Lena schläft Nachts nicht ein

Alexandra 31

Mitglied
Hallo Ihr,
was kann das sein,daß unsere Lena (4Wo) Nachts nach dem Stillen bzw. Zufüttern und Wickeln nicht in ihrer Wiege schlafen will.Wir haben sie jetzt schon 5 mal mit ins Bett genommen;da ist sie dann nach ner Weile eingeschlafen.
Am Tag wird sie beim Füttern müde und schläft gleich weiter in ihrer Wiege,nur eben Nachts nicht.
Kann es sein daß wir sie verwöhnt haben.
Wenn ja ,wie können wir ihr das ausreden.
Sie schreit schon jämmerlich bis wir sie hochnehmen weil sie uns einfach leid tut.

Schöne Grüße
Alexandra
 
K

Karina

Guest
Das Problem haben wir auch und noch keine Lösung gefunden! Eine Runde schläft er nachts schon in seinem Bett, danach die Runde hat er meist ne Wachphase und ich könnte wahnsinnig werden weil ich ja todmüde bin und er hellwach! Und dann will er auch nur in der Wippe weiterschlafen!
Mit ins Bett nehmen wir ihn nicht mehr! Dann kommen wir nicht in den Schlaf!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich habe keine erfahrung, aber meine Hebi meinte, dass es schwer ist für ein Baby, das 9 monate immer im bauchgeschukelt wurde einfach auf dem Rücken im Bett zu schlafen.

Sie meinte es hat die ersten Monate gar keinen Wert es zu probieren.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Oh diese Wachphasen kenn ich auch. Meine 2. hatte den totalen Zeitverdreher.

Wo andere um 20.00h gingen war das bei ihr um 1.30h **gähn** Das hat bestimmt ein halbes Jahr gedauert bis wir wieder in der Spur waren.....

Aber frag mich nicht mehr wie. Ist schon 12 Jährchen her
 
K

Karina

Guest
Er hat ja noch gar keinen Schlaf- Wachrhythmus drin! Wir halten gerade nur strikt die Essenszeiten ein das wir da schonmal einen Rhythmus bekommen! Aber mit dem schlafen bin ich echt überfragt! :heul
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Nein, verwöhnen kann man so ein kleines Kind nicht.

Wenn es jämmerlich weint dann klingt das für mich als wenn es sich eben einsam fühlt.
Da geht es ihm wie uns Erwachsenen, das ist Nacht schwerer als Tags wo viele Geräusche sind und es hell ist.

Ich hatte meine Süßen mit der Wiege neben dem Bett, wenn ich sicher war das sie satt waren, trocken etc, dann hab ich ein Ritual eingeführt, das nachher auch mit 6 Jahren noch funktioniert hat.
Ich hab meine Hand rübergelegt und gemacht : pssssttt....Mama ist da.
Das hat meinen nach ein paarmal gereicht, wenn man sie natürlich hochnimmt, oder erwartet das sie mit ein paar Wochen im eigenen Zimmer schlafen, dann kann man sich täuschen ;-)
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo,
ob man ein Baby in dem Alter schon verwöhnen kann, oder nicht, darüber teilen sich Dich Meinungen der KÄ und Hebammen.
Mein erstes wollte ich nicht verwöhnen.....sie schlief mit 5 Wochen durch....mein 2 wollte auch nachts nicht so schlafen.....da er bei der großen mit im Zimmer lag(um Eifersucht zu vermeiden), bin ich ständig hingegangen....und das Resultat war, das ich nach 1,5 Jahren die Härtemethode angewandt habe, damit er lernt, durchzuschlafen.
Die kleine nun....nun ja....sie schlief erst im Schlafzimmer, etwa 2 Wochen. Da sie jedoch auch nach der Flasche immer noch etwas knötterte und so, habe ich sie ausquartiert. Somit hörte ich sie nur noch(via phon), wenn sie wirklich begann zu weinen o.ä.. Die kleine schläft seit der 5 Woche von 22bis 5Uhr, seit der 8 Woche von 19.30 bis 9 Uhr.
Zudem habe ich nachts nie mit den Kindern geredet, und das Zimmer während des fütterns zwielichtdunkel gehalten, in dem glauben, das das Baby so einen Unterschied zwischen Tag und Nacht vermittelt bekommt.
Ob das frühe durchschlafen daran liegt, kann ich natürlich nicht sagen, es halt nur vermuten.
Wenn Dein kleines Nachts nur vor sich herbrabbelt, also satt ist, Hose sauber, und nicht jämmerlich weint, dann schieb es aus dem Schlafzimmer raus, damit Du wenigstens Deinen Schlaf bekommst.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
So kann man das natürlich auch machen.
Das Resultat bekommt man dann Jahre später.
 
K

Katja79

Guest
Verwöhnen kann man ein so kleines Baby nicht! Es kann noch nicht Tag von Nacht unterscheiden. Und sie bekommen ja mit der Zeit auch längere Wachphasen. Wenn du sie mit in dein Bett nimmst und in den Schlaf kuschelst ist das wirklich in Ordnung. Sie braucht doch ganz offensichtlich noch ganz doll deine Nähe. Kevin ist jetzt 9Monate und schläft auch nur mit mir ein. Wenn der Arzt schon sagt, das das voll ok ist und das er das noch braucht, warum sollst du das deiner 4 Wochen alten Tochter verwehren? Sie schlafen allein, wenn sie es können und dich nicht mehr so dazu brauchen. Schieb sie um Gottes Willen nicht in ein anderes Zimmer. Dann wirds eher schlimmer.!!!!!!!!!!!!!!!! 0(

Sie wird bald ihren Rythmus gefunden haben und schlafen :unsch
 

schnupe

Aktives Mitglied
@Leuchtturm

Was für ein Resultat denkst Du denn? Meine beiden großen sind absolut normal, und zeigen keinerlei Auffälligkeiten.
Klar, habe ich sie auch mal mit in mein Bett genommen.....sie sind sehr liebevoll groß geworden.
Und die große hat von Anfang an in ihrem eigenen Zimmer geschlafen, der mittlere erst bei seiner Schwester, da der Platz nicht da war.....die kleine(13Wochen)schläft derzeit im Eßzimmer, da kein anderes Zimmer da, aber sie sind alle bestens zufrieden.
Und zudem sollte man auch als Mutter darauf achten, das man genügend schlaf bekommt, sofern es geht, denn eine unausgeglichene Mutter ist absolut nicht gut für ihre Kinder. Was spricht bitte dagegen, das Kind nachts alleine vor sich herbrabbeln zu lassen?Sorry, aber da muß ich neben sitzen....in der Zeit tut Schlaf mir besser gut.
Ist halt so.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
@schnupe
Ich habe keine Lust mich darum zu streiten.
Jeder hat seine Meinung und kann sie äußern dafür ist ein Forum da.
Das du dein Verhalten vor dir rechtfertigen musst ist klar, musst ja damit leben.
Jeder kann (leider) mit seinen Kindern machen was er will, aber wenn man weiß welche Reaktionen auf solche Dinge kommen sollte man sie vielleicht nicht propagieren.
Ich weiß nicht wie alt deine Große ist, ich nehm an sie hat die Pubertät noch nicht hinter sich - wär ein Weltwunder oder du mit 14 Mutter.
Ich kann aus Erfahrung sagen erst in der Pubertät zeigt sich wieviel Bindung da ist.
Dazu stehe ich.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Meine große ist 10.....und wir haben eine klasse Bindung zu einander. Viele beneiden mich drum.
Ich wollte meine Methode auch nicht propagieren.....habe halt nur meine Erfahrung weiter gegeben, und kann sie ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen. Ich stehe dazu.....und einige haben meine Erfahrung vor etwa 8 Jahren für sich zu nutze gemacht....
Und ein Forum ist zum Austausch da.....also kann ich auch meine Erfahrungen(die mir bei 3 Kindern wohl keiner aberkennen kann), hier auch mitteilen.
Rechtfertigen für mein handeln muß ich mich keinesfalls.....absolut nicht, jedoch war Deine Kritik gleich harsch angebracht....und deshalb wollte ich mich nochmals dazu äußern.
Ob man Kinder verwöhnen kann oder nicht, ist eine Meinung, die jeder selbst für sich entscheiden sollte.....jedoch sollte man auch als Mutter noch genügend Ego haben, nicht vollständig auf seinen Schlaf zu verzichten, dan sie braucht.
Es gibt einen Spruch, den viele Mütter für sich verwenden....und nun werde ich hier bestimmt zerrissen*smile*
"Ich lasse mich als Mutter nicht zur Sklavin meiner Kinder machen"
 

tm_mausi

KleineMutti
das problem hatte ich mit meinem kleine auch, tagsüber schlief er wunderbar und nachts wollte er unbedingt die welt entdecken. ruhe gab er nur wenn er nackelig bzw. ohne windel auf dem wickeltisch strampeln durfte. ich habe mich mit ihm aufs sofa gelegt ein kleines licht angemacht und ihn geschaukelt bis er eingeschlafen ist. da mein männe einen tiefen schlaf hat, hab ich das nach ein paar tagen in meinem bett vortgesetzt und hab ihn auch bei mir schlafen lassen. zum stillen war es sehr praktisch muß ich sagen. tagsüber habe ich ihn aber immer wieder in seinem bettchen einschlafen lassen, damit er es nicht ganz verlernt.
ich muß sagen, nach den berühmten 3 monaten hat sich alles von alleine gegeben. er weiß jetzt was tag und nacht ist und schläft auch friedlich in seinem bett und wenn nicht, na dann schläft er eben bei mir (ist aber nur noch selten). so kleine babys brauchen noch viel nestwärme, ich bin auch der meinung das man sie nicht verwöhnen kann und das sie schreien weil sie wirklich etwas brauchen.
wartet ab, es wird wirklich besser mit der zeit!

lg
mausi
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Liebe Schnupe
Da hast du recht.
Der Ausdruck Slakvin sagt alles.
Was man für seine Kinder tut muss aus dem herzen kommen, wenn man es nicht gerne macht, sollte man es lassen oder sich keine Kinder anschaffen.
Eine Bindung zu einer 10 jährigen zu haben ist keine Kunst.
In der Belastungszeit der Pubertät wirst du an mich denken - auch das ist nicht böse gemeint.
Wenn meine älteste Abends auf einem Fest war liegen wir zusammen auf dem bett und sie erzählt mir wie es war - wie einer Freundin.
Trotzdem bin ich ihre Mutter.
Sie vertraut mir.
Das ist was zählt.
Wie muss sich ein Baby (Betonung auf Baby) fühlen, das nur das Mittel der Stimme hat sich auszudrücken - und statt auf es zu reagieren - schiebt man es aus dem Zimmer das man seine Ruhe hat.
Jeder muss es machen wie er es für richtig hält.
Es hat auch mit Respekt zu tun. So wie ich meine Kinder respektiere erwarte ich Respekt und auch Rücksichtnahme.
Das ist beim heranwachsen ein normaler Ablauf, ein Kind ist das Produkt seiner Erziehung.
Die Anzahl der Kinder sagt nichts über die qualität des Erziehungsstils aus.
Außerdem ist es keinesfalls umstritten das man einen Säugling nicht verwöhnen kann.
Es ist nur einfach der bequemere Weg wenn man denkt das Kind muss das Schlafbedüfrnis der Eltern respektieren.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Du hast es nicht verstanden, wie ich es meinte, und wie ich es handhabe. Habe auch weiterhin keine Lust, darüber zu diskutieren. Ich gebe meinen Kindern sehr viel liebe, die ich auch zurück bekomme. Und eine Mutter spürt, wenn es dem Baby nicht gut geht, und handelt dem entsprechend. Hat man aber bereits ein Schreibaby gehabt, bei dem die Hebamme behilflich war, es in den Griff zu bekommen, und der Mutter deutlich macht, nicht die eigenen Bedürfnisse komplett hinten anzustellen, denkt man anders.
Ich werde Dir in 4 Jahren mal Auskunft geben, über das Verhältnis zwischen mir und meiner Tochter.....und ich bin mir absolut sicher....es wird ähnlich sein, wie bei Dir....ich kenne meine Kinder.
Und bin deshalb auch keine schlechte Mutter, nur weil ich ein Baby, welches vor sich herbrabbelt, weil es grad nicht schlafen kann, nicht die Hand dabei halte.
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Neulich habe ich auch noch eine Seite zum Thema Schlafen gefunden:

www.Das-Kind-muss-ins-Bett.de oder www.Rabeneltern.org

@Alexandra: Falls es Dir zu eng ist, im Bett zu Dritt zu schlafen, dann kann ich Dir noch den Babybalkon empfehlen. Du bringst die Matratze des Kinderbettes auf die Höhe der elterlichen Matratze und nimmst das Gitter raus, das dem Elternbett zugewandt ist. Übrigens, Kinder die immer bei der Mutter schlafen, gewöhnen sich schneller den Tag - Nacht Rythmus an, da sie sich den Schlafphasen der Mutter anpassen. Desweiteren ist das Schlafen von Mutter und Kind auch eine mögliche Vorbeugung gegen SIDS. Durch das Atmen der Mutter, wird das Kind animiert, auch weiter zu atmen. Falls irgendwas sein sollte (z.B. Erbrechen oder ähnliches), wirst Du es als Mutter sofort merken!
Voraussetzung allerdings, um mit dem Kind in einem Bett zu schlafen ist:

a) Du mußt natürlich alle Sicherheitsvorkehrungen treffen (Ritzen ausfüllen auch zwischen Matratze und Wand (falls Du vom Babybalkon absiehst), keine losen Kissen, eigene Decke für das Kleine etc.)
b) Alle Beteiligten (also Dein Mann und Du ;D ), sollten weder rauchen, Alkohol getrunken oder Dorgen konsumiert haben.

Schlafen zu Dritt ist wirklich sehr angenehm, vor allem, wenn Du stillst. Das Kleine findet Deine Brust von selbst, es muß nicht erst schreien, wenn es hungrig oder ängstlich ist, Dein Mann wird nicht geweckt und kann gut weiterschlafen, Du wirst nicht richtig wach und kannst im Halbschlaf stillen und vor allem ist es das schönste Gefühl :love1 . Alle Beteiligten werden mehr Schlaf bekommen und das Familienleben ist viel harmonischer!

Ich rate dringend (!) vom Schreien lassen ab! Natürlich gibt es Eltern und Kinder, denen diese Tortur nichts ausmacht, aber es gibt auch genügend Beziehungen, die daran kaput gehen:

http://www.rund-ums-baby.de/stillbe...&action=showMessage&message_id=3370&forum=129 .

Ich könnte noch weitere Argumente pro gemeinsames Schlafen anbringen und Contra schreien lassen, aber das sollte für´s erste reichen... :engel

LG SnackBar
 

bobbele

*Muttertier*
hallo,
also da muss ich dann meine erfahrung auch mal von mir geben . ich hab nun mein 2.kind.
ich habe meinen grossen schon mit in mein bett genommen oder einfach so wie julia das gesagt nur meine hand ans köpfchen gehalten und leise gesagt schlaf mama ist da.
mein grosser hat mit 5 wochen 6 stunden nachts geschlafen und mit 12 wochen von 8 bis 8 und zwar ohne geschrei ich hab ihn in sein bettchen gelegt und wenn er gemeckert hat einfach nur die wange gestreichelt ,wenn er mal nicht zu beruhigen war hab ich ihn mit zu mir genommen.bei meinem kleinen jetzt mach ich das genauso nach dem stillen lass ich ihn sogar auf meinem bauch einschlafen und leg ihn dann erst ins bett. ich denke immer der kleine zwerg war 40 wochen in meinem bauch ist klar dass er sich jetzt mal einsam fühlt vor allem nachts wenn es so still ist kein herzschlag von mama kein magenknurren kein blubbern , da bring ich es einfach nicht übers herz ihn aus dem zimmer zu schieben oder geschweige denn brüllen lassen .
mittlerweile schläft er von 10.30 bis 4 uhr und nach dem stillen dann wieder bis um 9 und ich denke für ein 4 wochen altes baby ist das schon enorm.
meine beiden freundinnen beneiden mich was für liebe kinder ich doch hätte und was für ein glück dass sie nachts schlafen . ich denke klar ist da etwas glück auch dabei , aber andererseits bestätigt es, dass ich es so richtig mach zumindest klappts bei meinen kids. meine freundinnen mussten bei allen ihren kindern nachts bis zu 3 mal raus und das über ein jahr lang , weil sie einfach die kinder ''auch mal schreien'' lassen , was sie mir übrigens auch immer wieder empfehlen . ich würde meinen kleinen dran gewöhnen und dann würde er nur noch bei mir einschlafen können.
tja aber wie gesagt meine beiden schlafen durch trotz dass ich sie ''verwöhne''
das gibt dann doch mal zum nachdenken oder??
es kommt die zeit da schlafen alle kinder mal durch . aber ich sehe wie ausgeglichen mein mini ist man hört ihn selten weinen , er schmatzt nur kurz wenn er hunger hat und wenn er satt ist ,ist er zufrieden und schläft auch wieder ein .
ich habe kinder bekommen um sie zu ''verwöhnen'' und nicht um sie leiden zu lassen wenn sie mal einsam sind und ohne mama nicht einschlafen können.

:winken: bobbele
 

nabouleh

Mitglied
da habe ich gerade über eine stunde an einem beitrag geschrieben, der das thema zumindest für mich abschliessend behandelt, und da stürzt die mistkiste ab.
:wand :angryfire :wand :angryfire :wand :angryfire :wand

jetz nur noch kurzes statement.

menschenkinder kommen absolut hilflos zur welt, können sozial kommunizieren und sehen niedlich aus, um zu überleben( bitte im sinne von menschwerdung verstehen), weil wir uns um sie kümmern.
sie sind verschieden, ein hohes kuschel- und nähebedürfnis sind ok und sollten nicht abdressiert werden, da sie nicht verstehen können und dies somit oft nur durch resignation möglich ist; dieses verlorene urvertrauen führt zu problemen im leben, auch wenn wir uns dessen nicht bewusst sind oder besser gesagt es nicht wissen wollen ( da diese erkentnis extrem schmerzhaft ist).

angemessene reaktionen sind entscheidend: wer spielen will braucht keine brust im mund, wer weniger schlaf braucht muss nicht durch übermässiges nährstoffangebot ruhiggestellt werden etc.

@schnupe

"Ich lasse mich als Mutter nicht zur Sklavin meiner Kinder machen"

sehr schöner satz, wortwahl sagt eigentlich viel aus.
BABIES können nicht strategisch handeln!!!
 

nabouleh

Mitglied
eigentliches problem vergessen :D

die angesprochene betterweiterung oder die wiege nebn dem bett können doch ein guter kompromiss sein.
ich muss baby zwar manchmal etwas drehen, wenn er zu laut schnarcht, aber den partner schiebt man ja deswegen auch nicht aus dem zimmer. und wenn ich mir vorstelle zu lauschen, ob denn jetzt aus dem anderen zimmer ein geräusch kommt, würde ich nicht ruhiger schlafen.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Was ich noch sagen wollte - und ich drücke es jetzt ganz allgemein aus:
wann hat ein Baby genug liebe?
Wenn jemand sagt die Kinder bekommen genug Liebe?
Kann man zuviel geben?
Was ist Liebe?
Ist es nicht das was man geben kann : nicht das gefühl das mn im Herzen für das Wesen trägt, sondern wie der andere es auch spüren kann:
der Säugling kann es nur so spüren:
nämlich durch Nähe Zeit und Zuwendung.
Nabouleh du hast das wichtigste gesagt: Urvertrauen.
Ich denke das das das wichtigste ist was Kinder haben können.
Sie müssen in dem Alter nicht lernen das ihre Schreie ungehört verhallen, das können sie lernen wenn sie sich mit 3 an der Kasse wegen Süßigkeiten am Boden wälzen.
:rofl
Das haben meine ürigends nie getan, weil eine gute Erziehung für mich aus Konsequenz besteht.
Das bedeutet seiner Linie treu bleiben und nicht nach Laune oder Verfassung entscheiden.
Liebe lässt sich nicht messen und zuviel geben kann man gar nicht.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Klasse.....nu wird das hier dargetellt, als würde ich mein Baby schreien lassen. Na egal.
Buch zu für mich. Ich habe 3 glücklich, ausgeglichene Kinder.
Liebe? Kinder sind wie seismographen, und spüren, ob die Zuwendung von innen, vom Herzen kommt. Eine genervte, unausgeschlafene,unzufriedene Mutter kann diese Gereiztheit vor dem Baby nicht verstecken. Es spürt es.
 

bobbele

*Muttertier*
Original von schnupe
Klasse.....nu wird das hier dargetellt, als würde ich mein Baby schreien lassen. Na egal.
Buch zu für mich. Ich habe 3 glücklich, ausgeglichene Kinder.
Liebe? Kinder sind wie seismographen, und spüren, ob die Zuwendung von innen, vom Herzen kommt. Eine genervte, unausgeschlafene,unzufriedene Mutter kann diese Gereiztheit vor dem Baby nicht verstecken. Es spürt es.



keiner hat gesagt dass du deine kinder schreien lässt!! wenn es so bei deinen kids klappt isses doch in ordnung!! ich kann nicht sagen dass ich unausgeschlafen bin ,sitz grad hier hellwach und meine kiddies pennen immer noch :-D


:winken: bobbele
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ich möchte nur nochmals den Aspekt beisteuern, dass Babies im Mutterleib meistens dann schlafen, wenn die Mutter sich bewegt und das Kind geschaukelt wird. D.h. tagsüber schlafen und abends - wenn Frau sich hinlegt und ruhig ist - fangen die Babies meistens mit der Action an. (Werden wohl die meisten Schwangeren bestätigen können)

Das bedeutet wiederum, dass wenn ein Kind erstmal auf der Welt ist, sein Rhythmus ein anderer ist als der der Eltern. Genau deshalb suchen sie die Nähe, die beruhigende Stimme der Eltern und das Bewegt werden.

Mir hat so mancher früher erzählt, ich würde mein Kind verwöhnen, weil ich es mit Tragetuch fast immer am Körper trug und er nachts neben uns im Bett schlief. Ich lache heute darüber!
Ein Kind, was von Anfang an ganz viel Liebe und Nähe erfahren hat, wird auch nicht darum brüllen müssen, wenn es in dem Alter ist, dass es das überhaupt verstehen kann.

Uns entspannt doch Nähe und Zuwendung auch!!! Und viel zu schnell vergeht die Zeit bis die Kinder nicht mehr so unglaublich lecker riechen und geknuddelt werden wollen!! Nie vergessen! Kinder wollen nicht zur Mutter und zum Vater, weil sie nerven wollen, sondern weil sie Eure Nähe suchen!!!!
 

bobbele

*Muttertier*
Original von Damiana
Ich möchte nur nochmals den Aspekt beisteuern, dass Babies im Mutterleib meistens dann schlafen, wenn die Mutter sich bewegt und das Kind geschaukelt wird. D.h. tagsüber schlafen und abends - wenn Frau sich hinlegt und ruhig ist - fangen die Babies meistens mit der Action an. (Werden wohl die meisten Schwangeren bestätigen können)

Das bedeutet wiederum, dass wenn ein Kind erstmal auf der Welt ist, sein Rhythmus ein anderer ist als der der Eltern. Genau deshalb suchen sie die Nähe, die beruhigende Stimme der Eltern und das Bewegt werden.

Mir hat so mancher früher erzählt, ich würde mein Kind verwöhnen, weil ich es mit Tragetuch fast immer am Körper trug und er nachts neben uns im Bett schlief. Ich lache heute darüber!
Ein Kind, was von Anfang an ganz viel Liebe und Nähe erfahren hat, wird auch nicht darum brüllen müssen, wenn es in dem Alter ist, dass es das überhaupt verstehen kann.

Uns entspannt doch Nähe und Zuwendung auch!!! Und viel zu schnell vergeht die Zeit bis die Kinder nicht mehr so unglaublich lecker riechen und geknuddelt werden wollen!! Nie vergessen! Kinder wollen nicht zur Mutter und zum Vater, weil sie nerven wollen, sondern weil sie Eure Nähe suchen!!!!




:applaus :anbet
 
Oben