schnuppe
Aktives Mitglied
Meine Tochter ist seit September in der Schule. Eigentlich habe ich sie für ziemlich aufgeweckt gehalten (d.h., tue ich immer noch). Deshalb hat mich völlig kalt erwischt, daß sie die langsamste in der Klasse ist, nie (mit ganz wenigen Ausnahmen) mit einiger Aufgabe fertig wird und diese Sache natürlich einen ganz schönen Rattenschwanz an Problemen nach sich zieht. Sie muß z.B. zusätzlich zu den Hausaufgaben die Dinge aus der Schule nacharbeiten, so daß zum zusätzlichen Üben keine Zeit mehr bleibt. Für die HA selbst braucht sie auch ewig. Irgendwie ist sie immer beschäftigt, sie sitzt nicht da und träumt, aber irgendwie macht sie meistens das, was jetzt gerade nicht dran ist.
In den Proben ist sie gut, sie macht 1 oder 2 Flüchtigkeitsfehler. Braucht aber doppelt so lange wie die anderen und am liebsten soll die Lehrerin (oder bei den HA die Mama) die ganze Zeit hinter ihr stehen und Hilfestellung geben. Selber mal das Köpfchen anstrengen ist nicht sehr beliebt, lieber die Hilflose raushängen lassen.
Wie gesagt, es liegt nicht an der Intelligenz, sondern an der Konzentrationsfähigkeit und der Selbstorganisation. Damit meine ich, zu erkennen, was die eigentliche Aufgabe ist (die Rechenaufgaben lösen oder die Bildchen ausmalen) und nicht bei der kleinsten Schwierigkeit nach Mama oder der Lehrerin rufen und bei der Sache bleiben.
Meine Befürchtung ist nämlich, daß meine Maus, wenn dann im nächsten Halbjahr nicht mehr soviel Hilfestellung gegeben wird, einfach nicht mehr mitkommt.
Ist es irgenwem auch mal so gegangen? Und was tut man da? Ich habe langsam einen richtigen Horror vor diesem ganzen Schulthema.
In den Proben ist sie gut, sie macht 1 oder 2 Flüchtigkeitsfehler. Braucht aber doppelt so lange wie die anderen und am liebsten soll die Lehrerin (oder bei den HA die Mama) die ganze Zeit hinter ihr stehen und Hilfestellung geben. Selber mal das Köpfchen anstrengen ist nicht sehr beliebt, lieber die Hilflose raushängen lassen.
Wie gesagt, es liegt nicht an der Intelligenz, sondern an der Konzentrationsfähigkeit und der Selbstorganisation. Damit meine ich, zu erkennen, was die eigentliche Aufgabe ist (die Rechenaufgaben lösen oder die Bildchen ausmalen) und nicht bei der kleinsten Schwierigkeit nach Mama oder der Lehrerin rufen und bei der Sache bleiben.
Meine Befürchtung ist nämlich, daß meine Maus, wenn dann im nächsten Halbjahr nicht mehr soviel Hilfestellung gegeben wird, einfach nicht mehr mitkommt.
Ist es irgenwem auch mal so gegangen? Und was tut man da? Ich habe langsam einen richtigen Horror vor diesem ganzen Schulthema.