Frage -  Labiensynechie? Wer hat Erfahrung?

rocksugar78

Mitglied
Hallo ihr lieben!
Ich hatte mit meiner Tochter heute nen Termin zur U5. Es ist soweit alles ok. So "nebenbei" hat er sich die Schamlippen meiner Kleinen noch angeschaut und festgestellt daß sie eine Labiensynchenie hat, das heisst die inneren Schamlippen sind verklebt. Das sieht aus wie zusammengewachsen. Von 10 Mädchen hat es eins u uns hats halt erwischt :(
Wir haben eine Östrogensalbe bekommen womit ich sie nun 2 Wochen lang einschmieren muß und sich dadurch die Schamlippen öffen sollen... funktioniert es nicht, muss ich mit ihr nach München zum Kindergynäkologen...

Wer hat damit Erfahrung und muss dass dann aufgeschnitten werden oder was wird beim dem Kidsgyn gemacht??

Hoffe auf baldige Antworten, denn auch wenns angeblich nicht so schilimm sein soll, beunruhigt mich das schon ein bisschen...
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Hatten wir auch. Die Ärztin hat das dann mit sanfter Gewalt und einer Creme geöffnet :shake. Hat noch ein bißchen weh getan und nach ein oder zwei Tagen war's gut.

Hab mir dann noch was anhören müssen, daß ich meine Tochter nicht gründlich genug wasche, sonst wäre das nicht passiert... :angryfire

Versuchs mal mit der Creme, die Du bekommen hast, das wird schon gehen.

LG, Schnuppe
 

rocksugar78

Mitglied
Wie? Nicht sauber genug gewaschen? Ich glaub ein Baby ist im Intimbereich am saubersten als alle anderen...
Also unser Kiarzt hat auch gesagt dass es nicht so tragisch ist, aber ich habe jetzt schon soviel im Net gelesen dass es immer wieder zusammenwächst.
War das bei euch auch so oder ist es nie mehr zusammengewachsen?
 
U

User3

Guest
Hat mit waschen übrigens nix zu tun.
Was erzählen die denn für einen Unfug! :angryfire

Die Salbe sollte helfen. Nur wenn es gar nicht anders geht,
steht euch eine OP ins Haus. Aber wartet erst einmal ab.
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Meine Jüngste hatte das auch . Bin in die Klinik weil ich dachte das wird irgendwie mit Narkose gemacht und die geben mir deshalb einen Termin . Der Arzt hat kurz geschaut , mit einem Art Skalpell ratsch gemacht und ganz dich salbe drauf . Die kleine hat nur durch den schreck ganz kurz geweint . Ich mußte lediglich einige Tage es immer schön dich eincremen und es war ok
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Original von rocksugar78
Wie? Nicht sauber genug gewaschen? Ich glaub ein Baby ist im Intimbereich am saubersten als alle anderen...
Also unser Kiarzt hat auch gesagt dass es nicht so tragisch ist, aber ich habe jetzt schon soviel im Net gelesen dass es immer wieder zusammenwächst.
War das bei euch auch so oder ist es nie mehr zusammengewachsen?

Nein, ist danach nie wieder passiert. Also keine Panik.

LG, Schnuppe
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hallo,
erstmal, es ist nichts schlimmes. die creme sollte innerhalb eines monats gut helfen. nehme an du hast premarin? dann wenn die schamlippen nicht mehr aneinander kleben solltest du mit vaseline verhindern, dass sie wiederverkleben. deshalb ist eine manuelle lösung auch restmal kontrainidziert, weil es immer wieder zu rezidiven kommen kann (also wiederverklebungen)- ebenso zu narbenbildungen. also schön cremen und vom arzt kontrollieren lassen!


im übrigen black cat, die pathogenese kann schon mit mangelnder hygiene einhergehen. was nicht heissen muss rocksugar, dass dies in eurem fall so ist.
 
U

User3

Guest
Original von Ysahi
im übrigen black cat, die pathogenese kann schon mit mangelnder hygiene einhergehen. was nicht heissen muss rocksugar, dass dies in eurem fall so ist.

Kann, aber das ist doch nicht die Regel, oder?
(Wenn doch wäre das ein ganz schön schwaches Bild...)
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
nein, nich die regel. ein trauma ist sehr häufig ursache. traumaarten können dabei sein: entzündungen, oder eben zu wenig Hygiene, neurodermitis, würmer, sexueller missbrauch, selbstbefriedigung. oder hormonell zu wenig östrogen kann auch sein, also dies begünstigt ein solches trauma...
 

rocksugar78

Mitglied
@ ysahi wir haben die ovestin 1mg bekommen. ist das dasselbe wie premarin?
wie ist das eigentlich, da fliesst der urin ja auch nicht richtig ab oder? wie bemerke ich eine entzündung wenn sie sowas bekommen sollte?
gottseidank hatte mein zwerglein damit noch keine beschwerden...
 

cde

**verwirrt**
Hi süße,

meine Freundin aus Dresden hat ne Tochter mit dem selben Problem. Sie wird im September 3 Jahre alt und es ist auch immernoch bzw. wieder zu!

Wenn du möchtest gib ich dir mal die Email bzw. Telefonnummer!

Bussi
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
ja die beiden mittel sind beides östrogene.. ist quasi gleich.
eine labiensynechie kann, muss aber kein miktionshinderniss sein. falls es dies ist, könnte es zu aufsteigenden infektionen kommen. bei einer sntzündung hat deine kleine schmerzen beim wasserlassen (kannst ja ohne windeln mal beobachten), der urin könnte sich verfärben (z.b. dunkler werden) und evtl auch anders riechen. du kannst dir natürlich auch urinsticks in der apotheke besorgen. allerdings solltest du dir da vorher von deinem kinderarzt erklären lassen, auf was du achten musst/ solltest.
 

rocksugar78

Mitglied
also sie hatte bisher anscheinend keine schmerzen, urin riecht auch normal...mir ist nur schon öfter aufgefallen wenn sie ohne windel war dass meistens ein kleiner nasser fleck auf einmal auf der decke war... das ist dann wohl der resturin der dann praktisch "abläuft" ...
naja wir schmieren jetzt halt noch ne zeit und werden dann sehen was der kiarzt so spricht...
 

rocksugar78

Mitglied
es wird, es wird :banane:
mein kleiner giftzwerg "öffnet" sich gerade :druecker
ich hoffe es bleibt so und wir können den kindergyn umgehen :druecker
 

Rika

Aktives Mitglied
Das hört sich ja schon mal gut an!
Wir hatten auch die "Verkleberei" und deshalb nur der Tip.... Schmier noch ein bischen weiter.
Ich habe nämlich prompt aufgehört als es sich geöffnet hatte und.... zwei Tage später wars wieder zu.
Und dann hats nochmal ein paar Wochen gedauert bis es sich wieder öffnete.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
toll! aber wie gesagt: weitercremen und danach mal den arzt fragn, ob es ok geht, wenn du prophylaktisch mit vaseline weitermachst...
 

pitti79

Aktives Mitglied
Wir haben auch immer wieder gecremt, aber es wächst immer wieder zu.

Wir lassen das jetzt und behalten das im Auge. Habe gelesen, dass sich das in der Pubertät, wenn die Hormonruhe aufhört von selber öffnet durch die körpereigenen Hormone.
 

rocksugar78

Mitglied
@ysahi
wie lang darf man denn die ovestin creme überhaupt benutzen? nicht dass mia-valentina einen hormonüberschuss bekommt :whatever
 
Oben