Frage -  Live Earth

Franky

Falke
hey leute, wie sieht es aus? guckt ihr die live earth konzerte im fernsehen?

für alle, die es nicht wissen...n24 übeträgt alles live
 

Ziva

Aktives Mitglied
Original von Franky
hey leute, wie sieht es aus? guckt ihr die live earth konzerte im fernsehen?

für alle, die es nicht wissen...n24 übeträgt alles live



Nein, ich halte davon nichts machen ein riesen tamtam aber sind zu dem moment die größten Dreckschkeudern (stromverbrauch,müll, abgase durch anreise) Schade das soviele meinen mit einem einfachen auftritt haben sie etwas für die umwelt getan..ich bin ein großer schützer von Mutter Natur, deshalb versuche ich soviel zu machen was sie nicht belastet...die meisten gehen doch nur dahin um billig mal stars zu sehen sonst bezahlt man weit aus mehr um die Glamourleute zu sehen.



Aber den Film, den würde ich gerne sehen..der muß gut sein
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
nein ich sehe es nicht. Ich hör musik lieber im Radio und da wird es ja nicht übertragen ;-)
So finde ich die Idee aber nicht schlecht auch wenn es nichts bringen sollte, finde ich den zusammenhalt sehr gut. Ich mag auch die Aids Veranstalltungen etc . gut!!! Einfach alle bei der mehrere Länder vertreten sind.

@ Ziva: welchen film meinst du?
hast du eigentlich gegen alles was?
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ich halte von der Sache ansich auch nichts. Ich glaube nicht, dass so ein Konzert die Menschen zum Umdenken bringt.

Die "Live Earth"-Konzerte für den Kampf gegen den Klimawandel haben auch eine Kehrseite: Sie werden etwa 60.000 bis 110.000 Tonnen zusätzliche CO2-Emissionen verursachen. Den Löwenanteil machen die Besucher selbst aus - Licht und Sound hingegen stören das Klima kaum.

Hier
gehts weiter.
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Die Musik ist einfach genial!

Und wenn es ein wenig die Aufmerksamkeit der Welt auf den Klimaschutz richtet, dann um so besser!

Viele Grüße, Irene
 
E

Elfe66

Guest
Ich gucke auch nicht ... jetzt nicht, weil ich das ganze blöd finde oder oder nichts davon halte, sondern einfach, weil ich keine Lust habe, mich den ganzen Tag vor den Fernseher zu setzen.
Ich höre lieber Musik im Radio oder gehe raus, wenn das Wetter es zuläßt :-D
 

Ziva

Aktives Mitglied
@ Ziva: welchen film meinst du?
hast du eigentlich gegen alles was?

Kannst du mir mal erklären, was das mit Umweltschutz zutun hat?

Megakonzerte, wo Strom verbraucht wird...und nicht zu knapp...Strom kommt nicht von ungefähr und ich glaube nicht das den Strom den die da nutzen rein durch wasser/windkraft kommt....somit wird wieder unmengen co2 ausgestoßen...

wenn man die Umwelt schützen möchte, dann geht das anders..oder glaubst du nur weil die stars auf ihre gage verzichten ist Mutter Natur gerettet? Neee, mit sicherheit nicht, dann schau die leute dort essen und trinken,rauchen..wat weiß ich nicht noch alles all das kommt der umwelt auch nicht zu gute...somit ist es für mich kein Umweltschutz, sie appelieren nur aber ob die stars auch selber nach dem konzert was dafür machen? Nein, sie steigen in ihre autos und flugzeuge und machen die biege...

Jeder einzelne der etwas für die umwelt tun möchte, kann das machen und muß dafür kein konzert schauen.....was zwar das thema aufgreift aber meiner meiung nach nicht umsetzt....für was werden die gelder die gespendet werden eingesetzt? Hat uns das mal wer verraten? Nein, leider nicht....

Schau, mal ganz ehrlich wieviel leute werden heute nach dem konzert sagen ich änder mich?(auf grund des konzertes) kaum einer und wenn dann für ein paar tage wochen...aber meinst du irgend einer verzichtet auf sein auto? Wenn er sagen wir mal 2km zu fuß gehen soll? Ich bringe mein sohn zb jeden tag zu fuß in den kindergarten dazu brauche ich 30min hin und 30min zurück. das mache ich morgens und nachmittags, ich fahre kein auto...wenn dann jetzt bus/bahn vorher fahrrad...und um das zu machen brauch ich kein motivationskonzert...das mache ich von mir aus...weil ich die vielfalt der blumen liebe, weil ich meinen kindern ermöglichen will im gras zu liegen und ihnen zeigen will an einem warmen sommer tag wie die erde atmet...weil ich es liebe wenn die sonne scheint und ich auch den schnee einmalig schön finde. Das mache ich, weil ich es will...weil mir das wichtig ist..nicht auf grund konzertes...(zumal meine musik da auch nicht mal gespielt wird ;-) )

Somit siehst du, das ich nicht gegen alles etwas habe sondern gegen das was nun nicht wirklich etwas bringt...(meiner meinung nach, klar kann jeder eine eigene meinung dazu haben...aber zb habe ich genug freunde/bekannte die hier auch so denken...und die offen zu geben niemals auf das auto verzichten zu können weil sie einfach zu bequem sind...schau vor ein paar jahren ging es auch per Kutsche und heut??? ) da mag keiner mehr....warum? Na ja schlicht und einfach weil wir uns daran gewöhnt haben innerhalb von paar minuten von a nach b zu kommen und nicht dafür stunden zu brauchen. Mist was vergessen..... und da sieht man doch wie weinig Mutter Natur die menschheit wirklich interessiert..so trurig wie das auch ist, es ist leider wahr....
 
U

UserE

Guest
Zum "Klimaschutz/Klimawandel" war letztens ein interessanter Bericht bei RTL Extra...
Theorie: Wir befinden uns gerade in einer warmen Phase der Erde, sind nicht verantwortlich für die Erderwärmung.

Diese These fand ich ganz interessant... Hier nachzulesen

Bei mir läuft auch grade N24 :-D
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Original von Sassenach
Zum "Klimaschutz/Klimawandel" war letztens ein interessanter Bericht bei RTL Extra...
Theorie: Wir befinden uns gerade in einer warmen Phase der Erde, sind nicht verantwortlich für die Erderwärmung.

Diese These fand ich ganz interessant... Hier nachzulesen

Bei mir läuft auch grade N24 :-D

Mein Reden. Schließlich hatten wir auch mal eine Eiszeit, und da war keine Industrie die das Klima aufwärmte damit Menschen leben können.
Ich glaube schon das wir dazu beitragen und man grundsätzlich respektabler mit Energie umgehen sollte, aber die Erde werden wir mit Sicherheit nicht retten, sollte es zur Katastrophe kommen.
 
U

UserD

Guest
es ist doch immer wieder interessant,das was uns angst macht ignorieren wollen
natürlich sind wir für den klimawandel verantwortlich,aber das würde bedeten uns zu ändern udn das ist bei dem gewohnheitstier mensch schon schwierig

auch wenn an dem tag viel energie verbraucht wird,es soll uns bewußt machen das verantwortung haben

ich ahbe meine freundin bewucht sie hat gerade entbunden
ist uns klar was in 20 jahren ist wenn die kleinen würmeür groß sind
nein dasist uns zu weit weg

wir regen uns auf über das wetter über katastrophen
aber hören lieber weg wenn es uns betrifft
es ist menschlich

ich versuche mit kleinen dingen einbeitrag zu leisten
nur gemeinsam kann man denk ich den austoß von co2 reduzieren

nur die frage ist sind wir nicht zu egoistisch ,wollen wir das wirllich der aufgabe stellen?
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Wollte mit meinem Betrag nur sagen das wir nicht alleine für die Erderwärmung verantwortlich sind, sondern sie mit Sicherheit beschleunigen, denn in dem Bericht heisst es ja auch das wir grade wieder mal in so einem Wandel sind.
Ich denke doch das viele einen kleinen Beitrag leisten, indem sie aufpassen was sie an Strom zu Hause verbrauchen bzw.sich die Frage stellt ob die Fahrt mit dem Auto jetzt wirklich notwendig. Allein schon aus Kostengründen.
Bei mir ist das jedenfalls so.
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Es ist schon klar, das auf eine Eiszeit eine warme Phase folgte, es ist ein Kreislauf.

Aber deshalb den Klimaschutz von der Hand zu weisen, finde ich kurzfristig gedacht. Wir gehen mit unserer Umwelt nicht gerade sorgsam um und ich denke egal auf was das Augenmerk gelenkt wird, es ist gut es zum Thema zu machen.

Und ich höre Radio .... ;-)

Viele Grüße, Irene
 
U

User 5

Guest
Egal ob wir daran schuld sin, wir haben eine Verpflichtung den nachfolgenden Generationen gegenüber.
Naturschutz sollte für jeden selbstverständlich sein.


Ich lerne schon meinen Kindern das Licht auszumachen wenn sie den Raum (länger)verlassen, das Wasser abzudrehen wenn sie Zähneputzen, meine Kinder wissen welcher Müll in welche Tonne gehört....sowas wird bei uns auch schon im KIGA gelehrt...
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Original von Natascha
Egal ob wir daran schuld sin, wir haben eine Verpflichtung den nachfolgenden Generationen gegenüber.
Naturschutz sollte für jeden selbstverständlich sein.


Ich lerne schon meinen Kindern das Licht auszumachen wenn sie den Raum (länger)verlassen, das Wasser abzudrehen wenn sie Zähneputzen, meine Kinder wissen welcher Müll in welche Tonne gehört....sowas wird bei uns auch schon im KIGA gelehrt...

Ja Natascha, da wurde bei mir als Kind schon Wert drauf gelegt und ich gebs weiter.
Meine Meinung ist, das bereits sehr viel für die Umwelt getan wird. Wenn ich andere Länder sehe da graust es mir oft.
 
U

User 5

Guest
Was ich mich erinnern kann, Biene, war das bei uns früher nicht so.
Meine Mutter hat immer mal wieder gemeckert wenn wir das Licht an hatten aber Mülltrennung? Ich glaub da war das nicht so genau bei uns....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Man tut halt was man kann um dem klimawandel ein wenig entgegenzuwirken aber so lange sich Länder wie Amerika und noch einige andere einfach weigern sich an dem Umweltschutz zu beteiligen sehe ich doch schwarz, den, dass was Deutschland weniger an CO2 in die Luft blässt ist es nur ein tropfen auf dem heissen Stein. Aber immerhin ist es wenigstens was oder?
Auf jeden Fall werden damit Zeichen gesetzt.

Hier in Berlin soll es in eingen jahren allerdings erst Zohnen geben grün in den innenbezirken/Ballungsgebieten, gelb die Bezirke die daran angrenzen und rot an den Aussenbezirken. Das soll dann für Autofahrer gelten. Je sauberer ein Auto ist also je weniger dreck es in die Luft gibt desto weiter darf es auch in die Innenstadt fahren.

Was die Konzerte angeht klar wird viel Energie verbraucht aber nur so können diese leute doch auf sich aufmerksam machen. Wie sonst sollten sie so enien Medienrummel bekommen?

Das Konzert haben wir nebenbei laufen lassen, bis wir dann zur hochzeit meiner tante gefahren sind.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Original von Natascha
Was ich mich erinnern kann, Biene, war das bei uns früher nicht so.
Meine Mutter hat immer mal wieder gemeckert wenn wir das Licht an hatten aber Mülltrennung? Ich glaub da war das nicht so genau bei uns....

Doch bei uns gabs ne "leichte" Mülltrennung. Papier wurde extra gebündelt und wurde abgeholt, und der Komposthaufen, den ich füttern durfte, steht heute noch im Garten.
Aber Baden durften wir nicht so oft, duschen war billiger. Das Lichtausschalten war nervig und das Wasser laufen lassen wegen Zähneputzen oder Duschen mit Dauerwasserstrahl gab auch Kommentare.

Aber ich denke das war mehr wegen der Kosten
 

Franky

Falke
ähm...ich wollte mit dem thread keine klimadiskussion lostreten :rofl

mir ging es nur darum, ob ihr euch solche events im fernsehen anseht...der show wegen. mir ist das völlig egal, warum die das veranstalten. ob wegen klima, hungersnot oder zur rettung der elche. ich finde so riesige live konzerte einfach nur geil.

effektiv sind solche sachen natürlich nicht. jeder, der sich intensiver damit befasst weiss, dass das alles nur effekthascherei ist. so ist z.b. nachgewiesen, dass die gesamten gelder, die bob geldoof und konsorten für afrika eintreiben, durch missmanagement im sand versacken...

zu der ganzen klimadebatte gibt es auch rennomierte gegenstimmen. aber in der allgemeinen hysterie werden die einfach überhört. so ist z.b. auch belegt, dass das klima sich von völlig alleine verändert. im mittelalter war es z.b. deutlich wärmer in europa als heute. ebenso ist erwiesen, dass ein wärmeres klima deutlich gesünder für den planeten ist, als ein kaltes.

wie gesagt...natürlich achte ich darauf, wenig energie zu verbrauchen. aber nicht wegen dem weltklima, sondern wegen dem klima in meinem geldbeutel. tatsache ist nämlich auch, dass unser staat diese debatte mal wieder benutzt, um uns das geld aus der tasche zu ziehen. und nicht nur der staat, sondern auch alle diese 'helferorganisationen'. ich habe beruflich regelmäßig erfahrungen mit diesen 'vereinen' gemacht. und soll ich euch was sagen, um was es denen geht? denen geht es in erster linie auch nur ums liebe geld...

aber zurück zum thema...ich finde solche live events einfach nur geil. wobei wohl nie wieder eine veranstaltung an live aid in den 80ern ranreichen wird.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ich weiß nicht ob die Frage beantwortet wurde, welchen Film Ziva meinte, es war der Film von Al Gore "eine unbequeme Wahrheit" Da geht es eben umd das Thema Klimawandel.

Nur die Menschheit dafür verantwortlich zu machen, ist für mich auch falsch. Ich denke eher es ist ein kleiner Teil des ganzen. Das wir alle unseren kleinen Beitrag leisten sollten steht völlig ausser Debatte, das versteht sich von selbst.

Ich habe den Bericht mit der anderen These auch gesehen und er erscheint mir plausibel, schließlich gab es diese Klimawandel schon vor Co2.....

Ich schau mir solche megakonzerte auch gerne an (habs aber dieses mal leider nicht geschafft) aber wie Franky schon sagt, viel bewirken tut das nicht, es ist show, nicht mehr und nicht weniger, man sollte nicht so naiv sein zu glauben dass das wirklich nur "caritative" Gründe hat.....
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ Franky

Ich habe das Konzert auch teilweise mitverfolgt - ja, es war schon ziemlich cool.
 
S

Seegirl

Guest
Ich hab das Konzert natürlich auch verfolgt, es war mega klasse :druecker Und auch den Film "Die unbequeme Wahrheit fand ich stark, wenn er nur einige Menschen dazu bringt, ihre Einstellungen zu ändern, dann ist der Sache damit unbedingt gedient. Aber auch viele Regierungen sollten sich den mal ansehn und sich fragen, ob sie nicht doch einiges falsch machen.
Was wollen wir unseren Enkeln und Kindern hinterlassen, das sollte sich jeder einzelne fragen.
 
Oben