Eilt! -  Klassenkonferenz

BlnClaudi70

Mitglied
Hallo zusammen,

morgen findet in der Schule aufgrund des nicht berauschenden Verhaltens meines Sohnes (8. Klasse Realschule) eine sog. Klassenkonferenz statt.

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Wie läuft sowas in etwa ab? Bisher weiß ich nur, dass wohl alle seine Lehrer, er und ich anwesend sind und sich wohl auch die Schulpschychologin einschalten will. Zeitgleich habe ich mich auch um einen Termin bei einem Therapeuten für ihn gekümmert, da ja leider einiges hier zur Zeit aus dem Ruder läuft :traene
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Soweit ich weis redet man über die Probleme und sucht gemeinsam nach Lösungen, wie es besser werden kann. Vor allen werden deinem Sohn auch die Konzequenzen erklärt die mit seinem verhalten ausgelöst werden können, wenn er nicht mitarbeitet.
 

CurlySue

Mitglied
Huhu,

da muss ich mich doch mal outen...ich hatte selber damals in der Schule (10.Klasse) eine Klassenkonferenz, weil ich mich auf der Abschlussfahrt etwas daneben benommen habe. War die ganze Nacht unterwegs feiern :)

Ja, also da waren alle Lehrer die mich unterrichtet haben, der Schulleiter, meine Mutter, ich und ich hätte noch eine Freundin meines Vertrauens als seelische Unterstützung mit rein nehmen können.

Dann fangen halt die Klassenlehrer an, was mir vorgeworfen wird und was man halt verbrochen hat.
dann musste ich erstmal erklären, warum, wieso und weshalb.
Was mich aus der Sache positiv raus gebracht hat, war das ich mich entschuldigt habe und Reue gezeigt habe, dadurch fiel die Strafe nicht ganz so hart aus, sondern "Nur" eine Woche Schulverweis....

Es werden natürlich die Konsequenzen erläutert,wenn sowas nochmal vorkommt und so weiter, aber man kann es überleben :)
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Ja also ich kenn das auch so.
Sämtliche Lehrer und ich hatte als unterstützung meine Schwester mit.
Dann wurde mir vorgehalten :Lesen was ich "verbrochen" habe, ich hab Entschuligung :anbet gesagt, ja und meine bestrafung war das ich nicht zur Abschußfeier durfte. :geb6
Fand ich nicht so schlimm hatte eh ne andere Verabredeung. :rofl
 

maro

urlaubsreif
So war es bei meinem Sohn auch. Alle Lehrer und der Direktor waren anwesend, mein Mann und ich und unser Sohn.
Der Klassenlehrer hat dann angefangen, und die anderen Lehrer haben etwas dazu gesagt.
Dann durfte mein Sohn auch was dazu sagen.
Anschließend wurden wir rausgeschickt und die Lehrer haben beraten.
Er hat dann eine Woche Schulverweis bekommen, und wir mussten uns um einen Termin bei einer Psychologin oder einer Beratungsstelle kümmern, dafür wurde uns eine Frist gesetzt.
 

BlnClaudi70

Mitglied
Hallo,

fast alle Fachlehrer, die Klassenlehrerin, mein Sohn und ich saßen zusammen. Es verlief so gesehen sehr gut und war, wie ihr sagtet; es wurde gemeinsam !!! nach Lösungen gesucht, wie es besser werden kann. Mein Sohn und ich sahen auch ganz deutlich, dass es sich nicht um eine "böse" Veranstaltung gegen ihn handelte, sondern um eine Hilfestellung. Er wurde auch nicht böse niedergemacht. Was ich sehr gut fand war, dass man ihn als erstes fragte, was er denn denkt, warum wir heute da sitzen. Insgesamt dauerte es ca 45 Minuten, die sehr ruhig und friedlich abliefen, Lösungen wurden auch gefunden bzw. es wird nun halt einiges anders gemacht. Aber am allerbesten gefiel mir eins, die Klassenlehrerin rief Abends nochmal bei mir zuhause an und erkundigte sich, wie es mein Sohn alles so verdaut hat (sie sah schon, dass er bei der Versammlung einmal beinah anfing zu weinen). Fakt ist nun eins: Er benimmt sich nicht daneben, weil er es will, sondern weil er oft es wirklich nicht sofort merkt. Daran wird nun mit div. Hilfen gearbeitet und erste kleine Erfolge sind auch schon da :]
 
Oben