Problem -  Mandeln raus?

Moon

Aktives Mitglied
Hallöchen,

wo fange ich an....

Mein Sohn (4 Jahre) ist schon länger sprachverzögert und war schon mehrfach beim Hörtest. Immer ergebnisslos.

In diesem Winter kamen wieder einige Dinge zusammen und ich sprach mit dem Kinderarzt. Dem folgte eine Überweisung zum HNO Arzt. Dieser stellte fest das die Polypen und die Mandeln vergrössert sind. Das Trommelfell ist auch beeinträchtigt und er hat doch ein vermindertes Hörvermögen.

Es folgte eine Überweisung in die Ambulanz der HNO Abteilung in einer Klinik. Soweit sind wir heute.

Mein Sohn hat oft Schnupfen mit festsitzenden Schleim in der Nase und Luftproblemen. Im Winter muss er oft wenn er Brot o.ä. isst würgen und spuckt kleine brocken wieder aus. Deswegen will er zur Zeit nur Milchreis u.ä. essen.

Meine Angst ist das die Ambulanz auf eine Entfernung der Mandeln besteht, da diese ebenfalls vergrössert sind. Ich bin allerdings skeptisch ob dies nötig íst.

Lukas hatte noch nie Mittelohrentzündung und in den 4 Jahren hat er nur 3x Antibiotika gebraucht (diesen Winter noch gar nicht). Allerdings ist er wirklich oft verschnupft.

Wie sind eure Erfahrungen? Bringt auch die alleinige entfernung der Polypen die erhoffte Besserung?

Der Termin in der Ambulanz ist erst am Montag und die Warterei macht mich verrückt. Zudem habe ich im Moment eine ziemliche Wut auf die Kliniken die bei den Hörtest diese "kleinigkeit" übersehen haben. Wofür rennt man den bitte 2 Jahre lang von Klinik zu Klinik und zurück zum Arzt!!! Und selbst jetzt hatte kein Arzt geschaltet und 1 +1 zusammengezählt. Die Initiative kam von mir. Bin ich Arzt oder was!?! :wand

Sorry das musste mal raus.

Gruss Moon
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo,

mein Sohn kam auf die Welt und hörte fast nichts.....das hat nach einer langen Odysee das KLinikum Mannheim mit einem speziellen Hörtest raußgefunden!

Er hatte im ersten lebensjar 13 mal Mittelohrentzündungen, darauf folgte die erste OP, Polypen rauß, Röhrchen rein. Die Röhrchen wiurden abgestoßen, es hat fürs Hören nicht gebracht!

Das gleiche Spielnochmal mitT-Röhrchen, erreicht haben wir nichts, die Mittelohrentzündungen hörten nicht auf!

Nach langem Hin und Her rieten sie uns dazu die Nase erweitern zu lassen, da diese recht eng ist und er keine Luft durch bekam, es wurden die Mandeln entfernt, wieder T-Röhrchn rein und alle möglichen eingänge und Nase erweitert!

Es muss die Hölle für ihn gewesen sein, aber ich muss sagen, das war das beste was wir machen konnten!

Er hört zwar auf dem einem Ohr immer noch 80 % aber er hat angefangen zu sprechen und ist die ersten Tage bei jedem kleinsten Geräusch total zusammen gefahren und hat rumgebrüllt!

Heute kommt weniger Schmotter aus der Nase, früher hatte er immer eine Rotznase und ein wenig Luft kommt auch noch durch!
 
U

User2

Guest
Hallo Moon,

meine Tochter (4) hat auch vergrößerte Mandeln und damit oft Probleme. Von Oktober 2004 bis April 2005 hatte sie 6 Anginas, jedesmal mit sehr hohem Fieber. Die letzte Angina wurde stationär behandelt, sie mußte an den Tropf weil drohte, dass sie durch das hohe Fieber austrocknet und das Antibiotika hat auch oral nicht mehr angeschlagen, also bekam sie es auch über den Tropf.

Es war dann eigentlich geplant, dass sie im Juni 2005 operiert wird. Die Mandeln sollten in jedem Fall entfernt werden. Beim Hörtest ergab sich ein falsches Druckverhältnis im Ohr, deswegen sollte sie Schnitte und evtl. Paukenröhrchen bekommen. Über die Entfernung der Polypen sollte während der OP entschieden werden.
Die Op wurde dann nach Rücksprache mit dem Kinderarzt und HNO abgeblasen, plötzlich stimmte der Druck im Ohr wieder und der Entfernung der Mandeln stand ich eh von Anfang an sehr skeptisch gegenüber.
Sie hatte zwischenzeitlich wieder ein paar mal Angina, aber lange nicht so schlimm wie im letzten Winter, deswegen warten wir noch ab.

Ist wohl ein etwas anderer Fall als bei deinem Sohn, was das verminderte Hörvermögen und die Polypen betrifft kann ich nichts sagen, aber mein HNO meinte es gäbe keinen Grund die Mandeln zu entfernen nur weil sie vergrößert sind. Wenn er also keine Probleme mit häufig Angina hat, würde ich mir das auch sehr gut überlegen, immerhin haben die Mandeln ja auch eine wichtig Funktion im Körper.

Aus dem Bekanntenkreis habe ich viel positives über die Entfernung der Polypen mitbekommen, bei den meisten Kindern gab es eine deutliche Verbesserung.
Das würde ich wohl machen lassen, auch weil der Eingriff ein sehr, sehr geringes Risiko darstellt und die Polypen ja eigentlich nur unnötige Wucherungen sind, im Gegensatz zu den Mandeln.

Ich habe mich auch schon oft geärgert über verschiedene Ärzte, viele wurde oft erst richtig tätig weil sich dazu "gedrängt" habe. Einmal waren wir am Wochenende in der Klinik beim Notdienst, weil Lara schon 4 Tage Antibiotika bekam und das Fieber immer noch über 40 war. War nichts besonderes in den Augen des Arztes :schiel
Erst als ich ihn dann angesprochen habe, ob das AB vielleicht nicht anschlägt hat er widerwillig nochmal den Entzündungswert im Blut gemessen und siehe da, er war nochmal angestiegen anstatt gefallen. Ergebnis: Antibiotika hatte nicht angeschlagen. Hätte ich nicht gebohrt, wären wir ohne neues AB nachhause und wer weiß was dann draus geworden wäre.
Ich finde sowas darf nicht sein, ich habe durch solche Vorfälle viel Vetrauen an die Ärtze verloren.

LG
Mela
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

wir waren auch lange skeptisch der OP gegenüber. Bei unserer Großen haben wir uns dann aber für die Entfernung der Polypen entschieden und schon nach der OP war ihr Hörvermögen deutlich gebessert. Sie sagte zu uns: Könnt ihr nicht leiser reden?
Was die Entfernung der Rachenmandeln angeht: Da weigern wir uns. Mein Mann und ich haben beide schlechte Erfahrungen damit gemacht.

:bye:
 

Felicitas

ständig auf Achse
Kurz und knapp,
Polypen ja ,Mandeln nein.


Wenn die Wucherungen raus sind,dann wird sich auch der chronische Schnupfen verschleichen.

War bei meinem Sohn genau so und hören kann er seit dem auch viel besser.


Viel Erfolg
Feli
 

Moon

Aktives Mitglied
Danke für die schnellen Antworten.

Lukas hat wirklich selten die Mandeln gerötet oder sogar eitrig. Deswegen möchte ich sie auch nicht operieren lassen. Über die Polypen mache ich mir keine sorgen, da ich auch schon gelesen habe das dieser eingriff mit niedrigen Risiken behaftet ist. Die Mandeln sind da schon was anderes.

Vieleicht mache ich mir auch umsonst einen Kopf und die wollen gar nicht seine Mandeln....*grins* Heutzutage sind die Ärzte auch nicht mehr so schnell mit dem Mandelrausnehmen wie in meiner Kinderzeit. :uebel

Ich bin ein ungeduldiger Mensch und hasse diese Warterei.

Ich verstehe nicht wie das bisher in den Kliniken übersehen werden konnte. Wir waren im Herbst auch in Mannheim. Die Logopädin dort fragte nach den Polypen und ob Lukas Nachts schnarcht. Aber er schnarcht nur wenn er Erkältet ist.Ansonsten schläft er mit offenem Mund. Daraufhin meinte sie nur: " Dann brauchen wir nicht nach den Polypen sehen."
Der HNO Arzt vorgestern hat auch beim reinsehen ins Ohr gesehen das sich das Trommelfell zurückgezogen hat. Warum sieht so etwas kein Arzt in der klinik??? Die sehen doch auch alle in die Ohren.

Als Lukas die ersten Symptome wegen der Zöliakie bekam hat mir auch niemand geglaubt das er was hat....und ich habe den Ärzten geglaubt. Ein halbes Jahr später waren wir im KH und Lukas war für 10 Tage am Tropf weil er gar nichts mehr essen und trinken konnte!! Seit dem hinterfrage ich alles was mir die Ärzte sagen. :Lesen

Gruss Moon
 

ehabi

Neues Mitglied
Also, jeder Fall ist ja wieder anders, ich kann nur sagen, dass es unserer Tochter nach der Mandel-OP 100 % besser geht. Sie hatte Röhrchen mit 2, Polypen entfernt mit 4 und dann letztendlich die Mandeln und nochmal die Polypen, die wieder nachgewachsen waren mit 6 Jahren. Bei ihr waren es dauerd Mittelohr-Entzündungen, ich weiß gar nicht mehr, wie viele, und letztendlich regelrecht Atem-aussetzer Nachts durch die riesigen Mandeln (Kissing tongues sagte der Arzt). Zudem auch lautes Schnarchen. Haben uns das auch nicht leicht gemacht und waren bei 3 verschiedenen HNO's. Mein Kind hatte nach der OP eine ganz andere Stimme....so ruhig hatte ich sie noch nie schlafen hören.....danach hatte sie noch einmal eine Mittelohrentzündung, seit dem nie wieder (sie wird jetzt im April 11). Zudem hatte sie in den ersten 3 Schuljahren ca. insgesamt 8 Fehlttage wegen Krankheit, in den letzten beiden 0, das spricht doch auch für sich. Aber wie gesagt, jedes Kind und jeder Fall ist anders. Wir bereuen es jedenfalls auf keinen Fall.
 
Oben