Kindergartenproblem

NorMel

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

dieses Thema beschäftigt mich schon seit ein paar Tagen. Mein Sohn, vor einem Monat zwei Jahre alt geworden geht in die Kinderkrippe und fühlt sich in seiner Gruppe pudelwohl. Es gab nie Probleme beim "abgeben" oder ähnliches. Er hat dort viele kleine Freunde gewonnen. Wenn die Tür aufgeht, springt die halbe Gruppe auf und begrüsst ihn.

Jetzt, vor einigen Tagen offerierte mir eine von seinen Erziehern, dass wegen Umstrukturierungen mein Paul in eine andere Gruppe soll ohne auch nur einen einzigen seiner Freunde. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Mischgruppe aus einem kleinen Teil Krippenkinder (unter drei) und einem großen Teil Kindergartenkinder (ab drei Jahren). Er muss dann auch in den Kindergartentrakt der Kita, der nur über eine steile Treppe zu erreichen ist.

Ich habe mit dieser Entscheidung der Kita ein großes Problem was ich auch an dem Tag gleich kundgetan habe. Die Erzieherin war völlig überrascht über meinen noch verhaltenen Protest und meinte ich solle es erstmal sacken lassen und dann unterhalten wir uns nochmal. Wir hatten auch gleich einen Termin ausgemacht nur leider konte ich den nicht wahrnehmen weil mein kleiner an dem Tag, so ein Zufall, krank geworden ist.

Ich muss vielleicht auch noch dazu sagen das ich mir seit dem mein kleiner in die Kita geht ich mir echt für diese Kita den A**** aufgerissen habe. Um es mal auf deutsch zu sagen. Wenn irgendwas ist sind meine Frau und ich immer die ersten die Hilfe anbieten.

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen ob wir die Entscheidung so akzeptieren müssen? Ist es rechtens einem zweijährigen einen Gruppenraum zuzumuten der nur über eine Treppe zu erreichen ist? Was kann ich tun????

Gruß

Norman
 

Resa

Neues Mitglied
Hallo!
Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum dein Sohn in diese neue Gruppe gehen muss.Redet doch mal mit der Erzieherin und fragt sie nach dem Grund dieser "Mischung".Falls es gar nicht zu ändern ist,dass Paul die Gruppe besucht,würde ich die Verantwortlichen wenigstens bitten 2-3 Freunde von Paul mit in die Gruppe zu nehmen(falls die Eltern einverstanden sind).Wegen der Treppe: Wäre das ein Problem für euren Sohn? Wenn ja würde ich das unbedingt mit der Erzieherin besprechen...
 
U

user5fm

Guest
Hallo,

ich würde, wie von Resa schon geschrieben, genau so handeln.

Frage genau nach und versucht einen Kompromiss zu finden, sofern er überhaupt die Gruppe wechseln muss.
 

NorMel

Neues Mitglied
Ab August geht wie jedes Jahr viele Kinder aus dem Kindergarten raus in die Schule und um dann möglichst viele Krippenkinder aufnehmen zu können werden die "ätlesten" Krippenkinder schon in den Kindergarten verfrachtet. Ich finde aber mit noch nicht mal zweieinhalb ist er noch nicht dafür geeignet.

Vor knapp zwei Monaten hatten wir ein Entwicklungsgepröch mit den Erzieherinnen wo sie uns gesagt haben das bei Paul alles in Ordnung ist nur das er lernen muss sich gegenüber den größeren Kindern (zweidreiviertel) durchzusetzen. Und zwei Monate später soll er dann schon in eine Kindergartengruppe? Das versteh ich nicht. Ich hab Sorge das er da unter geht und nicht mehr mit soviel Freude in die Kita geht.

Die Treppe ist nicht das Problem für ihn er kann Treppensteigen aber natürlich noch nicht allein. Ich hatte aber mal gehört das Kinder unter drei keinen Gruppenraum haben dürfen der nur über eine Treppe zu erreichen ist. Ich dachte das mir das jemand bestätigen damit ich das bei dem Gespräch mit anbringen kann.

Die Eltern seiner Freunde sind alle selber froh von dieser Mischaktion verschont geblieben zu sein von daher will ich da auch niemanden in Steine in den Weg legen.

Der Witz an der Sache ist, er bekommt dann ein Kindergartenkindbetreuung aber bezahlen muss ich für ihn wie ein Krippenkind. Es geht nur um Profit und das wird selbst auf dem Rücken der kleinsten ausgetragen.
Ich möchte aber gleich dazu sagen, mir ist es egal welchen Beitrag ich bezahle ich möchte nur das sich mein kleiner wohl fühlt...
 
Oben