Mangelernärhung was kann ich dagegen tun?

Veturia

Neues Mitglied
Hallo,


Ich mal wieder.

Es geht wieder um das Kind meinem Mannes. Er hat sie alle 14 Tage 3-4 Stunden. Schon immer gab es wohl "probleme" mit der ernährung die Ärzte sagten untergewichtigt und es wurde Schokolade rein gehauen. Heute ist es so, die speisen kann ich an einer Hand abzählen....

Getränke: Leitungswasser, Apfelsaft, Yogo Yogo
Lebensmittel Chicken nuggets, pommes, buchstabensuppe, brot mit schokostreusel, Frikardellen, reis mit parmesankäse,milchschnitte :uebel

Mehr bekommt man nicht rein. Ich habe versucht für sie einen ablauf hier zu gestalten damit mein Mann nicht nur der Pausenclown zum spielen ist, sondern auch ein gemeinsames Essen. Naja koche ich nicht die ,dinge die dort oben stehen, brauche ich auch nichts machen. Ich habe einmal spaghetti bolognese, bei gemüse und obst brauche ich nicht einmal dran denken das sie was isst. Ich habe hatte alles soweit fertig gekocht, wir wollten den tisch decken fragte sie was es gibt, ich sagte Spaghetti, sie sagte nein das esse ich nicht sie will was anderes, hatten wir aber nicht, sofort wollte sie zur mami. Sie probiert nicht einmal und wenn man sie auffordert dann kommt ein bah und fast erbrechen, egal was sie isst. Ich hatte solch Weihnachtsschokoladen lollis sie hat fast erbrochen weil da weiße schokolade drauf war. Ich verstehe es nicht, die kleine ist blass ohne ende. Vom gewicht recht normal.
Kann ich was machen? wenn ja bitte alle vorschläge zu mir? Aufgrund der zeitlichen situation wo wir sie überhaupt zur gesicht bekommen, kann ich überhaupt was machen?
 
U

User3

Guest
Bei den vielen Threads, die du aufmachst, frage ich mich inzwischen:

Ist das überhaupt dein Job??? :schiel Es sind doch seine Kinder...

Das sind die Kinder deines Mannes, du siehst sie doch so gut wie nie. Deine Bemühungen und Besorgnis in allen Ehren:
Aber was macht ER eigentlich gegen diese Zustände? Wie regelt ER das mit der leiblichen Mutter?

Ich glaube, du kannst ihn nur immer wieder auf die Mißstände aufmerksam machen.
Extrawürste gäbe es für die Kids nicht, die essen schon, wenn sie Hunger haben.
(Sorry, hört sich hart an, aber es ist nach meiner Erfahrung zumindest so.)
Und wenn sich die Kids nicht zu benehmen wissen, soll er das regeln.
Ich denke, du kannst das nicht regeln - und solltest es vielleicht besser auch ihm überlassen.
 
U

UserC

Guest
öhm, mein KiA hat mal gesagt: kein kind verhungert vor einem vollen teller. genauso wie kinder normalerweise sich das holen, was sie brauchen.

meine hat jahrelang nur nudeln mit käse warm gegessen. sonst nichts. sie hat es überlebt. irgendwann war ich die diskussionen leid - und wir haben eine abmachung getroffen: sie probiert zumindest. wenn sie ned mag, muss sie ned essen.

und das einzige was evtl. helfen würde, was das essen betrifft: lass sie helfen. geht mit ihr einkaufen, sie darf aussuchen, was. und wenn es dann eben die ersten paar mal die von dir beschriebenen sachen gibt. nimm den druck raus.

meine isst heute übrigens lauter sachen, die andere ned anrühren: asiatisch, bulgur mit hühnchen, pangasius-filet mit wildreis, kreolische küche usw. aber pasta mit parmesan ist heute noch ihr leibgericht.....
 

Veturia

Neues Mitglied
danke für eure antworten

@cat sry wegen den vielen threads

Ich habe endlich ein Forum gefunden wo ich wirklich gute tipps bekommen, dies nutze ich. Ich sag wirklich es ist hier zuiemlich chaotisch. Mein Mann weiss selbst das sie eine mangelernährung hat, allerdings macht er nichts. Er kann nicht kontrollieren was sie zuhause macht und seine ex nimmt sich davon nichts an. Er hat nicht viel ahnung von Kinder, Erziehung etc. Er weiss es nicht besser. Ich weiss wenn sie zuhause was nicht essen will bekommt sie was anderes aber das spiel, spiele ich hier nicht.Dann gäbe es nur schokolade.
 
C

Coleman

Guest
Die Abmachung mit dem "mindestens einmal probieren" haben wir mit unserem Zwerg auch getroffen: was er nicht kennt, will er nicht essen. Probiert er aber einen Löffel davon, schmeckt es ihm manchmal ganz ausgezeichnet. Deswegen muss er nichts essen, was er nicht mag - aber er muss es probiert haben, damit er weiss, was er ablehnt.

Mehr kann man glaub ich nicht machen.

Im übrigen lieben Kinder beim Essen im allgemeinen keine Abwechslung: wenn's nach ihnen ginge, könnten sie ihre Lieblingsspeisen jeden Tag essen. Der Wunsch nach Abwechslung kommt erst viel später.

Wenn es zu Mangelerscheinungen kommt, kannst du allein bei dem geringen zeitlichen Einfluss (alle 2 Wochen mal ein paar Stunden) ohnehin nichts dran ändern!
 
U

User3

Guest
@ Venturia
Ne, so war das nicht gemeint. Mach so viele Threads auf, wie du willst.
Aber man erkennt, wie tief eure Probleme sitzen, und ich denke,
dass dein Mann sich die Hilfe holen muss, du kannst ihn wohl wirklich nur beraten.
Aber er MUSS handeln! Das ist ganz, ganz wichtig!



Edit: verlesen... :pfeif
 
U

UserC

Guest
öhm, was verstehst du unter blass? mal zur erklärung: meine tochter ist halb-dominikanerin, also etwas dunkelhäutiger als so der normalo-deutsche. sie hatte schon eine mangelernährung - weil sie jahrelang alle milchprodukte verweigert hat. und sie war so weiß wie die wand, und schlapp, lustlos. haben wir aber wieder in den griff bekommen, und seit einem jahr braucht sie auch keine nahrungsergäzung mehr. seitdem sie gemerkt hat, das joghurt schmeckt :-D
 
U

User8

Guest
Also..
ich das Hauptproblem darin das sich der Vater des Kindes so rausnimmt.Darum finde ich ja das du dich zwar einbringen sollst- als Vorrraussetzung dafür ist aber ein guter Kontakt zur Mutter. Denn ihr habt die Kleine ja nur ganz kurz...
Wenn die Mutter mitmacht kann man an der Ernährung arbeiten.....ansonsten...
Mein Sohn hatte auch immer mal Phasen in denen er sehr schlecht essen wollte.Und er ist bis heute kein guter Esser.
Eine grosse Hilfe ist- so hart es klingt das vorläufige Total Weglassen von Naschkram( also keine im Haus haben- fr niemanden). Dann wird gemeinsam gekocht. Lass sie am Anang Nuggets selber mitmachen( Hähnchenbrust kleinscheinden, panieren...dazu Pommes schnitzen...) und hab mit ihr richtig Spass, lern ihr kleine Rezepte....lass sie ihren shake selber machen(Jogurt, Frucht, Honig oder Zucker, ein kleines Bisschen Milch vermixt gibt Superdrink für Nupermädels....)und hab Geduld.
Das Ganze wäre natrlich besser wenn die mama mitmachen würde.....
Außerdem könntest du dich beim Kinderarzt nach Nahrungsmittelergänzung für Kinder erkundigen.....
LG
Rebecca
 

catherina

Aktives Mitglied
Wie alt ist die Kleine denn und was kann sie in den 3 bis 4 Stunden überhaupt essen?

LG

Catherina
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Versuch doch mal was buntes. Eine Bekannte hatte mal auf einem Kindergeburtstag alle Kinder auf einem großen Tischtuch ein Bild aus vielen verschiedenen Obst und Gemüsesorten legen lassen. Das hatte sie vorher in verschiedene Formen geschnippelt. Als das Bild fertig war, durften die Kinder es aufessen.
Da haben sogar die Kinder, die ja gar keine Obst und Gemüse essen einen super guten Apetitt entwickelt :-D
Meine Kleine hat z.B. früher auch nie besonders gerne Gemüse gemocht (hat es zwar gegessen, aber nicht freiwillig), bis es in der Schule zur Pause mal bunte Gesichter gab. Das sind belegte Brötchen, mit Wurst oder Käse und darauf Paprika, Gurke oder was man mag zu Gesichtern gelegt.
Das sind Sachen die Spaß machen und manchmal ungeahnte Vorlieben bei den Kindern hervorrufen...
 
Oben