nur so ;-) -  Mamis, die im Geburtshaus / zu Hause entbinden da?

Klärchen

Aktives Mitglied
Da ich im geburtshaus entbinden werde, wenn alles gut geht und es doch sehr sehr wenige Mamas gibt die sowas machen, wollte ichmal frgane, ob hier im Forum noch mehr Mamas sind, die im Geburtshaus, bzw. zu Hause entbinden wollen oder schon entbunden haben ... ?(
 

flussrose

hier und jetzt
Gute Entscheidung!!!!! :druecker Ich halt die Daumen das Du im Geburtshaus eine wunderschöne Geburt hast! :druecker

Ich habe Tomke im GH bekommen und es war das Beste was mir passiert ist! Ich war Risikoschwanger, weil mein erstes Kind mit KS auf die Welt kam. Aber diesmla war alles bestens und die SS verlief problemlos. Ich hab mich von niemanden irre machen lassen, ich hab die Wahl gut überlegt und bin ins GH gegangen. Es war traumhaft, ich würde es immer wieder tun!!!! :sonne Mein Freund war dabei und das GH hatte eine Wochenstation, also es war mehr eine Ferienwohung! :D So war er die ersten Tage mit uns zusammen und erlebte alles hautnah. Die Atmosphäre war super entspannt - hach, ich krieg gleich wieder Gänsehaut!

Vertrau auf Dich und Deinen Körper! Du schaffst das! Das schöne im GH ist, das nicht die Technik dominiert, sondern der Mensch, das Vertrauen.

Ich hab mich voll verstanden gefühlt, und sehr geachtet. Als eine Wochenpflegerin zur Tür rein wollte klopfte diese an und fragte vorichtig, ob es mir recht sein wenn sie reinkommt. Ich lag in der Wanne und war fleißig am pressen! Sie hat nicht einfach gestört, sie fragte nach!!!!! DAS nenne ich die Gebärende zu ACHTEN!
Sowas erlebt man in der Klinik wohl eher selten.

Alles Gute für Euch!!!!! :druecker :sonne
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei meinem 2. Kind werde ich auch in ein Geburtshaus gehen sofern keine komplikationen abzusehen sind.
Auch wenn die Charite in Berlin einen guten Ruf hat fühlte ich mich alleine gelassen und hatte das gefühl, als wenn die hebamen davon ausgehen als wisse man wie das abläuft.
Auch finde ich es ja gut wenn ein KH natürliche Geburten besser findet aber wenn eine Gebärende den Wunsch nach einer PDA äussert sollte dieser halt auch erfüllt werden, war bei mir leider nicht so. Es sind kleinigkeiten aber all diese Dinge haben mich dazu gebracht mein das ich mein 2. Kind nicht in einem KH entbniden werde.
Aber bis dahin ist ja noch ein wenig zeit, zuerst muss ich ja erst mal schwanger werden.
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Hallo Katrin,
das finde ich super, daß ich endlich mal eine Frau finde, die schon im GH entbunden hat! Bei uns ist es etwas anders als bei euch, denn es ist ein sehr kleines Geburtshaus, also werde ich ambulant entbinden und je nach Tageszeit wann der Lütte kommt, entweder abends oder morgens nach dem Frühstück heimgehen.

Hast du auch so viele negative Reaktionen bekommen, von wegen "unverantwortlich", weil kein Arzt da ist und "Wie kannst du das Kind nur dem Risiko aussetzen?", mich macht das momentan recht fertig, als würde ich mir nicht schon genug Gedanken machen so kurz vor der Geburt ... :traene
 

flussrose

hier und jetzt
Oh ja, die Reaktionen waren genauso wie Du schreibst! Ich habe mir immer wieder gesagt: Im leben gibt es keine 100%ige Sicherheit!!!! Ich kann nachher auf die Straße gehen und überfahren werden, ein Restrisiko bleibt IMMER!

Ich wollte ins GH, ich wollte eine schöne Geburt nach der Scheiße bei Jannik, sorry, aber das war hart der KS und dann die Frühchenstation. Ich wollte es einmal erleben wie es ist natürlich zu gebären! Es war vielleicht mein letztes Kind :D wann wenn nicht da hatte ich die Chance dazu? Ich bereu nichts. :sonne

Außerdem: eine Freundin war auch im GH, bei der selben Hebi wie ich. Unter der Geburt kam die Nabelschur vorgefallen -Lebensgefahr! Die Hebi reagierete sofort richtg, schob das Baby gegen die Wehen hoch und rief den Notarzt. Ab in die Klinik, die Hebi hielt weiter das Kind. Not KS. Alles gutgegangen! Und sie wurde gelobt von der Klinik, das sie so gut reagiert hat. :respekt Sie sagte selbst am Telefon zu mir: in der Klinik hätte die Hebi da erst den Arzt gerufen und dann wäre es zu spät gewesen. Die GH-Hebammen reagieren oftmals schneller weil sie eigenveratntwortlicher arbeiten MÜSSEN! Das kann lebensrettend sein wie man sieht!

Ich will Dir damit Mut machen! Die Hebammen im GH verstehen ihr Handwerk echt richtig! :druecker

Und außerdem denk ich, das viele Komplikationen die in der Klinik auftreten im GH erst gar nicht auftreten, weil die Mutter nämlich entspannter ist und keinen Streß hat!

Laß Dich nicht abbringen von der Idee ins GH zu gehen! Außerdem wirst Du im Notfall schnell in die Klinik verlegt, keine Sorge! So verantwortungsbewußt sind die Hebammen schon! ;-)
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Also das meint meine Hebi auch, daß sie erst vor 14 tagen ne Frau hatte, die nach 24h als KS geendet ist, obwohl sie sicher war, hätte sie die Frau überzeugen können zu Hause zu bleiben (wollte in die Klinik), wr das Kind nach 3-4 Stunden spontan da gewesen.

Ich meine, ich hab für uns kein schlechtes Gefühl, sonst würde ich nicht ins GH gehen, aber jeder hat was zu meckern und zu hinterfragen und das nervt so ... :shy
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also verurteilen tu ich dich sicherlich nicht...

ich persönlich fühle mich halt "sicherer" das 1. im Kh zu entbinden, wenn irgendwann n 2. kommen würde, und man schon weiß wie das ganze abläuft usw, könnt ich mir auch ein GH vorstellen.

ich wünsch dir jedenfalls ne schöne geburt, hör ned auf irgendwen, weils deine eigene entscheidung is... :maldrueck
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Also ganz klar, sicherer ist es im KH, denn den Zeitverlust den man hat bis man im KH ist, den kann man net niederreden, das ist mir klar.

Aber ich bin auch so jemand, der Ärzten eh nicht traut und der auch Panik kriegt, wenn er das Gefühl hat, etwas passiert ohne mein Wissen und meine Einwilligung, das kann böse in die Hose gehen und zum Trauma werden, fürchte ich.

So hab ich 7 Min. Fahrtweg in die Klinik, sollte keine Zeit sein auf den RTW zu warten, legt mich die Hebi ins Auto und fährt damit, hat sie schon gesagt ... und egal womit, sie wartet mit nichts so lange wie in der Klinik, bis sie nen Arzt holt, bzw. mich verlegt.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
man muss sich halt wohl fühlen und sicherheit haben.
als ich letztens im KH war bei so nem "schnupperabend", war ich echt begeistert... die hebis warn alle suuuuperlieb... eine ärztin hab ich schon kennengelernt, als ich vor einigen wochen wegen blutungen dort war (haben mich au ned dumm angeuggt dass ich wegen sowas gleich ins krankenhaus renne oder so und mir wirklich sicherheit gegeben dass alles ok is) und da war noch eine, die auch sehr nett war und ich freu mich schon richtig...

zudem hab ich meinen papa dann bei der geburt dabei, der kennt sich ja nu auch schon damit aus :)

also ich denk das wichtigste is einfach, dass man sich wohl fühlt... egal wo :))

:maldrueck
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Halllo KLärchen,

mensch lass die andren reden. das wird ein sehr schönes Erlebnis werden - die meisten sind sicher nur neidisch!!!!!!
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Ja, wir werden es auch auf jeden Fall versuchen. In anderen Ländern ist das schon so normal zu Hause zu entbinden, bzw. es ist nie ungewöhnlich geworden, diese Steriität im Kh und diese Macht der Ärzte ... *wah* ... ich denke es einfach nciht umsonst so, daß jede Hebi ohne Arzt aber kein Arzt ohne Hebi entbinden darf.

Und ich glaube dran, dass es gut gehen wird, das muss einfach! :-D
 

Steedy

schreibfaule Socke
Hallo Klärchen,

die Frau meines Arbeitskollegen hat ihre beiden Kinder zuhause bekommen. Das erste mit Hebi, das zweite war sogar so schnell, dass es vor der Hebi ankam! 8)
Er hat mir auf mein Fragen hin ziemlich viel erzählt. Für die beiden stand es nie in Frage, wo die Geburt stattfinden soll. Sie sind das sehr gelassen angegangen, und alles hat wunderbar geklappt.

Und wenn was schiefgeht, das Krankenhaus ist ja nicht aus der Welt! Also wo ist das Problem. Das würde ich auch allen kritischen Stimmen so hinreiben.

Ich wünsche dir eine supersanfte Geburt mit netter Begleitung und dass du bald loslegen kannst!

LG Steedy
 

flussrose

hier und jetzt
Du, im KH muß auch im Notfall erst alles für den KS vorbereitet werden, oder denkst Du das Team steht mit gewetzten Messern bereit? :D In der Zeit wo die Hebi anruft falls es zu einen Notfall kommt und Du mit den Krankenwagen in die Klinik müsstest, wird dann der OP vorbereitet - also keine Panik!!!! Und eine GH-Entbindung ist sicher nicht mit mehr Risiken behaftet!
 

eva.m.p

Pause
Hallo Klärchen,

ich werde mein kind auch im GH oder zu Hause bekommen. Ich habe mich bei einer Hebamme im Geburtshaus angemeldet, es ist sehr schön dort und sie kommt vor der Geburt zu mir. Wenn sich dann abzeichnet, dass es nicht mehr lange dauert, werden wi eben zu Hause bleiben. ;-)
Ich freu mich total drauf, nicht wieder ins KH zu müssen und wäre am liebsten auch schon beim ersten Kind ins GH gegangen (ich finde das macht eigentlich keinen Unterschied...) aber hab da irgendwie zu spät dran gedacht.

Ich wünsch dir alles gute - es wird bestimmt ein unvergessliches Erlebnis! :druecker
 

eva.m.p

Pause
Achso, zum thema Sicherheit im KH...

Es werden immer so Horrorstories erzählt, aber bei vielen Dingen kann auch im KH nichts gemacht werden.

Wenn zb die Plazenta vorher abreißt, dann müsste es so schnell gehen, dass es auch in einem KH oft zu spät ist...

Und gerade wenn man in einem kleinen KH entbindet, ist dort die Ausstattung was Säuglinge angeht auch nicht besser, die notfallmittel sind auch in den meisten Geburtshäusern vorhanden, wenn man ganz sicher gehen will müsste man schon in ein KH mit Neugeborenenintensiv gehen und auch da kann noch was passieren... :rolleyes:
 

ronia

Aktives Mitglied
sicherheit ist relativ: in Kliniken werden schließlich viel mehr Eingriffe vorgenommen als bei Haus- bzw. Geburtshausgeburten. Hast Du die Bücher von Sheila Kitzinger gelesen? Kann ich nur wärmstens empfehlen!

LG
Ronia
 

Silvya

Aktives Mitglied
Hallöchen allerseits,

ich bin auch am überlegen mein Kind im GH zu entbinden. Hab heute den ersten Termin mit der Hebamme gehabt, die auch im GH arbeitet, sie war super nett und sie macht auch die Nachbetreuung bei mir,das steht schon fest und mit dem GH überlegen wir noch, was sie auch sagte, sollen es uns in ruhe überlegen. Und da zwei KH's in der Nähe sind (bei beiden keine 2km Entfernung), kann ich dann bei Bedarf auch in mein Wunsch-KH was über eine Super Säuglingsstation und Kinderintensiv verfügt.
Da ich eine absolute Aversion gegen KH's habe und für mich schon allein KH Panik pur bedeutet sind wir halt sehr mit der Alternative GH am überlegen. Aber ich hab ja auch noch etwas zeit mir das zu überlegen.

LG
Silvya
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich persönlich hab die sicherheit angesprochen die ich mir selber einbilde :)

ob das nun tatsächlich so ist oder nicht aknn ich nicht beurteilen aber ich persönlich hab einfach das gefühl im kh mehr sicherheit zu haben. die haben uns da auch gezeigt dass nur 5 meter weiter die kinderklinik is, also ein direkter zugang usw...

im ernstfall is es bestimmt "egal" wo man ist, ich denke einfach nur das gefühl wo man sich wohl fühlt is wichtig...

aber irgendwie wiederhol ich mich ;DD


das zeug scheint geholfen zu haben... oder sie is verstummt? :druecker
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Hallo ronia,
die Eingriffe, von denen du sprichst, sind sichderlich operative, oder? Die werden im GH ja garnicht gemacht, da krieg ich ja nichtmal ne PDA ... sobald was ist, MUSS ich ja in ein KH und das kann evtl. sogar besser sein, da ich dann im Notfall gleich in die Uniklinik komme, wo ich nie freiwillig zur Entbindung hingehen würde, sondern in ein kleines KH bei uns in der Nähe.

Von daher hat das mit der Routine nicht so viel zu tun, vielmehr nur noch das Risiko des Zeitverlustes durch die Verlegung.
 

ronia

Aktives Mitglied
Naja, einen Dammschnitt können sie ja auch bei einer (Geburts-) Hausgeburt machen, kommt aber trotzdem im KH viel häufiger vor.

Für mich ist das Sicherheitsgefühl daheim größer gewesen, weil ich wusste, ich werde nur geschnitten o.ä, wenn es wirklich wirklich notwendig ist. Dieses absolute Vertrauen konnte ich aber nur haben, weil mich die Hebamme schon vorher betreut hat und ich wusste, dass die dieselben Ziele hat wie ich, bzw. weiß, was ich will und mag. Für mich war es das schönste und ergreifendste Erlebnis meines Lebens, ich hatte keine Zweifel obwohl es mein erstes Kind war und ich würde es immer wieder machen.

Ein Vergleich zwischen der Eingriffs- bzw. Komplikationshäufigkeit zwischen KH- und (Geburts-) Hausgeburten wäre mal interessant. Risikogeburten außen vorgelassen und geplante Kaiserschnitte und Einleitungen auch. Meiner Meinung nach sind viele Komplikationen auf den Umgang mit den Gebärenden und deren Sichtweise als Patientinnen zurückzuführen, da bin ich sicher sehr geprägt durch Sheila Kitzinger, aber auch durch Erfahrungen in meiner Familie. Da hat sich aber sicher viel getan in den letzten Jahren.

LG
Ronia
 
M

Mirsche

Guest
ich mache gerade ein Praktikum in einem GH, habe selbst in der KLinik geboren und würde ein GH unbedingt empfehlen! Auch bei der 1. Geburt bzw. gerade da, weil du im GH viel eher Ansprechpartner und persönliche Hilfe hast als in der Klinik. Die Hebammen im GH kennen dich und du sie, die Atmosphäre ist sehr privat und du entscheidest da wirklich noch über dich und dein Kind und was du willst und was nicht!
 
Oben