Meerschweinchen

C

cleo

Guest
Nico wünscht sich schon seit längerem ein Meerschweinchen. Jetzt sind wir am überlegen, uns ein "Familientier" anzuschaffen, sodass er nicht alleine verantworlich ist, sondern so nach und nach immer mehr. Ist ein Schweinchen denn geeignet für ein Kleinkind? 1 oder mehr? Männchen oder Weibchen? Nur her mit eurer Erfahrung :Lesen
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Wie alt ist dein Sohn denn?
Wichtig ist, dass ihr euch dessen bewusst seid, dass ihr IMMER die Hauptverantwortung tragen werden.

Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere, deswegen sollen es mind. 2 sein
 
C

cleo

Guest
Er ist 3,5. Das mit der Verantwortung ist uns klar. Deswegen schrieb ich ja Familientier.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Wir haben ein Pärchen, beide kastriert. Für ein Kleinkind (wie alt ist Euer Sohnemann denn?) finde ich Meeris nicht so geeignet. Ich denke, er kann einfach noch nicht viel mit ihnen anfangen. Man kann ja nicht wirklich mit ihnen spielen und wenn er sie hochnimmt, tut er ihnen möglicherweise leicht weh, weil man sie ja festhalten muß, damit sie nicht abhauen.

Ich kenn Eure Wohnverhältnisse nicht, aber wir haben in unserem kleinen Zoo neben Fischen noch 2 Katzen und ich finde die geeigneter. Die halten auch mal still, wenn sie nett gestreichelt werden und wenn sie genug haben, dann gehen sie halt.
Und wenn der Zwerg es übertreibt, dann macht ihm eine Katze das gleich klar. Ein Kratzer ist nicht tödlich, tut aber weh und verschafft Respekt.

Außerdem machen unsere Katzen viel weniger Arbeit als die Meeris.

Könnt Ihr nicht vielleicht mal ein Tier in Pflege nehmen? Wenn die Besitzer im Urlaub sind oder so? Dann könnt ihr austesten, ob es zu Euch paßt oder nicht!

LG, Schnuppe
 

Devine

Glückliche Mama
Hallo Claudia,
Meerschweinchen sollten immer zu zweit gehalten werden und sind für Kinder bedingt geeignet,wenn diese verstehen,dass es empfindliche und zerbrechliche Wesen sind.Normalerweise geben wir Meerschweinchen in Haushalte mit Kindern ab 5-6 Jahren ab. Die Hauptverantwortung habt immer ihr als Eltern zu tragen,denn es sind kleine Tiere mit großen Ansprüchen.
Kinder können Aufgaben,wie die wöchentliche Reinigung des Käfigs, Gänge zum Tierarzt, Krallen schneiden und und und nicht allein erledigen.
Wichtig ist also,dass ihr viel erklärt und das Kind Schritt für Schritt an das Thema Meerschweinchen heran führt. Kinder lernen meist schnell den richtigen Umgang mit den Tieren.

-Jedoch werden nicht alle Meerschweinchen zahm,daher verlieren viele Kinder schnell das Interesse daran.


Wenn du Fragen zu Haltung, Ernährung u.s.w. hast, frag ruhig mich, wir züchten Meerschweinchen und sind auch im Verein.
 
C

cleo

Guest
Wie gesagt, er ist 3,5. Wir haben bereits einen Kater. Er will schon seit nem halben Jahr eins haben. Er hat bei meiner Freundin schon ein wenig reingeschnuppert. Jetzt hatten unsere Nachbarn 2 in Pflege (von den Enkelkindern). Er war begeister, hat sie gefüttert, gestreichelt und beim Saubermachen geholfen. Er weiss auch, das man mit ihnen nicht so spielen kann und sehr vorsichtig sein muss.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich werde nächsten monat auch 2 Meeris für Alex zum Geburtstag holen. Danke Devine habe ich da schon inneralb weniger Tage wirklich gute Infos durch die Links von ihr sammeln können. Es sollten mindestens 2 Meeris zusammengehalten werden.
Wenn kein nachwuchs kommen soll, dann in der Paarung weibchen/weibchen, wo es allerdings unter umständen zu Zickenkriegen kommen kann. Kastrat/weibchen. klappt super und durch die Kasttration des Männchen ist ja nichts zu befürchten. ich unterlag auch den irrglauben, das zwei unkastrierte Männchen (Böcke) sich nicht vertragen und stinken. Auf den diversen Züchterseiten wurde ich aber eines besseren belehrt, solange kein weibchen dazu kommt sind sie ruhig und markieren auch nciht. ist also auch geeignet am besten zwei Brüder da gibt es meistens wenig bis gar keine Probleme.

Ach so der Käfig sollte natürlich auch groß genug sein, mindestens 120 breit und im Idealfall solltest die Möglichkeit haben den tieren so oft wie möglich freiauf zu geben.
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Wir hatten auch mehrere Meeris, da das Erste schwanger war :zwinker:
Aber die anfängliche Begeisterung der Kinder wurde schwächer und hinterher gar kein Interesse. Das die Hauptverantwortung beim Erwachsenen liegt ist klar, aber so?!
Ich würde auch erst mal testen und eine Urlaubsvertretung machen oder ähnliches.
So niedlich wie sie sind :love1
 

Tulla2405

Aktives Mitglied
Könnt ihr mir mal einen Link zu kommen lassen?

Habe seit einem Jahr eine Meerschweinchen und habe jetzt noch ein junges dazu bekommen,weil eine Nachbarin babys bekam!
Sie kommen gut mit einander klar, doch mein großer macht als so komische Geräuche um das kleine herum und ich habe null Anung was das zu bedeuten hat!
Es sind beide Böcke!Darauf ha ich genau geachtet,denn mein EX wollte mir letztens ein Weibliches bringen und auf Nachwuchs im Käfig habe ich keine lust :nanana
Reicht ja das ich den im Bauch habe! ;D
 

Devine

Glückliche Mama
Diese Geräusche sind ganz normal,ist es so ein knatterndes Geräusch?
Wenn ja,nennt man das brommseln. Diesen Ton geben Männchen und Weibchen von sich,wenn sie klar machen wollen,dass sie der Chef sind und das Sagen haben. :zwinker: Auf diese Art und Weise machen sie die Rangordnung aus,es kann auch dazu kommen,dass sie sich gegenseitiog besteigen. Dieses Verhalten wird sich aber auf dauer noch legen.

Hier noch einige Links:

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Die-Lautsprache-von-Meerschweinchen-26-9.html

www.diebrain.de (unter Meerschweinchen Info)

www.fraumeier.org

und hier noch der Link zu unserer HP:
www.vom-schlossgarten.de

Auf diesen Seiten sind einige Infos zum Verhalten,den Lautäußerungen und der haltung von reinen Bockgruppen zu finden. Viel spaß beim stöbern! :zwinker:
 

Tulla2405

Aktives Mitglied
Ja es ist so ein knattern und besteigen tut er den kleinen auch!Armes Tier ;-)
Vorallem abends geht das los und ich kann dann nicht schlafen weil ich die zwei durch die ganze Wohnung höre.Aber ich hoffe das dies bald nach lässt!

Vielen dank für die Links! :maldrueck
 

Tulla2405

Aktives Mitglied
Ahja..jetzt weiss ich was da Abends im immer abläuft! :schuettel

Jetzt werd ich doch wohl eine Lichterkette aufhängen, damit ich wieder mal durch schlafen kann!
 

Tulla2405

Aktives Mitglied
Original von Bianca0815
Wieviel Platz haben die beiden denn? Haben sie auch Platz sich aus dem Weg zu gehen??

Ne das noch nicht so ganz...bin schon die ganze zeit auf der Suche nach einem Plan wie ich ein zwei Stöckigen Käfig bauen kann und vorallem nicht so teuer ist!

Aber das mit der Lichterkette hat geholfen...ich habe heute nacht nichts gehört von den zwei! :applaus
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Wie groß ist der Käfig denn?
Ich würd 2 Jungs in nem 140m Käfig setzen und noch zusätzliche Ebenen einbauen..

Wir hatten auch ne zeitlang 2 Käfige aneinandergeschoben, da konnten die Schweine von einem Käfig in den anderen hüpfen.
Ich schau mal, ob ich hier auf dem PC Bilder von früheren Lösungen hab...

Hast Du schon bei ebay geschaut? Da gibts auch oft billige Käfige...

Mittlerweile haben wir ein Bodengehege und zusätzlich noch nen doppelstöckigen Käfig (in den sie gehen, wenn sie ihre Ruhe haben wollen)

Ich geh mal Bilder suchen...
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
So...du hast Glück gehabt...

Auf den ersten beiden Bildern siehst du unsere erste Lösung für Zwischenebenen, durch die sie sich auch aus dem Weg gehen können...da ich schon immer Hüpfschweine habe, brauch ich auch keine Rampe...

Und auf dem letzen Bild ist unser momentanes Bodengehege (allerdings mit nem anderen Käfig hinten)...die Kaninchen wohnen eigentlich nebenan, lieben aber die Schweine (Gott sei Dank)..da kannst du auch mal sehen, wie ich das mit dem Übergang zwischen den Käfigen meine..wenn du in jeden Käfig eine Ebene machst, können sie ganz leicht von einem Käfig in den anderen..
 

Anhänge

  • Brett1.jpg
    Brett1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 22
  • brett2.jpg
    brett2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 22
  • Gehege.jpg
    Gehege.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 24

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ich hab immer Angst, dass sie zu wenig Platz haben... ;-)
Sind momentan auch nur 3 Stück, eingezogen sind sie da rein ja zu viert :(
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ih hab ja auch scho eine Gute Idee wie ich mir einen Käfig sparen kann und sie mehr Pltz haben.
Hatte ich in "habt ihr noch Argumente" beschrieben.
Mal schauen ob ich das alleine hin bekomme aber eigentlich bin ich Handwerklich ziemlich begabt.
 
Oben