Schock! -  Lohnsteuer

funkydanny

Aktives Mitglied
hallo

Wir (d.h mein Freund) haben heute unseren Lohnsteuerjahresausgleich bekommen, und ich war echt geschockt !

Erstmal vorneweg : Als unser Sohn geboren wurde und wir am Finanzamt das Kind in die Lohnsteuerkarte eintagen lassen wollten hatte der Mann uns gesagt das Mike sich doch die Lohnsteuerklasse 2 geben lassen sollte, da wir nicht verheiratet sind würde das gehen. Wir haben das dann auch gemacht und es gab anfangs keine probleme.
Als wir dann unsere Lohnsteuer abgegeben haben hatte der kerl der das bearbeitet hatte ganz blöd gefragt warum Mike denn noch die Lohnsteuerklasse 2 hätte und das sie ihm nicht mehr zustehen würde weil sich die gesetzte geändert haben. :hae?

Die Gemeinde hätte uns anschreiben müssen damit wir das umtragen lassen - aber sie hat es nicht gemacht !!! Woher sollten wir das also wissen ?(

Nun ja , das Ende vom Lied lag heute bei uns im briefkasten ... die wollen 250 Euro von uns haben - und das nur weil die Gemeinde alles verrafft hat !

Ich bin so sauer !!! Ich könnt echt heulen :crying

Müssen wir das denn echt zahlen? Wir können doch nun wirklich nichts dafür !


Danke das ich mich hier mal ausmotzen durfte...

Danny
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Danni,

ich denke schon das ihr die Zahlen müsst denn durch die LSK 2 hatte ihr bereits schon ein Vorteil über das Jahr hinweg
 

funkydanny

Aktives Mitglied
wir werden wohl erstmal einspruch erheben und einen termin mit denen ausmachen...

vielleicht hilft es ja etwas, wir konnten das ja nun wirklich nicht wissen..
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich will hier niemanden angreifen aber bei uns ging das letztes jahr ganz oft durch die presse, dass sich das mit der lstklasse 2 geändert hatte ;-)

trotzdem viel glück :druecker
 

romeo1

Aktives Mitglied
Hallo funkydanny,

ich denke mal, dass ihr durch die Lohnsteuerklasse zu wenig Lohnsteuer das Jahr über bezahlt habt und das nun nachzahlen müsst. Da wird euch wohl weiter nichts übrig bleiben?!
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Den Einspruch würd ich auf jeden Fall einlegen, damit sparst du auf jeden Fall mal Zeit. Setz dich doch mal mit einem Lohnsteuerhilfeverein in Verbindung, vielleicht wissen die noch was!
Prinzipiell musst du aber bezahlen.
So wie Chopi das schreibt ist es wohl nicht ganz. Die Lohnsteuernachzahlung ist eine Forderung seitens des Finanzamtes, und hat prinzipiell mit der Gemeinde nichts zu tun. Die Gemeinde stellt dir nur die LSt-Karte aus, hat aber mit der "Steuer" dann nichts mehr zu tun.
Die Steuernachzahlung selbst ist kein Verwaltungsakt, sondern besteht auf Grund der Gesetzesänderung, Fehler der Gemeinde hin oder her.
Probiers bei nem Steuerberater oder der Lohnsteuerhilfe (die sind nicht so teuer, und bei 250 Euro rechnet sich ein Steuerberater wohl auch nicht...)
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Die Grundlage für die Forderung ist aber nicht die LSt-Karte, sondern das Gesetz. Hätte die Gemeinde alles richtig gemacht, wären die 250 Euro mehr ja schon durch LSt-Abzug bezahlt worden! Das Gesetz ist rechtskräftig, die Steuer ist damit entstanden und muss bezahlt werden.
Und das FA wird der Fehler der Gemeinde herzlich wenig interessieren... ;D

Vielleicht gibts tatsächlich noch ein Schlupfloch, aber so wie ich das sehe, werdet ihr die 250 Euro bezahlen müssen...
 

romeo1

Aktives Mitglied
Die Gemeinde hätte uns anschreiben müssen damit wir das umtragen lassen - aber sie hat es nicht gemacht !!! Woher sollten wir das also wissen

Heute ist es leider so, dass sich jeder selbst um die ganzen Dinge des Alltages kümmern muss. Nur, wer kennt schon die ganzen Gesetze - ich jedenfalls auch nicht.

Sieh es mal so, wenn die Lohnsteuer II euch nicht zu steht, dann hättet ihr bereits im Laufe des Jahres mehr an Lohnsteuer bezahlen müssen.
250 € können natürlich ein ganz schöner Happen sein.

Nicht verzweifeln, versucht, in dieser Beziehung Rat einzuholen. Nur, ein Lohnsteuerhilfeverein kostet auch Geld.
 

funkydanny

Aktives Mitglied
es ist ja richtig das wir übers jahr jeden Monat 20 euro mehr hatten wegen der Steuerklasse 2, aber 250 euro auf einmal zahlen das tut schon a bissel weh. außerdem müssen wir ja doch auch was gut geschrieben bekommen, zB Fahrtkosten, Zahnersatz, Arbeitskleidung usw... das hätten die doch verrechnen können und das haben die nicht gemacht.
Wir bekommen nichts angerechnet... und das verstehe ich nicht...
naja, die werden uns das schon erklären wenn wir einspruch erhoben haben..
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Das was du meinst sind Werbungskosten und Sonderausgaben. Die werden dir aber nicht gutgeschrieben, sondern die werden von deinem Bruttojahreslohn abgezogen. Das ganze rechnet sich aber nur, wenn die Kosten einen bestimmten Betrag überschreiten.
Gutgeschrieben in dem Sinn, dass man was verrechnen könnte wird da gar nichts. Das wurde in deinem Steuerbescheid sicher schon berücksichtigt.
Aber die werden es euch dann schon nochmal genau erklären...
 

romeo1

Aktives Mitglied
Das was du meinst sind Werbungskosten und Sonderausgaben. Die werden dir aber nicht gutgeschrieben, sondern die werden von deinem Bruttojahreslohn abgezogen. Das ganze rechnet sich aber nur, wenn die Kosten einen bestimmten Betrag überschreiten.

Diese Kosten musst du aber in der Einkommenssteuererklärung geltend machen!
 

romeo1

Aktives Mitglied
das hätten die doch verrechnen können und das haben die nicht gemacht

Zu den Werbungskosten, die du absetzen könntest, gehören beispielsweise die Fahrten zur Arbeitsstelle, Arbeitsschutzkleiung, Beiträge zu Gewerkschaften... Da gibt es eine ganze Menge und auch bei den Sonderausgaben oder außergewöhnlichen Belastungen müsstest du dich mal genauer Informieren. Meistens bekommt man mit der Lohnsteuerkarte ein kleines Heftchen ausgehändigt, da steht auch einiges drin, z. B. über die Steuerklassen.
 
Oben