Kita versetzt unseren Sohn in Gruppe mit viel größeren Kindern, seitdem will er nicht mehr in Kita

rrausz

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
unser Sohn (2 1/2) geht seit fast 1 1/2 Jahren in den Kindergarten und es gab auch nie Probleme. Er ging immer gern und hat sich auf seine Erzieher und Kinder gefreut. Nun waren wir über die Jahreswende im Urlaub und als wir zurückkamen, kam unser Sohn in eine Gruppe mit größeren Kindern. Die Begründung war, das er recht weit für sein Alter ist und die Plätze in den kleinen Gruppen gebraucht werden. Es mussten noch 2 weitere Kinder aus seiner alten Grupper mit in die große Gruppe, aber die gehen unregelmäßig und kürzer, sodass er von diesen zwei nicht viel hat. Die neu Gruppe besteht nun aus ca. 20 Kindern mit bis 5 Jahren.
Seitdem er in die neue Gruppe geht, weint er früh morgens und sagt ständig, dass er nicht in den Kindergarten gehen will.
Das tut uns natürlich total leid und daher würde ich gerne wissen wollen, ob man darauf bestehen kann, das er wieder in seine gewohnt Gruppe mit gleichalten Kindern kommt? Im August würde die alte Grupper wohl wieder zu ihm dazustoßen, aber das ist sehr lange noch hin.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die akutelle Gruppe überhaupt geeignet ist, schon alleine aus pädagogischen Gründen und wegen den Spielsachen, die bestimmt nicht nur für 2 jährige geeignet ist.

Wäre toll, wenn ihr uns ein paar Tipps geben könnt.

danke
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das ist eine verzwickte Situation, den eigentlich liegt es im ermessen der Erzieher die Gruppen einzuteilen. Das sollte nach Entwicklungsstand des Kindes passieren. Nichts ist schlimmer als wenn ein kind unterfordert ist.
Was das Spielzeug betrifft kenne ich es so, dass dann auch Spielzeug von der Gruppe mit den kleinen ausgeliehen wird,

Am besten redet ihr mal mit der Erzieherin und schildert eure Eindrücke und fragt auch nach wie er sich in der Gruppe mit den Großen macht. oft ist es so, dass Kinder vor dem bringen und beim abgeben so reagieren sich aber nach 5 Min. pudelwohl fühlen.
 

Tabieta

Mitglied
So wie du schreibst, finde ich es nicht gut!
Da würde ich mit Sicherheit, mit einer Erzieherin oder mit der Leitung drüber sprechen!

Hier bei uns gibt es drei Altersgruppen.
Die Kleinen, bis 3 Jahre.
Ab drei kommt die mittlere Gruppe.
Und dann die Großen. (fünf bis sechsjährige)

Dein Kind wäre hier in der „Großen“ Gruppe.
Das wäre hier gar nicht möglich.
Da die Großen, Vorschulkinder sind und deswegen einen ganz anderen Tagesablauf haben, wie z.B. die mittlere Gruppe.
 
Oben