brauche Rat -  Liam schläft beim Stillen immer ein...

Devine

Glückliche Mama
Hallöchen ihr Lieben,
bin zwar noch nicht lange wieder online,aber habe gleich mal eine Frage zum Stillen...

Bei uns klappt so weit alles ganz gut, wir haben im Krankenhaus eine gute Beratung bekommen und hatten auch bislang keine Probleme, außer das unser Sohnemann eine kleine Schnarchnase ist und beim Stillen immer einschläft.
Meist ist es so,dass er nur 10 oder 15 Minuten intensiv saugt,dann schläft er ein, nuckelt nur noch gelegehtlich, mal schluckt er dabei auch ab, mal nuckelt er nur,ohne zu schlucken und irgendwann schläft er dann so fest,dass er los lässt und sich weg dreht.
Alle Versuche,ihn wach zu halten,die uns vorgeschlagen wurden (wir sollten ihn an den Füßchen kitzeln, unter dem Kinn anstubsen,um ihn zum sauben zu annimieren u.s.w. scheiterten bisher,oder waren nicht lange von Erfolg gekrönt.
Man bekommt ihn dann einfach nicht mehr wach...
Wenn ich ihn dann hin lege,wird er jedoch nach höchstens fünf Minuten wach,weint und hat wieder Hunger (was ja verständlich ist,denn er kann ja noch nicht satt gewesen sein,da er ja schon nach kurzer Zeit eingeschlafen ist...)
Also lege ich ihn dann wieder an, er trinkt wieder 10 oder 15 Minuten und dann beginnt das gleiche Spielchen von vorne...

Hat vielleicht jemand einen Rat für uns,was wir ändern könnten? -Abends ist es nämlich mitunter doch manchmal etwas nervig,ständig dieses hin und her mit machen zu müssen...
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Das hatten wir bei Katharina auch...
Zum Glück hat bei ihr kurzes kräftiges Anpusten immer geholfen, und ich habe sie bei Bedarf auch recht energisch (natürlich trotzdem mit der gebotenen Vorsicht) geknufft.
Aber wenn das nicht hilft bin ich ratlos :maldrueck
 

Devine

Glückliche Mama
Nein,auch das haben wir leider schon erfolglos versucht. :(
Der Kleine lässt sich durch nichts wieder wecken...
Trotzdem danke für deine Tipps. :maldrueck
 
U

UserE

Guest
Ich hab immer eine Seite gestillt und dann die Windel gewechselt und dann die andere Seite. Vielleicht hilft das ja, den Kleinen wieder wach zu bekommen?
 

Lara1231

Lara
Das hat bei meinen auch nichts geholfen.
Wenn die pennen dann pennen die.
Und das ist ja uach der schönste platz der Welt für Babys.
Das wird schon noch, wenn er älter wird.
Etwas geduld ;D
es ist ja noch sooooooo frisch... er handelt nach seinen bedürfnissen.
das wird schon noch :maldrueck
Genieß die Zeit sie geht soo schnelll vorrüber
 

Katharina20

*junge Mami..*
lach...
ja mein kleiner sohn schläft immer gern ein..habe wie sassenach auch so gemacht
und denke es hilft am besten..
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
wieso meinst du ist er nach 10-15 min nich fertig? mein kleiner schatz hat von anfang an pro seite nie länger als 12 min getrunken.

und beim hinlegen losweinen... machen sie das nicht alle ;D
 

mellipop

***Jungsmami***
*lach* meiner trinkt nur 5 min..pennt dann ein, wenn müde früher auch so....und weinen tut er immer wenn ich ihn ablege...abends nuckelt er gerne bei mir :pfeif

ich denke dein sohn brauch auch den körperkontakt....

wenn du unsicher bist ob er genug bekommt..einfach mal wiegen lassen....

ich hatte die sorgen auch, weil nur 5 min pro mahlzeit getrunken, aber bei 300g mehr pro woche waren dann alle zweifel weg :gap

genieße es wirklich..meiner schläft jetzt ab und zu ohne intensiven körperontakt ein :heul2
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Das ist ganz normal.....so sind sie eben! Ich dachte anfangs zeitweise, ich komm zu garnichts mehr.... stillen, weglegen, kurz warten, weiterstillen....und länger als zwei Stunden am Stück war nicht mal nachts Ruhe. Aber das findet sich, nicht aufgeben, nicht verzweifeln, auf die Bedürfnisse des Babys eingehen, auch wenn es etwas nervig sein kann....es kommt Dir anfangs endlos vor....aber die schöne Zeit des Stillens geht vorbei. Leg Dich am besten mit nem guten Buch neben das Baby und geniess die Nähe.

Und vertrau immer drauf: Ihr zei schafft das zusammen!
 

Devine

Glückliche Mama
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten uns Tipps. Offensichtlich geht es uns ja dann nicht allein so und es macht mir etwas Mut,dass viele von euch schreiben,dass sich das mit der Zeit gibt und es besser wird.
Das mit dem eine Seite stillen,dann wickeln und dann an der anderen Seite anlegen habe ich auch schon probiert,an der anderen Seite saugt er dann aber meist nur noch 2-3 Mal und schläft dann wieder tief und fest...

@ Ysahi

Ich denke,dass er nicht fertig ist,da er, sobald ich ihn dann hin gelegt habe und er weint wieder anfäng zu suchen und sofort den Mund auf auf macht,wenn man mit dem Finger oder dem Stoff vom Pullover in die Nähe kommt oft fängt er auch an,an seinen Fingerchen zu nuckeln,also vermute ich mal,dass er noch Hunger hat,oder?

Zugenommen hat er im Grunde sehr gut, einen Tag bevor wir aus dem Krankenhaus kamen (am 13.07.2008) ,wog er 3000g, vorgestern wog er 3340g und die Hebamme sagte,das manche Mütter froh sind,wenn die Kinder mit 14 Tagen so gerade eben das Geburtsgewicht wieder errreicht haben...

@ Lys
Ich denke manchmal auch,ich komme zu nichts mehr und momentan schafft mich das alles ganz schön...
Ich hoffe einfach,dass es mit der Zeit besser wird... :whatever
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
klar wird das besser! kopf hoch! es muss sich ja erst alles einspielen. :druecker

bei uns war`s so... wir haben anton ganz oft auch einfahc nur so zur beruhigung am finger nuckeln lassen... eben wenn er sich beim hinlegen nicht beruhigt hat. und dann, wenn er sich beruhigt hat oder eingeschlafen ist, dann hat er seine 2-3 stunden geschafft bis er wieder hunger hatte. aber jedes baby ist halt anders. probiers einfach aus!
 

Devine

Glückliche Mama
Mache ich, ich hoffe,dass sich mit der Zeit alles einspielen wird...
Er ist ja jetzt auch gerade mal 13 Tage alt, vermutlich braucht er die Nähe auch noch,da er ja neun Monate nie allein war.
 
I

IlkaM.

Guest
:rofl

Du ... die Nähe wird er noch laaaange brauchen!

Klar weint er, wenn er aufwacht und sein Mund ist leer. Babys haben ein starkes Nuckelbedürfnis. Das kannst Du mit der Brust natürlich prima stillen. ;-)

Du wirst bald rausfinden, wie der Kleine tickt. Ob er wirklich noch Hunger hat (dann kriegt er natürlich noch was ...) oder ob er die Brust "nur" zum Nuckeln braucht - da kannst Du ihm dann auch den Finger lassen oder sonstwas, wenn Dir das lieber ist.

Wenn er sich mit der eigenen Hand im Mund beruhigen kann, dann wäre das zum Beispiel ein Indiz dafür, dass es nicht der Hunger ist. Das kannst Du beobachten: Wenn er an seiner hand nuckelt und schnauft und immer unruhiger wird ... dann solltest Du ihm noch was geben.
 

Devine

Glückliche Mama
Original von IlkaM.
Das kannst Du beobachten: Wenn er an seiner hand nuckelt und schnauft und immer unruhiger wird ... dann solltest Du ihm noch was geben.

Genau, so ist das meistens bei uns, dann lege ich ihn wieder an,er trinkt kurze Zeit und dann schläft er wieder... :gaehn

Naja,mit der Zeit wird es sicher noch anders werden...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Devine
Mache ich, ich hoffe,dass sich mit der Zeit alles einspielen wird...
Er ist ja jetzt auch gerade mal 13 Tage alt, vermutlich braucht er die Nähe auch noch,da er ja neun Monate nie allein war.

:druecker
 

Devine

Glückliche Mama
Ja,dass stimmt,das hatte ich mir auch schon gedacht,zumal ja das trinken an der Brust für Babys doch etwas anstrengender ist,als würden sie aus der Flasche trinken. Vielleicht muss ich einfach noch etwas mehr Geduld haben... :]
 

lilly7022

Ich wohne hier
Es wird besser, irgendwann, da kannst Du sicher sein. Bis dahin genieß die Zweisamkeit und Nähe und laß den Rest der Welt außen vor. Auch Dein Haushalt wird irgendwann wieder ordentlicher aussehen. Ich habe auch geglaubt, daß das nie ein Ende haben wird. Aber was sind 13 Tage? Dein Kleiner muß jetzt erstmal viel lernen. Und dafür braucht er Dich unbedingt.

Legt Euch ins Bett, still ihn und genießt Euch!
 
I

IlkaM.

Guest
Ich hatte im Krankenhaus einen wunderbaren Arzt, der drückte mir beim Abschied die Hand und sagte: "So ... und jetzt gehen sie nach hause und kümmern sich die nächsten Wochen nur um Ihr Kind."

So richtig als ärztliche Anordnung :rofl

Und das habe ich dann auch ganz brav getan und es genossen. Und siehe da: Alle Anfangsschwierigkeiten verschwanden und wir haben uns richtig gut kennengelernt :love1

Ich würde mal als grobe Richtlinie angeben: 6 Wochen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
:applaus Genau das meinte ich auch!

Beim zweiten habe ich das ein bißchen rigoroser gemacht als beim ersten. Da dachte ich auch noch, die Welt läuft ohne mich nicht weiter. Mit Katharina habe ich viel im Bett oder auf der Couch gelegen und sie genossen. Meine Mutter und anfangs meine Tante haben sich um den Rest gekümmert.

Ich möchte dieses aufeinander einlassen und gegenseitige in Ruhe kennenlernen wirklich nicht missen, im Gegenteil! 6 Wochen wären schon echt eine angemessene Zeit. Daher ja auch der Name Wochenbett. Das sollte man sich vor Augen halten.
 

Devine

Glückliche Mama
Ich denke ihr habt recht,vermutlich war ich einfach etwas zu ungeduldig. Ich werde uns einfach etwas mehr Zeit geben und mir auch eure Tipps zu Herzen nehmen. :zwinker: In den letzten beiden Tagen war es etwas besser und er hat auch mal etwas länger getrunken. :love1 Das wird bestimmt mit der Zeit,da bin ich jetzt ganz zuversichtlich...
 
Oben