meeri-blutbad

Susanne

Namhaftes Mitglied
sonntag bekamen wir den einjährigen kastraten (kastrierter meeri-herr).

gestern sollte er mit unserem jungbock stitch ( 8 wochen alt) vergesellschaftet werden. die ersten 8 stunden gings gut, dann hat sich max in stitch verbissen, so dass wir noch zum tierarzt mussten :(


jetzt weiß ich natürlich erstmal nicht weiter...

max sollte jetzt eigentlich zu den mädels, aber mein mann will ihn nicht rein lassen, da er angst hat, dass er wieder so arg beißt (wir haben mind. eine trächtige noch im eb sitzen)....


von euch hat nicht zufällig jemand ne schlaue idee?!



traurige grüße

susanne
 

Wuppermeerlis

Mitglied
Ich habe bei meinen den Käfig richtig grundlich mit Essig ausgewaschen und anschließend beide mit Gurke eingerieben und mein Calimero ist eigentlich auch ein sehr dominanter Bock udn unkastriert.
Es ist von Anfang an Gut gegangen, wogegen andere Vergesellschaftungen mit ihm und anderen Böcken total in die Hose gegangen ist.

Ansonsten kann man auch Nux Vomica geben, aber das dauert etwas bis das wirkt!
HAb ich bei einem Weibchen mal gemacht, was extrem zickig war und sich mit den anderen Weibchen einfach nicht verstehen wollte.Hinterher ging das eigentlich recht gut mit ihr!
Vielleicht ist aber auch Euer Stitch schon in der Geschlechtsreife und er sieht ihn als absoluten Konkurenten an!
Und dann gibts halt bei Meeri auch Sympathien und so und kann sein das die zwei sich absolut nicht mögen werden.
Wie gesagt bei meinem Bock den konnte ich mit keinem anderen zusammen setzen er hjat alle total gebissen, aber bei meinem CAsper hatte er kein Theater gemacht!
Und Casper war auch nicht kastriert!
Etwas anderes wüßte ich nicht, was DU noch machen kannst!
Habt Ihr sie zuerst auf neutralem Boden laufen lassen?
Vielleicht einfach mal ne Weile noch einen kleineren Käfig daneben stellen so das sie sich erst einmal durch das Gitter beschnuppern können, vielleicht hilft das ja!
Ansonsten wüßte icha uch nichts!

Liebe Grüße Kerstin
 
U

User2

Guest
Hi Susanne, schau doch mal auf der Seite nach, die ich dir mal gegeben hab, da gibts bestimmt auch Tipps für die Zusammenführung.

LG
Mela
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mela, die tips hab ich ja alle befolgt. bin auch in nem meeri-forum und hab mir tips geholt. hat leider alles nix geholfen.


@wuppermeerlis

die beiden kamen in einen neutralen käfig und das ging erstmal auch supergut. sie haben ja sogar gekuschelt und waren total lieb zueinander und plötzlich (für mich ohne ersichtlichen grund - aber grund hats bestimmt gegeben) die beisserei...


wir versuchens jetzt mal und setzen den 'alten' mit 3 mädels zusammen. bin gespannt obs funzt...
 
U

User2

Guest
Original von Susanne
mela, die tips hab ich ja alle befolgt. bin auch in nem meeri-forum und hab mir tips geholt. hat leider alles nix geholfen.

Schade... es kann natürlich auch mal vorkommen, dass sich 2 gar nicht verstehen.
Ist es denn sinnvoll eine Zusammenführung in einem Käfig zu starten? Da können sie sich ja gar nicht richtig aus dem Weg gehen...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
sie hatten raum um sich aus dem weg zu gehen. auslauf wär net machbar allein schon wegen sarah und der katze.

der auslauf ist noch nicht fertig und somit weder katzen- noch sarah-sicher.

die erste zeit gings ja auch... nur eben nach 8 std etwa kam der 'biss'...

der käfig war ja nur etwa die erste stunde ein 100er. dann bekamen sie die anderen beiden dazu und hatten 1,5qm und insgesamt 3 häuschen, 2 wasserflaschen, 3 heu-futterstellen...
also doch genug platz um sich ausm weg zu gehn...

mal abwarten... was nun mit dem mädels und max passiert
 

Kahlan

Neues Mitglied
Hallo Susanne

ich habe gute Erfahrungen mit zwei Käfigen gemacht. Jeweils Heu vom anderen Tier mit reinpacken und alle 2 Tage die Käfige ungeputzt tauschen. So gewöhnen sie sich an den Geruch des anderen und dadurch akzeptieren.

Das ganze 2 bis 3 Wochen lang und erst dann gemeinsamen Auslauf auf neutralen Boden.

Ist sehr langwierig, aber wie gesagt, ich hab es so geschafft, dass sie sich akzeptieren.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
die vermittlerin hat mir jetzt ja gesagt, dass er als 'bockunverträglich' gilt...

aber es ist ne lange geschichte das jetzt zu erklären wie das lief.

bin nur etwas arg enttäuscht, da ich ihr immer gesagt hab, dass er zu stitch soll und das 'bockunverträglich' wurde dann von ihr abgeschwächt zu 'sehr dominant'.

na, egal... es ist wie's ist und wir können nun zusehn was wir machen... :(
 

Wuppermeerlis

Mitglied
Wenn Ihr 3 Weibchen habt, ich weiß ja nicht wie das bei Euch ausschaut, dann könntet Ihr Stitch ja vielleicht noch Kastrieren und ihm auch noch eins der Mädel geben, nach den 6 Wochen schonfrist!

Bei meinem CAlimero habe ich auch gedacht er ist absolut Bock unverträglich, aber hatte bei Casper echt glück!
Ich hatte allerdings mal einen Bock der war wirklich so heftig.
HAt sich auch zuerst mit meinem Notböckchen verstanden und dann plötzlic hat er ihn so gebissen, das er auf dem Rücken mehrfach getackert werden mußte.
Habe ihn dann wieder alleine setzen müssen und habe dem Notböckchen dann später nach abklingen der Wunde einen anderen Bock dazu gesetzt und die zwei haben sich auf anhieb verstanden.
Waren unzertrennlich.
Den unverträglichen Bock habe ich dann auch leider abgeben müssen, weil es absolut nicht besser wurde!
Aber finde es unmöglich wenn jemand sowas runterspielt oder verheimlicht, was die unverträglichkeit anbelangt.
Bei meinem Samuel habe ich auch gleich mit offenen Karten gespielt und gesagt was der abgabegrund ist, will doch das mein Tier in gute Hände kommt und kein Wanderpokal wird.
Verstehe dann sollche Leute nicht!
Wünsche Dir jedenfalls ganz viel Glück das es vielleicht doch noch klappt.
Nur zu oft probieren kann die zwei Jungs auch ganz schön streßen

Liebe Grüße Kerstin
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Wuppermeerlis
Wenn Ihr 3 Weibchen habt, ich weiß ja nicht wie das bei Euch ausschaut, dann könntet Ihr Stitch ja vielleicht noch Kastrieren und ihm auch noch eins der Mädel geben, nach den 6 Wochen schonfrist!

wir haben insgesamt 6 weibchen - das wären 3 für jeden. sofern das mit max und den mädels gut geht...


es ist jetzt auch der letzte versuch mit max und den mädels. klappts nicht, dann muss er leider gehn. so leid mir das tut, aber ich hab keinen platz mehr...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
notböckchen = männliches meerschwein, dass als 'nofall' irgendwo sitzt oder man selbst aufgenommen hat. oft werden meeris aus verschiedenen gründen (z.b. allergie usw) schnell abgegeben bzw. müssen abgegeben werden oder sie werden gerettet (wie erst am samstag zwei meeris die als schlangenfutter hätten enden sollen) und bis diese dann ein endgültiges, dauerhaftes zuhause finden sind sie sog. 'notmeeris' ;-)
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Meine bescheidenen Kenntnisse nach geht das nicht gut.

Wir haben auch zwei Böckchen aber es sind Brüder und die hatten nach der Geschlechtsreife keinen Konakt mehr zu einem Weibchen.

Zu uns sagte man das das die Voraussetzung dafür ist das man die Zwei zusammen halten kann. Normal wäre eine Weibchengruppe und ein Männchen.

Aber wie gesagt, so gut kenn ich mich nicht aus. Die Aussage kam allerdings von einer sehr erfahrenen Züchterin.

LG :bye: Cordu
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
es KANN schon gut gehn, aber hier haben zuviele faktoren ne rolle gespielt, dass es gescheitert ist...


leider...
 

Wuppermeerlis

Mitglied
Wir haben auch zwei Böckchen aber es sind Brüder und die hatten nach der Geschlechtsreife keinen Konakt mehr zu einem Weibchen.

Und selbst sowas kann in die Hose gehen, auch wenn sie keinen Kontakt zu Weibchen hatten und Brüder sind.
Hatte ich auch schon und ne Freundin von mir erst kürzlich auch!
Ich denke das vieles wie bei uns Menschen auch eine Rolle spielt.
Wir mögen ja auch nicht jeden und warum soll es den Schweinchen da anders ergehen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
nur kurz:

letzte nacht hat er ein weibchen des öfteren gebissen. zum glück nicht so schlimm, der TA musste nix dran machen *frohbin*


max kommt nun wieder zurück...


ich werd zwar jetzt von der vermittlerin als 'die böse' hingestellt, weil es max hier ja sooo schlecht zu gehn scheint, aber was soll's?!
aufregen will ich mich gar nimmer...

hätt ich nur gleich auf mein gefühl gehört, als die vermittlerin schrieb, dass sie sooo an ihm hängt...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ Wuppermeerlis,

du hast sicher Recht das es auch in die Hose gehen kann.

Ich hab ja auch noch dazugeschrieben das man eigentlich eine Weibchengruppe mit einem Böckchen halten sollte (lt. der Züchterin).

Wir hatten wahrscheinlich nur sehr viel Glück. Bei meiner Freundin ging das gleiche "Experiment" nämlich gründlich schief. Die mußte ihre Beiden trennen.


@ Susanne
Wenn es ihr soch so schwerfiel sich von ihm zu trennen, warum hat sie ihn dann hergegeben?

LG :bye:Cordu
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
tja, cordu das weiß ich auch nicht.
überhaupt hat sie sich gestern in unterschiedliche aussagen verstrickt und dann so sätze abgelassen wie 'mein armer max, wer weiß wie es ihm bei euch geht' usw...
ich mag ja den großen/neuen bock, aber das hilft mir ja wenig, wenn er meine schweinis beißt.
deswegen gehts ihm net schlechter wie den anderen.

sonntag haben wir jetzt jedenfalls eine mitfahrgelegenheit gefunden und er fährt zurück zu ihr...

ist wohl für alle das beste.


aber eins kann ich sagen: beim nächsten mal (sofern es sowas geben sollte) werd ich besser aufpassen. kommt mir dann die 'notstation' mit aussagen wie 'ich häng so an dem tier' lass ichs gleich bleiben ;-)



wichtig ist aber jetzt erstmal, dass max zurück kommt und dann bleibt er jetzt auch bei ihr (warum net gleich?). dann gehts ihm gut und meine meeris können sich erholen.
nochmal hol ich keinen bock... unserer kommt nächste woche zum kastrieren (wenn die bisswunde abgeheilt ist) und dann darf er in 7 wochen zu seinen mädels zurück...
 
Oben