brauche Rat -  Langstreckenflug in der 31/32. SSW

anjali

Neues Mitglied
Hallo in die Runde, bin neu und habe gleich eine Frage an Euch... habe diese Frage heute zwar schon in einem weiteren Forum für Schwangerschaft gestellt, wollte aber doch gerne noch Eure Meinung dazu hören.

Seit gestern bin ich in der 28. SSW. Schon vor ca. 2 Monaten haben mein Mann und ich uns überlegt, dass wir dieses Jahr zu Weihnachten meine Eltern in den USA besuchen könnten. Ich habe meinen Gyn gefragt, ob das dann geht (wäre dann in der 31. Woche), der hat mir grünes Licht gegeben und hat gemeint, ihm ist es lieber, ich bin 9 Stunden im Flieger und kann aufstehen und umhergehen, als ich sitze 9 Stunden im Auto.

Jetzt rückt der Termin immer näher - und ich bekomme ernsthaft kalte Füsse... jetzt hat mir gestern auch noch meine Schwägerin eine Flug-Horrorstory erzählt, von einer Frau, die im 7. Monat am Flughafen eine Sturzgeburt hatte, die das Kind dann nicht überlebt hat.

Wenn's nur um mich ginge - ich habe Kompressionsstrümpfe, würde für den Flug zusätzlich Heparin spritzen gegen Thrombose, und umhergehen + viel trinken ist auch kein Problem - aber was ist, wenn überm Atlantik irgendwas mit dem Baby ist, da kann man nicht mal eben landen in der nächsten Stadt, sondern das dauert dann!

Vorsorglich hatte ich damals eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, so dass es kein Problem wäre, zurückzutreten... meinen Mann und meine Stieftochter möchte ich aber gerne fliegen lassen, die Kleine freut sich schon so und wird dort auch ihre Kusine wiedersehen, zum ersten Mal seit 18 Monaten.

Was würdet Ihr tun?

LG und danke fürs "Zulesen"

anjali
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Anja,
hast du dich schon mal bei der Fluggesellschaft informiert ob die dic ind er 31SSw noch mitnehmen?

nach meinem wissensstand gibt es auch da regelungen ......
 

anjali

Neues Mitglied
Hallo Birgit,

die Fluglinie nimmt angeblich Schwangere bis zur 36. SSW mit, ich würde jedenfalls aber zur Sicherheit ein Attest vom Arzt mitnehmen, das bestätigt, dass ich nicht kurz vor der Niederkunft stehe. FALLS ich fliege... momentan habe ich schon echt ein wenig Angst...

lg
anjali
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Eine Reise bringt leider immer ein bißchen Streß und und Hektik mit sich, da kann man noch so gut planen. Was ist, wenn der Flieger Verspätung hat, traust Du Dir zu vielleicht mehrere Stunden am Flughafen zu warten? Da kann man noch so fit sein, aber es können durch diese Rahmenbedingungen trotzdem Wehen einsetzen. Wie verlief denn Deine SS bisher?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich denke,ich würd nicht unbedingt fliegen.wenn du jetzt schon bammel und bedenken hast,was könnte alles passieren...wie entspannt soll denn der flug dann erst werden.....
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Also ich bin in der 34/35 Woche noch geflogen ohne die geringsten Probleme, meine Kleine liegt hinter mir und ist quietschfidel. Allerdings war das auch nur ein 2 Stunden-Flug nach Irland. Die Fluggesellschaften haben Regelungen, musst schauen, wie es mit "Deiner" ist. Im Allgemeinen ist bis Ende 35. Woche okay.

Wenn Du aber solche Bedenken hat, würde ich es wohl lassen an Deiner Stelle...Du wirst nie mehr Deines Lebens froh, wenn doch was passiert.......

Schöne und komplikationslose Restschangerschaft wünsch ich Dir jedenfalls noch, egal ob mit oder ohne Flug!

Gruss Lys
 

anjali

Neues Mitglied
Hallo und vielen Dank schon mal für Euer Input!

Gerade war ich nochmals beim Gyn, der hat so überhaupt keine Bedenken, was den Flug anbelangt... die schwangerschaft ist bisher komplikationslos verlaufen, aheb nur etwas Probleme mit einer Symphysenlockerung.

Ansonsten muss ich dazusagen, dass ich sonst eher häufig fliege, da wir Verwandtschaft in den USA haben, insofern kann mich vom ganzen Drumrum wenig aus der Bahn werfen... und trotzdem mache ich mir eben Gedanken.

Wenn's nur um mich ginge... aber es geht hier um meinen Kleinen! Deswegen werde ich mir das auf jeden Fall noch seeeehr genau überlegen!

LG
anjali
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich bin sowohl in meiner 1. als auch in der 2. SS häufig hin und her geflogen, allerdings war der längste Flug 4,5 Std.
Ich persönich hätte keine Schwierigkeiten mit dem Flug.

Was mich allerdings ein bissi wundert ist dass Du in der 31. SSW noch in die USA einreisen darfst... Ich meine mal irgendwo gehört zu haben dass die das nicht wollen weil .... ja weil ... ich weiss es nimmer. Aber da war mal was^^
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Was mich allerdings ein bissi wundert ist dass Du in der 31. SSW noch in die USA einreisen darfst... Ich meine mal irgendwo gehört zu haben dass die das nicht wollen weil .... ja weil ... ich weiss es nimmer. Aber da war mal was^^

Wohl deswegen:

Ein in den USA geborenes Kind besitzt unabhängig von der Nationalität seiner Eltern automatisch die amerikanische Staatsbürgerschaft.


Aber Fluglinien nehmen Schwangere mit und zwar bis Woche 37 + 0 ab 37 + 1 ist VORBEI!!

Wenn du dich gut fühlst und dein Arzt sein ok gibt. Dann fliege und geniesse die Zeit drüben!!

Wünsche dir auch eine schöne Restschwangerschaft!!

LG
Michaela
 

anjali

Neues Mitglied
Vielen Dank, Michaela! Mein Baby kann sowieso die amerikanische Staatsbürgerschaft bekommen, da ich sie auch habe, bei "Mischehen" bzw. Kindern von
Doppelstaatsbürgern (wie mir) geht das wohl, habe ich vor kurzem vom Konsulat erfahren - nur könnte es auch amerikanischer Präsident werden, wenn es tatsächlich dort geboren würde :D

Mein Arzt ist da völlig cool, ich muss aber morgen nochmal zum Spezialisten, weil ein Dopplerwert beim Feinsono leicht erhöht war, den werde ich auch gleich nochmal löchern!

Liebe Grüsse und nochmals DANKE

anjali
 

anjali

Neues Mitglied
Ja genau, also ab 2039 geht das dann, wenn die Kleine 35 ist :gap ;-) Ihr könnt ja schon mal für den Wahlkampf sparen! ;-)
 

anjali

Neues Mitglied
hat wohl nicht sollen sein...

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank nochmals für Euren Zuspruch.

Wir hatten uns schon riesig gefreut auf den Flug, aber am 23.12., dem Vorabend des Fluges, bekam ich leider vorzeitige Wehen. Wir fuhren sofort in die Klinik, wo am CTG alle 9 Minuten gleichförmige Wehen registriert wurden... damit war das Thema Fliegen leider gegessen, die Ärzte rieten strikt ab, da aus den Vorwehen durchaus sehr schnell Geburtswehen werden könnten, nicht so toll in der 31. Woche und dann auch noch im Flieger. Ich blieb also eine Nacht in der Klinik und muss jetzt liegen + Magnesium in mich hineinschaufeln.

Naja, Weihnachten daheim ist ja auch schön ;-)

Ich wünsche Euch ein frohes Restfest!

LG
anjali
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
RE: hat wohl nicht sollen sein...

Tja - so erledigen sich manche Dinge/Entscheidungen von ganz alleine..gelle??

Noch frohe Weihnachtstage.... :-D
 
Oben