Hilfe! -  Kirschbaum hat Läuse

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

wir haben im Garten einen ganz jungen Kirschbaum - vielleicht 1,50 cm hoch und da hab ich gestern gesehen, daß da ganz viele kleine schwarze Läuse drauf sitzen und sich die Blätter schon wellen/einrollen.
Weiß jemand ein Hausmittelchen? Ich möchte nicht gleich zur Chemiekeule greifen.

:bye:
 

schirm

Aktives Mitglied
Hallo,
meine Mutti nimmt immer Knoblauch und pflanzt den drumrum.Das macht sie auch mit Zimmerpflanzen.Ansonsten halt die Chemiekeule.
Tordis
 

atropa

Lieb war gestern !!!
es gibt verschiedene natürliche Schädligsbekämpfungen.Z.b . kann man sich marienkäfer(bei Blattläusen) bestellen,die an dem baum aussetzen und sich nen schönen Lenz machen. ;D die arbeit machen die kleinen Käfer. :-D
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Mist, heute morgen habe ich erst einen Marienkäfer aus dem Wohnzimmer in die Freiheit entlassen. Hübsche Käferchen - und daß sie Läuse fressen wußte ich auch. Aber auf dem Baum sitzen so viele Läuse - da könnte ich nur hoffen, daß der Marienkäfer eine große Verwandschaft hat und die zum Essen einlädt.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
man kann die bestellen.dann bekommst du ein packet mit süßen kleine Käferchen oder was du eben grad benötigst.wegen der adresse muß ich mal schauen,ich hab mir damals mal Nematoden bestellt gegen die larven eines bestimmten Käfers,der meinte unsere Rhododendron büsche wegknabbern zu müssen. :-D

edit: man bekomt die Eier,nicht die fertigen käfer zugeschickt.;-)
 
Oben