brauche Rat -  Kleinkinder und Frühfoerderung?!

Angelsheart

Neues Mitglied
Hallo allerseits,
bin die meiste Zeit hier ein stiller Leser gewesen, aber jetzt haette ich mal eine Frage an die vllt etwas erfahreneren Eltern hier.
Es geht um meine Tochter (2), in letzter Zeit wird mir immer wieder deutlich bewusst wie viel weiter sie in bestimmten Punkten ihrer Entwicklung ist als andere Kinder in ihrem alter.
Ich war ehrlichgesagt immer sehr stolz darauf das sie von anfang an gerade in ihrer Sprachentwicklung sehr weit war fuer ihr alter.
In letzter Zeit hat sie dann nun auch viel Interesse fuer Zahlen entwickelt. Sie zaehlt mitlerweile schon bis 12. Und mit "zaehlen" meine ich auch zaehlen und nicht auswendig lernen. Sie erzaehlt mir solche Dinge wie "Guck mal mama, da sind vier Schafe" oder "da stehen sechs LKW`s". Und das stimmt dann halt auch.
Ich habe es bisher immer so gehandhabt, das ich sie nie zu was draengen wollte, sondern sie immer habe kommen lassen. Sprich: ich beantworte ihr Fragen, wenn sie auf mich zukommt.
Aber die hoeren einfach gar nicht mehr auf. XD
Und nun frage ich mich einfach ob es vllt spezielle Lerngruppen gibt fuer Kinder in diesem alter bzw ob sowas ueberhaupt ratsam ist.
Ich bin mir einfach unsicher ob ich ihr da so gerecht werde oder ob es fuer sie vllt besser waere so etwas von anfang an zu foerdern, naturlich spielerisch, sie ist ja auch noch wirklich klein eigentlich.
Grundsaetzlich habe ich immer die Auffassung vertreten, das Kinder erst in der Schule richtig anfangen sollten zu "lernen".
Aber es ist wirklich unfassbar wie sich mich heute schon mit Fragen loechert.
Und ich will ihr wie gesagt auch wirklich gerecht werden.

Wie geht ihr mit sowas um? Oder mach ich mir da ganz umsonst Sorgen?

Es tut mir ueberigens Leid, wenn jemandem diese Sorge dumm vorkommt, ich weiss auch das einige Eltern froh waeren, wenn sie nur solche Probleme mit ihren Kindern haetten, aber sie ist mein erstes Kind und ich will mich einfach nur bemuehen alles richtig zu machen.

LG
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich glaube, ich würde zuerst mal nicht nach Lerngruppen suchen. Es gibt doch unendlich viele Bilderbücher (umsonst aus der Bücherei), unendlich Möglichkeiten in der Natur, in Museen, im Zoo oder daheim beim Malen und Basteln oder auch Kochen und Putzen sein Kind zu fördern. Gerade bei sehr intelligenten, hochbegabten Kindern läuft einem schnell die Zeit davon. Es ist wichtig ihnen dann ganz früh schon besonders viel Wärme und Zuneigung mit auf den Weg zu geben, ihre sozialen Fähigkeiten auszubilden, bevor sie dann ganz in Lerngruppen und hinter Büchern verschwinden. Eine sehr große Aufgabe um die ich dich nicht beneide.
 
Oben