mein 10 jähriger randaliert

Assessi

Mitglied
Hilfe ich weiß nicht mehr ein noch aus.

Gestern abend klingelte es abeds um 22,30 bei mir, ich raus schon mit Wut im Bauch, weil ich ja um diese zeit meine ruhe haben will. stehen zwei Frauen vom Dorf vor der Tür und vermitteln mir das mein Sohn mit dem Sohn der anderen einen Schuppentür kaputt gemacht haben.

Ich weiß nicht mehr ein noch aus, jedesmal wenn der mit dem Jungen unterwegs ist kommt sowas dabei raus. Ich hab ihn schon zig mal verboten sich mit dem Jungen zu treffen, aber es wirkt nicht.

Wobei ich immer noch nicht weiß wie ich ihn strafen soll. Fenseheverbot und Hausarrest ist klar, aber damit lernt man ja nicht warum das so ist. zumal ich mich mittlerweile schon schäme zu meiner Haftpflichtversicherung zu gehen. Irgendwann schmeisen die micht raus, denn es ist ja nicht das erste mal. Und er lernt einfahch nicht draus.

Ich hab echt angst das er zum Verbrecher wird. könnt nur noch heulen. :hilfe:
Hat von Euch jemand ahnung wie man das abwinden kann?

Ihc kann ihn ja nicht totschlagen. Will ich auch gar nicht, bin nur momentan so am verzweifeln das ich ihn am liebsten an die Wand klatschen könnte. :angryfire :wand :wand
 

minou76

Neues Mitglied
Hallo Assessi,
Das mit dem Randalieren legt sich auch wieder,
meiner hat die Phase auch hinter sich....
Aber ein Tip,je mehr du ihm den umgang mit diesen Jungs verbietest
desto interessanter werden sie für ihn...
Du kannst ihm erklären das sie nicht gut für ihn sind und das du von ihm enttäuscht bist..
Aber sag ihm auch ruhig das du ihm den umgang nicht verbieten kannst,da es eh nix bringt..
wünsche dir viel erfolg.. :geb4.Petra
 

bau_to

Mitglied
Hi,

unser grosser hat auch schon mal was bei den Nachbarn demoliert.

Es war zum glück wieder zu reparieren, aber das musste er zusammen mit seinen 'Freunden' machen unter der Aufsicht und der Hilfe eines Erwachsenen. Da haben sie wohl gemerkt, das sochle Aktionen viel Arbeit bedeuten können (Hat ca. 2 Wochenenden gedauert).
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich sehe das wie minou je mehr du ihm den Umgang mit dem Jungen verbietest desto interesanter wird es für ihn sich mit dem jungen zu treffen.
Den Vorschlag von bau finde ich auch sehr gut. Lass es ihn wenn es geht alleine reparieren, natürlich unter Aufsicht und mit Hilfe nciht das er da noch mehr kaput macht. :rofl
Sollte das nicht gehen würde ich vielleicht noch vorschlagen, das er die Reperaturkosten selbst übernehmen muss, wenn es zu viel ist zumindest teilweise.

Ansonsten kannst du halt immer nur mit ihm reden.
 

Assessi

Mitglied
hallo
das mit dem selbst reparieren haben wir auch schon ins Auge gegriffen. Mit Erwachsenen.

ich frag mich eben nur wieso sie auf solche Ideen kommen.

Mit dem verbot muss ich sehen ob es was bringt. Ich mag den Jungen nur nicht mehr bei mir haben. Sicher kann ich es nie ganz verbieten aber es kommt eben immer nur Sch.... rauss wenn er mit dem zusammen ist. Also muss es doch daran liegen. Es ist ja nicht das erste mal.
es gibt ja noch merh Kinder im ort soll er doch mit denen spielen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Warum sie auf die Idee kommen?? Meistens ist es langeweile. Vielleicht kannst du ihn ja in einem Sportverein anmelden da kann er sich auspowern und hat beschäftigung.
Viele vereine bieten probestunen an wo er erst mal ni die verschiedenen Sportarten reinschnuppern kann.
 
C

Carsten20

Guest
... nimm ihn nur nicht zu arg in schutz! Wenn andere Leute was sagen, bringt das wohl mehr als wenn du das sagst.

Du könntest ihn ja auch zu den 2 Damen hinschicken, damit er sich entschuligen muss! Vielleicht mit einem " :geb4 den er selber kaufen muss!

Ich glaube dass ihn das mehr trifft als jedes verbot, denn er weiß ja nicht, wie die Damen reagieren werden. Ich kann mich nämlich noch genau daran erinnern, wie das bei mir war... oh man hatte ich die Hosen voll.... vorher und dann hab ich Schokolade gekriegt von der Frau. Heilsam war es trotzdem weil ich die Nacht vorher vor "angst" nicht geschlafen habe...

Zeig ihm, dass wenn er scheiße baut, du nicht mehr hinter ihm stehst und das ausbügeln muss. Die erfahrung wird er sowieso machen müssen...
 

Thia

die wo da ist
Also bei uns hat vorletztes Jahr ein Junge ne Scheibe eingeschmissen. Mein Schwiegervater hat es mitbekommen und den Jungen direkt gestellt. Der war sooooooo klein mit Hut.
Schlussendlich kam er mit seiner Oma und musste sich nochmal bei uns entschuldigen.

Insofern muss ich Carsten zustimmen, das wirkt Wunder!
 
I

IlkaM.

Guest
Also:

Kontrolle über den Umgang Deines Kindes kannst Du am besten haben, wenn er seine Freunde auch bei sich zuhause treffen darf.

10jährige haben nach 22:00 Uhr nichts mehr draußen verloren.

Als Konsequenz für Randale, bei der was kaputtgeht, kann ich nur akzeptieren, ihn die sache selber wieder in Ordnung bringen zu lassen. Wie schon gesagt wurde: entschuldigen und Hilfe bei der Reparatur bzw. Geld abdrücken. Das wichtigest finde ich dabei das Entschuldigen - und dabei kannst Du ruhig mitgehen, um zu kontrollieren, dass er das auch anständig macht.

Ansonsten würde ich das auch nicht zu eng sehen - er ist halt ein Junge, und die probieren sich in dem Alter kräftig aus. Und wenn's dann ein bisschen wenig zu tun gibt, kommt halt Mist dabei raus. Ein Sportverein wäre daher sicherlich auch eine gute Lösung, wenn es da was gibt, das ihn reizt.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi,

kann mich den anderen auch nur anschließen,
am besten hast du das ganze unter Kontrolle, wenn du
die Kids bei dir zuhause hast.
Auch das mit der Langeweile kann ich bestätigen.
Kannst du nicht eine paar altes Bauholz, oder Holzreste
aus dem Baumarkt holen?
Hammer, einige Nägel und ne Säge dazu, und die Kinder
sollen ihre "Kreativität" und Kraft da ausdruck verleihen.
Bei meinem hat das schonmal über so ne Phase hinweg
geholfen.
 

Assessi

Mitglied
Mensch hatte ich damals viel antworten. Tut mir ja richtig leid das ich mich solange nicht gemeldet hatte.

Aber nun bin ich wieder da.

ich muss dazu sagen meine Kids konnten ihre Freunde immer mit bringen. was sie auch heute noch tun. Aber bei schönen Wetter durften sie nicht drinn bleiben. Die sollen sich drausen bewegen.

Meine Kids lagen bis zu ihrem 12 Lebenjahr immer um 8.00 Uhr im Bett , auch das Wochenende da gab es bei mir auch keine Ausnahme. Wie Geb. oder Weihnachten. Das haben manche von meiner Verwandschaft nicht verstanden. aber bei meinen Kids kam da auch kein murren.

Ich sage immer ich habe auch noch ein eigenes Leben. Kinder sind gut und schön ich liebe beide aber am Abend brauchte ich meine Ruhe.

Mittlerweile hat er sich eingekriegt. Ich habe ihn dann doch beim Fussball angemeldet und er ist ja nun auch älter und vernüftiger geworden. (Zeitweise zumindest)

LG Assessi
 

papamartin

Neues Mitglied
Hi, sie hat doch gar nicht gesagt, dass er nach 22 Uhr draußen war, oder? Bei einem 10 Jährigens sollte er um diese Zeit aber fest schlafen... Das junge Leute mehr randalieren merke ich mit Erschrecken bei uns im Dorf auch fest. Das ist unglaublich. Aber manchmal frage ich mich auch, was die Kinder sonst machen außer abhängen und TV gucken? Dort läuft nämlich nur erschreckendes, was Kinder auf Blöde Ideen bringt.
Sportverein o.ä. halte ich für eine sinnvolle Idee.
 
Oben