brauche Rat -  Lecker Früchte? - Von wegen...

U

User3

Guest
Ich glaube, wir begeben uns langsam in die Niederungen des Wählerisch seins. :evil: Seit etwa 2 Wochen ist unser Kurzer sehr wählerisch is verweigernd bei Früchten. Dabei ist es völlig egal, ob nun Gläschen oder frisch, mit Joghurt oder Quark, mit Getreide oder pur - er isst mit Not und Mühe 3-4 Löffel und das wars dann.

Unser Kurzer wird im Moment noch wie folgt gefüttert: Morgens Fläschchen, mittags ein Menü (mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln, meistens Fleisch und natürlich Gemüse drin, manchmal auch vegetarisch), nachmittags Früchte (pur oder mit Joghurt, Quark oder Getreide) und Abends einen Milchbrei. 4 Mahlzeiten reichen im völlig, Hunger hat er dazwischen nicht mehr. er trinkt etwa 200ml pro Tag, nur Wasser.

Ich habe jetzt schon extra die guten Getreidebreie von Aptamil mitgebracht, die isst er eigentlich ganz gerne, um da dann einfach ein paar zerdrückte Bananen oder ein paar Löffel Pfirsichmus drunterzurühren. Probiere ich morgen aus.

Habt ihr noch Tipps oder ist das okay so?
 
U

User4

Guest
Ganz frisch pürieren oder mit Stücken zum Knabbern anfangen.
Phineas mochte nie Brei, der wollte gleich was handfestes...
 
U

User3

Guest
Auch das nützt leider nichts. :wand

Gurke? Ja. - Möhrchen? Super! - Apfel oder Banane? Iiihhh!
Maximal eine einzelne Weintraube. Ich glaube, die hat er gekaut
und verschluckt, bevor er merkt, was es ist. :rofl
 

cde

**verwirrt**
Er trinkt 200 ml Wasser :anbet Wow, davon bin ich noch meilenweit entfernt.

Drück ihm einfach Stückchen in die Hände. Apfelstücke in die Hand und losgehts... Pfirsich in die Hand... Und so fängst du an. Auch Karotte oder Gurke ist super (okay, bei Gurken popeln die meisten..), aber da haben die Kids einfach mehr Spaß dran als dieses pürierte Zeug!


Meine fängt grad mit Weißwürste, Spaghetti usw. an... :maldrueck
 
U

User4

Guest
Rouven ist bis heute an Obst nur Apfel und Banane, gar kein Gemüse.
Probier halt alles aus, was geht, ansonsten zwing ihn nicht: er wird schon essen, wenn er Hunger hat!
 
U

UserC

Guest
meine aß bis vor nem halben jahr auch nur apfel, melone und gurke - will jetzt aber keinem angst machen....
als baby und kleinkind am besten gar kein obst. nie banane - weil das immer am gaumen kleben blieb... aber himbeere, die gingen immer....
und wir mongruadh sagt: gibs ihm apfelschnitze in die hand - das ist dann neu und interessant. mein KA hat mal zu mir gesagt, weil meine eine zeit lang ne schlechte esserin war: vor nem vollen teller ist noch kein kind verhungert...
 
U

User3

Guest
Was kann ich ihm statt der Früchte-Mahlzeit denn sonst anbieten?
Nochmal ein kleines Menü oder einen Milchbrei?
Oder lieber ein Brot mit Geflügelleberwurst oder Butter?
Das meine ich eigentlich ganz ernst... :weg
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Vielleicht auch ein Brot mit Fruchtaufstrich (ohne Zucker) ... ? Dann hättest du wieder das Obst untergebracht.
 

cde

**verwirrt**
Ja als Zwischendurch würd ich alles probieren. Mal nen Keks oder ne Milchschnitte :weg (jetzt gibts ärger) :scared:

Abends darf meine auch Breze oder Toast mit Streichwurst essen. Mal nen Joghurt/Grießbrei/Pudding zwischendurch (ja auch wenn er den jetzt noch ned mag...) oder Wiener, jegliches Gemüse...

Wir hätten auch noch Zwieback oder jegliche Beeren... Alles was die irgendwo rauslöffeln können finden die Kids toll (rauslöffeln-mit den Fingern rausfischen...)

Hat er denn zwischendurch überhaupt Hunger? Meine fängt grad an mit: Morgens Müsli mit Obst, Mittags 12. Monats Glas oder mit uns Mittag essen, nachmittags dann Joghurt oder Obst/Gemüse und abends Brot oder Grießbrei/Flasche
 
U

User4

Guest
Warum denn kein Brot? Er hat doch schon paar Zähne! :zwinker:

Im Ernst:
Phineas hat nie Brei gegessen. Bis 10 Monate wollte er gar nix anderes ausser "Titti" :whatever
Und danach Brei? :shake nääää
Der wollte KartoffelSTÜCKCHEN, GemüseSTÜCKCHEN, Hühnchenfleisch-STÜCKCHEN und ähnliches.
Hauptsache nix breiiges. :whatever
 
U

User3

Guest
Original von mamasu
Vielleicht auch ein Brot mit Fruchtaufstrich (ohne Zucker) ... ? Dann hättest du wieder das Obst untergebracht.
Stimmt! :-D

Original von kamial
Alles was die irgendwo rauslöffeln können finden die Kids toll (rauslöffeln-mit den Fingern rausfischen...)
Jetzt weiss ich, warum meine Waschladungen sprunghaft ansteigen... :scared:

Original von Mongruadh
Bis 10 Monate wollte er gar nix anderes ausser "Titti"
Typisch Mann! :rofl
 

equispirit

Neues Mitglied
weisswurst??? :schiel

es gibt doch auch schon das obst mit stückchen, wenn man nicht selber schnippeln will, oder ist es auch der geschmack und nicht nur die konsistenz?

ich mische unter den brei immer die alnatura-amaranth-pops, sehen aus wie kleine reispops und sind gluten- und zuckerfrei
und sind kaubar

probier auch mal das obst, meine verweigert oft die bananen, einfach zu papsüss oder so erdbeer-himbeer zeugs, das ist meist zu sauer
 
U

User3

Guest
Er isst jetzt nachmittags erst einmal eine Scheibe Weissbrot mit Geflügelleberwurst.
Heute habe ich auch einen zuckerfreien Bio-Fruchtaufstrich gefunden, gibt's morgen.
Alnatura probiere ich auch mal aus. Die Menüs mag er ja auch.
 
U

User3

Guest
:rofl Kenn ich, meiner kann auch alles brauchen!
Neuerdings ist er wirklich sehr nett und bietet dann auch mal seine Möhre an.
Im Gegenzug "überfällt" er einen dann und verlangt ein paar Nudeln, Kartoffeln, etc. :rofl
 

cde

**verwirrt**
Wir machten ja eben Weißwurstfrühstück und ich dachte sie wäre mit nem Stück Breze zufrieden (Falsch gedacht...)

Und jetzt wenn ich irgendwas in ihrer Nähe esse und sie nicht probieren lasse :weg Leute so schreit kein Kind :pfeif

Letztens in der Stadt hat sie Alex die Kugel Eis zusammen geschleckt :lgh
 
U

UserC

Guest
wartet mal bis die reden können - meine hat mal mitten auf der strasse gebrüllt "die lassen mich verhungern" da war sie 3... und ich fand das nicht lustig :shake
 
U

User3

Guest
:lhg :lhg :lhg

Außerdem kann meiner schon sprechen -

ich versteh ihn nur nicht! :baeh:

Er spricht eben perfekt auswärts mit mit angelrussischem Akzent... :aetsch
 
U

UserC

Guest
hat er das von deinen SE?

vielleicht verlangt er ja nach ner currywurst oder so ;D
 

cde

**verwirrt**
:lhg

Ja das kenn ich. Ich hör immer GRRRR und DADADA und PFFFF, aber so mit Mama hats sies noch nicht...

Das Organ von Hanna ist aber echt :wow :hae? :weg


Hoffentlich kann sie nicht so früh reden, weil ich bei ihr mit der Haut doch noch extra aufpasse mit dem Essen!
 
Oben