Krankenversicherung

Sniper

Neues Mitglied
Ich habe mal 'ne Frage ....

Meine Frau war bislang berufstätig - wird aber ca. 1 Jahr Erziehungsurlaub nehmen (und hoffentlich das neue Elterngeld in Anspruch nehmen können). Bislang ist sie gesetzlich versichert. Jetzt meine Fragen dazu:

1. Wie geht das mit der Krankenversicherung weiter? Wer zahlt die Beiträge? Muss ich da was machen?

2. Wo und wie ist das Kind versichert?

Es ist unser erstes Kind und bislang haben wir uns mit diesen Dingen nie beschäftigt - daher würde ich mich übe ausreichend Tipps und Hinweise wirklich sehr freuen! Danke vorab!
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Original von Sniper
Ich habe mal 'ne Frage ....

1. Wie geht das mit der Krankenversicherung weiter? Wer zahlt die Beiträge? Muss ich da was machen?

Ich gehe mal davon aus das es bei Verheirateten und ledigen gleich ist.
Bis jetzt war es so das die Beiträge in den 3 Jahren Erziehungsurlaub gezahlt werden. Von wem? Weiß ich ehrlich gesagt gar net.

Wenn ihr Verheiratet seid stellt sich mir die Frage warum ihr nicht eine Familienversicherung habt.

2. Wo und wie ist das Kind versichert?

Das Kind kann bei Vater oder Mutter versichert werden egal ob Verheiratet oder nicht.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Meine Kinder sind bis dato (seit 18 Jahren) bei mir versichert.
Ruft doch einfach mal bei der Krankenkasse an
 

kerstinkatz

Neues Mitglied
wenn du auch gesetzlich versichert bist, kann deine frau und dein kind bei dir weiterlaufen. anträge für die aufnahme gibts bei der krankenkasse. mehr zahlen musst du ja deswegen auch nicht, wenn du gesetzlich versichert bist.
wenn du aber privat versichert bist, kommts darauf an, wer bisher mehr geld verdient hat. wenn das du warst, muss das kind bei dir privat versichert werden und deine frau kann sich privat versichern oder auch gesetzlich 8dann halt zum mindestsart, da sie ja nichts verdient).
bei uns wars so, mein mann ist selbstständig und privatversichert, hat aber wenig gewinn gemacht, so dass ich mehr verdient hab. deswegen bin ich- solang ich in elternzeit bin- zusammen mit meinem kind bei meiner bisherigen krankenkasse kostenlos versichert.

hoffe, dass hilft dir ein bisschen weiter, ansonsten ruf einfach mal bei euren krankenkassen an und fragt dort nach wie die das handhaben.

gruß kerstin
 

lilly7022

Ich wohne hier
ich bin ledig und im erziehungsurlaub. Krankenversicherung wird durch den versorgungsträger nur für die bezugszeit von erziehungsgeld gezahlt. deshalb bin ich z.b. ab januar nicht kv!

wenn ihr verheiratet seid, macht eine familienversicherung. das ist am besten, denke ich.

ach ja: meine beiden kinder sind von anfang an bei mir versichert. eine erklärung bzw. das entsprechende formular gabs im kh gleich nach der entbindung. die wollen schließlich auch ihr geld. ;D
 

teddy

Aktives Mitglied
ab dem 3.4.07 bekomm ich kein erziehungsgeld mehr, mein zeitvertrag lief im januar aus, verheiratet bin auch nicht und noch dazu ist mein partner privat versichert......das heisst für mich, ich muss mich ab april selbst-freiwillig versichern.
:hilfe:
ich bin immoment bei der teuersten, möchte natürlich ne günstigere wählen.
ist aber schwer zwischn den ganzen zusatzleistungen mich zu entscheiden.

meine frage ist jetzt: ?(
würdet ihr eher eine günstigere gesetzliche versicherung wählen oder eher eine teurere mit mhr zusatzleistungen?
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
sobald deine frau (nicht du!!!) elterngeld bezieht erst ab tag der antragstellung, ihr bekommt definitiv min. 300€, und deine frau ist da weiter versichert wo sie jetzt versichert ist und kann nicht wechseln solange sie die leistung bezieht, auch nicht in eine familienversicherung. wenn deine frau in der elternzeit kein einkommen hat, dann ist sie beitragsfrei versichert.das kind kann bei dir oder auch bei deiner frau versichert werden, wie ihr wollt.

ich wollte auch gerade in die familienversicherung meines mannes, aber das geht nicht weil ich erziehungsgeld beziehe und erst nach dem auslaufen des elterngeldes darf ich wechseln.
 

teddy

Aktives Mitglied
dadurch dass ich nicht mehr in einer festen anstellung bin, kein erziehungsgeld bekomme, nicht verheiratet bin, muss ich mich selbst versichern.
 

Rika

Aktives Mitglied
Original von teddy
meine frage ist jetzt: ?(
würdet ihr eher eine günstigere gesetzliche versicherung wählen oder eher eine teurere mit mhr zusatzleistungen?

Ich würde mir erstmal anschauen wie oft ich einen Arzt brauche, welche Zusatzleistungen mir wichtig sind (Alternative Medizin o.ä) und was dieses Kosten würde wenn ich es selbst bezahlen müsste.
Lass dir doch einfach mal von verschiedenen Krankenkassen ihre Leistungsbeschreibungen schicken. Da kannst du dann am besten vergleichen.
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
:lhg :lhg :lhg

meine antwort ging an sniper ;-)

aber so doof wie ich bin guck ich erst jetzt wie alt der beitrag ist :pfeif ja, den kopf einschalten sollte ich schon
 
Oben