Frage -  Kur mit Baby? Darf Mann evtl. mit?

Honeybee

Neues Mitglied
Hallo,

ich würde gerne eine Familienkur beantragen oder auch einen Kururlaub. Weiß aber nicht recht ob das möglich ist.

Ich habe vor kurzem Erfahren das ich eine mittelschwere Colitis Ulcerosa (Chronische Darmentzündung mit Darmbluten) habe. Außerdem kommen diverse Mangelerscheinungen wie akuter Eisenmangel hinzu. Außerdem leide ich seit meiner Jugendzeit an Rückenschmerzen. Fühle mich sehr erschöpft und fertig. Mein Arzt hat mir nun empfohlen eine Kur (evtl. Mutter-Kind-Kur) mit meiner kleinen Tochter, (6 Monate) zu machen. Sie hat seit ihrer Geburt große Probleme mit ihrer Haut (trocken, rissig und spröde).

Bin auch gar nicht abgeneigt davon, aber ich habe meine Bedenken, dass sie dafür noch zu klein ist.

Nötig hätte es auch mein Mann, da er ein starker Allergiker ist und auch sehr starke Probleme mit seinem Rücken hat. Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Mann uns begleiten kann? Oder wäre für uns ein Kururlaub besser? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße Honeybee
 
U

UserE

Guest
Du kannst eine Mutter-Kind Kur beantragen und dein Mann kann über seinen Hausarzt und die KK eine offene Badekur bekommen. Das heisst, er bekommt Anwendungen usw, die mit 13 Euro pro Tag von der KK bezuschusst werden. Wichtig ist, dass ihr euch eine geeignete Kurklinik aussucht, die auch den Vater mit aufnimmt.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Honeybee,

und wenn das nicht möglich ist, was Sassenach schrieb, dann bleibt immer noch die Möglichkeit

Zu erwägen, wer hat eine Kur nötiger?

Derjenige sollte dann eine Kur für sich alleine beantragen (also evtl. Du), und Vater eine Vater-Kind-Kur.

Kuren sind ja dazu da, der Gesundheit zu fördern.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Es gibt einen Kurberater, Andreas Geskes, der arbeitet für die Diakonie, reist durch ganz Deutschland. Er bekommt 10 Euro und kümmert sich um alles, stellt den Antrag usw. usw. Der könnte Euch gut beraten!
Er hat auch eine Internetseite, guck doch mal nach.
 
Oben