Frage -  kinderkur

bellacoustica

Neues Mitglied
hallo zusammen
hab mich gerad neu angemeldet ( vorstellung folgt noch) und auch schon gleich eine frage an euch :
und zwar war ich im july mit meinen drei kids ( 1jahr,10jahre und 12jahre) zur mutter-kind-kur... meine kids waren als "begleitkinder" dabei ...
nun ist es aber so,dass mein mittlerer seit 7jahren asthma hat und auch unter dauer-medikamention steht und bei meinem kleinen nun "kleinkinder-asthma" diagnostiziert wurde...
mir wurde nun gesagt, ich könne durchaus ( zb im nächsten jahr) für die beiden eine kinderkur beantragen,obwohl unsere,bzw meine , kur ja nun erst war ... ebenso könnte ich meine kids aufgrund ihres alters und weil alleinerziehend dabei begleiten...
weiß da jemand was drüber ??
also "meine" kur brachte den kids nämlich nun rein gesundheitlich nämlich mal gar nichts ...

würde mich wirklich über antworten freuen

lieben gruß
summer
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo summer
erstmal herzlich willkommen hier im EF :geb4

Und ja, ich meine, dass Deinen Kindern eine Kur zusteht bei der Diagnose Asthma. Meine Kleiner hatte auch dieses "KleinKindAsthma", das aber eigentlich ein Infekt-Asthma war. Ich bin mit ihm zweimal zur Kur gewesen - einmal auf Norderney, einmal auf Usedom. Damals war immer ich die Begleitperson - beim ersten Mal auf Norderney kam auch der zwei Jahre ältere Bruder als Begleitperson mit. Zum Glück hat sich bei meinem Kind die Krankheit im 7.Lebensjahr gebessert und tritt seitdem nicht mehr auf.

Auch eine Freundin von mir ist erst zu einer "eigenen" Kur gewesen und ein halbes Jahr später zu einer Kur für ihr asthma-krankes Kind. Sie darf mit diesem Kind alle zwei Jahre zur Kur.... Wobei es dann mit 12 Jahren oder so allein fahren muss.

Ich würde an Deiner Stelle über den Kinderarzt und/oder Krankenkasse des Kindes eine Kur einreichen. Und nicht verzagen - es wird oft erstmal abgelehnt und dann nach einem Widerspruch doch bewilligt - alo dranbleiben :ausheck

Ich drück Dir die Daumen :druecker

LG Schiffchen
 

bellacoustica

Neues Mitglied
huhu schiffchen
danke für die antwort... werd ich dann echt nächstes jahr mal in´angriff nehmen,da ist mein mittlerer ja dann auch *erst* 11 ... und zwergi 2 .... und wie gesagt,der mittlere hat nun seit 7jahren asthma,also wird es bei ihm leider nicht mehr verschwinden...beim zwerg hoff´ich ja noch darauf...
aber ich bin schon mal froh,dass es anscheinend wirklich so ist,dass ich für die kids- trotz meiner eigenen kur nun erst - wohl das recht habe,eine kinderkur zu beantragen...
denn kaum sind wir daheim,hängen beide jungs auch schon wieder am pariboy,bzw ging es bei zwergi schon wieder los,während wir noch in der kur waren ... :rolleyes:
danke auf jeden fall für deine antwort

lg
summer
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Wo warst Du denn zur Kur? Wenn Du an der See warst mit den Kindern, ist es fast normal, dass sich es erstmal wieder verschlechtert. :maldrueck

Und warum willst Du bis zum nächsten Jahr warten, bis Du den Antrag auf eine Kur für Deine Kinder stellst? Es dauert doch eh immer sehr lange, bis der durch ist - also gleich stellen.... Zu Norderney kann ich Dir übrigens raten - war eine gute Zeit dort und soweit weg von Euch ist es dann auch nicht.

LG Schiffchen
 

bellacoustica

Neues Mitglied
guten morgen @schiffchen
waren in neustadt an der ostsee.....nähe timmendorfer strand.. ok,norderney ist mal notiert...aber kann ich überhaupt selber einen wunsch äußern,wohin die kinderkur gehen soll ? denn bei meiner kur fragte mal keiner,was ich möchte...grummel....borkum soll euch schön sein und auf asthma spezialisiert ....aber mehr weiß ich auch nicht... schön wäre natürlich,wenn es osterferien rum was werden würde....sollte mich da wohl echt mal erkundigen...so,gleich erstmal wieder zum kinderarzt....impfung beim zwerg ( wenn möglich inzwischen ) und neuer allergie-test beim mittleren.. muss ich den antrag eigentlich über die KK holen oder bekomm ich den auch anderswo her ?

lg
summer
 
Oben