Info -  Lisa mag die Brust nicht

U

usagimoon

Guest
Hallo,

hatte ja inem anderen Thread schon geschrieben, wie Lisa so drauf ist im Moment. Anscheinend mag sie meine Brust jetzt nur noch morgens nehmen, den Rest des Tages schreit sie die Brust regelrecht an :( Im KH wurde sie ja nur mit Flasche und dazu nur mit Fertigmilch gefüttert, das es wohl so kommen musste. Ausserdem fühle ich mich auch nicht so wohl mit dem Stillen, es ist einfach nur Stress pur im Mom, auch mit den anderen Kiddies dazwischen,d as meine Hebi und ich nun abgemacht haben, das sie tags jetzt die Flasche kriegt( Hipp 1er, da ich damit ja auch zugefüttert habe) und abends und morgens gestillt wird. Ich bin mal gespannt wie das hinhaut, drückt mir die Daumen das alles klappt.

Liebe Grüße

Jasmin
 

eva.m.p

Pause
kann es sein, dass sie deinen Stress und dein Unwohlsein spürt und deshalb nicht an die Brust mag?
Die kleinen haben so ein feines Gespühr und merken, wenn es der Mama nicht so passt. Das habe ich auch immer sehr stark gemerkt.

Deshalb wäre es denke ich wirklich wichtig, dass du versuchst, für dich etwas Ruhe zu finden, dass du den Stress nicht so an sie weitergibst.

Des weiteren würde ich dir raten, dich mal an eine Stillberaterin in der Nähe zu wenden, Birgit kann dir sicher Adressen geben!
 
U

usagimoon

Guest
Ich glaube nicht, das ich mich innerlich besser fühle, wenn ich mich im Endeffekt dazu zwinge trotzdem auf Hängen und Würgen weiterzustillen, deswegen habe ich nach langem Überlegen mich dazu entschlossen, es so zu probieren.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich kann dich da gut verstehen. Vieleicht klappt es ja irgendwann wieder besser und du steigerst es nochmal, so wie ich es versuche.

Ich drück dir die Daumen :druecker
 

eva.m.p

Pause
Original von usagimoon
Ich glaube nicht, das ich mich innerlich besser fühle, wenn ich mich im Endeffekt dazu zwinge trotzdem auf Hängen und Würgen weiterzustillen, deswegen habe ich nach langem Überlegen mich dazu entschlossen, es so zu probieren.

?( schrieb ich das? ich schrieb, dass sich sicherlich der Stress nicht positiv auf die ganze Situation auswirkt und deine Lisa das wahrscheinlich einfach spührt.

Wenn du weiter stillen willst, wäre eine Stillberaterin sicher die beste Adresse, um dir Tips zu geben, wie ihr beide eine entspannte Stillzeit haben könnt.
Wenn du es nicht willst, dann still halt ab, mach ihr Fläschchen und gut ist
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
lass den kopf nicht hängen. kann zwar übers stillen nix sagen, aber sarah war auch ein flaschenbaby und ist ja trotzdem mit viel liebe 'groß' geworden.
wenns für dich nur stress ist zu stillen dann lass es und genieß es dann lieber ihr die fläschchen zu geben.
lieber ne entspannte flaschen-mama als ne angespannte stillmama ;-)
oder du lässt es eben jetzt so weiter laufen mit dem bischen stillen und vll wirds ja wirklich wie bei smilie und das mit dem stillen klappt dann wieder besser.
würd einfach mal abwarten was kommt :maldrueck
 
B

Beckie

Guest
Genau aus diesem "Stressfaktor" mit mehreren älteren Geschwisterkindern habe ich bei Alexandra gar nicht erst angefangen zu stillen. Ich hatte bei Stefanie und Simon schon sehr wenig Milch, musste lieber Rauchen, war mir wichtiger. Heute sage ich dazu nur :shake!!! Stillen wäre mir jetzt lieber gewesen. Damals halt einfach die falsche Entscheidung getroffen. Ist aber leider nicht rückgängig zu machen!

Überlege für Dich was Dir wichtiger ist, Stress und stillen oder Flasche (deswegen aber nicht minder Stress)

:maldrueck
dass Du für Dich die richtige Entscheidung findest
Beckie
 
U

User4

Guest
Ich drück dir einfach mal die Daumen :druecker

Ich find es immer schade, wenn es bei anderen Müttern mit dem Stillen nicht klappt :( , weil ich es persönlich total schön finde. Aber auf Biegen und Brechen bringt das nix! Hauptsache, Mama und Baby fühlen sich dabei wohl!

:maldrueck
 
U

usagimoon

Guest
Nach der brust ist sie immer sehr nervös und quengelig, nach der flasche sehr ruhig und zufrieden.
 

eva.m.p

Pause
Original von usagimoon
Nach der brust ist sie immer sehr nervös und quengelig, nach der flasche sehr ruhig und zufrieden.

gerade deshalb denke ich, wäre es wichtig, wenn du versuchst, dich da etwas weniger zu stressen. Und wenn Stillen für dich wirklich so stressig ist, dann ist es eben vielleicht nichts für euch und du solltest die Flasche nehmen und sie damit zufrieden großziehen. Wenn es allen dabei besser geht... Nur wenn du es gerne möchtest und auch möchtest, dass sie danach ruhig und zufrieden ist, dann solltest du einfach versuchen (ich weiß, es ist sehr schwer), dich da sselbst etwas ruhig zu machen, zu entspannen - um nicht das alles auch an Baby-Lisa weiterzugeben
 
U

usagimoon

Guest
Und genau das ist mein Problem, hier ist nix mit Entspannen, es ist immer Trubel hier.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von usagimoon
Nach der brust ist sie immer sehr nervös und quengelig, nach der flasche sehr ruhig und zufrieden.

ich denke eher das liegt daran das du keine ausreichende milchproduktion hast. Da du ja von anfang zu gefütterst hast und meist macht sich das mit 4-6 Wochen bemerkbar.

Ich würde dir empfehlen unter den Umständen wie du sie hier beschreibst abzustillen.
 
U

usagimoon

Guest
Birgit sie hat schon tagelang im KH nur Flasche bekommen, mir blieb nix über.. mal sehen, ob ich ganz abstille, bin aber dennoch stolz drauf, 5 Wochen lang das geschafft zu haben und das mit 4 Kindern.
 
U

usagimoon

Guest
Auch wenns normal ist sie hat sonst immer über 400g zugenommen pro Woche Birgit, diese Woche waren es dann "nur" 230g, auch wenns noch normal ist, wahrscheinlich hast du Recht Birgit.
 
M

Mirsche

Guest
mach es so, wie du dich am besten mit fühlst und lass dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden :maldrueck
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
:wow 400g pro Woche mit Flasche und Muttermilch?????? das ist echt viel

230 g mit Flasche und Muttermilch ist okay

ich kann dir nur empfehlen was du darus machst ist deine Entscheidung.

Ich sehe es genauso sei stolz auf die 5 Wochen und genieße die kommende Zeit beim Fläschen geben und eure Zweisamkeit.
 

Rika

Aktives Mitglied
Ich schliesse mich Birgit an. Mach es so wie es für euch am besten ist. Geniesse lieber die Zeit mit ihr als die irgendeinen Stress zu machen.
Es sollte halt eine Entscheidung sein die für dick ok ist und kein .."Hätte ich doch..." nach sich zieht.
 

eva.m.p

Pause
sehe ich ähnlich wie Birgit un d wie o. schon geschrieben. ich bin ja eigentlich eine absolute Verfechterin des Stillens und halte es für das beste. Aber die beste Mumi bringt nichts, wenn das Verhältnis drunter leidet, dann lieber ein entspanntes glückliches Verhältnis mit Fläschchen. Wenn sie ab und an noch stillt und es ok ist für dich - gut. Wenn nicht, dann lass es sein. Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich wie bei Smilie. Als sie sich mit dem abstillen emotional angefreundet hatte, kam das stillen plötzlich wieder, da der Druck weg war.

Alles gute!
 
U

usagimoon

Guest
Also heute nacht wars völlig unkompliziert, geschrien hat sie auch nicht. Aber die innere Unruhe bei mir bleibt trotzdem :(
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von usagimoon
Also heute nacht wars völlig unkompliziert, geschrien hat sie auch nicht. Aber die innere Unruhe bei mir bleibt trotzdem :(


Schade, gerade nachts und abends wenn Savina schläft habe ich eine unwahrscheinliche Ruhe und genieße das Stillen total. Und mittags wenn Savina schläft, dann leg ich mich mit Morena hin und wir zwei "werden eins" :love1
 
B

Beckie

Guest
Mh usa, woher kommt Deine innere Unruhe denn?

Kannst dem mal auf den Grund gehen?
 
U

usagimoon

Guest
Hauptsächlich wegen dem Trubel der den ganzen Tag hier herrscht, habe ja 4 Kinder. Und ich bin schon immer sehr sehr nervös gewesen, deswegen bin ich froh, das mein Mann ein Ruhepol ist.
 
Oben