Traurig -  Medikinet trotz ohne Hypoaktiv?

freddilysie

Urlaubsreif
@zausevogel u. samsus: Ich glaube ihr versteht etwas nicht oder es falsch rüber gekommen.

Angela hatte mich bezüglich eines neuen Testes bei dem Arzt in Berlin gefragt. Ob sie wenn ihre Tochter ja schon bald Medis bekommt trotzdem nochmal getestet werden kann. Sie wollte die Diagnose von dem voherigen Test eventuell noch mal von einem anderen Arzt machen lassen um sicher zu gehen. Dazu muß doch aber ihre Tochter in dem gleichen Zustand sein wie beim ersten Test. (also damals noch ohne medis). Weil sie aber ziemlich schnell einen Termin hat wo die Tochter auf Medis eingestellt werden soll würde sich beides überschneiden. So hoffe es ist jetzt richtig.

Es waren nur Eventualitäten nichts festes. Ich verstehe Angela, ich wollte auch nochmal von einem anderen Arzt die Diagnose hören, damit ich mir sicher sein kann.

Und sorry das ein Arzt der ohne Diagnose Medis verschreiben will ein Scharlatan ist weiß ich aus eigener Erfahrung heraus. Aus diesem Grund bin ich nochmal zu einem anderen Arzt gegangen.

Also Entwarnung ich wollte hier nichts böses. :anbet
 

ninessa

Mitglied
In der Grundschule hatte mein jüngerer Sohn ( 10) starke Probleme mit der Konzentration und oft zeigte er eine motorische Unruhe.
Seine schulischen Leistungen waren immer gut bis durchschnittlich.

Als ich deshalb einmal einen Kinderarzt aufsuchte, verschrieb dieser für ihn gleich nach dem "ersten Besuch" das Medikament Medikinet.

Ich habe dem Arzt vertraut und ihm die Tabletten so gegeben, wie der Arzt verordnete.
Tatsächlich konnte er in der Schule zwar besser aufpassen, aber die Nebenwirkungen waren schrecklich.
Er hatte sich sehr verändert, immer einen schleiernen Blick, klagte oft über ein starkes Beklemmungsgefühl im Hals, über Mundtrockenheit und er sagte, daß er sich selber gar nicht mag, wenn er die Tablette genommen hat.

Das alles konnte ich nicht mitansehen und wir haben die Tabletten weggelassen, statt dessen habe ich mich ausführlich über Ernährung im Schulalter informiert und wir haben es, denk ich, gut hinbekommen.

Auch ein absolut klar strukturierter Tagesablauf mit sehr viel Sport und Bewegung an der frischen Luft, sowie minimales Fernsehen und PC-Spiele sind sehr hilfreich.

Ich finde es schrecklich, wieviele Kinder in unsrem Land mit solchen Amphetaminen gefüttert werden, weil es den Eltern an Konsequenz und Durchhaltevermögen mangelt.

Bevor jetzt die Augenauskratzantworten kommen:

Selbstverständlich weiß ich sehr gut, daß es Kinder und auch Erwachsene gibt, die unter einer "sorgfältig diagnostizierten" ADS/ADHS - Erkrankung leiden und diese Medikamente auch drg. brauchen!!

Aber sehr oft passiert es auch so:

Man ist selbst oft gestresst und nervös, um seine Ruhe zu haben setzt man die Kinder gerne vor den Fernseher oder lässt sie stundenlang Gameboy, Playstation etc. spielen.

Um beim Essen nicht wieder Streit zu haben, gibts halt die Pommes mit Ketchup incl. Cola, die Süßigkeiten usw....statt frisches Gemüse, Obst und vollwertige Getreideprodukte.

Regelmäßig Sport machen auch nicht viele, regelmäßige Bewegung an der frischen Luft findet auch nicht statt.

Viele Eltern haben auch einfach keine Lust, sich wirklich mit den Kindern sinnvoll abzugeben.

Aber der Weg zum Arzt ist dann eine sinnvolle Beschäftigung...und wenn man dann an so einen verantwortungslosen Deppen, wie unseren gerät, ist das Kind halt ein Medikinet-Kind.....zum Kotzn! :uebel

Bitte überlegt, bevor ihr zu sämtlichen Therapeuten und Ärzten rennt bitte genau:

- Wie ernähre ich mein Kind?
- Wie sieht der Tagesablauf aus?
- Wie spreche ich mit dem Kind, was bringe ich ihm fürs Leben bei?
- Wie konsequent bin ich?
- Wie lange sieht mein Kind fern oder spielt PC/Videospiele?
- Wieviel Schlaf und Ruhe hat mein Kind?

Das alles haarscharf zu überdenken und evtl. sein Leben mit dem (n)Kind (ern) etwas umzustellen, erspart bestimmt sehr sehr vielen Kids ein Leben mit Amphetaminen!!!

Und: Wisst Ihr denn eigentlich, daß der Arzt an jedem Kind, dem er Medikinet/Ritalin/Concerta usw. verschreibt, eine Stange Geld mitkassiert??

Ausserdem ist es der Pharma-Industrie in Zusammenarbeit mit vielen Ärzten hervorragend gelungen, mit diesen Medis zigtausende über viele viele Jahre fest an sich zu binden und Umsätze in Milliardenhöhe zu machen.... :angryfire


@ lona-misa:
DEINE Tochter braucht meiner Meinung nach sicherlich KEIN Medikinet!
 

zausevogel

Neues Mitglied
Original von lona-misa
>>Dh. auch beim IQ wird bei einem ADS-Kind nur unter der Gabe von Medikamenten das volle Potential sichtbar werden.>>

das heisst, sie hat gar nicht 86, sondern kann einfach nicht mehr rausholen von sich aus???? das klingt etwas beruhigender, ehrlich!!

So kann es sein.

FG Zausevogel
 
A

angulus

Guest
Original von ninessa
In der Grundschule hatte mein jüngerer Sohn ( 10) starke Probleme mit der Konzentration und oft zeigte er eine motorische Unruhe.
Seine schulischen Leistungen waren immer gut bis durchschnittlich.

Als ich deshalb einmal einen Kinderarzt aufsuchte, verschrieb dieser für ihn gleich nach dem "ersten Besuch" das Medikament Medikinet.


Der Arzt gehört angezeigt!
Ich habe dem Arzt vertraut und ihm die Tabletten so gegeben, wie der Arzt verordnete.
Tatsächlich konnte er in der Schule zwar besser aufpassen, aber die Nebenwirkungen waren schrecklich.
Er hatte sich sehr verändert, immer einen schleiernen Blick, klagte oft über ein starkes Beklemmungsgefühl im Hals, über Mundtrockenheit und er sagte, daß er sich selber gar nicht mag, wenn er die Tablette genommen hat.

Damit hat dein Sohn genau das gezeigt was viele Kinder haben, aber nicht den Eltern oder Ärzten mitteilen
Das alles konnte ich nicht mitansehen und wir haben die Tabletten weggelassen, statt dessen habe ich mich ausführlich über Ernährung im Schulalter informiert und wir haben es, denk ich, gut hinbekommen.

Ich würde mich freuen wenn viele Eltern so wie du denken

Auch ein absolut klar strukturierter Tagesablauf mit sehr viel Sport und Bewegung an der frischen Luft, sowie minimales Fernsehen und PC-Spiele sind sehr hilfreich.


Genau!!!!!!!



Ich finde es schrecklich, wieviele Kinder in unsrem Land mit solchen Amphetaminen gefüttert werden, weil es den Eltern an Konsequenz und Durchhaltevermögen mangelt.

Kann ich nur unterstreichen, Amerika ist übrigens schon wieder auf dem Rückzug was die verordnung betrifft!

Bevor jetzt die Augenauskratzantworten kommen:

Gibt es bei jedem Thema

Selbstverständlich weiß ich sehr gut, daß es Kinder und auch Erwachsene gibt, die unter einer "sorgfältig diagnostizierten" ADS/ADHS - Erkrankung leiden und diese Medikamente auch drg. brauchen!!

Die sollen auch Ihre Medis bekommen!
Aber sehr oft passiert es auch so:

Man ist selbst oft gestresst und nervös, um seine Ruhe zu haben setzt man die Kinder gerne vor den Fernseher oder lässt sie stundenlang Gameboy, Playstation etc. spielen.

Um beim Essen nicht wieder Streit zu haben, gibts halt die Pommes mit Ketchup incl. Cola, die Süßigkeiten usw....statt frisches Gemüse, Obst und vollwertige Getreideprodukte.

Regelmäßig Sport machen auch nicht viele, regelmäßige Bewegung an der frischen Luft findet auch nicht statt.

Viele Eltern haben auch einfach keine Lust, sich wirklich mit den Kindern sinnvoll abzugeben.

Aber der Weg zum Arzt ist dann eine sinnvolle Beschäftigung...und wenn man dann an so einen verantwortungslosen Deppen, wie unseren gerät, ist das Kind halt ein Medikinet-Kind.....zum Kotzn! :uebel

Bitte überlegt, bevor ihr zu sämtlichen Therapeuten und Ärzten rennt bitte genau:

- Wie ernähre ich mein Kind?
- Wie sieht der Tagesablauf aus?
- Wie spreche ich mit dem Kind, was bringe ich ihm fürs Leben bei?
- Wie konsequent bin ich?
- Wie lange sieht mein Kind fern oder spielt PC/Videospiele?
- Wieviel Schlaf und Ruhe hat mein Kind?

Das alles haarscharf zu überdenken und evtl. sein Leben mit dem (n)Kind (ern) etwas umzustellen, erspart bestimmt sehr sehr vielen Kids ein Leben mit Amphetaminen!!!

Ninessa du bringst es auf den Punkt. Nur viele Eltern haben Doppelbelastung Beruf/Familie, wenig Unterstützung, den Druck der Schule, der Umwelt, der Freunde und der Ärzte.
Es ist dann doch oft so, man probiert es aus.
Nur ich würde es genau überdenken!!!

Und: Wisst Ihr denn eigentlich, daß der Arzt an jedem Kind, dem er Medikinet/Ritalin/Concerta usw. verschreibt, eine Stange Geld mitkassiert??

Ist doch klar, durch Zappelin und konsequente Eltern überlebt die Pharmaindustrie nicht
 

Meggy

Mitglied
Original von ninessa
Als ich deshalb einmal einen Kinderarzt aufsuchte, verschrieb dieser für ihn gleich nach dem "ersten Besuch" das Medikament Medikinet.

Dieser Arzt gehört angezeigt. Sehe ich auch so. Du hast für dich die Konsequenzen daraus gezogen, aber genauso wie im anderen Thread sollte das auch hier nicht pauschalisiert werden.
Denn die Fälle, wo FALSCH oder vorschnell diagnostiziert wurde, werden immer laut.
Alle richtig diagnostizierten Kinder sind still und werden durch solche Ausnahmen und solche Aussagen:
Ich finde es schrecklich, wieviele Kinder in unsrem Land mit solchen Amphetaminen gefüttert werden, weil es den Eltern an Konsequenz und Durchhaltevermögen mangelt.
schwer diskriminiert und in eine "verruchte" Ecke gestellt.


Original von ninessa
Selbstverständlich weiß ich sehr gut, daß es Kinder und auch Erwachsene gibt, die unter einer "sorgfältig diagnostizierten" ADS/ADHS - Erkrankung leiden und diese Medikamente auch drg. brauchen!!
Dafür Danke.

Original von ninessa
Bitte überlegt, bevor ihr zu sämtlichen Therapeuten und Ärzten rennt bitte genau:

- Wie ernähre ich mein Kind?
- Wie sieht der Tagesablauf aus?
- Wie spreche ich mit dem Kind, was bringe ich ihm fürs Leben bei?
- Wie konsequent bin ich?
- Wie lange sieht mein Kind fern oder spielt PC/Videospiele?
- Wieviel Schlaf und Ruhe hat mein Kind?

Das im Erziehungsthread ganz allgemein geschrieben und nicht ausgerechnet in diesem hochsensiblen Thema hier, unterstütze ich voll und ganz.

Alles Gute :bye:
 

lona-misa

Neues Mitglied
ok, ich denke nachdem ich ein bisschen "geredet" habe und ein paar nächte drüber geschlafen, klingt alles nicht mehr soo schlimm.
ich werde mich trotzdem wohler fühlen, noch eine weitere Meinung einzuholen!ich habe in der praxis fritze angerufen, aber es gab noch keinen termin,
Dank @ freddy !!
ist ja nicht so einfach, denn gute ärzte sind knapp.

manchmal liegt das gute so nah.. ich werde sehen, was dort gesagt wird. werde angeben, dass sie bald eingestellt werden soll, die werden schon wissen, welche reihenfolge dann iO ist.
vielleicht komm ich sogar mit dem psych besser klar. ich habe ja als mutter auch ein recht, mich wohl zu fühlen!!
 

lona-misa

Neues Mitglied
in der lerntherapie kennenlernstunde für eltern konnte ich mich gestern mal richtig aus...
sie zeigte sehr viel verständnis, und bedauerte dass L offenbar von der lehrerin aufgegeben wurde, so wie sich das zeugnis las.
es spricht also noch mehr dafür, L. ein schuljahr zurückzu stellen und sie in die klasse ihrer freundin gehen zu lassen ab okt. nun muss ich nur mal eine chance(termin) bekommen, der schule meine absichten mitzuteilen.
nun müssen wir langwierig die kostenübernahme beim jugendamt beantragen, das kann ja auch noch mal dauern.
bei dr. fritze habe ich übrigens ganz schnell einen termin bekommen, wir können am montag schon hin!!! :druecker find ich toll. @freddilysie SUPERVIELENDANK für den tipp. ich glaub ich wär alleine nicht (so schnell) draufgekommen, die leitung war zu dünn und der elefant der drauf stand zu schwer!

:geb7 danke an alle für eure tipps und verständnis, ich war sehr geknickt. nun hab ich hoffentlich wieder genug power gesammelt um die nächsten instanzen durchzustehen. oder um auch einfach dem falschen arzt den rücken zu kehren. ich hab mich so verpflichtet gefühlt. aber solch eine grundlage sollte die arbeit einfach nicht haben dürfen.
die tests für medikinet sind zwar gemacht und in ordnung aber ohne die zweite meinung und eigene überzeugung werde ich sie noch nicht geben. ich bin nicht mehr so panisch abgeneigt es zu benutzen, dennoch fehlt mir die letzte überzeugung. das wird sich evtl rausstellen, bei dem 2 arzt oder wir brauchen es evtl gar nicht. ich glaube dieses selbstbewusstsein muss man einfach aufbringen. wir / ich darf meinem kind nicht das rückrad verbiegen, nur weil andere das sagen, was sie tun würden, solang ich nicht überzeugt bin. die sind ja nicht blöd die kinder und werden unser schlechtes gewissen spüren!

:geb4 beschwingte grüssse
angela
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Angela,
hört sich doch schon positiver an dein Posting ! ! !
Du bist auf dem richtigen Weg ! ! !
Viel Kraft wünsch ich dir und berrichte bitte wie es weitergeht ! ! !
:kisses
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von lona-misa
bei dr. fritze habe ich übrigens ganz schnell einen termin bekommen, wir können am montag schon hin!!! :druecker find ich toll. @freddilysie SUPERVIELENDANK für den tipp. ich glaub ich wär alleine nicht (so schnell) draufgekommen, die leitung war zu dünn und der elefant der drauf stand zu schwer!

angela

Nichts zu danken, freu mich wenn ich helfen kann. Freu mich ja auch wenn ich Hilfe erfahren kann. :knutsch

Aber lachen mußte ich ja schon über deine Formulierung mit dem Elefanten. :rofl
 
Oben