Mädchen-Pubertät-erste Menstruation!

Wubty

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wollte mal lesen, wann und wie es bei Euren Mädchen los ging?

Meine Maus ist nun 12 Jahre geworden und hat vor einem Jahr begonnen anders zu werden ;-) Sie quakt, brüllt, launisch halt. Manchmal ärgert es mich....aber meistens belustigt es mich!

Dann begann eine Art Fresssucht....schubweise....und wenn es mal arg zuviel wurde, dann wurde es nachts meist, ausgekotzert...und geschietert. Das wurde einmal monatlich getan :-( Machte mir grosse Sorgen. Nach dreimaligem Vorkommen ab zum Doc. Alles untersucht, samt Blut...alles okay. Da kam der Satz....liegt an der Pubertät....:-\....Toll...nervig...und los.

Dann kam nach 9 Monaten die erste Regelblutung....und ich war auf der Arbeit :-0 werde ich nie vergessen. Meine Tapfere süsse rief sofort an...lächel...und sprachen drüber. Aufgeklärt ist sie ja schon lange.

Diese Hormonumstellung soll auch diese Fressattacken und Kotzereien verursachen. Direkt bevor die Regel kommt es.

Und vor genau 6 Wochen wurden aufeinmal ALLE Gelenke dick und juckten....dicke Quaddeln kamen und aufeinmal wurden die Lippen dick....:-0 was'n nun schon wieder. Da meine ganz grosse (23) ab und an mal eineb anaphyllaktischen Schock hatte, wusste ich...ab zum Notarzt. Cortison und Allergietabletten...ein paar Wochen....denn immer wenn sie keine Tabl. nahm, kam der Ausschlag wieder! :-\ Boah....rs hiess dann Urticaria- Nesselsucht. Nun sind 6 Wochen um und diese Nesselsucht soll dann ganz verschwinden oder wenn nicht©, muss man nach der Ursache suchen!!!!!

Wir sind gespannt. Puh...anstrengende Pubertät...

Mal schauen was als nächstes kommt.

Habt Ihr auch solch nervkram?

LG Wubty
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Huhu Mama Wubty,
ich bekam mal eine Lymphangitis (roter Strich am Bein richtung Herz wurde täglich länger). Irgendwann wurden die Schmerzen lästig und ich begab mich ins KH. Dort diagnostizierte man eben o.g. + die Möglichkeit einer eventuell später noch hinzukommenden Bluvergiftung(Sepsis). Die Ärzte erklärten mir eindringlich, dass diese Sache unbehandelt auch zum tod führen kann. Das will ich natürlich nicht und nahm das verschriebene Antibiotika ein. Da die Behandlung sofort beginnen musste, verzichtete man auf Verträglichkeits-Tests. Nur die 1 Frage, ob mir jemals schon irgendeine Medikamenten-Unverträglichkeit, -Allergie bekannt geworden sei. Diese Frage verneinte ich wahrheitsgemäss.
Es war damals Hochsommer, und von daher aufgrund der Hitze ein erhöhtes Infektionsrisiko für Wunden. Man entliess mich ins Wochenende und sollte nur das Antibiotika nehmen. Nur Schwimmen/Baden/Duschen sollte ich 1-2 Tage verzichten, bis sich die kleine Wunde am Zeh geschlossen hat. Wenn es Probleme gäbe - so gab man mir für den Fall einen Arztbrief mit.
Ich hätte mit dem Arztbrief bei Problemen den nächstbesten Notarzt rufen, das Blaulicht den Sanka's anordnen können mit dem Hinweis auf Lebensgefahr.

Das Ende vom Lied:
Eine Rettungsfahrt mit Blaulicht war nicht nötig. Jedoch gab es 18 Stunden nach der Einnahme des Antibiotika's Schwierigkeitebn: Ich bekam Nesselsucht. (Auf diese mögliche Nebenwirkung weist das Beiblatt übigens deutlich drauf hin).
Ich begann mich wie wildgeworden überall zu kratzen. Durch die Jeans hindurch kratzte ich meine Haut auf den Oberschenkeln blutig!
Da setzte ich das Medikament ab, beendete mein WE und fuhr noch aus eigener Kraft ins KH. Der rote Strich und die Schmerzen am Fuss waren weg, insofern hatte das Medikament für die 18 h gewirkt. Und 1-2 Tage danach waren auch die letzten Reste der Nesselsucht verschwunden. Der KH-Arzt bestätigte meine Entscheidung, das Antibiotika abzusetzen.
Damit diese Sache nicht wieder kommt, habe ich nun bei Verletzungen, und seien sie noch so klein, eine besondere Aufmerksamkeit auf Wundversorgung. Zur Vorsorge verhindert das gewöhnliche Heftpflaster bereits sehr viel.


Du wirst dich sicher wundern, warum ich dir das so breit erzähle, wo es doch kaum etwas mit deiner Süssen zu tun haben scheint. Aber das Wort Nesselsucht hat bei mir gezündet. Nesselsucht ist ne heftige Sache wie ich es nun ja selbst erlebt habe. Und ich bin ein unfreiwilliges Beispiel dafür, dass Nesselsucht auch ein Medikament hervorrufen kann. Ich würde es an eurer Stelle nochmal genau mit den Medikamenten nehmen und nicht alles leichtfertig auf Hormonumstellung schieben.

Desweiteren sich mal ihre Ernährung anschauen. Zur Zeit rate ich jedem vom Verzehr von Hühnerfleisch und Eiern + sämtliche Produkte daraus, ab

lg
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Erst dachte ich: "Boah, was für einen Mist man kriegen kann. Da hat meine Tochter aber echt Glück gehabt!" Aber je länger ich nachdenke, desto mehr fällt mir auf, dass es auch bei ihr damals nicht ganz ohne war.

Vor der ersten Regelblutung hatte meine Tochter auch große Probleme mit verschiedenen Ekzemen und seitdem ist damit wieder Ruhe. Ich habe das nur noch nie in Verbindung gebracht. Wer weiß das schon so genau, was der Auslöser war.

Ich vermute, dass alles zusammenspielt. Der psychische und körperliche Stress während der Hormonumstellung sucht sich vielleicht ein Ventil. Man kann das auch als Alarmzeichen verstehen und wo es geht in dieser Zeit den Druck rausnehmen. So haben wir das auch gemacht und gründlich gelernt, bzw. dem Kind beigebracht, Stress zu vermeiden. Wirkt bis heute.
 

Wubty

Neues Mitglied
Moin :)

Danke Ihr Beiden!

Gerhard: Ich bin vorsichtig und werde gleich nach ihrer jetzigen Klassenreise mit ihr zum Arzt und Labor durchchecken lassen!!! Und beim Essen sind wir anbei! Medikamente nahm sie vorher nicht. Aber das mit Medi's kenne ich von meiner Mutter gut. Die ist gegen Metalle allergisch, die in manchen Medikamenten zu finden sind, z. B. Blutdrucktabletten! Jeder Arzt hat sie immer belächelt wenn sie allergisch reagierte und wider ein neues Medikament gefunden werden musste und wieder Hautausschlag etc.!!! Jetzt hat sich eine Àrztin mal hingesetzt und nachgeforscht und die Metalle darin festgestellt....naja.....

Ich bin gespannt was in einer Woche passiert wennsich ihre Regel wieder ankündigt ;-)

LG Wubty
 

Larusch83

Neues Mitglied
Hallo,

Ich bin 28 Jahre alt und bin neu hier und hoffe das ich vieleicht ein paar gute Ratschläge bekommen kann.

Es geht um das Thema "Die erste Periode".

Ich hatte meine erste Periode mit 9 Jahren bekommen. Meine Große Tochter wird jetz im Aug 7 jahre alt und ich wollte mal wissen wann und wie ich Sie darüber an besten aufklären sollte. Da es schon mal tage gab wo ich nicht wirklich was machen konnte mit Ihr weil ich meine Tage sehr stark hatte und auch schmerzen hatte.

Das Problem ist jetz das meine Tochter aus allem ein riesen Drama macht und wenn sie sich mal verletzt hat oder auch infach mal nasenpluten hat gleich immer in Panik ausbricht und daraus gleich eine Katastrophe macht.

Wie soll ich Ihr dann erklären das sie jedem Momat bluten wird und das auch mal weh tun kann. Gibt es vieleicht auch Bücher für kinder wo das Anschaulich und gut erklärt werden kann?

Ich hoffe das Ihr mir Helfen könnt.
 
Oben