Frage -  Kopfläuse

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo,

bei uns wurden heute zwei Kinder vom Kindergarten nach Hause geschckt, da sie Kopfläuse haben.

Meines Wissens nach, müssen Blätter vom Gesundheitsamt raußgegeben werden, wo alles genau erklärt wird.

Kann mir einer sagen, ob das immer noch der Fall ist???

Ich habe es nur per Zufall mitbekommen, aushängen tut nichts (müsste es meines Wissens nach aber, weil es meldepflichtig ist!)
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei uns im Kindergarten/Schule wird das ausgehängt und die Eltern bekommen immer ein Merkblatt mit Infos. Ich denke auch, daß der Kindergarten das eigentlich aushängen muß.
 
U

UserB

Guest
Meldepflicht
Es besteht keine Meldepflicht gemäß § 6 oder 7 des IfSG, aber eine Unterrichtungspflicht der Leiterinnen und Leiter der in § 33 IfSG genannten Gemeinschaftseinrichtungen für Kinder und Jugendliche gegenüber dem Gesundheitsamt. Sie sind nach § 34 Abs. 6 IfSG verpflichtet, das zuständige Gesundheitsamt unverzüglich über einen festgestellten Kopflausbefall zu benachrichtigen und personenbezogene Angaben zu machen

(Quelle www.rki.de)

Als ich noch zur Grundschule ging, kam sogar einmal im Jahr jemand vom Gesundheitsamt zur Kontrolle...laut Aussage des Gesundheitsamtes ist das aber nicht mehr erlaubt...
 

Leon910

*Jungsmama*
Leon war damals den ersten Tag im Kindergarten, als bei uns folgender Zettel hing: "In unserer Einrichtung ist ein Fall von Kopfläusen aufgetreten"...

War ne tolle Begrüßung! :rofl

Aber egal, welche Krankheit gerade im Umlauf ist, wir Eltern werden immer über das schwarze Brett informiert!!!
Und bei den Kopfläusen gab es auch einen Aufklärungszettel mit nach Hause!



LG Marion :sonne
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich kann schon langsam ne sammlung mit den ganzen kopflauszetteln aufmachen..... :sn7
also hier bekommen wir die jedesmal.
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Also bei Dominic in der Schule ist es auch so, das da ein Zettel geschickt wird wo dann drauf steht: "In unserer Schule ist ein Fall von Kopfläusen aufgetreten" oder so ähnlich.
In der Kita wo Lara ist weiß ich es noch nicht wie es da gemacht wird.Ich denke das es dort ausgehangen wird.
 

danette

Lenas Mama :)
Hallo,

also e3s gab mal diese Verpflichtung für Schulen und Kindergärten, Zettel rauszugeben. Inzwischen aber nicht mehr...

Liebe Grüße, Becci
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ahja, dann hat es sich doch verändert!

Was heute im Ort abgegangen ist, kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen.

Da die Erzieherin das letzte Woche hatte - und es wurde nicht mitgeteilt - und jetzt zwei weitere Kinder auch Läuse haben, wollen 12 Eltern ihre Kinder nicht in den Kindergarten geben.

Wenn alles weggeräumt wird, ikann ja eigentlich nichts passieren, aber jetzt machen die Eltern panik, weil viele nicht wissen, was und wie KOpfläuse sind!

Ich werde meinen Sohn morgen reingeben und ein Auge darauf geben, ob die Bürsten und Mützen verschwunden sind! ;-)
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Endlich habe ich jemand auf dem Gesundheitsamt erreicht.

Die Kindergartenlietung hat keine Weitermeldung gegeben, daß der Kindergarten Kopfläuse hat, auch bemängelte die nette Dame, daß keine Zettel raußgegeben wurden!!

Sie ruft jetzt im Kindergarten an, ich weiß genau, daß die Leitung sich hinstellt und fragt, wer es war, der da angerufen hat!!!

Laut Gesundheitsamt müssen die Kissen, Bürsten usw. nicht mehr entfernt werden, nach einer neuen Studie, wo Kopfläuse gezüchtet wurden, kam rauß, daß sie sich dort nicht vermehren können und nach 1-2 Stunden abgestorben sind. Jedoch muss die Kuschelecke, Teppiche zu dieser Zeit sehr gut abgesaugt werden.
 
U

User2

Guest
Original von Marion22
Laut Gesundheitsamt müssen die Kissen, Bürsten usw. nicht mehr entfernt werden, nach einer neuen Studie, wo Kopfläuse gezüchtet wurden, kam rauß, daß sie sich dort nicht vermehren können und nach 1-2 Stunden abgestorben sind. Jedoch muss die Kuschelecke, Teppiche zu dieser Zeit sehr gut abgesaugt werden.

Aha. Und in diesen 1-2 Stunden ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Läuse und Nissen auf nem anderen Kopf landen und sich schön weiter vermehren können.
Ich versteh das nicht. :shake
Bei uns wurden übrigens im letzten Jahr im Kindergarten Salmonellen "vertuscht".
Es kam erst Wochen später im Gespräch zwischen Eltern heraus. :whatever
Zum Glück war Lara zu der Zeit krank und eh nicht im Kindergarten.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich kenne es vom Kindergarten so, daß ein Schild aufgehängt wurde, wo darauf hingewiesen wurde, daß Läuse im Kigarten sind. Es lagen dann Broschüren aus, die über Läuse informierten. :rolleyes:
In der Schule wurden wir gesondert gar nicht informiert! Unsere Tochter kam irgendwann mit Läusen nach Hause und mußte so lange zu Hause bleiben, bis sie nichts mehr hatte! Aber da wurde nicht mehr großartig informiert. Erst als die Läuse nicht mal eben weggingen, sondern lange Zeit auftraten, da wurden die Eltern hinzugezogen und informiert und um Rat gebeten.
Ob das Gesundheitsamt hinzugezogen wurde, weiß ich nicht, selbst wenn - wir haben es nicht mitbekommen.
 
Oben