brauche Rat -  Linke Brust schmerzt von Anfang an

Vanessi

shrewd and forward
Ich stehe komplett an und brauch dringend kompetenten Rat. Sorry, wird jetzt länger.

Also: Ich habe meine Dreijährige 27 Monate lang gestillt. Schmerzfrei. Meine linke Brust war immer die Empfindlichere, hatte dort auch einmal einen gscheiten Milchstau, aber prinzipiell hatte ich keine Schmerzen beim Stillen.

Im März 2007 habe ich sie abgestillt, im April wurde ich wieder schwanger. Mein Baby ist jetzt knapp einen Monat alt. Am Anfang hab ich sie wohl irgendwie falsch angelegt oder was, die hat auch einen Saugreflex, der ein Wahnsinn ist - jedenfalls tat mir die linke Brust schon ein-zwei Tage nach der Geburt recht weh und wir sind auf Stillhütchen umgestiegen, da ich auch flache BW habe.

So, und jetzt geht der Schmerz in der linken Brust nicht weg. :wand Es tut beim Andocken ziemlich weh, wird dann schnell schwächer, geht aber nicht weg. Oft spüre ich auch noch zwischen den Stillmahlzeiten was, wenngleich recht schwach, speziell beim Milcheinschuss. Es ist so ein stechender Schmerz, nur links, rechts ist alles ganz normal. Manchmal juckt es nach dem Andocken auch eher, als dass es sticht. Ich habe prinzipiell recht unempfindliche Brustwarzen, also ich halte es aus, aber unangenehm ist das schon, und ich will gerne wieder zwei Jahre und länger stillen.

Zwei Stillberaterinnen haben (einmal im Netz, einmal telefonisch, also ohne die Brust zu sehen) auf Soor getippt. Dafür würde auch sprechen: Ich bekam direkt vor der Geburt ein AB wg. einer Streptokokkeninfektion in der SwS, und ABs wirken ja pilzfördernd. Und: Ich hatte einen Scheidenpilz vor der Geburt (Diagnose sechs Tage vor Entbindung), den habe ich aber noch behandelt und die Symptome verschwanden, bevor es zur Geburt kam.

Ich schmiere jetzt also auf Verdacht Daktarin, behandle natürlich auch die Kleine mit, obwohl die lt. KÄ keinen Mundsoor hat. Es nervt unglaublich, die Schmiererei, ich hab nach vier Tagen schon fast eine ganze Tube verbraucht und es hilft NÜSSE. :wand Dabei sollte das angeblich recht schnell lindern.

Ich habe mittlerweile die Stillhütchen geschmissen, weil mir das so hygienischer vorkommt, und die Kleine nimmt mittlerweile auch die pure Brust recht gut. Durch diesen Umstieg scheint mir der Schmerz eine Spur geringer, auch ist das Lilane um die BW weg (dh das kam nicht von Soor, sondern von den Stillhütchen) und sie sind nicht mehr geschwollen. Ausschauen tut die Brust also jetzt ganz normal. ABER: Weh tut sie immer noch. :angryfire

Ich zweifle jetzt an der Soor-Theorie. Eine der Stillberaterinnen meinte, es könne theoretisch auch was von der Muskulatur sein. Wobei ich ja bei Kind Nr. 1 schmerzfrei gestillt habe, aber sie meinte, durch die 2. Schwangerschaft sei das ja alles noch weicher usw. Glaubt das wer? Wenn ja, was tue ich dagegen? Kann man da überhaupt was tun? Irgendwie könnte es schon sein, denke ich, denn die Brust war ja immer schon etwas sensibler, und ich spür auch oft einen leichten Druck oder ein Ziehen sehr hoch oben, fast schon in der Achselhöhle. Also dass da irgendein Nerv beleidigt ist oder so? Aber naja, wieso sollt ich das grad beim Andocken so stark spüren, das ist ja doch eigentlich ganz woanders...

BITTE sagt IRGENDWAS dazu. Ich ruf eh am Montag in einer Stillambulanz an, aber ich will möglichst vorher schon IRGENDEINEN Tipp haben.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hallo vanessi,
kann dir wohl nicht doll weiterhelfen, ausser dir von meinen erfahrungen zu berichten, die ähnlich waren. bei mir war es auch die linke brust, die höllisch schmerzte, so dass ich für ne zeit links auf hütchen umgesiedelt bin ;-) es war bei mir wie bei dir auch, dass es bis in die achselhöhle "gezogen hat". außerdem hat bei mir die linke und die rechte brust immer angefangen zu jucken beim "Andocken".

... ja was hab ich gemacht: nicht viel leider... gejammert, geheult und die zähne zusammengebissen... die hebamme hat mir eichenrindensalbe empfohlen (zum abhärten für die brustwarze)... und nach 7 (!) wochen wurde es allmählich besser. ich hatte schon fast nicht mehr dran geglaubt. jetzt klappts links wie rechts ohne probleme und schmerzen.

und erstaunlicherweise ist links jetzt meine und seine lieblingsbrust (ist auch mehr milch drin- merk ich ja beim abpumpen)

als halt durch!!! :druecker :druecker :druecker
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also ich hatte auch immer mit der linken Brust Probleme, die Hebamme hat immer gesagt, nach 10 Wochen hat sich das eingespielt.....war auch drollierweise so!! Also wirklich als ob sich die Brust erst dran gewöhnen muß. Und Du schreibst ja auch, daß Euer 2. Mäuschen stärker saugt, also muß sich wohl die Brust wieder daran erst mal gewöhnen??

Ich habe auch zwischendurch mit Stillhütchen versucht, hat aber nicht viel gebracht. Dann habe ich zuerst die "gute" Brust gestillt, damit der erste Hunger weg war und dann bin ich auf die Problembrust umgestiegen, wenn es gar nicht anders ging, habe ich eine Weile abgepumpt, aber wie gesagt, nach 10 Wochen hat alles spitzenmäßig geklappt..... :druecker
 

Vanessi

shrewd and forward
Danke für eure Antworten!! Aha, also bei euch wurde gar keine eindeutige Diagnose gestellt? Naja, aber bei mir ist es ja so, dass ich schon mal über zwei Jahre schmerzfrei gestillt habe! Darum wundert es mich sehr, dass es jetzt eben weh tut und daher denke ich, man muss das abklären!

Wie war denn bei euch der Schmerz? Bei mir beschränkt sich das nicht auf die Brustwarze, sondern ich spür tw. bis ganz rauf was, wie gesagt, das dann oft eher zwischen den Stillmahlzeiten. Darum meinte eine Stillberaterin, es könnte ein Pilz innen drinnen in den Milchgängen sein, da müsste man dann einen mit Eisen gesättigten Abstrich machen und dann, wenn es echt ein Pilz ist, irgendein Medikament einmalig einnehmen, daraufhin muss man eine längere Stillpause machen und was weiß ich... Da wird einem doch anders, oder, bei solchen Aussichten?!? Aber es bleibt mir eh nicht erspart, diese Ambulanz anzurufen...

@Katy, ja, sie hat einen kräftigen Saugreflex, den hatte die Große aber auch!

@Ysahi: Ah, ich sehe, bei dir ging das auch bis in die Achseln! Das klingt alles ganz ähnlich wie bei mir! Und du hast auch keine Diagnose bekommen?
Eichenrindensalbe krieg ich in der Apotheke?

@kamial: Was ist Retterspitz?

Es geht mir nicht um den Schmerz, ich halt den aus. Es geht mir um die Frage, wieweit ich mir eine Abklärung antun muss. Wenn ich das einfach noch ein paar Wochen "aussitzen" kann, ist mir das wurscht, ich sterb da nicht dran, die Presswehen waren schlimmer. ;-) Ich mag nur net von Pontius zu Pilatus rennen wegen der Sache und mir 200 Untersuchungen antun.
 

Vanessi

shrewd and forward
Übrigens hab ich in einem anderen Form den Hinweis bekommen, es könnte Magnesiusmmangel sein. Ich denke, ich werd ab morgen halt wieder ein ganzes Elevit nehmen statt nur ein halbes, vielleicht hilfts ja...
 
C

chisi

Guest
Was sagt denn deine Hebi vor Ort dazu und was sagt evt. unsere Birgit dazu?? Hast du sie schon mal gefragt??
Ich find es schon nen Hammer, dass die anderen beiden Hebammen per Ferndiagnose auf Pilz tippen und es dann einfach mit Pilzmittel wieder gerichtet werden soll. Ich würd da ehrlich gesagt eher Birgit fragen, die ja doch sehr genau und gezielt fragt etc. fragen oder noch besser wenn du vor Ort eine eigene Hebi hast, denn die kannst du ja auch jetzt noch in Anspruch nehmen.

Ich drück dir die Daumen, dass es ganz harmlos ist, damit du nicht weiter von Pontius zu Pilatus rennen musst und die Schmerzen hoffentlich bald verschwinden. :druecker
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
ja ich hab mir quercus von wala in der apotheke geholt... ne richtige diagnose hat ich auch nicht... "ne brustwarze, die noch abgehärtet werden muss"

oh gott.. heisst, das beim zweiten kind sind die noch nicht abgehärtet und das kann mir wieder passieren?! ?( :weg
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Vielleicht lieg ich ja jetzt ganz daneben, aber hast Du die Brustwarze mal genau angeschaut?
Ich hab das Ganze auch schon mehrmals durch....grosse Schmerzen beim Anlegen, geringer werdend während der Stillmahlzeit und so ein Prickeln oder fast schon Jucken zwischen den Mahlzeiten.
Bei mir ist das dann immer eine Art "Verstopfung" einzelner Milchkanäle. Siehst Du als ganz kleinen weissen Punkt auf der BW. Das Ganze drücke ich dann immer - fast wie einen Pickel - einfach aus. Tut kurzfristig höllisch weh, danach ist es aber mit der nächsten Stillmahlzeit Geschichte. Keine Ahnung was das ist...da kommt dann eben so ein kleiner weisser Punkt raus, in etwa wie ein Mitesser, nur eben weiss.

Keine Ahnung, ob Dir das jetzt weiterhilft....ich wünsch Dir aber auf jeden Fall, dass Du bald ne Lösung findest und dann schön lange schmerzfrei stillen kannst ;-)
 

Lys

Namhaftes Mitglied
@ Kamial VOR der SS??? Hmmmm, nö, also bei mir hat das mit der Stillerei erst angefangen....
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von Ysahi
ja ich hab mir quercus von wala in der apotheke geholt... ne richtige diagnose hat ich auch nicht... "ne brustwarze, die noch abgehärtet werden muss"

oh gott.. heisst, das beim zweiten kind sind die noch nicht abgehärtet und das kann mir wieder passieren?! ?( :weg

Meine BW waren nach dem Stillen auch unentfindlicher als jetzt wieder. Steht bei mir dann auch wieder an, das Drama :weg :wand
 

Vanessi

shrewd and forward
@Lys: :wow Da wird mir ja schon beim Lesen schlecht! GsD ist es das mal sicher nicht, ich hab da keine weißen Punkte!

@Birgit: Der Stand der Dinge hat sich nicht wesentlich verändert. Seit acht Tagen malträtiere ich mein Kind und mich mit Unmengen von diesem Daktarin-Zeug. Die Kleine hasst es mittlerweile offenkundig auch schon und mich plagt dauernd das schlechte Gewissen, weil sie ja eh nix hat. Ich hab auch sicher keinen Soor, die eine Stillberaterin tippt nach wie vor auf einen Pilz innen drin, was natürlich die Variante ist, die ich am wenigsten will. :(

Nach den Beiträgen hier drin hab ich ja eher Richtung Aussitzen tendiert, da es auch nimmer sooo arg ist, seit ich die Stillhütchen geschmissen hab - ich beiß beim Anlegen kurz die Zähne zusammen, dann geht es. Ich weiß selber nicht, welche Deadline ich dem Schmerz geben soll, bis er weg sein muss, ohne dass ich was tu. Mich scheut es sooo davor, diese Stillambulanz anzurufen und einen Termin auszumachen, wir haben kein Auto und mit den Öffis brauch ich eine Stunde hin, und das mit der Kleinen. *riesenächz*
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Naja, liest sich vielleicht schlimmer, als es ist....eklig ist da jedenfalls nichts dran. War eigentlich jedesmal dann nur ein einzelner kleiner weisser Punkt, den man dann eben ausdrücken konnte.
Ich wünsch Dir jedenfalls, dass der Schmerz bald verschwindet, am Besten von ganz allein! ;D
 
C

chisi

Guest
Musst du das bei euch in Österreich selbst zahlen? :shake
Bei uns zahlt es die KK. Oder bist du privat versichert?

Bin gerade etwas verwirrt... :whatever

Hoffe für dich, dass es sich bald klärt und es dir besser geht. :druecker
 

Vanessi

shrewd and forward
Ja, müsste ich selber zahlen. Bei uns ist das nicht üblich, dass eine Hebamme zur Nachbetreuung ins Haus kommt. Ich hab nur Kontakt zu einer Stillberaterin in einem anderen Forum und zu einer anderen, weil sie eine Freundin meiner Schwester ist. Die wohnt in Wien und hat den Vorteil, dass sie auch Ärztin ist. Die Telefonberatung ist kostenlos, aber wenn ich mich von ihr anschaun lass, ist das recht teuer. Und das mach ich dann doch nicht, wenns in der Stillambulanz kostenlos ist.

Nur: Jetzt hat meine Dreijährige noch eine Kindergartenkrise, so dass ich sie ein Weilchen immer früher holen werd, und somit weiß ich gar nicht, wann ich einen Besuch auf der Stillambulanz terminlich hinkrieg, weil mit BEIDEN Kindern tu ich es mir NICHT an. :shake
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wenn es ein Pilz wäre müsste es nach 8 Tagen auf alle Fälle besser sein wenn es ein Pilz in den Milchgägnen ist musst du eTabletten nehmen da kannst du mit Salbe nichts machen.

wobei es sich für mich nicht nach Pilz anhört :shake
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von Birgit
wie sieht die BW direkt nach dem Stillen aus? ist sie weißlich ?

Den Verdacht hatten wir auch schon... Die eine Stillberaterin hat gefragt, ob die BW weiß wird und nachher unter Prickeln wieder rot. Ich habe vorschnell verneint, seitdem ist mir aufgefallen, dass siedoch manchmal weißlich ist, aber ich hab halt nachher kein Prickeln. Ich muss das nochmal genauer beobachten.

Du glaubst nicht an den Pilz - schon mal gut, ich auch nicht, und ich will den v.a. nicht :verleg -, woran denkst du sonst?
 
Oben