Mehr fragen zum Stillen

steffi1977

glückliche Mama
Hallo

Ich stille Dominik von Anfang an, an den ersten zwei Tagen habe ich mit Stillhütchen gestillt danach ohne und seit drei Tagen geht es nur noch mit.
Er ist super ungeduldig und schreit direkt drauf los wenn nicht sofort was raus kommt, er schreit sich so rein das er mit seinem dickkopf nicht ran will. Mit Stillhütchen klappt es zum Glück, aber kann es sein das die dadurch mehr Blähungen bekommen ??

Wie lang sollte man den Anlegen damit man sicher sein kann das er satt ist??
Irgendwie habe ich oft das Gefühl das er nicht satt wird oder ist das normal das die manchmal schon nach 2 Stunden wieder dran wollen?

Darf ich eigentlich jetzt wieder alles essen (ich weiß nichts was bläht)?
Ich habe soooo Hunger auf Leberwurst oder Salami 8)

Ich will heute Abend mal abpumpen um zu schauen wieviel Milch ich habe.
Wieviel sollte man den haben um meinen Sohn zu sättigen ??

Also stillen ist ja nicht wirklich so toll wie ich mir das immer vorgestellt habe bis jetzt.
Klar ich finde die Nähe mit meinem Sohn super toll :inlove und es ist sehr gesund für ihn, aber naja es ist so lang bis man fertig ist.
Stillen: man brauch mind. 30-45 min meistens länger und ich habe immer das Gefühl das er zu wenig bekommt. Mir kommt es vor als wenn ich ihn nur anlege und zu nichts anderes komme. Besonders Abends bekommt er kein Ende :shake
Fläschen: Der Vorteil, man sieht wieviel er getrunken hat. Man kann sich anders drauf einstellen bezüglich Hunger. Mein Mann kann auch ohne das ich da bin ihn füttern (ich weiß Pumpe ;-) ). Ganz klar, es ist teurer und man muss mehr mitnehmen wenn man unterwegs ist.
Zur Zeit bin ich echt am überlegen ob ich noch stillen soll ... mir macht das stillen immer noch kein spaß und ach ich weiß auch nicht :(
Will doch das beste für unseren Sohn :crying
Wie ist das Stillen den für euch, wird das irgendwann besser ?

LG
Steffi die traurig ist weil ihr das stillen nicht gefällt :crying
 

mellipop

***Jungsmami***
hast du mal das stillbuch von hannah lotrop gelesen? wenn ncih besorg es dir mal..ich fand das klasse und auch so .....

an sich kann ich dir aber noch keine tipps geben .... :zwinker:
 
U

UserB

Guest
Erstmal noch:

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Also, ich hatte von Anfang an Probleme beim Stillen, bzw. das Problem, dass keine Milch vorhanden war. Nach 14 Tagen meinte meine Hebi, ich solle abstillen, weil das keinen Sinn hat. Ich hab schon im KH mit Abpumpen angefangen und pro Abpumpen 8-12ml (ich hab keine Nullen vergessen ;D )Von Abstillen kann man da eigentlich nicht reden, weil ich einfach aufgehört hab abzupumpen. Zufüttern mußte ich im KH schon, da Celine zu leicht war (2370g) und von meinen paar ml nicht satt wurde.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen und sicher nicht Maß der Dinge.

An das Stillen muß man sich sicher auch erst gewöhnen und trotz meiner Erfahrungen werd ich es beim 2. Kind wieder versuchen. Nur mit weniger Druck.

Ich denke, Birgit und die erfolgreichen Stillmamis hier werden sicher noch viele gute Tipps haben!

PS: wenn du das Buch nicht hast, das Melli dir empfielt: ich habs 2x, du kannst gern eins haben
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Mal ehrlich, wenn du dich doch irgendwie unwohl dabei fühlst, warum stillst
du dann? Die Zwerge werden doch keine besseren oder schlechteren
Menschen, nur weil man nicht stillt.

Denk mal drüber nach und lass dir von anderen kein schlechtes Gewissen
einreden, wenn du dich dagegen entscheiden solltest!
 

mellipop

***Jungsmami***
das stimmt....wenns nciht passt dann passt es nicht und du sollst ja keine negative bindung haben deswegen :]
 

steffi1977

glückliche Mama
naja aber man sagt das es besser ist wenn man Allergiker ist, mein Mann und ich sind beide Allergiker und wir wollen unser Kind gerne davor schützen.
Ja ich weiß durch das stillen ist das nicht ausgeschlossen, aber die Chancen stehen besser für Allergikerfrei sein 8)

ich hoffe ich bekomme noch einige Antworten :]
 
U

UserE

Guest
WArum machst du dir so einen Druck? Dein Kleiner verhungert nicht und stillen alle zwei STd.ist völlig im Rahmen. Mika hat das auch gemacht.

Don´t panic :zwinker:

Du musst nicht gleich alles perfekt können! Entspann dich :maldrueck
 

pitti79

Aktives Mitglied
Das stillen hat bei mir auch nicht sofort geklappt, das kann man glaub ich auch nicht nach so kurzer Zeit verlangen. Das mit den 2 Std Abständen kann dir auch mit Flasche passieren. Abends war es bei meinen auch so dass sie permanent nuckeln wollten. Das ist natürlich anstrengend, aber ich habe den Abend dann auf der Couch verbracht und mich bedienen lassen vom Papa :rofl Aber das wird besser, bestimmt! Ich würde dir eigentlich lieber Mut machen durchzuhalten. Am Anfang fand ich es auch nicht schön, aber als wir nachher geübter waren haben, war es einfach praktisch und schön.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also mein dämliche nachtschwester im krankenhaus, hatte angefangen meinem sohn nachts nen nuckel rein zudrücken und mir stillhütchen zu geben. das wäre alles nciht notwendig gewesen und hätte anders verlaufen können.

ich hatte ne menge milch und mein sohn kam alle 4 stunden, es sei denn er hatte nen wachstumsschub. dann kam er öfters. er hat pro seite ca. 20 minuten getrunken. er war in der krippe und bekam die mumi mit ner pülli. mit nem sauger der ein kleines loch hatte, damit ich weiter stillen konnte. alleridngs immer mit hütchen (war es dann so gewohnt un dich zu ungeduldig um es ihn abzugewöhnen), das war ätzend, alles andere toll. beim nächsten mal lass ich mir nicht reinreden. dann gibts aufs maul, wenn jemand versucht etwas gegen meinen willen zu bestimmen :ausheck

na auf jedenfall hatten wir die ersten 2 wochen auch probleme. mein erstes kind. unsicherheiten und und und ...
in der krippe habe ich irgendwann rausgefunden das sie ihm nen größeren sauger gegeben haben, weil das kind immer seine 20minuten brauchte und sie es gerne schnelle rgehabt hätten. ich hatte deswegen 7 brustentzündungen und habe mcih aber nicht davon abbringen lassen. nur gewundert warum er so komisch wurde beim trinken. ich würde diesmal verzichten mit flasche zu stillen und immer wieder mit nem kleinen sauger ;D und erst nach dem stillen in die krippe geben.
bin auch allergikerin und das war aber nciht der grund. ich fand die momente einfach schön und intim mit meinem baby. ich habe auch in der öffentlichkeit gestillt und immer so wie mein sohn hunger hatte. allerdings habe ich mich verunsichern lassen, das mein kind in einem gewissen abstand trinken soll und genau die und die zeit. nur hier in deutschland so kompliziert, glaube ich. denn im ausland stillen alle und das so wie das kind will. meine mutte und schwestern haben alle nur gelacht als ich ihnen erzählte wie das hier gemacht wird.

wenn du es aber eben mehr als störend empfindest versuche doch ein mischmasch ode r lass es eben. das ist vollkommen ok. ich kenne freundinnen die nciht gestillt haben, weil sie angst um die form ihrer brüste hatten :whatever und die kinde sind aber bis jetzt auch nicht allergisch ;D
mach wie du für richtig hälst :kisses
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi steffi,
also erstmal: stress dich nicht so... das sollte das erste sein, was du abschalten solltest, denn wenn du etwas entspannter an die sache ran gehst, klappts sicher auch besser. er wird schon satt, keine sorge!!! mach dich nicht verrrückt mit abpumpen und abmessen...

wenn du vom gefühl meinst, es sei das richtige bleib dabei!! wenn nicht still ab.

ich habe 6-8 wochen gebraucht, bis ich dran gewöhnt war und bis sich alles eingespielt hat, wir einen rhythmus hatten... ich habe auch nach bedarf gestillt und nicht nach festem plan (in der ersten zeit). nur einschlafen beim stillen und nicht richtig trinken und nach 1 stunde schon wieder wollen- das gabs bei mir irgendwann so ab 3-4 wochen nicht mehr!
ich hätt auch nie gedacht, dass ich das durchhalte, aber siehe da schwupps 7 monate sind rum und ich still immer noch. allein die medizinischen vorteile sind für mich bestechend. abgesehen von dem was du schon geschrieben hast!

hör wie immer auf dein gefühl... :maldrueck :druecker
 

steffi1977

glückliche Mama
ich habe 30 gepumpt und ca 70 ml abgepumpt.

Danke für eure Antworten, werde natürlich noch nicht aufgeben.
Habe ja die Hoffnung das es bald besser wird :]
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
... übrigens ist der magen deines zwerges zur zeit grad mal etwa so groß wie ein tischtennisball... also mach dich nicht verrückt! es passt alles. der weibliche körper vollbringt wirklich wahre wunder- es ist faszinierend! versuchs zu genießen.


uiuiui- da schwing ich aber große reden :schiel... wie gesagt vor 7 monaten hätt ich nie dran geglaubt vor lauter schmerzen!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von steffi1977
Hallo

Ich stille Dominik von Anfang an, an den ersten zwei Tagen habe ich mit Stillhütchen gestillt danach ohne und seit drei Tagen geht es nur noch mit.
Er ist super ungeduldig und schreit direkt drauf los wenn nicht sofort was raus kommt, er schreit sich so rein das er mit seinem dickkopf nicht ran will. Mit Stillhütchen klappt es zum Glück, aber kann es sein das die dadurch mehr Blähungen bekommen ??

Blähungen bekommt er nicht vom Stillhütchen sondern vom Schreien weil er dadurch merh Luft schluckt.
Wie wäre es wenn du ihn schon bei den ersten Hungerzeichen anlegst dann muss er gar net schreien.


Original von steffi1977 Wie lang sollte man den Anlegen damit man sicher sein kann das er satt ist??

Das kann dir nur dein Sohn zeigen wie lange er trinken muss bis er satt ist

Original von steffi1977 Irgendwie habe ich oft das Gefühl das er nicht satt wird oder ist das normal das die manchmal schon nach 2 Stunden wieder dran wollen?

Das ist ein ganz normaler Stillrhythmus. Es ist alles okay.



Original von steffi1977 Darf ich eigentlich jetzt wieder alles essen (ich weiß nichts was bläht)?
Ich habe soooo Hunger auf Leberwurst oder Salami 8)

JA dur darfst alles essen

Original von steffi1977 Ich will heute Abend mal abpumpen um zu schauen wieviel Milch ich habe.
Das kannst du nicht als MAß nehmen was bei der Pumpe raus kommt ist noch lange nicht das was dein Sohn tatsächlich trinkt udn vor allem nicht wenn du ne Handpumpe benutzt.

Original von steffi1977 Wieviel sollte man den haben um meinen Sohn zu sättigen ??
s.o.

Original von steffi1977 Also stillen ist ja nicht wirklich so toll wie ich mir das immer vorgestellt habe bis jetzt.

Was ist nicht so toll? Beschreibe mal etwas genauer.

Original von steffi1977 Klar ich finde die Nähe mit meinem Sohn super toll :inlove und es ist sehr gesund für ihn, aber naja es ist so lang bis man fertig ist.
Stillen: man brauch mind. 30-45 min meistens länger und ich habe immer das Gefühl das er zu wenig bekommt. Mir kommt es vor als wenn ich ihn nur anlege und zu nichts anderes komme.

öhmm du hast ein Kind bekommen und das braucht Zeit bis ihr ein Rhytmus bekommt der ist nicht in 2 Tagen da.


Original von steffi1977 Besonders Abends bekommt er kein Ende :shake
Genau in den späten nachmittagstunden und frühen Abendstunden brauchen die Babys die mamas häufiger


Original von steffi1977 Fläschen: Der Vorteil, man sieht wieviel er getrunken hat. Man kann sich anders drauf einstellen bezüglich Hunger. Mein Mann kann auch ohne das ich da bin ihn füttern (ich weiß Pumpe ;-) ). Ganz klar, es ist teurer und man muss mehr mitnehmen wenn man unterwegs ist.

Wo willst du hin damit dein Mann euer Kind füttern muss?


Original von steffi1977 Zur Zeit bin ich echt am überlegen ob ich noch stillen soll ... mir macht das stillen immer noch kein spaß und ach ich weiß auch nicht :(

Was verstehst du genau unter Spaß machen? Beschreibe bitte etwas genauer.


Original von steffi1977 Will doch das beste für unseren Sohn :crying
Wie ist das Stillen den für euch, wird das irgendwann besser ?

Was möchtest du genau verändern?

Original von steffi1977 LG
Steffi die traurig ist weil ihr das stillen nicht gefällt :crying
 

knöllchen

träumerin***
Hallo Steffi :bye:

Bei uns war´s auch nicht anders. Ich hab mich irgendwann heulend ins Bad verzogen, weil mir alles mit der Zeit über den Kopf gewachsen ist.
Ich hab mir selber vorgeworfen "zu doof für stillen zu sein".
Santo war ungeduldig, schnell verärgert, ich wusste nie ob er noch hunger hatte, satt war, die Milch vielleicht nicht "gut" genug (völliger Blödsinn!!) die Abstände zwischen den Mahlzeiten richtig, das Anlegen selbst vielleicht falsch oder die Menge genug war.
Zudem tat es mir unheimlich weh zu stillen und es war nicht selten, dass mir Tränen liefen wenn ich wusste, Santo hatte hunger und wollte angelegt werden. Ich hatte ebenso mit geschändeten Brustwarzen wie mit ständigem Milchauslaufen zu kämpfen und es hat mir alles andere als Spaß gemacht zu stillen.
Genug der Horrorgeschichten, jetzt zum Happy End:
Es hat lange gedauert - sehr lange!
Kurz vor dem 3 Monat (den ich mir anfangs immer als Ziel vor Augen gehalten hab) hat sich dann alles eingespielt.
Dann hab ich vier Monate gestillt, dann sechs und jetzt erst langsam muss ich mich dazu überwinden, diese Bindung los zu lassen und abzustillen.

Ich hab es nicht bereuht und bin stolz drauf, dass Santo und ich uns da durchgekämpft haben!!
Ich wünsch dir alles Gute und Durchhaltevermögen :druecker
 

steffi1977

glückliche Mama
Danke für eure Antworten.

Ich mach mir keinen Druck "denke ich" 8)
Es ist einfach nur eine lästige Sache das stillen, ich kann es auch nicht wirklich beschreiben.
Ich weiß das ich genug Milch habe und mit Stillhütchen klappt das stillen ja auch super, aber ich kann mich einfach "noch" nicht damit anfreunden.
Die Vorstellung das noch mind. 6 Monate zu machen bereitet mir Horror ... ich will uns noch eine Zeit die Chance geben sich daran zu gewöhnen schon allein weil Muttermilch einfach das beste ist, aber ich setze mich damit nicht unter Druck entweder klappt es oder nicht. Flaschenkinder sind auch groß geworden 8)

Ich dachte immer das Stillen ein ganz intimes Gefühl verbreitet und was ganz besonderes zwischen Mama und Kind ist, aber ich kann da noch nichts anderes wie beim Fläschchen empfinden :whatever
Ich finde es zum Beispiel auch total traurig das der Vater daran nicht wirklich teilhaben kann ...

hmmmmm mal schauen
Erdnüsse sollte ich aber noch weglassen beim stillen oder ?? Bin ja Allergikerin
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
Ich dachte immer das Stillen ein ganz intimes Gefühl verbreitet und was ganz besonderes zwischen Mama und Kind ist, aber ich kann da noch nichts anderes wie beim Fläschchen empfinden

jaja... als anton eine woche alt war, hab ich das auch nicht gedacht... und jetzt ist es so wie knöllchen sagt. es ist unheimlich schwer loszulassen, weils eben so schön ist. und ich kanns gar nicht oft genug schreiben: geduld geduld! es kann so 1-2 monate dauern, bis stillen toll, intim und schön ist! :kisses das wird! :druecker :druecker :druecker
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
will ja auch noch nicht richtig abstillen... aber auf jeden fall schonmal reduzieren... auf nur noch morgens und ganz evtl. mal abends (am liebsten aber nur abends) das wäre für meinen tagesablauf einfach besser.

aber erstaunlich ja, allein 3 stillmahlzeiten "loszulassen" fällt halt schon schwer... manchmal... aber ich glaub wir schweifen ab... sorry steffi
 
Oben