Kuchen und Gerichte ohne Milch?

eva.m.p

Pause
Habe manchal zwei gute Freunde von mir zu Gast, die beide eine Milchunverträglichkeit haben. Da sollte ich dann natürlich drauf achten, wenn ich was anbiete, doch es fällt mir irgendwie schwer, da geeignete Sachen zu machen, wo wirklich keinerlei Milchprodukte drin sind.

Hat jemand Ideen für Kuchen ohne Milchprodukte? Oder für generell schnelle Gerichte wo nichts dergleichen drin ist?

Vielleicht gibts ja auch ein Portal wo ich noch Ideen dazu finde?
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Ich hab seit n paar Wochen Soja Milch daheim weil ich wohl auch ne leichte Unverträglichkeit hab.
Macht sich zwar im Essen ned bemerkbar aber beim Müsli zB wo ich halt viel Milch esse wirds mir ziemlich schlecht drauf.
Die Soja Milch sieht zwar bissl eklig aus, schmeckt aber find ich sehr gut.
Vielleicht könntest du für den Besuch was mit Soja-Milch machen?
 

mice

Aktives Mitglied
keine Kuchen aber Kese ....
vielleicht geht das auch ?
und nun noch das letzte

haferflocken kekse
Originalrezept
250 gr. Butter
350gr. Zucker
2 Eier
125gr. Mehl vom weizen
250 gr Haferflocken zart
1 Pkg Backpulver

Butter, Zucker Ei schaumig rühren Mehl, Backpulver Haferflocken dazu und bei Umluft 180°C 15 min. backen

mein rezept
200 gr. Butter
160gr. FRUCHTzucker
2Eier
125gr. Mehl
250 gr. Haferflocken zart
1 Backpulver

Butter, Zucker und Eier verrühren bis zur schaumigkeit, backpulver, Haferflocken und mehl dazu. Teig Teilen.
erste hälfte auf dem backblech verteilenkleine haufen sind ok, da diese noch verlaufen.
zweite hälfte mit löslischen Kakao vermischen ( gut 3 gr. Löffel ) und ebenfalls verteilen und genauso backen.
Klappt auch super mit Zimt und Rosinen...

acuh lecker und leicht

mit foto
 

mice

Aktives Mitglied
ach ja stimmt ja ... ok dann geht auch pflanzenöl.... nur weiss ich dann nicht wieviel du da nehmen musst
 
M

Mirsche

Guest
haben sie eine Lactoseunverträglichkeit? Dann kannst du auch lactosefreie Milch kaufen (z.B. Minus L) oder Sojamilch.
 
U

User 5

Guest
Original von eva.m.p
nein, auch keine Butter. Aber die kann man ganz gut durch Pflanzenmargarine ersetzen ;-)

Wie wärs dann mit Muffins?

Apfelmuffins mit Zimtkruste
Teig:
250 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
115 g Butter (Margarine)
190 g Zucker
2 Eier
1 P. Bourbon-Vanillearoma
190 g kleingewürfelte Äpfel, z.B. Braeburn oder Cox Orange

Kruste:
70 g (brauner) Zucker
1 EL Mehl
1 gute Prise Zimt
1 EL Butter(Margarine)

Mehl, Backpulver, Natron, Salz vermischen. Butter Zucker, Aroma und Eier schaumig rühren, Apfelwürfel einrühren, Mehlmischung dazugeben, in Förmchen füllen. Die Zutaten für die Kruste miteinander verbröseln und auf die Muffins geben, dann ab in den vorgeheizten Ofen bei 190° für 20 Minuten. Rausnehmen, abkühlen lassen und verspachteln


oder

Heidelbeermuffins - Low Fat Rezept

1 Ei
150 g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
75 g Margarine
300 ml Buttermilch
300 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
150 g TK-Heidelbeeren, unaufgetaut

Ei,Zucker, Vanillezucker, Salz und Margarine cremig rühren, Buttermilch dazugeben, das Mehl - bis auf 2 EL - mit dem Backpulver und Natron mischen, und rasch unter die Eimasse rühren. Heidelbeeren mit den 2 EL Mehl vermischen und unter den Teig heben. In Förmchen füllen und bei 190° ca. 20-25 Minuten backen. Mit Puderzucker bestreuen.
 
Oben