Schwierig -  Letzte Aussprache ?

woelkchen31

Neues Mitglied
Hallöchen.....

So langsam weiß ich mir keinen Rat wie ich mit meiner Schwiegernutter umgehen soll.
Ich kenne sie nun seit 3 Jahren. Das erste Jahr lief es einwandfrei. Seit 2 Jahren allerdings wird es immer schwieriger mit ihr auszukommen.
Das letzte Jahr war dann uns ist immer noch , man kann sagen, "die Hölle" .
Mein Mann und ich führen eine harmonische Ehe... Störfaktor ist Schwiegermutter die immer wieder versucht in unserer Ehe eine Hauptrolle einzunehmen........ Sie will über alles informiert sein, überall mitbestimmen.
Wenn es nicht nach ihrer Nase geht dann zieht sie sich schmollend zurück, solange bis wir sie wieder aus dem Schmollwinkel zurückholen.
Vor fast 6 Wochen war es mal wieder soweit..... Ich habe sie nach einer Diskussion im Restaurant ( Schwiegermutter hat uns eingeladen, dann aber beim bezahlen kein Trinkgeld gegeben. Da ich das magapeinlich fand habe ich beim hinausgehen der Bedienung Trinkgeld gegeben. Die darauf folgennde Diskussion endete damit das ich Schwiegermutter (auf ihren eigenen Wunsch hin)so ca. 3km von zu Hause , aus dem Auto "hinauswarf")
Seit dem ist Funkstille...... Inzwischen habe wir erfahren das sie sich bei Bekannten aushäult das mein Mann bei mir unter den Pantoffeln steht und mich zum Monster aller Monster macht.
Wir haben in zwischen sogar einen Brief von einer Freundin seiner Mutter ( DER WURDE IHM AUF DIE ARBEIT GESCHICKT !! ) bekommen in dem stand wie mieß er sich gegenüber seiner Mutter verhält. Und das nur weil er mit mir einer Meinung ist , das sie endlich aufhören muß sich so daneben zu benehmen.
Man kann auch nicht mit ihr reden........ Sie streitet alles ab und keift dann rum.
Am wochenende will mein Mann (alleine) mit ihr Tachles reden.
Er weiß noch nicht wie er es anpacken soll ohne das sie wieder "dichtmacht"
Die Konsequenz wird wohl sein das sie entweder einsieht das wir auch eine eigene Meinung haben und das sie sich nicht mehr in unsere Ehe einmischen soll........ oder : Kontaktabbruch.
Letzteres wäre schade , zumal mein Mann seine Mutter damit nicht verletzen will.
Es gibt noch so viele andere Sachen, kann ich gar nicht alle aufzählen, die es mir verdammt schwer machen dieser Frau freundlich gegenüber zu treten. Aber ich wünsche mir das wir es irgendwie schaffen wenigstens eine Basis zu schaffen in der alle Respektvoll miteinander umgehen können.
Ich hoffe das wir das schaffen..... habe aber nicht mehr viel Hoffnung.

Wie kann man es schaffen das zu bewältigen ??????

Einen lieben Gruß an alle Schwiegermutter geplagten
Woelkchen
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo Woelkchen!!
Erstmal "Herzlich Willkommen" im Kreis der Schwiegermuttergeplagten! :maldrueck
Tja...also,ich würde auch sagen,dass ein Gespräch mit ihr unumgänglich ist, zumal ich finde,dass solche Aktionen wie der Brief ihrer Freundin an Deinen Mann echt ein Hammer sind!!! :shake Also,sowas geht gar nicht!!!
Wenn sie es eben nicht einsehen will,dann hat sie Pech gehabt!!Ihr habt ein Recht auf Euer eigenes Leben...verhält sie sich normal und respektvoll,dann
kann sie daran teilhaben,anderenfalls wird sie mit den Konsequenzen leben müssen!!!!
Warte ab,was das Gespräch -so es denn zustande kommt- bringt& dann entscheide gemeinsam mit Deinem Mann wie es weitergehen soll!

Gibt es denn eigentlich einen Auslöser dafür,dass sie sich so zu ihrem Nachteil verändert hat? Du hattest ja erzählt,dass sie anfangs wohl noch ganz nett war...
 

woelkchen31

Neues Mitglied
Hallöchen Casami,

ich glaube nicht das sie sich geändert hat sondern das sie ihren ,ich nenns mal Kontrollzwang, erst mit der Zeit immer weiter ausgebaut hat.
Das hatten wir am Anfang wohl nicht so empfunden, aber mit der Zeit wurde es uns zuviel , haben versucht Grenzen zu stecken. Das hat ihr halt nicht gepasst, vor allem wollte sie diese Grenzen nicht akzeptieren. Daher kommt es immer wieder zu Stresssituationen. :angryfire
Die Grenzen wären z.B. das wir nicht wollen das sie uns immer was schenken will. Damit will sie uns nur von sich abhängik machen. Ich nenn das Emotionale Erpressung ! :nanana
Mein Mann(40) und ich (41) sind seit einem 3/4 Jahr verheiratet. Ich habe aber aus erster Ehe 2 kinder 18 und 20 Jahre alt, sowie einen 1,5Jahre alten Enkel.
Meine Tochter (20) und mein Enkel sind vor einem Jahr hier zu uns nach Bremen gezogen. Sie haben erst 4 Monate hier bei uns gwohnt , bevor sie eine eigene Wohnung in der Nähe (10min zu Fuß) beziehen konnten.
Ich denke das auch da ein großer Knackpunkt liegt.
Meine Tochter und ich haben ein super Verhältnis miteinander. Auch mein Mann hat meine Tochter und meinen Enkel wie eine eigene angenommen und zusammen haben wir schon einige schwierige Situationen gemeistert.
Ich denke meine Schwiegermutter fühlt sich ausgeschlossen da wir sie nicht jedesmal um Rat und Hilfe bitten wenn was anliegt.
Das heißt nicht das wir sie ausschließen, im Gegenteil......... sie ist diejenige die sich immer wieder schmollend zurückzieht wenn was nicht nach ihrem Kopf geht.
Wir hatten vor einem halben Jahr schon mal ein klärendes Gespräch, das heißt wir haben es versucht. Sie hatte aber schon ziemlich gleich dicht gemacht und mir die schuld ( ich bin ihr nicht sensibel genug ihr gegenüber !! ) an der ganzen Lage gegeben.

Tja.......... irgendwie fühle ich mich verdammt hilflos, ich weiß das da nur mein Mann jetzt erst mal Grenzen stecken muß um ihr zu Zeigen das sie nicht alles auf mich abwälzen kann.

schau mer mal ;-)
 
U

User 5

Guest
Hallo Woelkchen !


Herzlich Willkommen im Club der Schwimugeplagten.


Deine Schwimu ist ja auch nicht ohne, fast so heftig wie meine. ;D


Hast du schon mal versucht alleine, also von Frau zu Frau, mit ihr zu sprechen ?
Wenn du ihr klarmachst das du sie gerne integrieren würdest, in euer Familienleben,sie dafür aber nicht mehr schmollen dürfte, wie reagiert sie da ?
Was ist eigentlich mit dem Schwiegervater? Ist sie etwa Witwe?
Wie alt ist deine Schwiemu eigentlich, an die 60 ? Da wird sich alles schwieriger gestalten, sie hat ihren Kontrollzwang sicher tief in sich stecken.
 

woelkchen31

Neues Mitglied
Hallo Natascha,

meine SM ist64 und Singel. Sie war nie verheiratet und hat meinen Mann alleine
aufgezogen. Sie hatte zwar einige Jahre einen festen Partner der aber verstorben ist. Danach blieb sie alleine. Noch ein Problem (finde ich) ist das wir zu nah beinander wohnen. Wir sind vor 2 Jahren (eher durch zufall) in ihre nähe gezogen. 2min Fussweg :shake

Ein Gespräch von Frau zu Frau.......... tja, dazu müßte meine SM mal bereit sein den misst den sie verzapft auch zuzugeben. Sie steitet immer alles ab, was ein vernünftiges Gespräch unmöglich macht. :wand zumal sie immer hochgeht wie ein HB-männchen :angryfire

Gestern hatte mein Mann dann mit ihr gesprochen. Wie gesagt, sie hat natürlich alles abgestritten. Mein Mann hat ihr trotzdem zu verstehen gegeben das sie in "unserer Familie" immer herzlich willkommen ist, wenn sie sich an gewisse Regeln hält.

Jetzt kommt , wie ich finde, der Hammer: Ich habe in genau 2 Wochen Geburtstag. Sie meinte das sie sich dann bei mir meldet um mir zu gratulieren.
So nach dem Motto: Sag das mal deiner Frau das ich dazu bereit bin aber sie muß mich einladen...... also müßte ich mich bei ihr melden und Dackelblick aufsetzen........ hmmm, irgenwie blöd !!!
Ich weiß noch nicht wie ich mich verhalten werde, aber irgenwie schieb ich nen ganz schön dicken Hals X(

Bin ich da etwa zu engstirnig ??

Gruß woelkchen
 
U

User 5

Guest
Hi !


Ich finde nicht das du das eng siehst.
Zum geburtstag muss auch ich mich immer meleden, bei meiner SM: Sie kommt sonst nicht "Ohne persönliche Einladung geht man nicht auf einen Geb. ..." (OT) :sn7

Das sie alles abstreitet macht die Sache nicht gerade leicht. Und das ihr so nahe beieinander wohnt muss ja der blanke Horror sein. :shake

Hat dein mann auch keinen Draht zu ihr, um mal eine Aussprache zu führen undihr zu sagen was denn sache ist ?
Sonst sehe ich keine Möglichkeit euer Verhältnis zu bessern.
 

woelkchen31

Neues Mitglied
Hallo Natascha,
vorab....... nein, mein Mann hat keinen besonders guten Draht zu seiner Mutter. Ich denke, wenn sie für ihn "nur ein freund" oder nachbar wär hätte er keinen Kontakt.
Da fehlt die Harmonie das Verständnis und noch vieles mehr.
Aber weil es seine Mutter, ist liegt ihm daran das sie ihn und uns so akzeptiert wie er oder wir sind.
Ich denke das beide gehofft hatten als ich in ihr Leben eingetreten bin das ich sowas wie ein Bindeglied werde. Ich bin ein absoluter Familienmensch. Ich habe auch versucht mehr Kontakt zwischen den beiden zu schaffen, wobei mein Mann davon gar nicht sooooooo begeistert war.Seine Mutter geht ihm halt tierisch auf den Keks :))
Er möchte im Prinzip nur einen lockeren Kontakt, und seine Mutter wesentlich mehr.
Mein Mann hatte ja am Sonntag eine Aussprache mit ihr..........er hatt ihr begreiflich gemacht das sie nur ein Teil "unserer Familie" sein kann wenn sie uns als ganzes akzeptiert und nicht immer gegen uns arbeitet.
Ich habe ihn gefragt wie er denn sein gespräch mit seiner Mutter beurteilt, er meinte sie hätte wohl ziemlich geschluckt und das sie wohl jetzt an sich arbeiten würde.
Das wird wohl die Zeit zeigen ob das auch so ist.
Ich werde meine SW auf jedenfall NICHT zu meinem Geburtstag einladen wenn sie sich nicht schon vorher meldet. Denn das würde bedeuten das ICH auf sie zugehe. Sie ist jetzt am Zug. Eigentlich müßte sie sich erst mal bei mir für ihren Scheiß entschuldigen, aber da kann ich lange warten, denn ihrer Meinung nach hat sie ja nix verbockt.
Ich bin sonnst nicht so engstirnig, aber wenn ich wieder mal nachgebe hat sie keinen Grund sich zu ändern, weil sie keine Konsequenz zu erwarten hat.
Wenn sie nicht die Mutter meines Mannes wäre , und ihm nicht so viel daran liegen würde seine Mutter mit einzubeziehen, dann hätt ich keinen Kontakt zu dieser Frau, dafür hat sie mir schon zu oft weh getan.
Für mich ist es diesmal der letzte Versuch.......... dann kann ich auch nicht mehr. Will dann auch nicht mehr.
Vieleicht mal ein Beispiel was mich am meisten verletzete :
Mein Mann und ich haben so ziemlich vor einem Jahr unser 40Wochen altes Baby verloren (Todgeburt)
-Im Krankenhaus sagte sie zu mir "Vieleicht ganz gut das sie gestorben ist, wer weiß welches Schicksal ihr erspart geblieben ist"
-Als wir ihr 3 Wochen später ein Video mit unserem Enkel im Schwimmbad zeigten sagte sie "der strampelt ja im Wasser wie dein Baby im Bauch gestrampelt hat"
-sie hatte etliche Wochen nach der Beerdigung noch die Todesanzeige auf dem Wohnzimmertisch liegen
- und weil es bis jetzt noch nicht wieder mit Nachwuchs geklappt hat erzählt sie "die wollen bestimmt kein baby mehr weil sie jetzt den Enkel bei sich haben.

Nur mal so ein kleiner Auszug :)).... wobei sie natürlich alles abstreitet :wand

So, bin schon wieder auf 180 :angryfire

Bin mal gespannt was die nächsten 14 Tage bis zu meinem Geburtstag passiert

Gruß
woelkchen
 
U

User 5

Guest
Hi Woelkchen !


WOW ! Das sind Sprüche die sie da vom Stapel lässt. Würde meine SM sowas sagen, nach so einem schlimmen Schiksalsschlag, mein aufrichtiges Beileid für euch :maldrueck , wäre sie wohl um einen Kopf kürzer.

Ich kann sehr gut verstehen das du nicht auf sie zugehen willst. Ich würde wohl den Kontakt schon abgebrochen habe, Obwohl ich ja auch ein familienmensch bin. Aber solche Aussagen! :shake

Hoffentlich legt sich bald alles so das du zur Ruhe kommen kannst !
:winken:
 
Oben