Frage -  Liegeposition beim Schlafen

L

leuchtturmstgt

Guest
Ok es wird uns allen nicht viel anders gehen, die Nächte werden anstrengend und teilweise mit dem "Kessel" auch beschwerlich.
Was bei mir aber seit einiger Zeit ist und was ich euch fragen möchte ist:
man liest überall das beste ist auf der linken Seite zu liegen da wird das Baby optimal versorgt,
Abgesehen davon das ich nicht die ganze Nacht auf einer Seite liegen kann, kann ich eigentlich links gar nicht mehr liegen weil ich echt heftiges Herzklopfen bekomme.
Letztes mal beim CTG hat man hinterher den Blutdruck gemessen da waren es 160/90 ...also ganz schön und nicht nur Einbildung.
Hat jemand eine Ahnung wovon das ist oder geht es ihm ähnlich?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
hmm, schlafen?? es wäre schön, wenn cih das mal überhaupt könnte, zumindestens länger als 2 Stunden.

Schnelleres Herzklopfen habe ich auch mal in der Linkslage bemerkt.
Allerdings fühle ich mich in der Rechtslage auch wohl.
Eshießt ja dass eine HAuptschlagader rechts verläuft und daher wird die Linkslage empfohlen.

Aber die Versorgung dürfte nicht darunter leiden, das kann ichmir nciht vorstellen.
 

broeseline

Aktives Mitglied
also ich kann auf beiden Seiten einigermaßen gut liegen. außer, wenn ich mich dann rumdrehe hab ich echt Mühe durch die Symphyseschmerzen und das Gewicht im Bauch, was dann anfangs schon etwas kneift beim drehen
 
M

meusi

Guest
links schlaf ich weniger gut da liegt mein kleiner immer auf meine eierstöcken oder so
das tut dann immer höllisch stechen
ich schlafe immer rechts mit stil kissen und 3 polstern :-D

ich hoffe ich gewöhne mir die nach der ss wieder ab
 
M

maaami

Guest
Habe gelesen/gehört, dass frau links liegen soll (wenn es geht) weil der Mageneingang nach rechts ist und wenn man auf der rechten Seite liegt, Sodbrennen wesentlich stärker wird. Habs an mir ebenfalls beobachtet und liege eher linksseitig. Rückenlage soll nicht so gut sein, weil das Baby dann am Rücken eine wichtige Ader zur Plazentaversorgung einengen kann. Weiß aber nicht ob das wirklich stimmt.
Greetinx
Maaami
 
L

liuna

Guest
Ich schlafe links und rechts bestens, liege ich ausversehen auf dem Rücken, wache ich sofort auf und es ist mir speikotzeübel, musste mich auch schon übergeben in der Nacht. Bei der Seitenlage liege ich auf der Seite, wo das Baby weniger heftig strampelt, habe nämlich manchmal das Gefühl, es fühlt sich irgendwie nicht wohl, wenn ich auf einer bestimmten Seite liege...
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Bin ohnehin der absolute Seitenschläfer.. ob links oder rechts ist mir Wurscht, das entscheidet einfach mein Gefühl, wo es sich gerade besser liegt. Ein Bein ist immer angewinkelt.. liege im Grunde in der stabilen Seitenlage, wie man sie auch beim Führerschein lernt.

Bin zwar ein recht ruhiger Schläfer und drehe mich wohl nicht allzu oft (Laken und Kissen sehen bei mir am nächsten Morgen immer recht jungfräulich aus :gap ), aber ab und zu muss ich dann schon mal die Seite wechseln. Und dann geht es mir wie broeseline: Das Gewicht der Kleinen gestaltet das alles etwas mühsam und bis ich die dann mit mir herumgewuchtet habe, können schon mal ein paar Minuten (untermalt von leisem Geächze *g) vergehen. Dann muss sie sich auch nur noch ausrichten und denne geht's weiter mit dem Schlafen. Gerne nutze ich aber auch die Gunst der Stunde, hieve mich dann irgendwie aus den Laken (wie sagte meine FÄ letztens so nett: "Bitte rollen Sie sich seitlich von der Liege!" :-D ) und verbinde das ganze mit einem flotten Gang zu dem Platz, zu dem auch der Kaiser zu Fuß hingeht... :sonne

Übrigens schlafe ich auch (und das schon seit Monaten) nur noch mit dem Stillkissen zwischen den Knien und unter'm Kopf. Hab so eine richtig schöne Banane von meinem Schatz geschenkt bekommen und liebe die abgöttisch. War die beste Anschaffung der letzten Monate :-D :-D
 

flussrose

hier und jetzt
Hihi, meine Hebamme meinte gestern im Kurs, wir sollten aber aufpassen, das wir uns nicht allzusehr an das Stillkissen als Kuschelersatz gewöhnen und dann unsere Männer vernachlässigen!!!! :lhg :schuettel :lhg

Ist aber auch wirklich voll bequem, mit so einen Teil zu schlafen, besonders wenn man es zwischen den Knien hat, finde ich es sehr entlastend.

Mal noch eine Frage: warum bekommt man manchmal so starkes Herzklopfen, wenn man auf der linken Seite liegt??? Das geht mir auch oft mal so. ?(

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
So ein Stillkissen schnarcht aber nicht und wird beim ankuscheln nicht rollig :-D :lhg :lhg
 
M

meusi

Guest
ich hab gestern als ich auf der linken seite lag nach langem wieder sodbrennen gehabt
rechts wars dann weg

also rechts hab ich gestern fest gestellt lieg ich besser
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich habe heute nacht gemerkt, dass ich rechts tatsächlich sodbrennen bekomme.
 
M

maaami

Guest
Hi,
ich finde mein Stillkissen auch prima im Bett - da habt ihr schon recht. Geniale Erfindung die Stillwurscht! Außerdem, wenn ich garnicht mehr liegen kann - Kunststück bei den beiden Riesenkönigstigern - dann schlaf ich in meinem Hängestuhl (Skychair) weiter - sehr empfehlenswert! :applaus :applaus Hab ich zu Beginn meiner Schwangerschaft von meinen Eltern gesponsert bekommen, hat mir aber schon viele entspannte Nächte eingebracht. :sleep Frau wird nur nach einiger Zeit süchtig nach diesem angenehmen Geschaukel und kann sich dann vor lauter genüßlicher Entspannung zu keiner einzigen Regung mehr hinreißen lassen. Ist echt schlimm! :whatever
Greetinx
Maaami :preg
 
Oben