Traurig -  Medikinet trotz ohne Hypoaktiv?

lona-misa

Neues Mitglied
Hallo !

Ich bin neu hier und im moment sehr traurig und ratlos. ich las mir einige bericht hier durch, das sind sehr viele von euch. die ratschläge die gegeben wurden, finden meine unterstützung, so hoffe ich, auch tipps zu bekommen, die real sind.

geschichte:
meine tochter ist bald 9. im kindergartenalter empfand ich sie ihrem 20 mon älteren bruder intelligenz mässig etwas überlegen. sie war fast auf gleicher ebene, nur dass ihr die lehrererklärungen fehlten. so wurde sie daran gehindert, ihn auch noch einzuholen. sie konnte bis 10 rechnen( mit fingern) viele buchstaben schreiben..
motorisch war sie immer fit, konnte schon mit 11 mon laufen, lies keine (krabbel) phase aus..
eingeschult mit 6 3/4 war sie heiss auf schule. nach 6 mon zogen wir nach berlin. dort mussten wir feststellen, dass in der alten schule kaum stoff vermittelt worden war. wir mussten massig nachholen ( deu + ma)
wir brauchten ca 1/4 jahr, da waren wir auf dem aktuellen stand der klasse. aber ab da gingen die probleme los. sie ist nun in die 3. klasse gekommen und hat eingentlich den stoff der zweiten im defizit. seit sep 05 macht sie ergo. es wurden zappelin und addy plus verabreicht. ohne änderung der lage.

eínen weiteren schulwechsel will ich ihr nicht zumuten.( wurde empfohlen vom psych)
sie ist oft zappelig, aber ich würde nicht sagen hyperaktiv. nun soll sie medikinet bekommen. ich bin beunruhigt , weil zuvor ein bluttest und ekg gemacht werden sollen. wäre das medikament so harmlos, und eher wirksam als nebenwirksam, wofür dann diese vorsicht??
medikinet soll ihr helfen, mehr ressourcen zu nutzen.
hilft das auch so effizient bei keiner diagnose von hypie?

ich bin sehr traurig, da ich andere pläne gehabt hätte. ich hätte sie ein schuljahr zurückgesetzt, da sie in niedrigeren klassen eh mehr kontakte als in der eigenen hat. und hätte parrallel eine lerntherapie begonnen. aber der therapeut meint , sie könnte 100mal wiederholen, das würde ohne medikamente ihr nicht helfen..
ich kam mir vor , als würde ich meinem kind das beste verwähren, da ich nicht konform gehe mit dem arzt. auch mein freund kommt mit ihrer art so nicht klar. ich fühle mich sehr allein im moment, seht ihr was als aussenstehende? was ich nicht sehe?

zusatz :auch mein sohn 10 war in ergo, hatte eine rückstellung mit lerntherapie und hat gut geholfen. daher nun auch nochmal dieser plan, aber laut psychologe, soll ich die kinder nicht vergleichen..

:hilfe: Angela
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Angela,
der Bluttest und das EEG werden gemacht um andere Ursachen des Verhaltens auszuschließen und um sicherzugehen, dass alles i.o. ist ! ! !

Mit dem Medikinet würde ich es einfach versuchen. Es ist ja so, dass das Medikament langsam eingeschlichen wird bis die optimale Dosierung erreicht ist.
Ich war damals auch gegen Medis bin heute aber heilfroh diese doch verabreicht zu haben. ADS ist ja eine "Warnehmungsstörung". Das Medikament bringt die Nervenbahnen dazu, das Dopamin (was bei ADS`lern zu wenig ist) in ausreichender Menge in die richtigen Hirnregion zu leiten, und somit können ADS`ler dann mit Wirkung des Medikamentes "richtig wahrnehmen".

Unser Leben hat sich durch die Medis extrem positiv verändert !

Es werden hier bestimmt noch andere antworten ;D

Alles Gute ! ! !
 
A

angulus

Guest
Wenn du die Schule wechselst was versprichst du dir davon. Wäre das eine Privatschule mit kleinen Klassen? Dann würde ich den Schritt wagen. Wie kommt der Psy. darauf zu sagen das es nichts bringt. Viele Beispiiele von Eltern die das Medikament nicht gegeben haben sprechen das Gegenteil. Wenn du sagst das dein Freund nicht klar kommt mit der Tochter und auch viele Freunde in der unteren Klasse sitzen, könnte da nicht das Problem bei deiner Tochter an anderer Stelle liegen? Ich bin Medi-Gegner kann man unschwer heraushören, denke aber trotzdem, wenn der Leidensdruck der Familie, des Kindes zu hoch ist muss man vielleicht auch mal die Medikamentenseite testen. Das ein Blutbild gemacht wird ist normal man darf auch nicht vergessen, es sind Medikamente die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen und deshalb sind das nie harmlose Mittelchen wie z. B. Zappelin.
 

lona-misa

Neues Mitglied
ich würde gar nicht die schule wechseln, ich würde sie nur eine klasse zurücksetzen wollen, damit sie in Begleitung der lerntherapie die defizite aufarbeitet. die schule mussten wir vor einem jahr schon wechseln, wegen umzug. das würde ich deshalb ablehnen.

welche dinge könnten denn auf probleme hinweisen, wenn sie sich mit jüngeren abgibt? ?(

gruss angela
 

lona-misa

Neues Mitglied
klarstellen: hab mich wohl vorhin etwas wirr ausgedrückt

den schulwechsel hat der psych vorgeschlagen und hält mir nun vor, dass das kind aus dem problemen unter anderem nicht raus kommt, da der druck zu stark wäre. aus oben genannten gründen ( umzug ) lehne ich den wechsel aber ab..

angela
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
@lona, was magst du denn nun genau wissen ????
ob Medis gut für sie wären ?
ob du sie eine Klasse zurückstufen lassen solltest ???
Wie ist denn ihr Sozialverhalten in der Klasse ?????
und JA , Kinder die nicht hyper sondern "nur" Ads haben sprechen auf die Medis an......
Was genau für Fragen hast du( noch) ?????
 

lona-misa

Neues Mitglied
ihr allgemeines sozialverhalten ist in Ordnung. sie ist nicht aggressiv, nicht angriffslustig, kein rüpel..SEHR hilfsbereit- lässt sich halt nur SEHR ablenken, hat konzentrationsprobleme- starke!
d. h. wenn ich mit ihr ein gespräch führe, vergisst sie, welche frage ich stellte, obwohl sie nur 1 minute überlegen wollte.

ja die frage ist,
kann eine medikamentengabe so grosse defizite ausgleichen lassen,( also die bisher fehlenden Ressourcen abrufen lassen) dass diese rückstufung nicht in frage kommt. ( wofür ich ja wäre)

die andere frage wurde schon beantwortet- Danke. obwohl ich immer noch ein ganz besch.. gefühl habe, mit so einem hammerzeug!

angela
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

darf ich mal fragen bei welchen Arzt Du bist und auf welche Schule deine Tochter geht.

Komme aus aus dem Süden von Berlin. :-D
 

lona-misa

Neues Mitglied
wir wohnen in lichterfelde, sie geht auf die käthe kruse schule. eine ganz normale regel-grundschule.
der arzt ist auch von hier-rosero-, so das halt alles im umfeld gut zu erreichen ist..ist das dann auch noch dein kiz-freddilysie?? :zwinker:

ich glaube langsam taut mein freund auf, aber es ist sehr schwer, ihn für die thematik zu "begeistern". es ist halt keine erkältung, die sichtbar und zu behandeln ist.. leider :crying

sie hat heute sogar gesagt, ein sitzenbleiben wäre ihr egal. die aufgaben waren wiederholung aus dem letzten schuljahr. sie waren dennoch zu schwer. sie ist einfach hoffnungslos überfordert. und ich bin es auch langsam.
die anfängliche motivation hat also genau 6 tage gehalten, und langsam gibt sie wieder auf, weil sie merkt, die anforderungen steigen ihr über den kopf.

wie schafft ihr das, mit der motivation?
ich habe auch kürzlich so ein punktesystem eingeführt, für alltägliche aufgaben ( für beide kinder, damits gerecht ist, und mein sohn ein ziemlicher schlumpi ist)

was tut ihr euch gutes,um nicht auf der strecke zu bleiben? :traene

gruss angela
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

ich wohne in Lankwitz und meine Tochter geht auf die Lankwitzer Grundschule. Einen sehr guten Arzt, der auf ADS, ADHS und HB und weiteren phych. Problemen spezialisiert ist ist Dr. Fritze ( www.dr-fritze.de ). Die sind super durch organisiert, arbeiten sehr provessionell und du bekommst ziemlich schnell einen Termin. Habe dort meine Maus testen lassen.

Tja wie schaffe ich Lysie zu motivieren. Im Moment gar nicht. Sie hat so hammer Probleme mit ihrer Mathelehrerin. Die Schule geht gerade eine Woche und in der ist sie bereits 4 mal rausgeflogen.

Heute früh hat sie mir wieder so leid getan. Sie hat auf dem Schulweg erfahren das sie Mathe zu Ende machen sollten. Die Lehrerin hatte wohl gesagt sie dürfe jetzt nichts mehr aufschreiben sie solle ich Sachen einpacken und das schnell. Dadurch hat sie es vergessen, da ja auch nichts im HA-heft stand. Lysie bekam gleich so ne Panik. Ich habe ihr gesagt das es für mich nicht schlimm ist wenn sie einen strich bekommt da sie sonst immer ihre HA hat. Aber alles half nicht, sie sagte immer wieder: "Es ist nicht meine Schuld" Daraufhin bin ich zur Lehrerin und habe mit ihr darüber gesprochen, das Lysie ganz dolle Angst hat weil sie es vergessen hat und denkt sie bekommt wieder Schimpfe vor der Klasse. Daraufhin winkte diese nur ab und meinte: " Sie war doch eh fast fertig." Ich war so sauer wo ich draußen war. Was macht diese Frau das meine Tochter so eine Panik hat vor ihr. Ich hätte mit ihr mitheulen können. :crying

Leider hat meine Maus garkeine Freude mehr an der Schule und sie ist gerade in die 3. Klasse gekommen. Ich würde sie so gerne umsetzen aber das will sie nicht. Nun ist unser großes Ziel sie nach der 4. Klasse auf ein Gymnasium zu schicken, da sie dort besser gefördert wird.
 
A

angulus

Guest
freddy, deine Tochter ist zu panisch als das es noch unter das Normalmaß fällt. Und umsetzen in eine andere Klasse zum jetzigen Zeitpunkt wäre nicht glücklich gewählt. Habt Ihr Kinder in der Klasse die ihr mal einladen könnt? Ich habe damals so erfahren das mein Sohn fast schon Mobbingopfer durch die Lehrerin war. Mit vielen Gesprächen, einem psy. Gutachten und der Bitte mein Kind nicht dauernd umzusetzen hat es dann doch geklappt das er die letzten 18 Monate überstanden hat. Allerdins heute noch traumatisch für Ihn, er lehnt jeden Kontakt zur Grundschule kategorisch ab(Klassentreffen). Was verspricht sich die Lehrerin vom dauernden Rauswerfen aus der Klasse. Es gibt Schulpflicht, mein Kind muss nicht vor der Tür stehen. Unpädagogisch

PS: Bei meinem Sohn war es eine permanente Ausbremsung und Unterforderung
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von angulus
freddy, deine Tochter ist zu panisch als das es noch unter das Normalmaß fällt. Und umsetzen in eine andere Klasse zum jetzigen Zeitpunkt wäre nicht glücklich gewählt. Habt Ihr Kinder in der Klasse die ihr mal einladen könnt? Ich habe damals so erfahren das mein Sohn fast schon Mobbingopfer durch die Lehrerin war. Mit vielen Gesprächen, einem psy. Gutachten und der Bitte mein Kind nicht dauernd umzusetzen hat es dann doch geklappt das er die letzten 18 Monate überstanden hat. Allerdins heute noch traumatisch für Ihn, er lehnt jeden Kontakt zur Grundschule kategorisch ab(Klassentreffen). Was verspricht sich die Lehrerin vom dauernden Rauswerfen aus der Klasse. Es gibt Schulpflicht, mein Kind muss nicht vor der Tür stehen. Unpädagogisch

PS: Bei meinem Sohn war es eine permanente Ausbremsung und Unterforderung


Wir wissen was das Problem ist. Meine Tochter ist HB, wurde aber immer als ADS gedacht. Sie ist total unterfordert. Hatten schon etliche Gespräche mit den Lehrern. Bei der Deutschlehrerin funktioniert alles super, dort geht sie auch teilweise in die 4. Klasse mit rein da sie schon so weit ist.

Die Mathelehrerin hatte Lysie nur 6 Monate in der 1.Klasse kennen gelernt (sie hatte sehr starke Probleme sich einzugewöhnen) dann wurde sie krank und fehlte über 1,5 Jahre. Kam nun wieder und hatte die komplette Entwicklung von unser Tochter nicht mitbekommen. Sie hatte immer noch den Stempel von der 1.Klasse. Sie mag meine Tochter nicht und meine Tochter sie auch nicht. Sie ist total überfordert mit der ganzen Klasse und schreit viel rum (nicht nur meine Tochter hat Probleme mit ihr). Sie weigert sich auch total Lysie andere Aufgaben zu geben dadurch ist meine Tochter schnell gefrustet weil sie ewig und 3 Tage das selbe wiederholen muß und fängt an im Unterricht abzuschweifen. Da bekommt sie wieder den Knall und raus ist sie. Trotzdem hat meine Tochter ganz große Angst vor ihr und hat null Selbstbewußtsein ihr gegenüber, welches sie mit Trotz überspielt.
 

lona-misa

Neues Mitglied
@freddy

meinst du, ich sollte einfach mal "fremd gehen" und sie dort nochmals testen lassen..?

die vom fill (lerntherapie) wissen auch, dass es brennt, und melden sich schon seit fast einer woche nicht. donnerstag soll ekg und blut gemacht werden und ich hätte sie dort gern noch clean vorgestellt!

keiner (nichtbetroffener ) kann sich den psychischen druck und stress vorstellen den man schon als eltern durchmacht, wie geht es dann erst den kidz, die unseren frust auch noch aushalten müssen.. es tut mir manchmal soo leid..

angela
 

freddilysie

Urlaubsreif
Wenn Du dir unsicher bist und sie eigentlich noch nicht richtig getestet wurde, würde ich es an deiner Stelle einfach noch mal machen. Du kannst dort die alten Testergebenisse mitnehmen und dann testen die nur noch das was vergessen wurde.

Meine Tochter wurde mit knapp 5 das erste mal getestet und da kam ähnliches raus und dann stand sie kurz vor den Medis (weil ihre damalige Pchsych. gesagt hat nur aus unseren Erzählungen her da würde nichts anderes mehr helfen). Ich war so unsicher und dachte wenn es dann so ist ist es auch gut so, dann würde ich den Medis nicht im Weg stehen aber ich will das von anderer Seite auch genau hören. Dort wurde sie über Monate (ich glaube 3,5 Monate) getestet und dann kam wieder HB raus nun aber spezieller. Sie konnte ja nun lesen, schreiben und rechnen.
 

lona-misa

Neues Mitglied
ich weiss ja gar nicht genau was getestet wurde. dieser kaufmanntest ..
aber ergebnisse habe ich nie gesehen! er sagte nur, sie hätte einen iq kurz vor lernbehinderungk die bei 85% liegt( 86%)?!?
kann man selbst unter medikinet noch solche tests machen, oder müssen die kinder clean sein dafür, sonst kann man das ja in aller ruhe nachholen?

ich finde die therapeuten beider kinder sehr nett, aber mit dem psychologen komme ich irgendwie nicht richtig zurecht. aber mit ihm haben die kidz ja kaum kontakt. sie finden ihre therap. auch sehr nett. und wie gesagt, ich kann sie nicht hinbringen, es muss ja auch in den alltag passen.(tuts ja)

@freddi
kennst du diese praxis auch zufällig vom hören- sagen?(rosero)

gerade hat endlich das fill angerufen und einen termin für morgen :anbet vergeben, hach

ich bin aber auch unsicher, mann!

angela
 

zausevogel

Neues Mitglied
Bei einem Menschen mit AD(H)S wird i.d.R. erst unter Medikation die volle Leistungsfähigkeit erreicht. Dh. auch beim IQ wird bei einem ADS-Kind nur unter der Gabe von Medikamenten das volle Potential sichtbar werden.

In gewisser Weise passt da mal wieder das Bild mit der Brille. Zwar kann ein fehlsichtiges Kind sicher vieles kompensieren, aber erst mit Brille wird es seine Kraft nicht mehr mit dem Kompensieren vergeuden, sondern seine Fähigkeiten nutzbringend einsetzen können.

FG Zausevogel
 

freddilysie

Urlaubsreif
Wieso hast Du keine Testergebnisse bekommen??? Ich habe bei beiden Test alles genau schriftlich detaliert aufgelistet bekommen. Damit bin ich auch zur Lehrerin.

Ich glaube nicht das die Test unter Einfluß von Medis gemacht werden können. Aber da würde ich mich noch mal genauer erkundigen.

Nein von der Praxis habe ich noch nichts gehört, was ist bitte fill? Kenne ich nämlich auch nicht
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von zausevogel
Original von freddilysie
Ich glaube nicht das die Test unter Einfluß von Medis gemacht werden können.

Sie können nicht nur, sie müssen sogar (Begründung s. mein vorheriges Posting).

FG Zausevogel


Wenn das kind schon medis bekommt und es noch nicht mal klar ist was das Kind nun hat ob ADS ADHS oder HB wie soll dann ein ordentliches Ergebniss bei raus kommen. Ich muß doch erstmal wissen was sie hat.
 

zausevogel

Neues Mitglied
Im ersten Posting wurde nichts davon geschrieben, dass das Kind schon Medikamente bekommt. Und darauf bezog ich mich.

Aber selbst wenn es bereits Medikamente bekäme, müsste doch vorher eine Diagnose erstellt worden sein.

Medikamente ohne klare Diagnose sind m.E. ein ärztlicher Kunstfehler.

FG Zausevogel
 

Meggy

Mitglied
Original von freddilysie
Wenn das kind schon medis bekommt und es noch nicht mal klar ist was das Kind nun hat ob ADS ADHS oder HB
Ein Arzt, der ohne vernünftige Diagnose Medikamente verschreibt, betreibt Scharlatanerie.

Ansonsten kann ich Zausevogels Beitrag nur unterschreiben.
Dh. auch beim IQ wird bei einem ADS-Kind nur unter der Gabe von Medikamenten das volle Potential sichtbar werden.
 

lona-misa

Neues Mitglied
na es wurde wohl ein kognitiver test und der kaufmann-test gemacht. seines (psychol) erachtens hat sich rausgestellt das L. einen iq von 86 hat.(ohne medi) daher haben wir zappellin und addy plus ausprobiert, das ist ja harmlos, hat aber nicht den gewünschten erfolg gebracht. daher nun die einnahme von medikinet,damit die konzentration verbessert wird.

im zeitraum zuvor hatte auch die lehrerin mich nebenbei informiert einen sonderschulpädagogen eingeschaltet zu haben. der hat auch an L rumgetestet, und entschieden zurückgewiesen dass L etwas in der Sonderschule zu suchen hat!

so ein spiessrutenlaufen 0(

angela
 

lona-misa

Neues Mitglied
>>Dh. auch beim IQ wird bei einem ADS-Kind nur unter der Gabe von Medikamenten das volle Potential sichtbar werden.>>

das heisst, sie hat gar nicht 86, sondern kann einfach nicht mehr rausholen von sich aus???? das klingt etwas beruhigender, ehrlich!!
 
Oben