Schwierig -  Mann hats nicht einfach als Familienphantom ! ! !

opa

opa andy
Hallo liebe Miglieder im Forum !
Eigentlich wollte ich diesen Bericht schon lange mal ins Forum bringen aber es ist mir immer emotional schwer gefallen und ich wuste ja auch nicht obs hier so richtig her gehört .Nun da aber meine neuen Papiere vor mir liegen und das der nächste Montageauftrag nach Inden geht möchte ich doch nun mal mein Vorhaben umsetzen und was schreiben wie mann so als Familienphantom lebt .Wo soll mann nach über 30 Jahren Auslandsmontage anfangen ? Ich habe mich entschlossen aus der ganzen Bandbreite nur das herauszufiltern was mich in jüngster Zeit bewegt hat und immer öfter zum Nachdenken bringt und an mir nagt .Da ich ja im Jahr nur so 6 Wochen normalerweise Daheim bin bekomme ich ja nicht viel mit von den Details die so vorgefallen sind .Wie erst jetzt wo sich unsere große Tochter mit 2 Kindern vom Freund getrennt hat (er hat sich verkrümelt der Strolch ) ich habe ihn kaum gekannt .So habe ich meiner Tochter eine komplette neue Wohnungseinrichtung hingestellt das sie auf andere Gedanken kommen kann die sie ja auch mit den 2 Molchen braucht .Der junge 4 Jahre und das Mädel 7 Monate alt ..So war ich wieder nur Feuerlöscher der es neu gemacht hat mit Geld ,aber zur eigentlichen Lösung absolut nichts beitragen kann weil ich bald wieder nur weg bin und nicht da wenns wirklich Qualmt .Natürlich ist das auch ne art Hilfe, aber nicht die die ein Vater und guter Opa sonst zu tun hat eigentlich .Aber zum besseren Verständnis möchte ich den Heutigen schönen Tag mal als Beispiel aufzeigen .Gestern Abend hat unsere Mittlere Tochter die beiden Zwillingsrübenmädchen ... weden im Juli 2 Jahre gebracht weil sie mit dem Freund was unternehmen wollten am Abend und heute den Tag halt noch .Da habe ich mich so gefreut und den Heutigen Tag als Opazwillingsmädchenrübentag ausgerufen .Denn als wir uns im März getrennt hatten da haben sie mit mir gelacht und waren wie wild bei mir und habe immer gelacht ..... Als ich sie nun nehmen wollte gestern Abend da haben sie sehr geschriehen und Angst gehabt und wollten weg zur Oma .So habe ich mich wieder ganz langsam und behutsam genähert mit Gummitierchen die sie immer schon geliebt haben ,und nach einer Tüte da waren sie wieder meine Freunde gewesen .So haben wir gestern noch lage Blödsinn gemacht bis sie bei mir auf der Coutch eingepennt sind .Ich habe sie in das Kinderbett gelegt das bei uns ja immer wegen der 4 Enkelchen da steht und wie meine Frau sagt auch meistens belegt ist von den jeweils 2 Molchen unserer Töchter .So wird die Oma auf Trapp gehalten sagt sie selber .Heute Morgen da schien es Essig zu sein mit schönem Ausflug mit Opas Bollerwagen .Ich htte es aber versprochen und so habe ich auf Verdacht hin doch alles fertig gemacht , und wirklich gegen 11 Sonnenschein aber ein wenig Wind so sind wir losgezogen und haben ne richtig große riesige Biege gemacht und ich habe Würstchen gegrillt am Wald und haben viel Spaß gehabt .
Als wir wieder zuhause waren da lagen meine Papiere schon da und die Flugkarten so muß ich Dienstag wieder abdüsen .Wenn ich dann im September oder Oktober wieder komme das haben sie mich bestimmt schon wieder vergessen was traurig ist .Versteht ihr das ? So bin ich nicht nur schon immer ein Phantomvater gewesen der nur mal da war ab und zu .Sondern nun werde ich auch noch ein Phantomopa son Mist aber auch verdammt noch mal .Aber was soll mann machen drann ???:So ist das eben irgendwas bleibt immer auf der Strecke und es wird einem nichts geschenkt .Aber ist es das wirklich Wert gut ich verdiene sehr gutes Geld und es hat nie an etwas gefehlt ,den Kindern schon garnicht im Gegenteil ofte bin ich übers Ziel rausgeschossen wie alle sagen ? Leider muß ich diesen Kurzen Bericht bald beenden da eben eine Dame da war deren Fernseher streikt und ich gesagt habe das ich gegen 18 Uhr vorbei kommen werde um das zu Regeln obwohl ich eigentlich nichts heute machen wollte .Aber so ist das sehr oft bei mir immer was am Kochen wenn mann mal Ruhe haben will und die 2 Mädels schlafen nach der Tour echt gut und die Schnarchen sogar .Ich möchte aber diesen Abriß meines Kummers nicht beenden ohne den schlimmsten Teil meines Zwiespaltes zu erwähnen .Nämlich als sich unser Jüngster Sohn Klaus wegen einer Liebesgeschichte vor einiger Zeit erhangen hat 23 war er das war ganz schwer für uns gewesen und ist,s immer noch .Aber als dann bei der Trauerfeier der Trauerredner aus dem Leben unseres Sohnes die verschiedenen Stationen des Lebens aufzählte vom Lebenslauf da wuste ich fast gar nichts davon und die Trauergeste mehr als ich.... sein Vater das hat mich sehr schwer getroffen und da ist etwas in mir zerbrochen damals .Denn ihr müßt wissen das ich meinen Sohn immer sehr geliebt habe wie alle unsere Kinder das ist ja klaar .ABER habe ich ihn auch gekannt ? Oder wie gut kenne ich meine Kinder überhaupt ? Und soll es mir mit meinen Enkelchen genau so ergehen ?Da muß ich was unternehmen sonst frißt mich das noch auf irgendwann .So ist das liebe Mitglieder wenn mann zwischen den " Welten " hin und her wandelt eben als" Phantom " das nie irgendwo richtig für was da ist .
Ich muß nun los wegen der Frau ihrer Kiste da .
Seit also gegrüßt von Op Andy .
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hallo Opa.
ich stelle es mir verdammt schwer vor wenn man kaum etwas von seinen Kindern/Enkelkindern mit bekommt.
Besonders getroffen hat mich die Situation bei der Beerdigung deines Sohnes. ich glaube da kann man sich gar nicht hineinfühlen.

Ich weis für mich ICH könnte so nicht leben. Und anscheinend zweifelst du auch ob du es so weiter machen möchtest/kannst.

Gibt es keine Möglichkeit sich zumindest mal umzuschauen ob du woanders einen job bekommst wo du mehr von deiner Familie mit bekommst? Klar du verdienst sicher nicht mehr so viel geld aber glaub mir Geld ist nicht alles und wenn es zum Leben reicht und du dann dafür aber mehr von deinen Kindern und Enkelkindern mitbekommst wird das locker das Geld was du weniger verdienst wert sein.

Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest mit dem du zufrieden bist.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Man macht verschiedene Phasen in seinem Leben durch. Bestimmt gab es eine Zeit, da hast du die Auslandsfahrten und Montagen in der Ferne geliebt. Andere Männer werden dich beneidet haben, dafür dass du dem grauen(vollen) Alltag ständig entfliehen konntest.

Und wenn du 6 Wochen im Jahr daheim bist, dann sind das 6 wundervolle Wochen mit deiner Familie. Alle freuen sich über dich und du kannst mit allen Spaß haben, jedem helfen. Es haben sich bestimmt nicht viele und vorallem über längere Zeit gehende Frustrationen mit den Kindern und Enkeln aufgebaut. Die Verwandten in der Ferne liebt man doch überall am meisten! Für Streit hat man ja kaum Gelegenheit. Die Entfernung und Zeit relativiert alles Schlechte.

Und jetzt passt das eben nicht mehr, du möchtest mehr für deine Familie da sein. Dann musst du wohl einen Weg finden.

Auch nahe Verwandte, die dicht beieinander wohnen und nicht im Ausland arbeiten, können magere Kontakte pflegen. Ich bin so ein Typ, dem es schon genügt zu wissen, dass er liebe Eltern und Großeltern hat. Ich muss die nicht ständig sehen. Ein paar Mal im Jahr reicht mir. Ich setze auf Qualität, nicht Quantität und bin froh, dass mir deswegen keiner böse ist. Kann aber gut sein, dass ich da irgendwann einmal umschwenken werde.

Meine Verwandten sind aber ständig über E-Mail mit mir in Kontakt. Da vergeht kaum ein Tag, ohne dass jemand schreibt. Wäre das nicht auch eine erste Notlösung für dich?
 

Sala

Schokoholik
Lieber Opa,
ich kann Deinen Zwiespalt nachvollziehen.
Mir fällt da die Situation mit meinen Eltern ein. Als sie noch in Ba.-Wü. gewohnt haben, haben wir sie auch nur im Urlaub gesehen und uns immer gut verstanden.
Jetzt wohnen sie hier bei uns im Haus, das ist eine ganz andere und nicht immer einfache Situation und manchmal bin ich froh daß ich meine eigene Wohnung und Tür zum schließen habe.
Nach wie vor liebe ich meine Eltern über alles und möchte sie auch nicht mehr hergeben. Es ist toll daß sie da sind. Und jetzt kommt das: Aber es gibt, wenn man nahe beieinander und miteinander wohnt immer Reibungspunkte. Die kannst Du mit keinem Geld der Welt ausbügeln, die müßt Ihr durchstehen.
Deine Familie lebt mit dieser Situation seit 30 Jahren. Für Deine Kinder und Enkel ist das der Normzustand. Sie sind damit aufgewachsen und kennen es nicht anders.
Deine Frau hat es sich bestimmt früher anders vorgestellt, aber offensichtlich liebt Ihr Euch genug um das zu schaffen.
Wenn Du jetzt nur noch nationale Montageaufträge mitmachen würdest, wärst Du wohl mehr zu Hause, ob es Deiner Phantom-Angst gerechter wird, bleibt abzuwarten.
Da mußt du wohl nochmal mit Deinem Chef sprechen und ihm sagen daß Du erstmal kleinere Brötchen backen willst. Vielleicht kannst Du mit ihm ja eine Absprache über (Zeitangaben sind doof aber ich werf jetzt einfach mal einen Zeitraum rein) vll. ein halbes Jahr im Inland und dann sprecht ihr nochmal ob Du nun wieder auf große Reise gehst, oder lieber "zu Hause" bleibst.
Der Alltag zu Hause kann auch ganz schön anstrengend sein, vergiß das nicht ;)
Ich wünsch Dir daß Deine Gedanken sich wieder in eine positive Richtung wenden und Du mit Frau, Kindern und Enkeln einfach nur glücklich bist! :troest
 

opa

opa andy
Hallo Ilona und alle anderen !
Ich hatte vorieges Jahr schon mal einen Anlauf genommen und den Boss mal gefragt wegen einem Job im Lande .denn ab und zu bin ich ja im Stammbetrieb um Schaltpläne und Neuerungen zu Testen was nur ein paar Tage im Jahr sind .Da ist nicht mehr viel zu tun in Deutschland und seit dem wir keine Lehrlinge mehr ausbilden ( weils einfach keiner mhr machen will ) da sind die wenigen Prüfungsabnahmetage auch weggefallen .So ist es nur ne Handvoll was da im Land anfällt übers Jahr und das machen dann eben die vom Betrieb . Aber die Sache beim Chef ist wohl eingeschlafen mit der Zeit .Andererseits wo soll ich denn noch mit 53 die ich in einigen tagen vollende und wieder nicht da bin hin ? Natürlich könnte ich nochmal als TV Mechaniker arbeiten was ich ja noch öfter wie vorhin bei der Dame nebenbei mache .Sowas verlernt mann ja nicht ist wie Fahradfahren halt .Es waren auch schon Anfragen von der ESA und Astra oder Eutelsat u.s.w. da gewesen aber das wäre auch wieder Montage ,wenn es auch nicht mehr so lange Intervalle von ein paar Monaten wären sondern kürzer so bleibt es doch Montage da diese Konsortien ja auch Kopfstationen und Equetement auf der ganzen Welt haben würde sich nicht viel ändern am eigentlichen Problem was ja früher gar nicht so da war .Das kommt erst mit dem Alter gekrochen irgendwie .Weil sich eben die Perspective auf die Dinge und besonders die Dinge des Lebens ändert .Das sind so kleine Puzzeleteile oder eben wie im Sprichwort stehte Lebenstropfen die den Stein höhlen mit der Zeit .Denn in diesem Fall ist es nicht die Schwere oder der Streß der Arbeit sondern die Zeit sie ist die Treibende Kraft die etwas verändert in einem .Wenn dann noch ein paar emotionale und besonders Familieäre Tiefschläge dazu kommen beschleuliegt sich das ganze enorm und mann befindet sich in einem Dilemma und dann ist es nicht mehr weit bis zum inneren tiefen Zwiespalt .Und dann ist auch die Frage des Geldes zweitrangig geworden in dieser Phase .Ich habe es schon erlebt im Team und die Brocken wurden einfach hingeschmißen .Denn das kann mann nicht mit einer normalen Arbeit vergleichen .Das mann am Abend oder nach einer Woche heim kommt und alles bereden kann was der Tag und die Arbeit so gebracht hat das giebts bei uns nicht und das habe ich meiner Frau gesagt als wir verliebt waren und geheiratet haben und so ist es 33 Jahre geblieben so weiß keiner was ich tue sie wissen zwar das ich mit Telemetrie zu tun habe aber was genau ist Tabu bei uns .Und genau das sind so kleine Gründe die eigentlich zum normalen Familienleben dazugehören die dan fehlen und mit der Zeit eine Lücke im zusammenleben hinterlassen und je länger dieser Zustand anhält um so größer wird diese Lücke die da klafft und die nicht zu schließen ist durch Gespräche oder ähnliches wie im normalen Zusamenleben .Ja so ist halt die Lage und ich muß da wohl oder Übel durch oder den ganzen Krempel hinhauen .Aber mit 53 nochmal ein neues Team ,ich weiß ja nicht so recht .Und eventuell Stempeln gehen dazu habe ich keine Lust ehrlichgesagt .
Ja so ist es halt .
Nun eine gute Nacht wünscht Opa Andreas .
 
Oben