Kompliziert -  Kleine Schwester erster Freund

BruderHerz

Neues Mitglied
Hallo Forum-Nutzer,

habe mich extra wegen dem Problem hier angemeldet. So zur Info, meine Schwester 14 und ich 17, leben bei auch nicht so tollen Pflegeeltern, deshalb sind meine Freundin und ich die größten Bezugspunkte ( bei Problemen kommt sie zu uns) für meine Schwester.

Meine Schwester war bisher eher Kindlich/Kindisch, spielte Verstecken mit den kleineren Nachbarskindern und wollte das ich ihr abends was vorlese, da ich gut Stimmen nach machen kann. Seit ein paar Wochen aber, hängt sie in einer Frühreifen-Gruppe ab, wo die Mädels mit 12 schon alles hinter sich haben. Dort wird sie wohl ausgelacht, weil sie nur ein Kuss-freund hat (auch erst seit sie in der clique ist.)

Was sollen wir machen? Meine Freundin hat schon mit ihr geredet uns gesagt das sie zeit lassen soll, und nicht zu überstürzen was P und S angeht, aber bei diesem Thema blockt meine Schwester ab.

Wie war das bei euren Töchtern? Waren die auch "ganz plötzlich" kein Mädchen mehr sondern eine "richtige" Frau mit Partner?
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Meine zwei Großen sind in einem ähnlichen Alter. Es ist bei ihnen eher so, dass sie stündlich den Schalter umlegen: Kind/Erwachsene/Kind/Erwachsene...
Sie haben noch keine Freunde und das Thema scheint auch noch in weiter Ferne zu liegen, daher kann ich dir keine bessere Antwort liefern, außer dass es wirklich normal ist, dass Jugendliche ziemlich krasse Schwankungen haben.
Sei einfach auch in Zukunft für deine Schwester da, sie braucht dich jetzt immer noch sehr dringend.
Richtige Aufklärung wäre jetzt vielleicht wichtig...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kann mich Maju da eigentlich nur anschliessen. Das wechselt in dem Alter fast miütlich. Sie für sie da und auch das Thema Aufklärung halte ich jetzt definitiv für sehr wichtig.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Sag ihr, daß sie sich von nichts und niemandem zu irgendetwas drängen lassen soll.
Nebenbei bemerkt habe ich Zweífel daran, daß Deine Angaben ehrlich sind.
 
Oben