Frage -  Magengeschwüre-Magenspiegelung

K

Klaus

Guest
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten merke ich, das etwas nicht stimmt.

Zunächst hatte ich ständig starkes "Sodbrennen".

Danach merkte ich zunächst bei z.b. scharfen Speisen, das ich leichte Schmerzen hatte.

Seit einigen Tagen sind sie sehr stark geworden. Gestern und heute kaum auszuhalten.

War gestern Nachmittag beim Notfallarzt im KH. Er konnte nicht viel machen, vermutet aber stark, das es sich um Magengeschwüre handelt. Hat für Morgen einen Termin für eine Magenspiegelung angesetzt.

Wer hat schon mal eine Magenspiegelung und oder Magengeschwür durchgemacht ?

Was wird morgen genau gemacht ? Was muß ich für die nächste Zeit beachten ?

Danke für die Antworten.

LG
Klaus

Wer hat erfahrung
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hatte ein leichtes Magengeschwür ich sollte versuchen auf scharfes und säurehaltige Nahrung und auch Getränke zu verzichten übrigens ist Kohlensäure auch eine Säure die es verschlimmern kann. Eine Magenspiegelung war bei mir nicht notwendig.
 
S

silvialille

Guest
bei einer magenspiegelung wird dir ein schlauch in den hals eingeführt.
das ist alles nciht so schlimm wie es ausieht. (ich bin nämlich bei sowas voll der schisser).
das ganze ging bei mir nicht länger als eine minute.
was ich schlimm fand, war nach der spiegelung habe ich ca, 3-4 stunden dauernt laut aufstossen müssen. das war natürlich in der öffentlichkeit ziemlich peinlich :gap
und nach der spiegelung solltest du unbedingt eine kleinigkeit essen und trinken.das sagte jedenfalls meine schwester.
 

supertanni

Aktives Mitglied
Hi,

ich hatte schon mehrfach Magenspiegelungen und auch schon ein Geschwür. Die Magenspiegelung fand ich nicht so schlimm und meine Beschwerden gingen durch die Medikamente auch schnell weg.
Ich hab damals häufig gespuckt und ganz viel Sodbrennen gehabt, konnte nichts fettes, saures vertragen.

Gute Besserung und viel Glück Morgen :troest

LG

Tanja
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Meistens ist es so, dass man eine Art Narkose bekommt und somit die Untersuchung über schläft. Dann wird Luft in den Magen gepumpt, damit der Magen sich aufdehnt und dann wird geguckt, was da los ist.

Solltest du ein Magengeschwür haben, dann bekommst du Medikamente verordnet und musst nochmal zur Kontrolle hin.

Bei dir bzw. den Symptomen könnt ich mir auch gut vorstellen, dass du einen Reflux hast, d.h. der Magenpförtner schließt nicht richtig und der saure Mageninhalt kann zurück in die speiseröhre laufen und verursacht dann Sodbrennen.

Ich drück dir die Daumen, dass nix Schlimmes rauskommt. Und wirst sehen, so schlimm ist die Magenspiegelung nicht...
 
Hallo Klaus!
Ich hatte letzten Mittwoch eine Magen und Darmspiegelung.Habe mir vorher einige Gedanken gemacht aber es war echt nicht schlimm.Ich habe überhaupt nichts davon mitbekommen.
Bei mir war soweit alles in Ordung,im Magen befand sich zwar ein haselnuß großer Knoten aber der Arzt meint es wäre nichts schlimmes,das Ergebnis bekomme ich nächste Woche da er noch Proben genommen hat.
Wünsche dir viel Glück für morgen und hoffe das es nichts ernstes ist. :druecker
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo Klaus!

Bei der Magenspiegelung wird üblicherweise eine Rachenbetäubung mittels einem Spray gemacht. Man kann auch zusätzlich eine Spritze zur Beruhigung machen, die wirkt dann so wie´ne "Leck-mich-am-Arsch"-Spritze :-D
Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten, du bekommst ein Mundteil damit du nicht auf den Schlauch beißen kannst und dann wird der Schlauch eingeführt. Hilfreich ist es wenn der Patient mit schluckt, so als wenn er ein großes Stück Fleisch versucht runterzuschlucken, das hilft dann. Das unangenehmste ist das runterschlucken sagen die meisten. Nun wird die Untersuchung gemacht, es wird Luft eingepumpt damit sich die Magenschleimhaut dehnt und dann wird der Magen und meist noch kurz der Dünndarm eingeschaut und ein paar Routineproben gemacht . Das war´s und der Schlauch kommt nochmal raus.
Atmen kann man ganz normal durch die Nase und wenn du Glück hast kannst du am Monitor mitschauen, ist super interressant.

So, dann wünsch ich dir eine liebe Assistenz und das nichts böses bei rauskommt. :druecker


Ach, übrigens muß es nicht unbedingt ein Geschwür sein, könnte auch eine Refluxoesophagitis sein. Dann schließt die Klappe vom Magen in die Speiseröhre nicht richtig und gerade säurehaltige Speisen gelangen so in die Speiseröhre und verursachen Sodbrennen.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Die Magenspiegelung ist zumindest von den Schmerzen her absolut harmlos, also weh tut überhaupt nix, nur bei mir ist es so, dass ich gnadenlose Panik vor dem Würgen oder Erbrechen habe... das sterbe ich wirklich fast dabei...

Auch wenn meine Kids spucken, dreh ich immer fast durch... ich hab auch so ne Spritze bekommen, aber die hat noch nicht richtig gewirkt und so kam es, dass ich den Arzt dann statt auf das Mundstück auf die Finger gebissen habe... der hat vielleicht geflucht... :rofl

Von der Spiegelung selber weiß ich nix mehr, weil da die Spritze dann gewirkt hat... ich hatte aber damals kein magengeschwür, sondern es wurde routinemäßig geschaut, ob ausser meinen Gallensteinen auch was mit dem Magen ist, war aber dann zum Glück alles i. Ordnung und ich bekam "nur" die Galle incl. ca. 15-20 Steinen rausoperiert ;-)

Ich drück Dir auch die Daumen, dass es nicht schlimm ist und dass Du schnell wieder beschwerdefrei bist! :druecker
 
K

Klaus

Guest
Hallo,

jeb, habs hinter mir.

Der Doc will es zunächst bis Freitag mit Ranitic versuchen. Sollte dich keine besserung einstellen, werden wir weiter dehen.

Habe übrigends eine leichte Narkose bekommen, habe von der Spiegelung nichts mitbekommen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
:drueckerdir ganz fest die Daumen das es wieder wird.

Und sei vorsichtig, mit Magengeschwüren ist nicht zu spassen.

LG :bye:Cordu
 
Oben