brauche Rat -  Medikinet retard und Zappelin ?

Gini

Mitglied
Hallihallo mal wieder alle miteinander !

Nun ist mein Sohn Florian seit 2 Wochen in der Schule, allerdings in einer Ganztagsschule. Ihm gefällt alles sehr gut und er ist überglücklich, er hat sogar endlich mal einen Freund gefunden ( DEN BESTEN Freund überhaupt, nennt er ihn) *freu* Nun aber mal zu meiner eigentlichen Frage:

Laut der Lehrerin ist er zwar vormittags Temperamentvoll, aber gut zu bändigen und intressiert am Unterricht. Er nimmt Morgens seine medikinet retard 20mg und damit übersteht er den Unterricht wohl ganz gut. wenn er aber dann nach 12 Uhr in den Bereich der Ganztagsbetreuung übergeht, höre ich von den Pädagogen dort, das er seeehr unruhig, leicht reizbar und provokativ ist. Sie nimmt an, das die Dosis evtl. zu niedrig ist oder er vielleicht einen nachschub bräuchte. Mit dem Kinderarzt habe ich gesprochen, der würde es gern erstmal bei dem bisherigen belassen und abwarten. Nun kam heute die Betreuung von Florian auf mich zu und sagte das es heut wieder gaanz schlimm war mit ihm und ob ich denn schon mal was von "ZAPPELIN" gehört hab. Nun habe ich mich versucht ein wenig zu belesen im Internet über diese Homöopathischen Globuli und finde eigentlich nix wirklich aussagekräftiges.

Kennt das jemand von euch ? Vielleicht auch schon probiert ?
Mich würde interessieren ob man das mit dem Medikinet retard gleichzeitig nehmen kann und/oder ob es überhaupt was bringt ?

Meinen Kinderarzt wollte ich damit erstmal noch nich beschäftigen, bevor ich mich nicht ein wenig schlau gemacht hab.

Danke euch schon mal, für bestimmt vieeele Aussagekräftigen Antworten :sonne

Lieben Gruß
Marion
 
S

silvialille

Guest
hallo gini,
also das mit der ganztagsbetreuung ist ja ziemlich mist.
mein sohn war bis letztes schuljahr auch da in de ganztagsbetreuung der schule gewesen. da war er auch immer auffälliger als im unterricht.
ist es bei euch in der ganztagsbetreuung auch so,dass da ziemlich viele kinder sind?
würde mich aus reiner neugierde interessieren. schön, dass ihr da pädagogen habt. bei uns waren es meist laien. und die wechselten dann auch des öfteren, was meinem sohn überhaupt nciht gut getan hat.
 

Simone

Kampfhase
Hallo Gini!

Also mein Sohn bekommt auch M. Retard und das hält gut bis 15:00Uhr wir könnten bei Bedarf mit Equasym nachschieben wenn er es bräucht ( wegen Nachmittagsunterrichtetc.)

Das müsstest du halt wirklich mit eurem Doc. absprechen.

Mit diesem Retard sind wir eigentlich gut zufrieden.
 

Gini

Mitglied
Hallo

@lille Also ich kann über unsere Ganztagsbetreuung nicht meckern, im Gegenteil. Die Kinder haben ein Super Angebot an verschiedenen Kursen z.b. Trampolin, Basteln, Basketball, kochen, Akkordeon, Musik, Kochen und vieeeles mehr. Die Betreuung der Kinder hat ein Mütterzentrum übernommen mit immer ein und denselben Leuten. Die Truppe an sich ist 29 Kinder groß, also nicht größer als Florians Klasse.

@Simone Wir sind hier mit dem Retard auch sehr zufrieden, hab gar keine Schwierigkeiten. Wichtig ist für mich eigentlich auch nur, das er den Unterricht gut mit´bekommt. Nachmittags soll er sich ruhig austoben können. Mit dem Kinderarzt werd ich das nächste mal erst in den Herbstferien reden, bis dahin würd ich das ganz gern erstmal alles "sich einspielen" lassen. Hab ja die Hoffnung das sich das mit der Gewohnheit gibt, das er Nachmittags so "aufdreht" ! Möchte ihm auch nicht gern noch irgendwas zusätzlich nehmen, denn eine Kapsel am morgen ist doch schon genug Medizin.

Lieben Gruß
Marion
 

anie

*rauchfrei*
Wie alt sind Eure Kinder und wie groß und schwer?
Und welche mg Anzhal bekommen sie beim M retard?

Gian bekommt die 10 mg Dosis udn es ist definitiv zu wenig. Der Doc hätte gern das es noch ne 15er gibt weil er nicht auf 20mg gehen will...warum auch immer. So quält Gian sich nun durch die Schule ?(
 

Simone

Kampfhase
Pat ist gut 172 cm groß - schwer Ahnung gut um die 65 kg ( nehm ich jetzt mal an)
er bekommt Wochentags 40mg und am WE 30 mg.
 

Gini

Mitglied
Hallo anie,

also Flori ist ca. 130 cm groß und wiegt gut 30 Kg..bekommt dafür 20mg M Reatard
Aber soweit ich weiß, richtet sich die Dosis nicht nach Körpergröße oder Gewicht, sondern eben nach Bedarf.. ich würd drauf bestehen, das er die 20mg versucht, wenn er sich mit den 10mg nur durch die Schule "durchquält" !

LG
Marion
 
M

Meggy

Guest
Original von Gini

. Wichtig ist für mich eigentlich auch nur, das er den Unterricht gut mit´bekommt. Nachmittags soll er sich ruhig austoben können. Mit dem Kinderarzt werd ich das nächste mal erst in den Herbstferien reden, bis dahin würd ich das ganz gern erstmal alles "sich einspielen" lassen. Hab ja die Hoffnung das sich das mit der Gewohnheit gibt, das er Nachmittags so "aufdreht" ! Möchte ihm auch nicht gern noch irgendwas zusätzlich nehmen, denn eine Kapsel am morgen ist doch schon genug Medizin.

Ich teile deine Ansicht da nicht ganz. Kinder "lernen" den gesamten Zeitraum ihrer Wachphase hindurch. Und alles, was er nachmittags nicht aufnehmen kann, lernt er auch nicht. Er lernt keine Selbststeuerung, die ihm helfen könnte, irgendwann einmal von diesem Medikament weg zu kommen.
Und da die Wirkung nunmal bekanntlich nach einigen Stunden nachläßt, kann es eben sein, dass eine Kapsel am Morgen nicht genug Medizin ist....

Handelt es sich um ein Kind mit reinem ADS, also keine Aufälligkeiten, "Träumerle" sozusagen, dann reicht die medikamentöse Behandlung während der Schul- und Hausaufgabenzeiten durchaus aus. Aber niemals bei anderen....
 
Oben