brauche Rat -  mache ich alles falsch?

Katy70

Namhaftes Mitglied
Unsere Mäuse sind zurück aus dem Urlaub, hurra! Wir haben uns tierisch gefreut! Die renovierten Zimmer sind super gut angekommen, alles spitze. :banane:
Wenn... Ja, wenn da nicht ständig die Meinung meines Vaters wäre. Er ist der Meinung, durch Simons Krupp und sein ADHS hätte er praktisch Narrenfreiheit und wäre ein nicht erzogener Flegel! :angryfire
Nachdem meine Mutter nach 1,5 Wochen praktisch zusammengeklappt wäre, hätte er alles an Erziehung in die Hand genommen! Ich würde eher sagen, so wie beim Militär. Ich kenne das von früher. Vor ihm habe ich auch immer Respekt gehabt! Er stand dann immer wie ein Guru vor mir, keine Widerrede! :shake
Er hätte für alles mehrere Regeln auf die Beine gestellt und wenn er nicht pariert hätte, hätte er aufstehen müssen und ins Zimmer gehen. :sn7
Und wie letztes Jahr beim Abliefern der Kids, wurde mir dann mitgeteilt, wir müßten uns mal über die Erziehung unterhalten. :heul2
Er sei der Meinung, beim Simon sei es max. 1/3 ADHS, mind. 2/3 falsche Erziehung!Auch der Einwurf, ein ADHS-Kind könne man nur schwer erziehen, ließ er nicht gelten. Was habe er denn in den letzten Tagen gemacht? Und es hätte geklappt! Dazu muß ich hinzufügen, er hatte angedroht, wenn es nicht klappt, fahre er nächstes Jahr nicht mehr mit in die Schweiz! :schiel

Mache ich wirklich alles falsch? Ich habe Alltag, Schule, Hausaufgaben, Termine, Therapien und Simoin ständig rund um die Uhr! Wer hält das da durch, eine Erziehung wie beim Militär zu machen?! Außerdem - ist das so gut? Sollen ADHS-Kinder nur parieren? Sonst nichts? ?(
Ich fühle mich sowas von mies! Wie eine Rabenmutter! Wie oft habe ich jetzt schon zu hören bekommen, es läge fast ausschließlich an der Erziehung! Die Diagnose ist im SPZ gestellt worden, die Ergotherapeutin bestätigt sie und einige andere Fachleute auch noch! Aber ADHS habe ich durch falsche Erziehung herbeigeführt! Klar! Und Simon kann parieren, still sitzen usw. - wenn ich nur hart durchgreife! :angryfire :heul2

Wie denkt Ihr darüber!? Ich kriege die Krise! Ich fühle mich echt wieder wie ein kleines Kind, das gerade beschimpft worden ist!
Hilfe! :crying
 

Leon910

*Jungsmama*
Das kommt mir irgendwie bekannt vor!!

Ich kann mir solche Vorwürfe auch ständig anhören...überwiegend von meiner Oma! "Früher gab es sowas nicht...Du erziehst ihn falsch..." etc... :shake
Wenn ich versuche ihr mehr über ADHS zu erklären, dann hört sie nichtmal richtig zu! "Der ist doch total lieb- wenn der bei uns ist haben wir keine Probleme..." Das ist immer so! Woanders ist mein Sohn immer ein Engel!
Man selbst reisst sich den A.... auf, um alles mögliche für sein Kind zu tun, und dann muß man auch noch solche Vorwürfe ernten!

Ich kann Dich also nur zu gut verstehen!!! :maldrueck

Aber Du brauchst Dir selbst keine Vorwürfe zu machen!!! Du bist eine gute Mutter, tust alles was geht für Dein Kind!!!!

Ich glaube, es liegt auch ein bisschen an der älteren Generation, die das einfach nicht verstehen kann, bzw. will!!!

So wie Du es machst, ist es schon richtig!!! :druecker :maldrueck



LG Marion :sonne
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
lass dir das nur nicht einreden. Ich habe zwar keine Erfahrung mit ADS Kindern aber ich stelle es mir sehr sehr anstrengend vor. Deine Eltern sehen ihn ab udn an mal und fahren dann mal für eine Woche mit ihm im Urlaub, natürlich können sie nicht sehen, wie die meisten, die so ein Kind nicht 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 tage im Jahr um sich haben.
Ich ziehe meinen Hut vor allen, die ein ADS Kind haben und ihr bestes geben.
:maldrueck
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Katy :troest :troest :troest
lass dir nix einreden !
DU machst alles richtig ! !
Unsere Kids SIND nunmal "anders" und werden selten so akzeptiert wie sie sind , leider ! !
Dass du dein Kind so nimmst wie es ist zeigt schon Stärke ! ! Umerziehen im Militärstil halte ich für total daneben. Kinder müssen/sollen Kinder bleiben ! ! !
Lass dich nicht unterkriegen ! ! !
:kisses
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich denke es ist beides. Was zu wieviel Prozent- ist das so wichtig ? Toll das du dir so viel Mühe und Gedanken um die Erziehung deines Kindes machst. Das zeigt doch schon das du vieles richtig machst. Dennoch habe ich im Umgang mit ADHS Kindern bemerkt das zu viel Freiheit bei den Kindern in Strukturlosigkeit und ständiger Grenzerprobung endet. Ein gewisses Maß an Konseqenz, das mit Liebe und Verständnis und eben nicht wie beim Militär durchgesetzt wird wirkt bei ADHS Kindern schon viel. Mit einem Militärstil erreicht man nur solange was, wenn das Kind immer direkt beeinflussbar ist. Und wenn es mal bei Freunden oder im Zeltlager ist, oder gar Erwachsen ? Dann hat es nix gelernt. Konsequent und Liebe und keine Militärstrafen

LG

peanut
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Danke Euch allen! Ich fühle mich nicht mehr so alleine! :D

Aber ist doch eigentlich unverschämt, oder?! Da fahren meine Eltern mal für 2 Wochen mit den Kids in den Urlaub und schon meint mein Vater alles besser wissen zu müssen!Tritt auf wie der Fachmann persönlich, der mir, wenn die Kids nicht dabei sind, mal einige Tips geben will.... :sn7

Ich habe gerade 1 Stunde Hausaufgaben hinter mir! Weißt der eigentlich, wie anstrengend das ist? ?(
Die Kids sollen wegen des schönen Wetters viel draußen gewesen sein - und trotzdem war es so schwierig? Verstehe ich gar nicht! Simon ist doch so problemlos! :unsch

Ich könnte das nicht, so extremer Militärton! Wenn ich so andere Mütter ansehe, wie die mit ihren Kindern umgehen - da bin ich viel vie konsequenter, auch ohne Militärton! Geht doch auch anders, oder?! :ausheck
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo

Ich denke dein kleiner weiß nicht wie anstrengend es ist. Aber ich weiß es. Ich hab 2 Jahre in der TAgesgruppe gearbeitet und in meiner Hausaufgabengruppe von 4 Kindern hatte ich einen ADS ler. Ich war hinterher auch durchgeschwitzt.

lg

peanut
 

Simone

Kampfhase
Solche Wort hört man immer nur von Leuten, die sich mit diesem Thema noch nicht auseinander gesetzt haben.
Ich glaube, das hat schon jeder aus dem Forum hier von Verwandten, Bekannten gehört.

Wichtig ist für unsere ADSler aber in der Tat eine konsequente, geradlinige Erziehung, denn jedes locker lassen kann wieder einen Rückschritt bedeuten und man fängt wieder von vorne an.

Ich denke du weißt was du tust - und machst es somit richtig. Kinder sind unterschiedlich und man muss seine Erziehung dementsprechend anpassen... das Eine ist sensibler als das Andere.

Lass dich nicht unterkriegen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Jeder erzieht sein Kind doch so wie sie / er es für richtig ist od. erscheint. Natürlich haben andere einen anderen Blickwinkel auf das Kind und würden alles anders od. besser machen. Das ist immer so. Und wenn wir ehrlich sind ist es bei uns auch so.

Ich ertappe mich auch ab und zu dabei meiner Schwester od. Schwägerin Erziehungstipps zu geben. Leider ;D bleiben sie ungehört. Anderstrum ist es auch so. Und manchmal muss ich sogar zugeben haben sie auch recht.

Gerade bei unserem ADS´ler fällt mir immer wieder auf das er einiges darf was seine Brüder in dem Alter noch nicht durften od. das man ihm mehr durchgehen lässt.

Aber ich bin sicher das du, Katy, für dich und dein Kind das Richtige tust.

LG :bye:Cordu
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wenn das nur Tips wären! Der führt sich auf, als wüßte er nach den 2 Wochen alles besser und muß uns dringend darüber informieren, wie wir mit unserem Sohn umgehen sollen! :angryfire :weg

Im Bekanntenkreis fallen einem schon hier und da Sachen auf, aber ich sage da nicht viel zu, es soll jeder selbst entscheiden, außer ich werde gefragt. Dann sage ich meine Meinung dazu. :engel
 
Oben