Schock! -  lebt jeder nur noch für sich...

E

Elchen

Guest
Original von Bytemaster007
Hallo Karin,
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber bist du nicht ein wenig panisch? Ein Kind mit Schwimmflügeln kann nicht untergehen, dafür sind sie ja da, oder?
Ich hätte da auch nicht sofort reagiert.

Nix für ungut, Bytemaster


:uebel :uebel Mir fällt da nix mehr dazu ein,aber dein Text unter Deinem nick passt ja,austeilen und einstecken.. :bldgt
 
M

meusi

Guest
ne echt ich finde das schade das jemand so denkt...

er hätte wohl zu gesehen...

aber naja...
 
E

Elchen

Guest
Schön,ich sehe ein Grinsen auf Deinem Gesicht karin :-D

Und weißt Du,was ich eh total bewundernswert finde???Das Du noch die Kraft hast hochhochhochschwanger mit Deinen Kindern ins Schwimmbad zu gehen,fine ich klasse,gibt bestimmt wenige,die das tun!! :druecker
 
M

meusi

Guest
elchen was ich mir i dem moment dachte als ich mein kind arm hatte

ich kann mich doch noch bewegen wenn es drauf ankommt...das tempo hatte ich sicher von pamlea anderson in baywatch wie sie ins wasser hechtet...
auch wenn dir figur nicht so hin haut :gap

nein aber ehrlich im ersten moment hab ich gezittert und dann geheutl während meine freundinn mein gewand und so aus dem wasser zogen

aber dann hat die kleine mal auf meiner hand geschalfen und dann wollte sie wieder ins wasser
konnte dann ne halbe stunde im wasser sitzen hatte schon nen runzeligen po

aber zu dme baby becken ging ich nciht mehr
setzt mich auf die stufen mit meiner kleinen
das ist zwar viel tiefer aber wesentlcih sicherer
da diese stufen nicht rutschig sind und sie da weiss das wenn sie 2 stufen runter geht war es das auch schon
 

Bytemaster007

Austeilen und Einstecken
1. Ich habe 2 Kinder
2. Ich wäre so nahe bei meinen Kindern, dass ich mich selbst um sie kümmern kann.
3. Ihr habt Recht, es gibt viele Menschen die einfach nur zusehen und nix tun.
4. Ich hätte Karins Kind bestimmt nicht absaufen lassen. Ich hab auch mal einem Epileptiker die Zunge aus dem Hals gepopelt, damit er nicht erstickt. Da musste ich sogar noch fast 100 Meter hinlaufen - genug Abstand um mich umzudrehen und so zu tun, als ob ich nix gesehen hätte.
5. Ich mag keine Mütter (oder auch Väter) die ihre Kinder in Watte packen. Sorry Karin, nach deinem ersten Posting klang das so.
 
M

meusi

Guest
Original von Bytemaster007

2. Ich wäre so nahe bei meinen Kindern, dass ich mich selbst um sie kümmern kann.
35. Ich mag keine Mütter (oder auch Väter) die ihre Kinder in Watte packen. Sorry Karin, nach deinem ersten Posting klang das so.

weil ich meine kinder nciht in watte packe stand ich nicht wie ne glugge daneben

wenn ein kind einmal unter taucht ok...schluckt es mal kurz wasser

aber wie gesagt zwischen mal kurz und untertauchen oder selbst nicht mehr das den kopf hoch bekommen ist ein unterschied

denke das ist jetzt geklärt
 

Julilly

im Urlaub
Ich finde es so krass, daß der Typ Dein Kind nicht einfach mal wieder richtig rum gedreht hat - ich meine, wenn er in dem Babybecken steht, ist er ja vermutlich auch mit einem Kind da und in dem Modus, daß man guckt, daß mit den Kleinen alles oke ist.
Ich seh es oft, daß ein Kleinkind rennt und dann in vollem Tempo hinfliegt - und viele Leute, die selber keine Kinder haben, trauen sich dann nicht, daß Kind einfach wieder hinzustellen und zu trösten, bis die Eltern da sind. Ich hab auch keine Kinder, aber ich sehe sowas einfach und helfe dann auch. Gucken die Leute zu viel Fernsehen? Da guckt man ja auch bei allem zu und macht nix.
 
E

Elchen

Guest
Kinder können auch in wenigen Zentimetern Wasser ertrinken,wurde gerade heute im Fernsehen gebracht,vor allem kleine kinder,weil die einfach nicht die Kraft haben teilweise,ihre köpfe wieder alleine nach oben zu bekommen...
 
M

meusi

Guest
hab das auch gesehen...

das ist ja das schlimme sie ist ja am rücken gelegen und durch die flügeln war sie zwar oben aber das gesicht hing nach hinten denke auch das wqasser drückte die flügeln hinunter so das sie die kraft nciht hatte hoch zukommen
und der boden ist dort ja total rutschig da hat es ihr die füsse weggezogen

ausserdem sah ich nur wie sie unter wasser den mund aufriss weil sie nach luft schnappen wollte..weiss ja gar cniht wie lang das war aber solche momente dauern ja ewig da läuft einen alles in zeitlupe ab
 
T

tuvalu

Guest
Es mag sich traurig anhören, aber dass niemand geholfen hat scheint ein allgemeines menschliches und/oder gesellschaftliches Problem zu sein. Die Psychologie nennt das Bystander-Phänomen. Je mehr Menschen in so einer Situation vor Ort sind, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass jemand hilft. Die Tatsache, dass noch viele andere Menschen anwesend scheint dafür zu sorgen, dass der Einzelne, die Verantwortung nicht bei sich selbst sieht, sondern denkt, jemand anderes könnte doch genausogut einschreiten. Vielleicht wäre die Situation anders verlaufen, wenn nur ein Erwachsener in der Nähe des Kindes gewesen wäre. Es ist also nicht unbedingt nur so, dass es allen egal wäre, was passiert.

Zu diesem Thema gab es einen weltbekannten Fall.

1968 wurde auf einem Hinterhof in Queens nachts eine junge Frau names Kitty Genovese von einem Mann vergewaltigt und mit einem Messer niedergestochen. Die Frau schrie sehr laut, so dass in den nahegelegenen Wohnungen zahlreiche Lichter angingen. Das verschreckte den Täter und bewog ihn zur Flucht. In dieser Zeit ging kein Notruf bei der Polizei ein und niemand ging hinunter zu der verwundeten Frau. Später kehrte der Täter zurück und vollendete sein Werk. Erst über 20min später informierte ein Anwohner die Polizei, aber Kitty war bereits tot. 38 Zeugen hatten die Schreie gehört, aber niemand unternahm etwas. Jeder gab an, dass doch jemand anderes etwas unternehmen hätte können. Selbst wenn man argumentiert, dass sich niemand in Gefahr begeben wollte, zumindest der Notruf hätte in diesem Fall verständigt werden müssen.

Dieser Fall wurde später als Buch veröffentlicht ("Thirty-Eight Witnesses: The Kitty Genovese Case"). Er zog eine Menge von Forschungen nach sich, bis ein paar Jahre später der Begriff des Bystander-Effektes geprägt wurde.

Es ist traurig, aber immer wieder bittere Realität.
 
P

papalagi

Guest
Das ist ja interessant.

Will es mal mit meinen Worten ausdrücken.
Je mehr Menschen es sehen oder hören um so weniger sind sie bereit zu helfen?
Um so mehr mutieren sie zu Gaffer. Gaffer ist dann wohl die Steigerung dazu, erst mal nicht helfen und dann im Weg rum stehen wenn es was zu sehen gibt.

:-D lieg ich da richtig?

Meine Meinung zu Gaffer? :kotz:
 
D

Dani

Guest
lebt jeder nur noch für sich...



ja,die meisten tun es.Vor lauter Angst etwas falsches zu sagen,oder zu tun,sehen sie lieber weg.
Es ist anscheinend einfacher,nichts zu tun,nichts zu sagen.
Angst davor mit etwas unangenehmen in Berührung zu kommen?
 
T

tuvalu

Guest
@ papalagi

Ja, so kann man es auch sagen. ;-)

Die Leute müssen natürlich wissen, dass es auch andere sehen. Also eine Menschenmenge kann auch durchaus um eine verletzte Person herumstehen ohne zu helfen. Die Wahrscheinlichkeit wäre höher, wenn nur eine oder wenige Personen anwesend wären. Das wurde in verschiedenen Versuchen überprüft und hat eigentlich immer funktioniert. Anscheinend sieht man in einer losen Gruppe von Menschen weniger Grund selbst zu helfen, da es auch andere tun können. Vielleicht glaubt man auch sich zu blamieren oder zu keine ausreichenden Fähigkeiten zu haben. Wenn man aber der einzige vor Ort ist, heisst es "Ich oder Keiner".
 
P

papalagi

Guest
Wäre das nicht ein guter Unterrichtsstoff für die Schulen. Mal ein oder 2 Stunden mit Beispielen den Kindern nah bringen, wie kann ich helfen?
Mit Nachspielen verschiedenster Situationen um ihnen klar zu machen was bei unterlassener Hilfeleistung alles passieren kann? Um ihnen die Angst zu nehmen zu helfen. Denn scheinbar hat es wohl wirklich was mit Ängsten zu tun, wenn man nur da steht und denkt.... jo der andere macht bestimmt was, oder iiich kann das nicht, iiiiiich bin zu doof.

Und dann einen Test darüber schreiben :-D

LG
Trixi


PS
Ich heiß übrigens Trixi :gap
 
M

meusi

Guest
das beispiel von dieser kitty ist ja der hammer 38 zeugen und nciht mal ein anruf :shake

und für die schulen wär das sicher was...

es ist halt einfach nur traurig..und das das dann passiert wenn mehr zusammen sind
sonst fühlt man sich ja in ner gruppe stärker..die welt ist komisch
 
P

papalagi

Guest
Du darfst das jetzt nicht verwechseln.
Klar in der Gruppe fühlt man sich stärker, aber das ist dann eher wenn sich alle untereinander kennen, das gehört dann eher in die Kategorie: Gruppenzwang.

Wenn eine Gruppe wild fremder Meschen zusammen stehen, will in der Regel der eine vom anderen nichts wissen....... denk ich mal.
 
E

Elchen

Guest
Ich musste das Thema nochmal aufgreifen,weil ich kürzlich ein ähnliches Erlebnis hatte..Diese Woche,ich glabe Dienstag war ich mit meinen Kindern im Schwimmbad...Es war tierisch voll,und eigentlich war ich schon total abgenervt,weil man ja icht schwimmen kann in dem Sinne,sondern weil man einfach nur noch im Wasser steht und schaut,daß man keine übergebraten bekommt :wand

Najawir waren erst im kleineren Becken,Sven kann ja bereits schwimmen,Nils hat noch Schwimmflügel um..Naja,die Beien waren am Rumplantschen und ich "wässere"so vor mich hin,da sehe ich wie ein männliches Wesen :angryfire einem Ball hinterherjagt,dabei auf meinen kleinen Sohn springt,und diesen dabei trotz Schwimmflügel unter Wasser taucht..Boah,karin,jetzt kann ich Dich verstehen,man kann ja im Wasser nicht schnell rennen,aber so schnell war ich noch nie bei meinem Sohn und ch habe den Typen,der war mindestens schon Anfang 20 angeschanuzt..Naja,entschuldigt hat er sich,aber wenn ich nicht geschaut hätte.....Man muss trotz Schwimmflügel total aufpassen und ich lasse meine Kinder nie unbeaufsichtigt ins Wasser..Das ist mir viel zu unsicher!!!
 
M

meusi

Guest
:shake
na super... wie geht es ihm hat er sich schlimm erschrocken :(

das du da schnell warst glaub ich dir...mir gings nicht anders...

meine mädels gehen dort auch nicht mehr ins wasser...einmal hat gereicht
 
E

Elchen

Guest
Ja,er hatte Wasser geschluckt..Zum Glück ist er nicht ängstlich,wenn er taucht,aber erschrocken war er,keine Frage..... :shake
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
man das ist ja echt nen Ding was da im Schwimmbad passiert ist, aber sowas kenn ich auch als meine noch kleiner waren, schon zu klein fürs Babybecken aber noch nicht groß genug fürs "große" Becken, waren wir im Kinderbecken, da hab ich sowas auch gesehen, hatte allerdings keine Chance zu helfen . Aber der Vater war so schnell beim Kind, der ist auch über sich hinausgewachsen (er war ganzu schön füllig), die umstehenden taten auch so als wenn ses nix angeht.

Mir selber isses mal so gegangen, ich war in nem großen Kaufhaus mit meinen Kids mal nen Bummel machen, da läuft nen Stück weiter nen kleiner Junge, vielleicht 3-4 Jahre alt, udn weint fürchterlich udn ruft nach seiner Mama. Es sind soviele Erwachsene an ihm vorbei gelaufen haben geguckt und sich nicht weiter drum gekümmert, ja sogar nen Wachschutzmann tat so als sähe er es nicth, was er aber hat. Also bin ich mit meinen Kids hin hab den kleinen erstmal in den Arm genommen und getröstet damit er sich beruhigt und dann gefragt wie er heißt, naja hat ne Weile gedauert bis ich das raus hatte :D
Dann bin ich zur Info mit ihm udn die DAme dort wollte ihn mir abnehmen bis seine Eltern ihn abholen kommen, aber der kleine wollte mich nicht loslassen, also hab ich mit meinen dreien udn ihm gewartet. Meine Kids wurden langsam ungeduldig und ich verstand auch ncith wieso das so lange dauerte, naja....

Als die Eltern kamen riß die Mutter ihn mir förmlich von der Hand sagte kein Danke nix, tat so als wenn ich ihn entführt hatte.
Die von der Info hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt.

Trotzdem würde ich das immer wieder machen.



Theoretisch hätteste zumindest gegen den Mann ne Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung, machen können, auch wenns fraglich ist obs was gebracht hätt.
 
M

meusi

Guest
mir lässt das keine ruhe ....ich bin jetzt jeden tag im schwimmbad mit den kindern
finde es echt schlimm was da so passiert
das die erwachsenen alle nie auf die kleineren acht geben

ich frag mich ja immer was würde ein bademeister machen wenn der das sieht

da war ja letztens erst was im tv wegen so nem clorgas fall

da stnaden die ja auch nur rum

werd heut mal eine puppe mit nehmen und die ins wasser werfen ob da wer was tut von den bade meistern ?(

hab das immer vor augen wie der typ da auf deinen kleinen hüpft... :angryfire
ich bin ja auch nur froh das die kinder nciht von sowas so nen schock haben das die nicht mehr ins wasser wollen
 

mia29

at worlds end
jetzt bleibt doch mal cool. ich meine ganz ehrlich, ich helfe auch jedesmal wenn ich sehe, dass jemand hilfe braucht. dabei bin ich mal von einem gehbehinderten angeschissen worden, der die treppe runtergefallen ist. der war wahrscheinlich sauwütend, dass ihm das passiert ist.

ich hab aber auch schon oft festgestellt, dass die leute nicht unbedingt raffen was um sie gerade passiert. oder es halt anders sehen als ihr oder ich. oder warum gibts bei einem unfall auf der autobahn auf der gegenseite auch stau? weil die leute halt blöd kucken müssen. ich hätte mich in dem schwimmbecken warhrscheinlich auch gefragt, was jetzt hier los ist.
auf dem bytemaster rumhacken finde ich auch doof. vielleicht weiss er es nicht besser, oder hätte in der situation halt anders reagiert.
gott sei dank ist ja nichts passiert :applaus

bis dann

mia
 
Oben