Schock! -  Mache mir sorgen U3

K

Kleiner Eisbär

Guest
Hallo,

heute morgen hatten wir U3. Da wird ja per Ultraschall nach der Hüfte geschaut.

Der Alphawinkel muß 60 sein David hatte aber nur 56. Ich mache mir jetzt total den kopf da ich ja auch eine Kapute Hüfte habe.

Müssen jetzt in 4 Wochen wieder hin. Wenn es da noch nicht auf 60 ist dann müssen wir David breit wickeln. (so wie ich das verstanden habe)

Kennt das einer von euch?


Gruß Julia
 

jerini

Seit dem 26.11.2004 stolze Mama!!!
Wir mussten Linnea von Anfang an breit wickeln bis zu dieser Hüftsono und der Arzt hat dort gesagt, dass wir nicht mehr breit wickeln sollen - hat man uns im KH gezeigt und auch erklärt, dass das extra für die Hüfte ist.

Wickelst du denn nicht breit?
 

angy

Aktives Mitglied
hallo
meine tochter hatte eine unreife hüfte.
sie musste eine spreitzschiene tragen.
hab mir da so meine gedanken gemacht, das sie das sogar paar monate tragen muß aber nach 4 wochen wars wieder in ordnung :-D
auch hatte sie sich schnell an diese schiene gewöhnt. ;-)

und mein sohn hatte auch eine unreife hüfte
musste aber keinerlei hilfen tragen da sie bei der nächsten untersuchung wieder ok war.

vielleicht ist in 4 wochen eh alles ok.
ich drück dir mal die daumen :druecker

gruß angy
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Ähm ne... Im Krankenhaus wurde dazu nix gesagt.

die Ärztin hat uns gezeigt das wir David ohne Windeln immer wieder in den Froschstand bringen.dadurch wird die Hüfte treniert. Und Windeln würden etwas breit wickeln.

Sie meinte ja auch das es nicht schlimm ist von den werten her und das sie sich sicher ist das es weg ist wenn wir das nächste mal kommen aber irgend wie macht man sich schon sorgen.

Gruß Julia
 
P

pingi78

Guest
ich hatte für jasmin damals von meiner tante spreizhosen bekommen....die gabs früher mal für babys. ich hab keine ahnung ob man sowas jetzt noch kaufen kann.

meine hebamme hatte damals gesagt es wäre nicht weiter schlimm, weil bei den babys die knochen noch sehr weich sind und schnell wachsen....daher würde sich eine fehlstellung der hüfte schnell auswachsen wenn man ein bisschen mithilft.

du kannst auch einfach über die normale pampers eine stoffwindel binden. so hab ich das bei den jungs von anfang an gemacht....bei der sono war bei denen alles io. vielleicht auch grade deshalb.

mach dir keine sorgen. so schlimm ist eine abweichung von 4 grad nicht. wär es schlimmer würde david wahrscheinlich fürher oder später eine spreizschiene bekommen. nicht besonders angenehm aber hilfreich.

guck doch mal da:

http://www.kinderhueftdysplasie.de/


alles gute euch beiden.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Du hast doch ein Tragetuch, ich würde dir empfehlen sie viel damit zu tragen, denn das ist wir breit wickeln im Tuch.
Oder du nimmst den Marsupi und der hat einen sehr breiten Steg und das ist gut für die Hüfte.

Bitte blos nicht BB oder so kaufen, das wäre sehr schlecht für die kleine.

Mach dir ncih so viel Sorgen, Sorgen werden dir nicht weiterhelfen.
Ich würde sie auch breit wickeln und eben "breit" Tragen.

Alles Gute
 

jerini

Seit dem 26.11.2004 stolze Mama!!!
Spreizhosen gibt es noch zu kaufen - wir hatten 2 in verschiedenen Größen.

Im KH haben wir eine breitere dicke Einlage extra schwischen die Beine gelegt über der Windel. Und so habe ich es zu Hause auch weiter gemacht.

Die Spreizhosen fand ich nicht gut, weil die bei Linnea an den Beinen immer ganz dolle eng saßen und sie da immer voll rot war vom Druck.

Eine breite lange dicke Binde wäre das Einfachste und Beste.

Und wie Daby es sagt, ist auch super wenn du die Möglichkeit hast.

Dat wird schon allet - keene Sorge.
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo kleiner Eisbär

Hab glaub ich noch eine Binde zum breit wickeln!

haben wir damals unter der Hand von einer Schwester bekommen!

Haben unsere Zwerge 8 Wochen lang , breit gewickelt

Wenn Du sie brauchst und haben möchtest, kann ich sie Dir gerne schicken wenn Du magst!

Gruß uschi :winken:
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also....

Breit wickeln kann man ja auch prophylaktisch machen, indem man einfach eine Mullwindel über die normale Windel legt.....

Zum Thema Spreizhosenkauf... bitte nicht. Erstens mal gehört sowas medizinisch verordnet und wenn es nicht nötig ist, warum dann bitte eine Spreizhose?

Ein Alphawinkel von 56 Grad ist nicht das übermäßige Problem. Breit wickeln ist ja kein Drama! Immerhin besser wie ne Spreizhose!

Ich würd einfach die nächsten vier Wochen breit wickeln, wirst sehen und beim nächsten Termin ist alles ok!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich empfehle dir auch ein tragetuch oder ähnliches zusätzlich zum breit wickeln.Dann hat dein kleiner gleich die richtige spreizhaltung.Denise hatte das auch ganz leicht,aber nach ein paa rwochen war das thema erledigt(wohl auch durchs viele Tragen :D )
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich würde es auch so machen erstmal breit wickeln bis zur nächsten U und dann wird es wahrscheinlich erledigt sein.

Spreizhose so kaufen kann ich mich Galaxie anschließen das sollte med. überwaacht werden........
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
ich habe meine Tochter früher auch breit wickeln müssen. Wir hatten das damals folgender Massen gezeigt bekommen. Erstmal normal die Pampers zu gemacht dann eine zugeklappte Windel Zwischen die Beine, und eine Mullwindel zu einem dreieck gelegt das dann eingeschlagen,. Mussten wir ca. 4 Wochen so machen und meine Tochter brauchte keine Spreizhose. Ist allerdings schon 11 Jahre her, weis nicht wie man das Heute macht mit dem Breit wickeln, aber viel verändert kann sich das ja nicht haben.
 

EA 80

*is back*
kann mich Galaxie und Birgit usw. nur anschließen. Ich würde die nächste Zeit breit wickeln (wobei das bei der Hitze für die Kleinen auch nicht so toll ist....) und die nächste Untersuchung abwarten. 4 Grad Abweichung ist nicht schlimm, meine Große mußte lange breit gewickelt werden, die Kleine prophylaktisch, weil die eine Seite auch ganz leicht unreif war. Jetzt ist alles ok :druecker

Also mach dich nicht verrückt und Tragen im Tuch o.ä. ist auch super für die Hüfte!
 
N

nicole642653

Guest
Ich mußte Dominik von der Geburt an Breit wickeln und bei der U3 hat er dan eine spreizhose bekommen. Jetzt, 9 Wochen später waren wir wieder beim Orthopäden. Der meinte, alles wäre wunderbar verwachsen und eine Hüfte wäre 1A.Mit dem breit wickeln oder der Spreizhose soll das Gelenk ja mehr in die Hüftpfanne gedrückt werden. Bei deinem Kleinen sind es ja nur minimale Abweichungen, was sich auf jeden Fall verwachsen wird, denn bei den Kleinen sind die Knochen noch so weich, das die sich noch gut nachformen. Warum überweißt dein Kinderartz dich nicht zum Othopäden?
 
K

Klaus

Guest
Meine Große mußte früher auch eine Spreitzhose tragen. Wurde vom Arzt verschrieben.

Larissa haben wir 6 Wochen lang breit gewickelt. Danach hat sicgh das Problem erledigt.

LG
Klaus
 
L

liuna

Guest
Ich habe Liuna auch breit Wickeln müssen und das Tragetuch benützen und so haben wir das dann suverän in den Griff gekriegt und soviel ich weiss hatten wir 57...
 
Oben