brauche Rat -  Lässt sich nur von mir anziehen - STUR ohne Ende

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

habe seit 3 Wochen ein kleines oder auch etwas größeres Problem mit meinem Sohn (2,5 Jahre) ...
Er will sich von niemanden mehr anziehen lassen außer von mir, er stellt sich auf total stur und nichts hilft wirklich. Wenn ich nicht da bin, lässt er sich nur von dem Anziehen der am längsten in der Zeit mit im Beschäftigt war.
Mama zieht gerade deine Schwester an oder Oma kann es genauso gut oder lass dich jetzt von xy anziehen .... hilft nicht. Auch die "Androhnung" das wir dann alleine gehen gehen bringt nix, er bleibt dann an dem Punkt sitzen und wir stehen da. Meine Schwiegermama hat ihn das letzte mal gesagt ok dann kannst du auch nicht mit zur Oma, dass war im dann auch egal obwohl er dann nach dem Spielen mit Oma mit gehen wollte was dann aber nicht erlaubt wurde mit Erklärung.
Alles darf nur noch ich machen, keinen lässt er mehr richtig an sich ran ... außer spielen im Raum wo er mich sieht oder vor der Tür spielen ist ok :shake
Ich war nie eine Glucke oder wie man das nennt, er war immer offen zu allen und anziehen durfte Vertraute immer helfen, aber er lässt es jetzt noch nicht mals von seiner alles geliebten Oma zu.
Wie bekomme ich das raus?

Er ist aber auch total Stur, was er nicht will das will er nicht und im sind die Konsequenzen dann erst mal total egal ... im macht es dann nichts aus das ich mal nicht mit ihm spiele oder wir dafür nicht dahin gehen wo er hin wollte oder ... und lecker zieht sowieso nicht (er mag nicht so gerne Süßigkeiten).
Dazu hat er eine Ausdauer wie ein Erwachsener (hat er wohl von mir *lol*, aber anscheint zur Zeit keine gute Gabe)

Vorhin haben wir den halben laden (Real) ein schreiendes Kind weil er nicht vom Spielzeug weg wollte, nach her wußte er gar nicht mehr warum er heulte aber er tat es dann trotzdem noch bis zum Auto.

So richtig ist das wie geschrieben vor 3 Wochen aufgetreten und das seit er keinen wirklichen Mittagsschlaf mehr machen will, weil auch da kann ich machen was ich will er schläft nicht obwohl er hundemüde ist.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ohje das wird wwohl eine Trotzphase sein. Wichtig ist da Konsequent bleiben. Wenn er sich nicht anziehen lässt dann kann er wie du es halt auch shcon gemacht hast nicht mitgehen. Es sieht zwar so aus als würde es ihm nichts ausmachen aber es macht auch den kleinen schon etwas aus nur in der Phase zeigen sie es nicht so sehr.

Das selbe hatten wir z.B. beim Schuhe anziehen Morges, das durfte nur ich machen. Ich bin dann einfach mit Alex zur Schule gegangen und mein Mann ist mit ihm zu Hause geblieben bis er sich die Schuhe anziehen lies. Mein Mann und ich haben uns dann immer kurz per tel. ausgetauscht ob ich mir noch zeit lassen kann oder ob ich schon nach hause gehen kann weil er sich dann doch die Schuhe von Papa anziehen lies.
 
Oben