brauche Rat -  Meerschweinchen und seine Zähne

Wuppermeerlis

Mitglied
Was für ein Problem hast Du denn mit Deinem Meerschweinchen und seinen Zähnen?
Vielleicht kann ich Dir weiter helfen.
Meerschweinchen haben immer wachsende Zähne und auch Backenzähne, oft haben sie mit den Backenzähnen Probleme das sie sich nicht richtig abnutzen, durch falsches Futter oder einer Kieferfehlstellung!
Dadurch bilden sich dann Brücken, wo das Meerschweinchen irgendwann nicht mehr mit fressen kann.
Regelmäßiges Kontrollieren und schneiden kann dies beheben und vielleicht auch die Fehlstellung beheben, was aber nicht sein muß bei einer Fehlstellung.
Da ist dann meistens doch der regelmäßige Gang zum TA angesagt.
MAn sollte nicht warten bis das Schweinchen fast dürr ist um die Zähne machen zu lassen.
Denn wenn die Zähne abgeschliffen werden haben sie auch ein paar Tage etwas Probleme mit dem fressen, weil es etwas weh tun kann.
Man kann die Schweinchen dann mit Critical Care beifüttern, welches beim TA zu kaufen gibt, wo alles drin ist was sie brauchen, was aber auch etwas kostet aber gut ist.

Sollte bei Deinem Schweinchen die Schneidezähne abgebrochen sein, so ist dies nicht so tragisch.
Meistens sind die Zähnchen dann in ein paar Tagen wieder vollständig nachgewachsen.
Worauf man aber achten muß, daß sie mit dem anderen ZAhn gleich wachsen, sprich nicht schief wachsen.
Dies muß dann durch erneutes Kürzen behoben werden.
Auch hier empfiehlt es sich dann das Schweinchen mit Critical Care beizufüttern.
Ich hoffe ich konnte Dir damit schonmal weiter helfen, falls dies Dein Problem gewesen sein sollte!
Wenn nicht frag einfach, vielleicht kann ich Dir ja noch weiter helfen.
HAbe Tierpflegerin gelernt und selber eine kleine Schweinchenzucht gehabt und mir da einiges an Wissen noch aufbauen können.

Liebe Grüße Kerstin
 
Oben