Kündigen nach Elternzeit?

Ellen36

Aktives Mitglied
Ich brauche auch mal einen Rat und hoffe, jemand kann mir helfen! ?(
Ende des Jahres läuft meine Elternzeit aus. Inzwischen wohne ich aber 500 km entfernt von meiner Arbeitsstelle, weil ich damals zu meinem Freund gezogen bin, und habe auch vor, hier zu bleiben. Nach der Elternzeit möchte ich gerne wieder arbeiten (halbtags), aber mein alter Arbeitsplatz kommt dafür natürlich nicht mehr in Frage.
Wenn ich aber kündige und noch nichts Neues habe, bekomme ich dann eine 3-monatige Sperre vom Arbeitslosengeld? Normalerweise ist das ja wohl so, aber ich denke, es kann doch niemand verlangen, daß ich meine alte Arbeitsstelle wieder antrete oder? Und wie ist das mit einem Aufhebungsvertrag? Wenn die mir wirklich das Arbeitslosengeld sperren, wie sieht das dann mit der Krankenversicherung aus??? Mein Partner und ich sind nicht verheiratet und bisher ist mein Sohn noch bei mir mitversichert.
Fragen über Fragen, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe. Und allmählich muß ich mich doch mal entscheiden.
 
Hallo Ellen!
Ich denke mal das du keine Sperre bekommst,denn 500km sind wohl kaum zumutbar mit einem kleinen Kind.Ich würde mich an deiner Stelle mal beim Arbeitsamt unverbindlich informieren.Ansonst bleib dir noch der Aufhebungsvertrag.Habe ich selber Anfang des Jahres nach meiner Elternzeit gemacht,da ich nicht mehr zu den Zeiten wie vorher arbeiten konnte.Ich hatte da überhaupt keine Probleme weder mit meinen Arbeitgeber noch mit dem Arbeitsamt.
 
Oben