Hilfe! -  Kleine Fliegen aus den Blumentöpfen

lilly7022

Ich wohne hier
Hallihallo!

Es ist zum Verzweifeln: Ich habe in den letzten schönen Oktobertagen alle meine Topfpflanzen in frische Erde gesetzt und dann auch gleich in die Wohnung geholt. Einige Woche danach fiel mir auf, daß ich plötzlich jede Menge kleiner Fliegen (keine Obstfliegen, aber dieselbe Größe!) in der Wohnung hatte. Und beim Gießen schwirrten die dann jedes Mal aus den Töpfen hoch.

Das geht nun schon eine ganze Weile so und es ist einfach nur nervig. Überall sind die Viecher und ich weiß nicht, was ich tun soll. :crying Anfangs dachte ich ja, die gehen nach relativ kurzer Zeit von alleine weg, aber nix da! Jetzt habe ich in der Stube schon mal so einen dekorativen Fliegenfänger aufgehangen - sogar recht erfolgreich. Aber wer hat Tips, wie ich das ganze vielleicht etwas bescheunigen könnte???

Ach ja: Bevorzugt werden natürlich kinderfeundliche Varianten.
 
U

Unsolved18

Guest
Neue Erde, und dünger verwenden.
Das hatte ich auch mal.
War dann behoben.
Die erde aber sofort aus der Wohnung, da da diese Viecher ihre Eier drin haben, stell die Pflanze besser solang ins Schlafzi oder wo sie ist zumindest da wo diese fleigen nicht sind,sonst hast du den Befall an sämtlichen Pflkanzen.
Geh mal ins Fachgeschäft, die haben ggf. auch solche Viecher Töter Mittelchen, die der Pflanze nicht schaden.(Für die dauer die pflanze dann irgendwo hochstellen wegen deines gnoms weis nicht aber ich nehme mal stark an das solches Viecher Gift auch sehr schädlich für juniors sind)
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
die haben wir auch oft!
Die tun aber den Pflanzen nichts.
Es gibt diese Gelbsticker und Gelbtafeln dort, wo du Ungeziefermittel kriegst ( Drogerie,...)
Diese tust du an die Pflanzen stecken. Die Fliegen denken, es ist die Sonne und fliegen dran und bleiben kleben.
Ist sehr wirksam!!
Und wenn du die Blumentöpfe ab und zu schüttelst, bist du die Fliegen schnell los.
Im Sommer ist bei uns der Spuk meist vorbei.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Am besten keine billige Erde nehmen, da kaufst du die Eier gleich mit.
Markenerde wie Composana und sowas sind sauberer, weiß ich aus Erfahrung.
Manchmal letzte Rettung, wenn es zu Viele Fliegen werden.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
umsteigen auf Hydrokultur wäre eine möglichkeit.
Ich hatte diese fliegen auch schon einige male mir wurde damals geraten die Blumen mehr oder weniger austrocknen zu lassen, da so auch die Fliegen ihre nahrung und vor allen das feiuchtwarme Klima nicht bekommen, was sie brauchen. Also eine Woche nicht giessen dann wieder etwas Wasser geben udn so weiter. Bei mri waren sie nach 2 monaten weg.
 

Leon910

*Jungsmama*
Das hatte ich auch schonmal! Hatte billige Erde gekauft, da waren die dann drin! Die Plage war hinterher so lästig, daß ich die ganzen Blumen samt Erde wegschmeissen konnte! Also lieber ein bißchen mehr Geld für die Erde ausgeben...am besten jetzt auch komplett austauschen!


LG Marion :sonne
 

lilly7022

Ich wohne hier
Die Vermutung wegen billiger Erde hatte ich auch schon ... Warum fällt man immer wieder auf sowas rein????????? :wand

Gelbtafeln sind auch meine engere Wahl, habe aber leider keine mehr finden können. Und im Laden war ich bisher nicht erfolgreich deswegen. Muß mal in die Gartenabteilung im Baumarkt gehen.
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
was auch helfen soll . Man stecke einige Streichhölzer mit den Köpfen nach unten in die Erde.
 

mice

Aktives Mitglied
ha denis das wollte ich auch gerade vorschlagen :schuettel

das hilft... kann ich aus eigener erfahrung berichten

mice
 

lilly7022

Ich wohne hier
War nun gestern nach langer Zeit mal wieder im Baumarkt und habe die Chance ergriffen, um mich genau zu erkundigen. Das mitleidige Lächeln der Verkäuferin (die billige Erde!) bekam ich umsonst und auch den Tip, Gelbtafeln in die Töpfe zu stecken. Ich habe also jetzt welche von Neudorff gekauft und bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Im übrigen handelt es sich um Trauermücken, das aber nur für die später noch Rat Suchenden.

Übrigens: Den Streichholztip habe ich natürlich zuerst ausprobiert, aber die Gelbtafeln bringen echt mehr, da damit die später noch schlüpfenden Tierchen (Eier werden in der Blumenerde gelegt) auch gleich erwischt werden. :aetsch

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge!
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich bin immer mit dem Staubsauger auf die Viecher losgegangen, einfach alle paar Stunden immer wieder die Pflanzen absaugen und irgendwann sind die Dinger weg!
 
Oben