brauche Rat -  Kinderwagengeschrei

K

Kasmira

Guest
hm... die waren damals in der "leben und erziehen", die ich natürlich verschusselt habe ;-) ... danach hatte ich sie mir aus dem netz geholt... das auf der hüfte konnte ich gar nicht, bin dann immer so krumm gelaufen...

ich hab die anleitungen noch... kann man die hier reinstellen? klar, als anhang, oder? ich versuch das heut nachmittag mal - vielleicht ist da ja was passenderes bei... obwohl ich jetzt auch nicht mehr wirklich weiß, ob das für 8 monate noch klappt - da gab es glaub ich, eine tragetechnik auf dem rücken - die war so ganz klasse, hab ich nur nie allein hingekriegt... ich guck mal, wenn das mit meiner kiste hier klappt, stell ich sie heut abend rein...
 
K

Kasmira

Guest
ich hatte für eine bekannte eine seite aus dem netz gespeichert... naturgemäß weiß ich natürlich nicht mehr, wo sie her war... autorin ist cathrin kilian - mit tragetuch als suchbegriff bei google findest du da ja was?
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Katja,

Bindeanleitungen kannst Du in jedem Fall über Didymos bestellen (Pfad: Bestellung - Bindeanleitung). Kostet halt nur.
 
K

Kasmira

Guest
stimmt - aber daß die auch anleitungen so ohne tuch verschicken, wußte ich gar nicht... ansonsten gibt es - zumindest bei uns hier - in der bücherei auch bücher zu dem thema...

ich versuch hier, dsl und scanner parallel zu installieren - irgendwie klappt jetzt gar nix mehr so richtig - aber wenn es klappt, stell ich sie rein, vielleicht helfen sie dir ja...
 
K

Kasmira

Guest
ja... die kannte ich noch nicht - aber die bieten ab 3 monaten auch nur den hüftsitz...
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Ich hab immer ganz gern die Kreuzwickeltrage gebunden - vor dem Bauch - die kann man auch noch anwenden, wenn das Kleine etwas älter ist. Die Tuchbahnen gehen dann allerdings nicht mehr über die Schulter und das Köpfchen braucht auch nicht mehr ins Tuch.
Mein Baby schläft heute immer noch gern so (ist jetzt 5 Monate alt).

Momentan versuche ich mich mit meiner Kleinen an der Rückenkreuzwickeltrage. Sie wird in etwa so gebunden, wie die Kreuzwickeltrage. Das gestaltet sich allerdings nicht so einfach. Meine Süße wird immer mobiler und zappelt halt ziemlich rum. Als ich sie mir dann wieder vom Rücken genommen hab, hat mein Mann sich kaputt gelacht, weil wir wohl ziemlich albern aussahen. Alles auf dem Bett natürlich:
Erst vier Füßlerstand, dann langsam ganz auf den Bauch, dann vorsichtig auf die Seite drehen. Meine Kleine fand das auch ziemlich lustig.
Fazit: Rückenkreuzwickeltrage am besten nur mit Hilfe üben.

Wenn da bei Wickelkinder steht ab so und so viel Wochen oder Monaten geeignet, kann man sie ja später immer noch wickeln. Man muß nur die Bahnen, wie gesagt, ein wenig modifizieren.
 
I

IlkaM.

Guest
Ja, ich trage meine Kleine (grad 8 Monate) auch nach wie vor in der Wickelkreuztrage, mit modifizierten Bahnen - wie snackbar beschreibt. Vom Gewicht her geht das prima, nur ist mir ihr Kopf inzwischen öfter mal im Weg :sn7 .

Ich will absehbar eigentlich auch auf eine Rückentrage umsteigen - aber so recht drangetraut habe ich mich noch nicht. Ich finde es ganz schön schwierig, die Kleine samt gespanntem Tuch auf den Rücken zu kriegen ?(
 
K

Kasmira

Guest
sorry, das mit dem scanner funktioniert irgendwie nicht :wand ... aber ich hab nochmal nachgesehen: sooo viel anders sind die o.g. bindetechniken auch nicht - und variieren muß man ohnehin immer ein bißchen...
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Ja, das ist echt eine ziemliche Herausforderung mit der Rückentrage! Ich hab irgendwo mal eine Fotoshow (weiß leider nicht mehr wo) gesehen, wie ein Mutter (ständig lächelnd natürlich, nicht wie ich, schwitzend) dargestellt hat, wie sie ihr Kind auf den Rücken packt. Das alles sah echt aus, wie ein oskarreifer Stund :lhg Kommentiert wurde das alles ständig mit "ganz einfach". :sn7

Ich glaube, man sollte die Rückentrage am besten auf einem großen Bett üben oder mit einem Kuscheltier oder so.
Naja, am Anfang fand ich die Kreuzwickeltrage ja auch kompliziert, aber mitlerweile wickel ich sie schon fast im Schlaf.
 

Ellen36

Aktives Mitglied
Für Leute wie mich, die bisher noch nie Tragetücher benutzt haben, hört sich das alles ziemlich kompliziert an... all die verschiedenen Tragetechniken :wow
Muß man sich wohl zuerst mal intensiv mit befassen und üben, üben üben!
Hätte schon viel früher damit anfangen sollen :(
 
K

Kasmira

Guest
ach, so wild ist das nicht. ich hab sprichwörtlich zwei linke hände - und es hat wunderbar geklappt... ich würd nur nicht von anfang an mit einem zappelnden baby, sondern erst mit nem teddy oder so üben, die wehren sich nicht :rolleyes:
 
Oben