Kontakt zu leiblichem Elternteil

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Moin,

weiß jemand auf welchem Weg ein erwachsener adoptierter Mensch Kontakt zu seinem leiblichem Elternteil aufnehmen kann. Also an welche Stellen kann man sich konkret wenden?

Danke.

Tina
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ICh würde die Stelle aufsuchen, die die Adoption organisiert hat. Diakonie usw.
Die haben meisten Daten von den leiblichen Eltern, die sehr hilfreich bei der SUche sind.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ich ging bei meiner Suche nach meiner leibl. Mutter.....

- als erstes über die CARITAS (die hat die Adoption abgewickelt)

Ich hab dann dort nen Termin bekommen zwecks "Akteneinsicht".

Darin war viel vermerkt wo und mit wem sie gelebt hat aber das wichtigste war eine Kopie Ihres damaliges Passes. Auf meine Frage ob ich die Passnummer abschreiben kann, hiess es nein, kopieren durfte die Dame auch nichts! Aber dann wurde ich im Zimmer (mit Kopierer) kurz allein gelassen....... :pfeif

und dann wars "relativ" einfach..Die Suche dauerte gut 3 Monate. Ich bin auch oft gegen Wände gelaufen. Nicht immer war man bereit mir Auskunft zu geben. Oft wurde ich direkt ins Gesicht angelogen und ich musste mich beherschen nicht "unverschämt" zu werden....

Drum wünsche ich dicke Nerven, bei der Suche und viel Geduld!!

LG
Michaela
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

hört sich komplizierter an als gedacht :-/
Ich bin immer davn ausgegangen das adopierte Kinder ein Recht haben zu erfahren wer ihre Eltern sind.

Nun gut, erstmal danke für alle eure Tipps. Diese Adoption liegt schon ca 45 Jahre zurück und der Betroffenen wohnt heute in einem anderen BuLa. Es wird also echt kompliziert.

Original von lalelu
Drum wünsche ich dicke Nerven, bei der Suche und viel Geduld!!

Thx, ich werde es weiterleiten ;-)

LG,

Tina
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Meine Ado liegt 33 Jahre zurück.

Meine Leibl. Mutter hat Deutschland verlassen, nur ein paar Jahre nach meiner Geburt. Das rauszufinden war noch einfach. In welches Land sie ausgewandert ist auch. Nur 1 Tel anruf. (danke an die Deutschen Helferlein in "Grün")

Im Ausland fündig zu werden DAS war schwer.

Sofern Ado-Kind und Leibl. Mutter noch in Deutschland leben, ist das ganze nicht so schwer. Wenn Vor und Nachname sowie Gebdatum und Geb.ort der Mutter. Und eventuell Pass nummer vorliegen ists durchaus möglich!!!

Ich hab damals ein "Such-Tagebuch" angefangen zu schreiben, jeden Schritt hab ich notiert. Beginn: 06.03.2001 erster Brief von meiner leibl. kam im August 2001.

Ich stöbere momentan darin, ich hab da nen Brief von der Caritas (die wirklich SEHR nett und hilfsbereit waren) entdeckt, die haben mir damals auch eine Adresse und Tel-Nummer mitgeteilt, nach einer schriftlichen Anfrage werden die tätig und suchen.Ich hab die damals nicht benötigt, deswegen kann ich auch nicht sagen ob die gut sind.
Es steht jedenfalls dabei: "Gegen eine Gebühr von 80 DM (war noch zu DM-Zeiten) könnte es sein, dass die Firma XXXX tätig wird und nach der Adresse Ihrer Mutter forscht. ect. pp.

Falls die Adresse und Tel. von dir /oder deiner/s Bekannten/Freundin gewünscht wird, meld dich. Geb ich dir dann gerne durch.

LG
Michaela
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

Original von lalelu
Falls die Adresse und Tel. von dir /oder deiner/s Bekannten/Freundin gewünscht wird, meld dich. Geb ich dir dann gerne durch.

Danke!
Das werde ich im Zweifel sicher tun.

Die Daten der leiblichen Mutter sind in diesem Fall alle bekannt, bei der ist derjenige nämlich aufgewachsen. Der Ehemann der Mutter hat das uneheliche Kind adoptiert damals. Es wird also ein Vater gesucht. Der lebt aber, wenn er denn noch lebt...., auch sicher in DE.

Liebe Grüße,

Tina
 
Oben