nur so ;-) -  Kur ist erst mal nicht!

Katy70

Namhaftes Mitglied
Manche Dinge erledigen sich von ganz alleine!

Gestern Abend haben mein Männe und ich länger über Simon diskutiert.
Heute Morgen habe ich dann seine derzeitige Klassenlehrerin auf ihn angesprochen. Sie hat gestern mit seiner eigentlichen Klassenlehrerin (Mutterschutz) gesprochen und sie hat Simon den Förderkurs LRS empfohlen. Ab nächste Woche geht er mittwochs zum LRS!
Er ist in Mathe sehr langsam, das, was ich also schon bemerkt habe (eine Mutter hat dafür irgendwie einen Instinkt!!). Etwa 3-4 Kinder werden nicht fertig, da ist er bei. Er schreibt saumäßig, durcheinander, unleserlich, liest hundsmiserabel... Ich soll mit den anderen Lehrerinnen sprechen, er hat ja im Moment mehrere, aber ich denke, daß es da ähnlich sein wird!
Deshalb ist er gestern auch völlig ausgetickt! Es ärgert ihn, wenn er etwas nicht hinbekommt!!! MAnchmal habe ich das Gefühl, sein Kopf kann es, aber sein Körper setzt es nicht um! Er hat sich also in der Schule geärgert, rastet im Auto schon aus und als die Hausaufgaben auch zu Hause nicht klappen, auch zu Hause!

Der Kinderarzt ist informiert, sobald er Zeit hat, ruft er mich zurück, mal sehen, was er dazu sagt.

Auf jeden Fall soll ich im MOment von Kur oder sonstigen Veränderung Abstand nehmen, würde er nicht mit klar kommen! Abwarten, bis seine "alte" Klassenlehrerin wieder da ist, bis er sich wieder an sie gewöhnt hat und dann weiter sehen. Da ich unbedingt zur Kur möchte, wird es also wahrscheinlich so sein, wie anfangs geplant - Anfang nächstes Jahr beantragen für die Sommerferien, unabhängig von Schule.....
Aber vorher werde ich die Osterferien genießen, wenn meine Eltern ihn mitnehmen!!! :wow

Wer hat auch kein Kind mit ADHS und LRS? Kriegen die das in den Griff oder landen sie automatisch irgendwann auf der Sonderschule???? :crying
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Katja,

wieder ein Grund mehr das wir uns am 16. sehen sollten.

Sohnemann ist ADS ohne H und ausgetesteter Legastheniker. Deswegen muss er noch lange nicht in die Förderschule (ich mag den Ausdruck Sonderschule nicht).

Wenn Simon den LRS-Kurs auch noch besucht wenn er Noten bekommt -hat er ja jetzt noch nicht- kann man beantragen das die Rechtschreibnote in der Deutschnote nicht so stark berücksichtigt wird. Das steht dann zwar nachher im Zeugnis aber mal ehrlich, welcher evtl. Ausbilder liest schon die Zeugnise der Grundschule. Das alles geht aber nur bis Kl. 6. Dann ist damit Schluß.
Wir haben das bei unserem Mittleren so gemacht. Heute merkt man ihm die LRS nicht mehr an. Und sogar bei Marius wird die Rechtschreibung immer besser. Neulich hatte er sogar mal de Drei im Diktat.

Und das mit der Kur würde ich durchziehen. Nimm sie sobald du sie bekommts ohne Rücksicht auf die Schule. Die Kinder bekommen dort auch Unterricht. Marius hat kaum etwas versäumt und der war ja schon in der 8. Kl.
Man muß den Kindern auch mal was zumuten, nur so können sie ihre Stärke zeigen.
Außerdem wirst du nicht sofort zur Kur geschickt, das dauert Wochen bis du von der KK Bescheid bekommst und dann nochmal bis in einem geeigneten Kurhaus was frei ist.

LG :bye: Cordu
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Danke Cordu, das baut auf!!! Ist also nicht Hopfen und Malz verloren.... Bin ja mal gespannt, was der Kinderarzt sagt...

Aber ich werde mit der Kur warten. Ich war gerade bei meinem Therapeuten und der hat mir gesagt, daß sich mein Körper erst mal daran gewöhnen muß, ohne Medikamente klar zu kommen, er wäre jetzt praktisch auf Entzug. In dieser Zeit, die oft mind. 7 Monate dauern kann, kann ich Abstürze haben, auf die mein Umfeld achten soll, um mich notfalls in die Klinik einzuweisen, wenn es zu schlimm wird!
Außerdem werden im Moment die Panikattacken und Körperreaktionen immer schlimmer, was auch normal ist. Mind. 7 Monate wäre bis Januar! Ich hätte auch kein Problem damit, z.B. im Mai (bzw. nach den Osterferien) zu fahren, aber so wären wir halt definitiv bei nächstem Jahr!
Stell Dir vor, ich bin in Kur und auf einmal stürze ich ab, die, die Bescheid wissen und da sind, sind nicht da, ich bin alleine... und dann...?
Traue ich mir nicht zu! Also erst mal abwarten.
 

Wichtelchen

Mitglied
Hallo Katja!

Die Kur wäre bestimmt nicht schlecht. Mir geht es so wie Dir. Bin auch noch dabei, alles mögliche zu versuchen, damit meine Kids es mit der Umwelt leichter haben.

Florian bekommt noch keine Medis, ist aber schon für Sept. geplant. Er ist auch sooo langsam und die Lehrerin vermutet auch LRS. Nur hier müßte er dann zwei Jahre in eine andere Schule (in der nächsten größeren Stadt - 25 km entfernt). Kann ich mich nicht so anfreunden. Deshalb versuche ich krampfhaft, ihm zu helfen, alles aufzuarbeiten.

@Cordu: Was hat Deinem Sohn geholfen?

Liebe Grüße :bye:

Gabriela
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Gabriela,

Marius konnte, auf leichten Druck von uns, auch in der 7. Kl. noch den LRS Kurs besuchen. Dort haben sie vor allem den Grundwortschatz durchgenommen. Ich bin überzeugt das hat ihm geholfen. Außerdem nimmt er ja jetzt seit etwas mehr als ein Jahr MPH. Auch das hat seinen Teil dazu beigetragen. Er kann sich besser konzentrieren, bekommt alles mit und muß nicht raten was der Lehrer diktiert hat und kann auch sein Potential besser abrufen.

Wir haben natürlich auch noch ganz viele alternative Therapien hinter uns. Von Craino-Sacral bis Musiktherapie und Laserakupunktur haben wir alles durch. Wobei ich behaupte das alles zu seiner Zeit richtig war. Vor allem bei der Craino-Sacralen Therapie bin ich überzeugt das auch sie ein wichtiger Baustein war.

Ich weiß, ich weiß, die Alternativen sind nicht so beliebt. Aber ich muß sagen das wir gut damit gefahren sind zu der Zeit als wir sie durchzogen. Und wie sagte unsere Therapeutin mal : jede Entscheidung ist zu dem Zeitpunkt da man sie fällt die richtige Entscheidung.

LG :bye: Cordu
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hi Cordu,

wir haben uns 2 Jahre lang mit simplen Kügelchen helfen können, haben beim Kinderarzt eine ganzheitliche Homöopathiebehandlung mitgemacht.
Wirkt jetzt leider nicht mehr. Auf jeden Fall bekomme ich in den nächsten Tagen einen schnellen Termin beim Kinderarzt, wo SImon noch mal durchgecheckt wird und dann sehen wir weiter.
Habe bei uns in der Nähe ein Institut entdeckt, das sich mit LRS und Dyskalkolie (oder so?) auskennt und die Kids fördert. Wenn die Diagnose darauf hinausläuft, hätte ich direkt einen Ansprechpartner...!

Nicht unser Sohn ist ausschlaggebend, daß ich nicht sofort zur Kur fahren werde, sondern ich. Ich habe vom Therapeuten gesagt bekommen, daß etwa innerhalb von 7 Monaten nach Absetzen von Antidepressivum, Rückfälle entstehen können. Alle Symptome verschlimmern sich, da der Körper jetzt ohne die Hilfe auskommen muß. Panikattacken habe ich schon wieder vom feinsten! Mein Schwager soll die Augen und Ohren offen halten, um mich in dieser Zeit notfalls einweisen zu lassen! Da muß ich dann ehrlich gesagt passen. Ich bleibe lieber zu Hause, gucke, daß ich klar komme und wenn die 7 Monate um sind, werde ich Anfang nächsten Jahres eine Kur beantragen!!! Vorher traue ich mich nicht!
Letztes Jahr habe ich die Medis auch schon mal abgesetzt, damals haben wir ja Erdgeschoß renoviert und das war dann ein wenig viel - Rückfall!
Nee, ich warte lieber erst mal was... in der Zeit kann Simon getestet werden und weitere Schritte eingeleitet werden, die Klassenlehrerin ist dann wieder usw....
Und dann fahren wir nächstes Jahr - vielleicht im Mai? - mit hoffentlich viel Sonne.. :-D
 
Oben