Frage -  Klassenfahrten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moppelsmama

Kurhibblerin
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute mit Marvins Lehrerin telefoniert und so wie es aussieht, wird er in die 4. Klasse versetzt.... :applaus

Nur folgendes Problem.

Gleich nach den Ferien, Ende August, geht es auf eine 5-tägige Klassenfahrt.
Sie möchte ihn gern mitnehmen, da er sonst noch mehr aus dem Klassenverbund ausgegrenzt wird. Wir haben aber beide ein bißchen Angst, dass es zum Abend hin, wenn die Medis nachlassen, etwas schwierig wird. :hilfe:

Was habt ihr für Erfahrungen mit Klassenfahrten.
Kann ich einfach die Medis erhöhen, für die 5 Tage? Soll ich erst mit dem Arzt reden?

Haben eure Kids schonmal so lange Ausflüge mit der Klasse gemacht?

Danke für eure Antworten
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
sorry, bei uns gibt es NOCH nur Tagesfahrten...
ich würds aber probieren... denn manchmal benehmen sich die Kids woanders supergut :druecker
Hast die Möglichkeit ihn abzuholen, falls garnix mehr geht ?????

Wie gesagt, versuch macht klug ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Auch wenn ich von ADS nicht so viel Ahnung habe aber medikamente eigenmächtig erhöhen klingt für mich gar nciht gut.

Lass ihn doch einfach mitfahren. Ich glaube ganz stark, dass ihr alle überrascht sein werdet.
Kinder verhalten sich auf Klassenfahrt meistens ganz anders als zu Hause in der gewohnten Umgebung. Selbst bei Kiga Kindern kann man das schon beobachten.
 

Flitzekrizel

Mitglied
Eines laß dir von einer wirklich Schulerprobten ADS Mama sagen.

Bei Klassenfahrten sind unsere Kinder völlig anders und brauchen meist gar keine Medis.

Als unser Kind auf Klassenfahrt ging, habe ich dem Lehrer in einem Briefumschlag die Tabletten mitgegeben , dieser kam ungeöffnet wieder zurück mit der Bemerkung:
Sind sie sicher, dass ihr Kind ADS hat.

Noch Fragen , falls ja, PN an mich.

Flitze ;-)
 

anie

*rauchfrei*
Hm, aber gesund ist es nicht, die dann plötzlich eigenmächtig wegzulassen. das fährt denganzen Pegel runter.....ICH hätte dem Lehrer was erzählt, wenn er die mitgegebenen Medis nicht gegeben hätte.
 

Flitzekrizel

Mitglied
Hallo anie,
so wie du es da beschreibst, ist es nicht ganz richtig.
Mein Sohn hat immer innerhalb der Ferien ausgesetzt , somit , war die eine Woche kein Beinbruch.

Flitze ;-)
 

Flitzekrizel

Mitglied
Ich denke nach sieben Jahren Einnahme klappt das schon ganz gut, die Zusammenarbeit mit Patient, Arzt und Eltern.

Flitze ;-)
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen

wir befinden uns ja noch in der Testphase, dadurch kenne ich mich mit den Medis nicht so aus, außer das ich viel davon gelesen habe.

Aber bitte klärt mich mal auf: Ich habe schon ganz viel davon gelesen, daß die Lehrer nicht die Medis geben dürfen und dadurch auch Probleme bei Kindern in Ganztagsschulen entstehen. WARUM dürfen diese Lehrer dann auf der Klassenfahrt aufeinmal Medis geben????????????

Sehe darin keinen Sinn, oder habe ich die anderen Beiträge alle falsch verstanden??? ?( ?( ?( ?( ?(
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also Erzieher dürfen Medikamente geben sofern es von den Eltern ausdrücklich gewünscht wird. Ich hatte mal ein Kind mit Krup in der Gruppe und gerade wenn es Mittagsschlaf gemacht hatte musste es die Medikamente bekommen. Bei Medikamenten, die nicht 100%ig notwendig sind wie Hhustensaft, Nasenspray etc. kann man als Erzieherin allerdings die Verabreichung verweigern, da es wenn mehrere Kinder solche Medikamente zu verwechslungen kommen kann und es doch sehr Zeitaufwendig ist, wenn von 15 kindern 8 Hustensaft bekommen sollen, zumal ja auch alle anders dosiert werden.
 

doria

Aktives Mitglied
Die Lehrer dürfen's nicht - und tun es manchmal eben einfach trotzdem ;-)

Habe auch schon ADS Kinder auf Klassenfahrt mitgehabt. Nun sind ja meistens die Fälle ganz verschieden und gar nicht so ohne weiteres vergleichbar. ´Meistens ist es gut gegangen - nur einmal wurde ein Junge früher abgeholt. allerdings hat mich die Mutter erst hinterher darüber aufgeklärt, dass der Junge keinen Zucker essen sollte, weil ansonsten sein Ritalin nicht richtig anschlägt. Ich wusste es nicht, die Kinder wussten es nicht - und haben ihn, so wie das halt immer so ist auf Klassenfahrten, reichlich mit ihren eigenen Süßigkeiten versorgt. Bei diesem Jungen war es tatsächlich so, dass er sich von Tag zu Tag schlechter im Griff hatte. Aber ansonsten ist es, wie gesagt, immer gut gegangen und war dann für die Kinder auch ein tolles Erfolgserlebnis, das geschafft zu haben.

Die Frage ist halt auch immer, was die Klasse weiß von dem ADS und ob auch Kinder da sind, die deinen ein bisschen unterstützen können, damit er sich erst gar nicht so aufdreht.
 

Wichtelchen

Mitglied
Hallo!

In der Testphase sollten meine zwei Süßen ihr Medikament auch in der Schule bekommen, weil sie manchmal ganz schön lange Unterricht hatten.

Da brauchte ich aber eine Anordnung von der Ärztin. Die Lehrerin war zwar nicht begeistert, hat es aber gemacht. (Sie ist sowieso ganz und gar gegen diese Medikamente.)

Werde mal meine Ärztin auch ansprechen, ob wir auch in den Ferien mal aussetzen können. Meine werden mir einfach zu dünn ... :(

Liebe Grüße :maldrueck

Gabriela
 
U

ute heidorn

Guest
ob wir auch in den Ferien mal aussetzen können. Meine werden mir einfach zu dünn ...

@ Wichtelchen

Keine Bange, mach bloß nichts! Ein gesundes Kind, das freien Zugang zum Essen hat, reguliert sein Gewicht ganz von allein - zumindest wenn es Untergewichtig ist. Stressig wird es erst, wenn die Eltern anfangen, auf das Essen besonders zu achten oder es besonders zu betonen. Dann wird es eng, nicht sonst.

Gruß von Ute
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Meiner nimmt seine Tbl. in den Ferien und am WE eher unregelmäßig. Ich überlasse das seit geraumer Zeit ihm und merke das er ganz gut weiß wann und wozu er die Tbl. nimmt.

Bei einem Schulandheimaufenthalt würde ich es auch so machen. Aber bei uns geht das auch total gut. Marius ist ja schon 14 und außerdem hat er im Sozialverhalten keine Probleme. Bei uns liegt die Konzentration und Ausdauer ganz im argen und das braucht man ja auf Klassenfahrt nicht so sehr.

Aber auch bei uns auf alle Fälle alles nur nach Absprache mit der Ärztin.

Erhöhen einfach so würde ich auf keinen Fall.
Besprich das doch einfach mit Kind und Arzt.

LG :bye:Cordu
 
S

susann

Guest
Original Ute

Keine Bange, mach bloß nichts! Ein gesundes Kind, das freien Zugang zum Essen hat, reguliert sein Gewicht ganz von allein - zumindest wenn es Untergewichtig ist. Stressig wird es erst, wenn die Eltern anfangen, auf das Essen besonders zu achten oder es besonders zu betonen. Dann wird es eng, nicht sonst.

Bist du dir da so sicher? Es ist bekannt das es unter der Medikamenteneinnahme zu Ess- Störungen kommen kann. Und nur weil Essen vorhanden und frei zugängig ist, dann davon auszugehen das es alles im grünen Bereich ist? Ich würde wenn die Kinder zu dünn unter Medikamenteneinnahme wurden den ARZT befragen.

Und wenn ich höre ein Kind nimmt seine medis nicht und der Lehrer stellt die Diagnose in Frage, da würde ich sicherlich die gesamte Diagnostik-Pakette nochmal aufrollen, denn das ist doch merkwürdig? Auf keinen Fall eigenmächtig die medisa erhöhen!
 
U

ute heidorn

Guest
@ Susann

Ich sehe täglich solche Kinder, und das seit gut 10 Jahren. Immerhin arbeite ich in einer Kinderarztpraxis mit Schwerpunkt AD(H)S und Lernstörungen. Außerdem gibt es zu dem Thema genug wissenschaftliche Untersuchungen.
Ich bin mir ganz sicher in dem, was ich hier schreibe. Und wenn ich es nicht bin oder nicht genau weiß, schreibe ich es dazu.
Aber natürlich soll das nicht heißen, dass man nicht den Arzt fragen kann oder soll.

Gruß von Ute
 

anie

*rauchfrei*
Ich kann ehrlich nciht verstehen, wie ihr eigenmächtig absetzt, erhöht und das alles ohne arzt. gian bekommt auch seit vielen jahren ritalin, medikinet etc...aber das finde ich wirklich verantwortungslos.
 
S

susann

Guest
Ich möchte nur noch einmal betonen, egal welche Qualifikation wir mitbringen(Lerntherapeutin HP Psychotherapie), verlasse ich mich immer noch auf den Arzt der Medikamente verordnet. Ferner habe ich das Thema Magersucht mehrfach unmittelbar mit Arzt an der Seite begleitet. Was ich zum Ausdruck bringen möchte: Medikamente die der Arzt verordnet, sollten auch vom Arzt herunter oder rauf gesetzt werden. Ess-Auffälligkeiten die mir als Mutter auffallen nehme ich immer ernst und schicke das Kind zur Ausschlußdiagnostik.
Wenn dann alles in Ordnung ist, prima!
Original Ute
Außerdem gibt es zu dem Thema genug wissenschaftliche Untersuchungen
Wissenschaftliche Untersuchungen gibt es wohl, aber eben noch keine derart gesicherten wie ich es mir wünschen würde.

Und wie in Deutschland die Medikamente verordnet werden: auch darüber gibt es gute Untersuchungen.
Aber das Thema ist sehr kontrovers, es wird immer Befürworter und Gegner von dieser oder jener Therapie geben. Es sollte jeder für sein Kind das machen was er verantworten kann.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Maaahn, reißt euch doch nicht gleich wieder kaputt!! :shake

Wenn Eltern so wie ich, mit der Ärztin einen Spielraum festgelegt haben ( zB. +/- 10mg Ritalin) ist das denke ich oK.
Bei einer Klassenfahrt entstehen wieder mehrere und verschiedene Reize, die den ADSler anders fordern. Manche brauchen dann eher weniger bis gar keine Medis, andere brauchen mehr, um sich anpassen zu können.
Eine 1. Klassenfahrt ist was besonderes, wo man ( wenn auch nur als Vorsichtsmaßnahme) denke ich, mal den Arzt fragen sollte. Bei der nächsten Fahrt ist es denke ich, schon eingespielter und man kann entscheiden, ob die Hilfe eines Arztes erforderlich wird, oder ob die Dosis passt.

Ich hoffe, Tina, du siehst noch durch, nach deiner Frage?! ;D
 

moppelsmama

Kurhibblerin
Maaaaaaaaahnnnn (frau).

Ich wollte doch nuuuuuuuuur wissen, welche Erfahrungen ihr bzw. eure Kids mit KLASSENFAHRTEN gemacht haben/t..

Und nicht, wer wieviel Medis gibt, absetzt oder überdosiert. Und wie verantwortungslos wir doch alle sind................ :angryfire
 

anie

*rauchfrei*
Original von moppelsmama
Maaaaaaaaahnnnn (frau).

Ich wollte doch nuuuuuuuuur wissen, welche Erfahrungen ihr bzw. eure Kids mit KLASSENFAHRTEN gemacht haben/t..

Und nicht, wer wieviel Medis gibt, absetzt oder überdosiert. Und wie verantwortungslos wir doch alle sind................ :angryfire

Ich habe nicht gesagt DU bist verantwortungslos, sondern ...ach wisst ihr was....was fragt ihr, wenn ihr andere Meinungen nicht vertragen könnt. Ich find das so nicht okay. nene Hustensaft da geb icha uch mal nen Löffel mehr, aber unsere Kinder bekommen nunmal Medikamente die nicht ohne sind!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von moppelsmama
Was habt ihr für Erfahrungen mit Klassenfahrten.
Kann ich einfach die Medis erhöhen, für die 5 Tage? Soll ich erst mit dem Arzt reden?

Haben eure Kids schonmal so lange Ausflüge mit der Klasse gemacht?

Danke für eure Antworten

Das waren die Fragen um noch mal darauf hinzuweisen worum es eigentlich ging.

Ich denke nicht, das es von jemanden die Absicht war andere als schlechte Mütter dastehen zu lassen, nur jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht, die müssen sich nicht mit denen von anderen decken. Aber jede Antwort egal um was es geht, beruht auf Erfahrungen, man sollte niemanden seine Erfahrung aufdrücken, den jedes kind ist anders aber andererseits, sollte man die Erfahrungen der anderen auch nicht unkommentiert lassen, denn das wiederum, führt dazu, dass sich derjenige nicht ernst genommen fühlt.
Also in dem Sinne erst überlegen, dann schreiben. ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben