Frage -  Krankenkassenwechsel

Leni

Namhaftes Mitglied
Hallo ihr lieben!

Ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe mal im internet gestölbert und bin auf die Seite WISO aufmerksam geworden. Man kann dort seine Krankenkasse eingeben und mit anderen vergleichen. Das habe ich auch getan. Es gibt eine Internetkrankenkasse "BIG-Die Direktkrankenkasse". Durch den Wechsel würde ich ca. 300,00 € im Jahr sparen, mein Mann noch mehr. Jetzt habe ich eine Frage. Die Krankenkasse hat mich eigentlich überzeugt. (Ich habe schon Info per Post bekommen).

Nur was mich noch bisshen abhält, sind zwei Leistungen, die nicht erhalten sind:

Neugeborenen Screening und Gesundheitsförderung

kann mir jemand sagen was das ist?

Sind überhaupt die Leistungen von verschiedenen Krankenkassen wirklich so unterschiedlich?

Kennt jemand überhaupt diese Krankenkasse BIG? Oder ist jemand über eine Internetkrankenkasse versichert?

Wenn nicht, wo seid ihr versichert?
 
B

Beckie

Guest
Also wir sind vor ca. 1/2 Jahr dem Aufruf in der Focus gefolgt und zur IKK direkt gewechselt. Momentan einen Satz von 12 % und somit eine der Günstigsten. Wir haben auch verglichen und uns unter Stiftung Warentest die aktuellen Beitragssätze (kostet 3,-- Euro) heruntergeladen. Das war wirklich sehr informativ.
Vorher waren wir übrigens bei der Schwenninger BKK, Beide Krankenkassen bieten übrigens ein Bonusprogramm an, mit denen man am Ende eines vollen Mitgliedsjahres (01.01. - 31.12.) Geld zurück bekommt. Dafür muß man an bestimmten Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen und dann vom Arzt einen Stempel und eine Unterschrift holen. Wie z. B. Die U´s bei den Kindern, 1 x jährlich einen Zahnarztbesuch, 1 x jährlich die Vorsorge beim Frauenarzt, einen Check up ab 35 Jahre für Mann und Frau ... und ettliches mehr. Diese Bonusprogramme haben uns bisher ca. 250 Euro am Jahresende gebracht, ist aber meist unterschiedlich.

Neugeborenen Screening =
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/n/Neugeborenen-Screening.htm

LG
Beckie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
was die unter Gesundheitsförderung verstehn weiß ich nicht ruf nochmal an udn frag evtl Kurse zur erhaltung deiner Gesundheit oder vorsorge untersuchungen????

und das Screening ist schon wichtig wenn du Kinder haben möchtest
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hänge mich mal mit meiner Frage ran.
Weis jemand wie das ist wenn ich während der schwangerschaft die KK wechseln möchte. Geht das überhaupt oder muss ich bis nach der Entbindung warten?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
danke ich war mir nciht sicher, da ich n der letzten SS so probleme mit einem Arztwechsel hatte weil die KKs anscheinend vür ein Quartal im Vorraus den Arzt bezahlen oder irgendwie so in der Art.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich könnte mir nur vorstellen, daß die neue KK keine Lust hat, dich aufzunehmen, weil du ja dann als erstes mal "kostest"...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
nummer 3 ich denke schon, dass sie mich nehmen, da es Martins KK ist und er zu seiner Sachbearbeiterin einen sehr guten Draht hat. Was die KK an ihn schon für Ausgaben hatte denke cih das es das kleinere übel ist mich aufzunehmen.
Bisher konnte ich nur nicht in die KK wecseln, d es eigentlich eine KK ist die nur die mitarbeiter in einen bestimten Betrieb aufnimmt aber Martin konnte, da er ja damals über seine mutter mitversichter war da bleiben und ich kann jetzt ja als seine Frau auch in die KK. Alex ist da ja auch schon.
 
Oben