Eilt! -  Mathegenies wo seid Ihr???

keydi

Aktives Mitglied
Hallo,

meine Tochter kam heute mit einem neuen Thema als Hausaufgabe nach Hause (Vertretungslehrer) War zwar mal super in Mathe, ist aber schon 25 Jahre her (oh Mann bin ich alt) und bräuchte mal nen kleinen Schups. Sie haben nur ein Blatt bekommen und keine Erklärung.

Hier mal 2 Aufgaben

(15 mal x-6) :3=8
x (hoch4) -6 = 250

Bitte mit Erklärung und schnnneeeellll!!!

Danke

keydi
 

Svenja86

im Prüfungsstress
Wenn ich mich recht erinnere musst du das x isolieren


(15* x -6):3=8 |*3
15* x -6 =8*3 [ergebnis(24)] |+6
15*x =24+6 (30) |:15
x = 30:15
x = 2


Sieht ein bisschen unübersichtlich aus, ist im grunde aber einfach

also wenn 15 mal x =30 da ist musst du nicht mal sonder geteilt rechnen, damit es ausgeglichen wird, also auf beiden seiten das gleiche gemacht wird.....

sorry, bin ne niete im erklären, hoffe trotzdem das du es verstanden hast
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Soooo....aber ohne Gewähr und ich habs mal versucht, so wie es mir im Kopf geblieben ist...
das ganze muss ja nach x aufgelöst werden, das sollte ja hoffentlich halbwegs klappen aber ich hab bei sowas immer Leichtsinnsfehler gemacht ;-)

bezieht sich das -6 nur auf das x oder ist das keine Aufgabe mit hoch x?) wenn nicht, müsste das so gehen:

1.(15x-6):3=8 /*3 (erst mal alles mal 3 nehmen),
bleibt übrig:
15x-6=24/ +6 (man muss n bißchen aufpassen, weil es ja heißt punkt vor Strich -> +6 auf jeder Seite)->
15x=30 /15 (alles durch 15 teilen, damit das x alleine steht)->
x=2


2. x hoch4 -6=250/ +6 ->
x hoch4 = 256/ nu muss die 4.Wurzel gezogen werden (Hilfe ich muss den Taschenrechner suchen)
glaub ich...ich weiß nur nicht, was rauskommt, weil ich keinen Taschenrechner zur Hand hab....
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Habe das gleich Ergebnis für die erste Aufgabe:

Die Klammer habe ich mit x gleich gesetzt, also:
x:3=8 -> 3mal 8= 24
dann:
24=15 mal x-6
24+6=30
30:15=2
also ist x =2
 

hai

Namhaftes Mitglied
das mal kannst du vergessen also heist es nurnoch
(15x-6):3=8
so hoffe es stimmt was jetzt kommt
15x-6=8*3
15x=24+6 (24 ist die summe aus 8*3)
15x=30
x=2 (30:15)

du musst es rüberbringne. es gilt + wird -, * wird : und so weiter

x hoch 4-6=250
x hoch 4=250+6
x hoch 4=256
x hoch 4 entspricht 4*4*4*4
x=256:4:4:4:4
x=1

hoffe jetzt hast du es halbwegs verstanden. und meine ergebnisse stimmen
lg steffi
 

hai

Namhaftes Mitglied
Original von Bianca0815
Soooo....aber ohne Gewähr und ich habs mal versucht, so wie es mir im Kopf geblieben ist...
das ganze muss ja nach x aufgelöst werden, das sollte ja hoffentlich halbwegs klappen aber ich hab bei sowas immer Leichtsinnsfehler gemacht ;-)

bezieht sich das -6 nur auf das x oder ist das keine Aufgabe mit hoch x?) wenn nicht, müsste das so gehen:

1.(15x-6):3=8 /*3 (erst mal alles mal 3 nehmen),
bleibt übrig:
15x-6=24/ +6 (man muss n bißchen aufpassen, weil es ja heißt punkt vor Strich -> +6 auf jeder Seite)->
15x=30 /15 (alles durch 15 teilen, damit das x alleine steht)->
x=2


2. x hoch4 -6=250/ +6 ->
x hoch4 = 256/ nu muss die 4.Wurzel gezogen werden (Hilfe ich muss den Taschenrechner suchen)
glaub ich...ich weiß nur nicht, was rauskommt, weil ich keinen Taschenrechner zur Hand hab....

wurzel wäre auch möglich, dann wäre es 16. toll zwei glatte ergebnisse. momentan tendiere ich eher zur wurzel, aber hoch irgendwas heißt doch immer z.b hoch 2 2*2. da geht glaube ich wurzel. jetzt bringt ihr mich durcheinander. danke. so ich glaube doch nicht das es die wurzel ist. wo sind die mathe genis, raus mit euch.
lg steffi
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Steffi, ich glaub es is schon richtig, so wie du es zu allererst erklärt hast, aber wenn ich mich nicht irre, müsste hoch2 z.B. übers Wurzel ziehen aufzulösen sein (also müsste man hier die 4. Wurzel ziehen) und ich mein, wir haben auch schon 4. Wurzeln etc. mit dem TR gezogen, aber vielleicht denk ich auch zu kompliziert ;-)

Ich denke dein 1. Ergebnis is schon richtig.
 

hai

Namhaftes Mitglied
doch das geht auch irgendwie, die frage ist nur wie. weil wenn ich aus 16 noch 2mal die wurzel ziehe kommt da bestimmt nichts besseres raus ich schau mal
brauch ca 2min
lg steffi
 

hai

Namhaftes Mitglied
da wäre es dann 1.4142135623730951. aber normal sollen da glatte ergebnisse rauskommen oder mal 1.5 oder 4,5 oder so gerundet wäre es ja dann 1,4 aber ich glaube das soll man nicht. bzw. vielleicht entstufe abi. aber das glaube ich kaum. ihre tochter ist doch wenn ich richtig gerechnet habe 12 jahre rum.
 
U

UserC

Guest
die erste aufgabe würde ich genauso rechnen wie meine vorredner

die zweite

x (hoch4) -6 = 250 |+6
x hoch4 = 256 das müsste nichts anderes sein wie:
x*x*x*x=256
und somit wäre x=4

aber rechnet deine tochter mit 12 wirklich schon sachen wie die 4. wurzel aus????? das ist 6. Klasse oder?
 

keydi

Aktives Mitglied
...bevor Euch allen die Köpfe qualmen, danke an Alle, ihr könnt aufhören, ich habs jetzt auch verstanden. Jetzt muss ich das nur noch meiner Tochter beibringen.

Gruß

keydi
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Aber ich meine in meinen TR müsste man auch 4 Wurzel 256 eingeben können (aber ich find ihn leider nicht)
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Wenns die 6. Klasse ist, glaub ich es auch nicht...aber auf das aufzuteilen komme ich nicht, ich bin schon vom TR versaut :gap
 

hai

Namhaftes Mitglied
rechne ich es mit 2mal zweite wurzel kommt 4 raus, also auch glatt. also sobald der lehrer die aufgabe aufklärt, will ich eine antwort, das macht mich jetzt kirre. war zwar kein einser mathe schüler, aber eigentlich 2er (prüfung versemmelt, wie fast alle, bei mir lags hauptsächlich an der aufregung. hab mir damals tierisch in den arschgebissen, da ich im endzeugnis dann ein3 hatte)
 

hai

Namhaftes Mitglied
meinen gab ich damals meinem mann und seit dem umzug weis ich nicht wo er ist. aber im internet find ich auch nichts. auser normaler rechner mit wurzel und 2. wurzel. ich such jetzt weiter.
 

hai

Namhaftes Mitglied
also im internet ist nichts zu finden. also ich will eine aufklärung sonst, werde ich noch kirre. meinen mann kann man da sicher vergessen, in sowas war er glaube ich nicht so gut (dreisätze und so ja). frag ihn später mal. bzw gleich der müsste gleich zur tür rein kommen
lg steffi
 

keydi

Aktives Mitglied
...es ist die 7 Klasse und ich glaub der Vertretungslehrer hat nicht mehr alle beisammen. Bis die Mathelehrerin krank wurde haben Sie Geometrie gemacht und jetzt kommt sie mit 40 von diesen Aufgaben. Ich werde jetzt die einfachsten ohne Wurzel und Klammer raussuchen und die mit Ihr durchgehen und dem Lehrer mal was nettes dazu schreiben. Nachdem Sie mehrmals gesagt haben, dass sie es nicht verstehen, war der Kommentar, dass der A-Kurs das bereits im 6 Schuljahr (da gab es nur noch keine Kurse) durchgenommen habe und dass sie wohl zu blöd wäre. Mit dem Spruch kommt er mir gerade richtig. :argue
 
U

UserC

Guest
also, 1. wurzel aus 256 ist 16
wurzel aus 16 ist 4
wurzel aus 4 ist 2
und wurzel aus 2 wird blöd.... und das glaub ich in der 6. einfach ned....
 
U

UserC

Guest
super - so nen mathelehrer hatte meine im letzten schuljahr. bis er leider ins KH musste und die klasse 6 wochen keine einzige mathestunde hatte. danach einen fachfremden. aber sie hatte schon nachhilfe als der lehrer noch da war. jetzt lassen wir das langsam auslaufen. nachdem die neue mathehrerin anfang der schuljahrs nen halben nervenzusammenbruch bekommen hat aufgrund des stands der klasse. aber langsam holen sie auf.

und ich würd auch ned alles glauben was in mathe büchern steht. in 10 jahren mutter einer schulkindes hab ich da schon mehr wie ein druckfehler entdeckt.....
 

hai

Namhaftes Mitglied
also mein mann meint auch wuzel. aber mal ganz doof bin schreib als ergebnis
x hoch 4=256
stimmt auch und kein falsches ergebnis ;D
lg steffi
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Oh Gott - das macht mir echt Angst!
Ich habe Mathe gehasst und nie besonders verstanden. Aber noch ist meine Älteste gerade mal in der 4. Klasse; das schaff ich dann schon noch, nachzurechnen. Aber mit dem Kram, den ihr da geschrieben habt, muß sie dann zu ihrem Papa gehen - der ist das Mathehirn in der Familie.
 

hai

Namhaftes Mitglied
Original von black cat
Hö? :sn7
wieso hö. das x hoch 4=256 da waren wir uns jetzt alle einig. oder verstehst du nur bahnhof? falls es bahnhof ist, mach dir nichts daraus im alltag braucht man das nicht. zumindest nicht in den meisten berufen.
lg steffi
 
C

Coleman

Guest
Bei der zweiten Aufgabe seid ihr schon auf der richtigen Spur, aber ihr müsst nicht viermal hintereinander die Wurzel ziehen, sondern 2 mal. x hoch 4 bedeutet x * x * x * x.
Das Ergebnis ist x=4, wenn ihr das einsetzt, seht ihr's:

4 hoch 4 - 6 = 250
4 * 4 * 4 * 4 -6 = 250


Die erste Aufgabe hattet ihr alle richtig.
 
C

Coleman

Guest
Bei mir ist 6., 7. Klasse lang her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir da keine Aufgabe mit x hoch 4 bekommen hätten. Allerdings gab's da auch noch keine Taschenrechner - jedenfalls keine für uns Schüler erschwingliche, geschweige denn erlaubte, und Potenzrechnen konnten die ohnehin noch nicht.
 
Oben