Kopfumfang und natürliche Geburt

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
So...langsam fang ich ja damit an, mich mit der Geburt unseres Kleinen zu beschäftigen...und bisher hab ich eigentlich alles, was man mir bisher über mögliche Horrorszenarien erzählt hat, nicht an mich ran gelassen...der kleine soll nämlich natürlich zur Welt kommen...

Nur die Geschichte mit dem Kopfumfang geht mir nicht aus dem Kopf...in meiner Familie neigt man wohl zu größerem Kopfumfang bei der geburt...
Ich weiß, dass es bei jeder Frau anders sein kann, allerdings hatte meine Mutter bei der geburt meiner Schwester wohl ziemliche Probleme, weil die Gute nen KU von 39cm hatte und letztendlich mit Saugglocke oder so geholt werden musste...
Naja, und da meine Mutter und ich doch recht ähnlich "gebaut" sind, ist sowas halt meine größte Befürchtung momentan...

Kann man das irgendwie vorher feststellen, wie das Verhältnis von Becken und KU des Babies ist???

Oder könnt ihr mir andere "Erfahrungsberichte" geben, die mich ev. ein wenig beruhigen???

Werd am Do. auch mal meine Ärztin ansprechen.....


DANKE!!
 
Meine hatten beide einen Ku von 38 cm und sind normal auf die Welt gekommen. Der ältere hat 1,5 Stunden gebraucht und die kleine 11 Minuten.
Tja Erfahrungsbericht was möchtest du denn wissen???????
Ich hab keine Spritze bekommen und hab eigendlich zwei schöne Geburten gehabt. Aber wenn du noch was wissen willst......frag :maldrueck
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein Jüngster hatte auch einen KU von 39 cm. War überhaupt keine Problem. Es ist wohl schwieriger wenn der Schulterumpfang größer ist als der KU aber das kommt selten vor. So war wenigstens die Auskunft bei mir damals.
Außerdem können sich die Schädelknochen ja auch verschieben und passen sich so dem Gebutskanal an.

Aber das ist alles Laienwissen. Birgit kann dir da sicher professionellere Auskunft geben und meine evtl. falschen Auskünfte wieder gerade rücken.

LG :bye: Cordu
 

knöllchen

träumerin***
Lass dich einfach nicht verrückt machen!
Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden, und immerhin hat es deine Mutter auch geschafft :-D
Ich hab aber auch schon gehört, dass man feststellen kann, wenn der Kopf zu groß fürs Becken wäre...
Lass dich am besten von deiner Heba beruhigen...
toitoitoi :druecker :kisses :maldrueck
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Dankeschön schon mal....

Da es mein 1. Kind ist, hab ich halt keinerlei "Vergleichserfahrungen"...werd aber auch mal die Hebamme ansprechen...

Aber sollte das Köpfchen zu groß fürs Becken sein, sollte die FÄ das ja feststellen, oder???
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Das is auch noch ne Idee....danke...

Ich seh schon, dass es nicht gut is, den ganzen Tag nichts zu tun zu haben...da kommt man nur auf blöde Gedanken ;-)
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich würde mich da auch nicht "verrückt" machen lassen.... :zwinker:
Ist zwar leichter gesagt als getan,zumindestens wenn man das 1.Mal ein Baby bekommt-aber wie Du schon selber geschrieben hast,wenn man den ganzen Tag nix zu tun hat,kommt man nur auf dumme Gedanken....
Aber,ich denke auch,das es völlig normal ist-wer macht das nicht? :zwinker:

Von meiner Tochter weiß ich ihn momentan nicht,mein Sohn hatte auch einen KU von 37 cm.Und es ging gut-40 min und da war er :love1
Am schlimmsten fand ich die "letzten Meter bzw cm" :schiel

Bei einer anderen Erstgebärenden wurde ein KS gemacht,da ihr Becken zu klein,fürs Baby,war-hatte auch der FA festgestellt-die messen ja eh,bei jedem US,zumindestens den Kopf-die Länge geht,zum Schluß,ja nicht mehr :zwinker:

Wird schon alles gut gehen-Kopf hoch :druecker

:bye:
june
 

mayasophie

Aktives Mitglied
Also mein Grosse hatte auch einen Kopfumfang von 39 cm und ich hatte eine normale Geburt in der Wanne mein FA hat dann gesagt "na wenn wir das gewusst hätten..."

Also lass dich nicht verrückt machen, höre einfach nicht auf die ganzen Horrorgeschichten die Du von Geburten hörst sicher gibts da komplizierte Geburten mein beiden waren auch nicht leicht, aber trotzdem würde ich noch mal eins bekommen das sagt ja wohl alles oder ?

Eine schöne SS noch und freu dich einfach auf die Geburt und alles was danach kommt.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich hab drei "Dickschädel" normal geboren. Hatten alle 38 oder 38,5 cm Kopfumfang.
Nur beim Zweiten bin ich extrem gerissen, das lag aber bestimmt mehr dran, daß er 4440 g auf die Waage brachte.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Huhu...
Hebamme und FÄ haben mich auch beruhigt...ich soll mir keine großen Gedanken machen (und die FÄ meinte, dass der kleine momentan völlig normal entwickelt ist und es nicht so aussehen würde, als würde er n "Brummer" werden-aber wer weiß, was die nächsten Wochen noch ist ;-) )
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
Ich selber habe da winzlinge zu welt gebracht. Also kopfumfang 32 und 35.
Aber ich habe gehört sowas können die im kh beim Ultraschall feststellen wie gross ungefähr der umfang wird jetzt nicht genau aber wenigstens annähert. Ich würde deine Fa mal fragen wie das aussieht oder deine Hebamme.

böser-engel
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Hallo,
wollte mich nur noch mal kurz hier melden...
Also bei der letzten Untersuchung meinte die FÄ, dass es nicht so aussieht als würde ich ein Riesenbaby kriegen, das nicht durchs Becken passt....
Genaue Größe is leider schwer, weil er n bißchen zappelig ist..
 
Oben